Beiträge von NoahHarbeck

Ich weiß nicht, ob es wirklich viel schlimmer geworden ist. Früher wurde nur ein Spiel pro Woche auf DSF übertragen. Heutzutage ist alles zu sehen.

Ich schaue live sogar viel weniger als früher. Einzig bei EM, WM etc. schaue ich viel mehr als früher.

Mag sein, dass es auch eine subjektive Wahrnehmung(sverzehrung) ist, aber mir erscheint das so klar und eindeutig wie die Entwicklung im Tempo. Ich kann auch noch belegen, dass der Handball heute schneller ist als vor 15 Jahren, aber ich wäre ähnlich verwundert wie über deine Aussage.

Hinzukommt einfach auch das was ich selber als Handballer erlebt habe. Gesichtstreffer jeder Art können unangenehm sein. Ich hatte oft Schrammen, Kratzer, auch blaue Flecken im Gesicht, aber zu Boden bin ich gegangen, wenn es volles Brett einen Ball ins Gesicht gab, Köpfe zusammengeschlagen sind oder bei einer unglücklichen Drehung des Kreisläufers der Ellbogen einen wirklich ausgeknockt hat.

Ich erinnere mich an weitaus schmerzhaftere Dinge im Handball als eine Schramme im Gesicht, ein Nasenstüber o.ä.

Wie gesagt, ich nehme für mich aber nicht in Anspruch Recht zu haben.

Kleiner Vorschlag für ein (Gedanken) Experiment: bei jedem „Liegenbleiben“ wegen Kopftreffer führen wir zukünftig zur Sicherheit der Spieler einen 5 minütigen Medizincheck in der Kabine ein. Jeder Wette, die Quote solcher Vorgänge sänke um 95%!!

Ich will Knorr ja nicht bashen, aber mit einem richtigen Torhüter wie Nielsen wären es vielleicht 5 Tore gewesen. Da waren schon einige haltbare bei.

Aber ja, er hat sie gemacht und die Torhüterleistung für sich genutzt.

Die Frage wäre aber immer die Alternative?

Als Land müssen wir nehmen was wir haben. Deutschland hat viele gute Handballer, aber wenig Weltklasse und noch viel weniger Ausnahmehandballer.

Deutschland war immer ein Kollektiv. Am Ende wird es darum gehen eine starke Abwehr zu stellen, denn das ist leichter zu erarbeiten als die Lücke zu Gidsel zu schließen!

Deutschland muss technische Fehler gering halten und eine solide Wurfauswahl und -Quote hinbekommen!! Welcher Spieler das macht ist wumpe, denn eine gewisse Qualität haben die alle!

Wir sprechen hier aber doch über Kaderplanung.

Natürlich kann Andi nächste oder übernächste Saison super halten, aber je älter Spieler werden desto … braucht man nicht auszuführen oder?

Das in Kombination mit der Arbeit von Figo in Sachen, nennen wir es mal, Timing wirft das schon Fragen auf.

Fischer halte ich für einen starken Transfer! Der kommt aber erst 2027. Wir spielen also mindestens zwei Jahren offensiv mit eher soliden Kreisläufern. Auf der Torwarteposition wurde dieser Fehler hinlänglich diskutiert und ideal ist die (Alters) Konstellation beim THW sicher nicht.

Um es überspitzt zu formulieren:

Wir hatten jetzt zwei miese Jahren mi verpenntem Umbruch. Für kommendes Jahr ist etwas Licht im Tunnel. Der Rückraum muss sich finden und Jicha ein funktionierendes System entwickeln. Die Saison 2026/27 wird also eine Umbruchsaison. 2027/28 muss dann der Kreis integriert werden. 2028/29 wäre man dann so weit, um durchzustarten, aber, ach nee, die Torwarteposition fällt uns auf die Füße. Bis 2030/31 suchen wir und finden dann endlich einen klasse Keeper…

Das ist bewusst überzogen formuliert, aber andere Teams, vor allem Spitzenteam machen das besser!

