Nun ja, Aussagen wie Rotzleistungen, spielen nur Sch..., arrogant und unfähig und vieles mehr in dieser Art empfinde ich durchaus als beleidigend.
Vielleicht würde es helfen, sich vorzustellen, wie es einem selbst ginge, wenn man nach schlechter Leistung sich berechtigter Kritik ausgesetzt sähe und diese in dieser Form auf einen niedeprasselt.
Das Kritik angebracht ist, wird hier wohl niemand anzweifeln, die Art und Weise ist es, die manchmal einen gewissen Rahmen verlässt.
Solche Worte mögen sicherlich teils hart gewählt sein und rhetorisch nicht unbedingt die ganz feine Klinge sein. Die Mehrzahl äußert sich aber durchaus angemessen.
Davon mal abgesehen kommt es sicherlich auch darauf an WIE schlecht man etwas bewertet und wer dafür die Verantwortung trägt. Wenn Dule noch mit 50 spielt, dann reicht es sicherlich nicht mal mehr für 3. oder 4. Liga, selbst wenn er sich bemüht. Wen man dann wie scharf kritisieren darf und muss sei mal dahingestellt.
Um mal bei meinem Handwerker Vergleich zu bleiben: ich hatte mal einen Möbelbauer da, der bei der Installation eine Leitung angebohrt. Das habe ich nur zufällig aus dem Wohnzimmer gesehen. Es folgte ein Disput: er leugnet den Vorfall und wollte einfach weitermachen. Als ich auf die Sicherung verwies versuchte er sich herauszuwinden. Die Leitung sei gar nicht richtig angebohrt worden. Die Worte mit denen ich die Typen aus der Wohnung geworfen haben waren da auch nicht freundlich. Mittlerweile vier Jahre - immer noch keine Reparatur, kein fertiger Schrank, Kabel nur geflickt, Verfahren in der endlos Warteschleife, Ärger mit Inkassoverfahren usw. Da fällt es mehr als schwer Contenance zu bewahren, wenn ich den Monteur mal auf der Straße treffe!
Bewerte ich das Versagen des THW jetzt auf ähnlichem Niveau, dann fände ich das Wort „Scheiße“ schon mal okay, wenn auch nicht schön! Rotzleistung finde ich auch kein tolles Wort, aber auch weit von skandalwürdig entfernt!
Ich vermisse bei sehr vielen Beteiligten tatsächlich eine gewisse Selbstreflexion. Das betrifft einige Spieler, aber vor allem nahezu alle Führungspersonen. Und es wird natürlich eine Henne - Ei Diskussion, wenn man Verantwortung immer weiterschiebt:
Kann Dule etwas dafür, dass sein Vertrag verlängert, obwohl er kein Niveau mehr für einen Topclub hat? Kann Jicha etwas dafür, dass sein Vertrag verlängert wird, obwohl scheinbar weder Konzepte, Ideen noch Kompetenz für die Krise mitbringt? Kann Figo etwas dafür, dass er nicht erkennt wer den Verein nach vorne bringt und wer nicht? Aber wer soll denn verantwortlich sein??
Ich persönlich erachte die Leistung in dieser Saison, in Relation zu den Möglichkeiten, als mit weitem Abstand schlechteste was eine THW Mannschaft je geleistet hat!!
Und weißt du was? Das finde ich Scheiße!!