Warum sollte der Videobeweis daran Schuld sein, dass es mehr rote Karten gibt, die keine sind? Gerade Schauspielerei lässt sich doch mithilfe des Videobeweises viel besser erkennen und entlarven. Da kann man doch viel besser sehen, ob der Abwehrspieler in der hochdynamischen Situation wirklich das Gesicht getroffen hat oder nicht. Ich bleibe dabei, dass die Regeln und deren Auslegung »Schuld« sind. Wenn man die Strafen reduzieren möchte, müsste man da ansetzen...

Bei vielen Dingen hilft der Videobeweis, aber ganz sicher nicht gegen Schauspielerei!

Du kannst in einer SloMo oder auf einem Standbild eben nicht die Intensität einer Berührung messen. Selbst bei Realgeschwindigkeit erkennst Du maximal den Kontakt (und selbst das ist oftmals nur zu erahnen), denn die Bilder im Handball sind da eben nicht erstklassig!

Hinzukommt dann natürlich noch als Grundproblem uneinheitliche Regelauslegung, aber das ist es schon immer und auch in allen Sportarten ein Ärgernis.

Das gab es früher auch schon.

Aber nicht ansatzweise so wie heute! Aktuell gibt es quasi kein Spiel mehr „ohne“!!

Vielleicht sollte man mal die Regel mit dem Aussetzen insofern erweitern, dass es für jede Behandlung auf dem Feld gilt. Bekommt das Abwehrteam eine Strafe, dann ist es ja eh schon bestraft und somit das Angriffsteam belohnt.

Wie stark soll denn der Gesichtstreffer gewesen sein, dass man nicht aufstehen kann, um auf der Bank behandelt zu werden?

Es geht einfach darum den Anfängen dieser elendigen Schauspielerei vorzubeugen. Für mich ist DAS ein Teil der Handball DNA. In 10 Jahren wird Handball sonst ein anderer Sport sein!

Die Idee mit Ankermann ist eine gute, das sollte man mal probieren, aber nicht unbedingt gegen die Über-Dänen

Bei allem offensichtlichen Talent von RA sollte man die Belastungssteuerung nicht völlig außer Acht lassen!!

es wäre wünschenswert, wenn er sich kommende Saison beim THW etabliert und dann muss aber auch irgendwann der „normale“ Maßstab für ihn angelegt werden. Natürlich spielt er für einen 18j. Newbie sensationell, aber irgendwann schafft er dann auch den nächsten Schritt!

Es bleibt aber auch abzuwarten wie er zu Recht kommt, wenn sich die gegnerischen Abwehrreihen ein bisschen auf ihn eingestellt haben?!?

Insofern würde ich erstmal auf die Entwicklung beim THW setzen!

Wohl eher Monate. Daikin ist ja erst die zweite Saison dabei...

Also die HBL, der neue Partner es erst im Laufe des zweiten Jahres hinbekommt, es also länger als eine Jahr dauert, dann erfüllt das für mich schon den Fakt es „Jahre“ zu nennen. Wir können aber gerne darüber „streiten“ ob es nur 15, 16 oder 18 Monate waren!

EIN Monat erschiene mir schon zu lang!! Ehrlicherweise sogar eine Woche, denn selbst bei einer Neugestaltung einer Webseite kann das implementieren einer Datenbank kein dolles Thema sein!!

Meine Güte, die Leistung und der leere Blick von Wolff heute gegen Dänemark fand ich besorgniserregend.

Andi wird 36 (!)

Es gibt Torwarte, die auch noch mit Ende 30 starke Leistungen bringen, aber das muss nicht für jeden gelten.

Vielleicht ist Wolff doch schon viel weiter auf der Zielgraden des Leistungssports als man glauben wollte.

Der Grat zwischen Formdelle und Karriereende ist manchmal fließend und da hat der THW ja gerade nicht nur einen Spieler in den Reihen. So langsam habe ich Sorge, dass die Torwarteposition schneller eine Baustelle als der Verein dachte. Reicht das kommende Saison wieder nicht, dann kann man weder suchen, weil massiv Geld gebunden, noch macht die Kompetenz unseres Managers in Sachen Zeitplanung da Hoffnung.

Bleibt zu hoffen, dass es "nur" die Formdelle ist!

Freundschaft!

Es haben damals ganz viele THW-Fans gesagt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn Sagosen geht, er ja sowieso nicht so gut war und die neue Mannschaft so klasse werde - Du nicht, ich weiß.

Ich kenne keinen solchen Fan! Der Abgang, vor allem die Art des Abgangs, von Landin war zwar schlimmer, aber der Verlust von Sander war auch zu groß und wurde eben nicht kompensiert!

Ich würde erstmal einen doppelten Gelenkbus besorgen!
    Aber im Ernst:

Der THW muss 2 Topleute am Kreis und 6 Topleute im Rückraum haben.
    Außen? Nicht ganz so wichtig!
    Im Tor? Die Oldies sind ja noch Jahre da!
    I

Genau DA würde ich widersprechen! Genau DAS kann man sich nicht mehr erlauben, denn das suggeriert das man auf das Außenspiel verzichten kann, aber heute braucht es nicht nur ein modernes System, sondern auch die Option auf ein funktionales Außenspiel zugreifen zu können. Am Ende wird es dann auch leichter für den Rückraum und den Kreis. Ob die Außen reichen kann ich derzeit nicht einschätzen. 2*2 weltklasse kann man derzeit sicherlich nicht zahlen, aber es wäre einfach schon schön zu wissen, dass man die Außen als sichere Option anspielen kann.

Ich sehe den THW übrigens am Kreis offensiv auch zu schwach besetzt!

Bei der ganzen Betrachtung Früher - Heute sollte man nicht vergessen, daß früher viel mehr aus 8-10 m geworfen worden ist, mit viel weniger Körperkontakt.

Im modernen Handball ist der Durchbruch das Mittel der Wahl. Dabei kommt es zu viel mehr Körperkontakt. Bei der Betrachtung sollte man nicht nur den Angreifern den Vorwurf der Schauspielerei machen, sondern auch den Verteidigern eventuell mal beibringen daß sie, wenn sie verloren haben einfach mal die Finger weglassen sollten.

Ich glaube Du hast nie Handball gespielt!! Jedenfalls nicht im letzten Jahrtausend. Der Einwand mit den Rückraumspieler mag teilweise sogar stimmen, aber es wurde deswegen nicht ausschließlich kontaktlos aus dem Rückraum geworfen. Und frag mal bei Außenspielern, aber vor allem Kreisläufern nach!!

Probate Mittel waren es eben sich auf den Fuß des Gegenspielers zu stellen, der berühmte Daumen in die Rippen beim Fangversuch oder das berühmte Ball rausschlagen / rausspielen, wenn der Außen einflog.

Das ist schon okay, dass man davon Dinge jetzt anders bestraft trotzdem sind die Spieler früher nicht so viel liegen geblieben. Denk mal an Weinhold, der hat wahrlich mit extrem viel Kontakt gespielt und blieb gefühlt in einer Saison weniger liegen als heute die Spieler in einem Spiel!

Es gibt doch heute kein einziges Spiel ohne „liegenbleiben“ und jammern, dass man quasi k.o. Geschlagen wurde. Mich nervt das!

Und ich bin ziemlich sicher, dass es gegen Piet Krebs, Dinart oder Roggisch kein Zuckerschlecken war. Früher waren Alke Fans von den „Yugos“ genervt, weil die son vor 20, 30 Jahren geschauspielert haben.

Heute wird es belohnt!!

Kraft = Masse x Beschleunigung (Ist so aus dem Physikunterricht vor vielen Monden hängen geblieben).

Mich nervt die Schauspielerei auch, nur warum von einigen Gesichtstreffer fast glorifiziert werden und unbedingt zum Handball gehören sollen, verstehe ich nicht. Wenn man dem Gegner ins Gesicht schlagen will, kann man sich doch dem Boxen zuwenden, da rechnet der Gegner damit, dass er im Gesicht getroffen wird und ist entsprechend vorbereitet.

Ich schaue echt viel Handball und wirkliches Schlagen sind in meinen Augen ein Bruchteil der Aktionen (und dann müsste es in meinen Augen nicht mal ein Gesichtstreffern sein). Ich habe diese Saison zu oft Szene gesehen, in der die Hand abrutscht. Sei es vom Arm oder der Schulter, aber jede kleine Berührung führte zu einem Reklamieren oder eben Liegenbleiben.

Das gab es eben vor 10 oder 20 Jahre nicht. Das mag auch mal unangenehm sein, aber es immer ein Kontaktsport und kein Tischtennis. Wir sind auf dem besten Wege Neymar oder Ronaldo in Sachen Wehleidigkeit Konkurrenz zu machen!

1. Emil Nielsen ist der unbestritten bester Torwart der Welt, somit wäre jeder hinter ihm die Nr. 2.

2. Corrales ist seit Jahren maximal noch die Nr. 3 in Spanien hinter der klaren Nr. 1 GPdV und zuletzt auch hinter Hernandez. Bei der EM 2022 hielt GPdV 32 % (60/186), Corrales 28 % (34/120) und Hernandez 15 % (3/20). Bei der EM 2024 hielt GPdV 25 % (25/101) und Hernandez 13 % (2/16). Bei der WM 2023 hielt GPdV 31 % (73/232) und Corrales 26 % (28/109). Bei der WM 2025 hielt Hernandez 33 % (37/111) und GPdV 32 % (36/114).

3. Wenn sich dein zukünftiger Spieler bei seinem alten Verein schwer verletzt, ist das schlicht Pech für den neuen Klub. Denn das war eine normale Torwartbewegung bei Gonchi.

Die Zahlen überzeugen durchaus!

Allerdings frag ich mich eben immer wie ein Barcelona plant? Seit wann steht fest das Nielsen geht? Entweder war PdV zu teuer oder man hatte Zweifel an seiner Leistung. Beides keine Pro Argumente.

Ich schrieb es bereits im Vorgängerpost: ich halte PdV für einen guten Torwart!! Wie er allerdings zurückkommt muss man (vor allem in dem Alter) mal sehen. Derzeit kommt von Beiden zu wenig!

Mich stört, dass man bewusst dieses „ein Jahr ohne Top Torwart“ in Kauf genommen hat!

Wenn du Transfercoup mit Weltstar gleich setzt…

Es ging mir um Superlative, wenn alternde oder nicht mehr richtig funktionierende Spieler wechseln.

Natürlich schreibt keiner bei Luzern: „der in die Jahre gekommen und zuletzt anfällig Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft versucht in Luzern nach zuletzt schwachen Leistungen beim Rekordmeister…“

Ich bin sicher das PdV immer noch ein solider Torwart ist, der wieder zu stärkeren Leistungen fähig ist, aber so zu tun als hätte man zwischen ihm und Emil Nielsen wählen können und sich dann für PdV entschieden wird der Sacge eben auch nicht gerecht!

Mich stört aber, wie gesagt, nicht der Spieler, auch nicht die Verletzung, sondern das man stehenden Auges eine Saison ohne Top Torwart antreten wollte!

Frontend (also was Du siehst) und Backend (die Technik dahinter) sind zwei verschiedene paar Schuhe. Man kann, so sollte es zumindest sein, problemlos mit einem Klick (überspitzt formuliert) das ganze Design ändern. Damit hat aber der Sponsor nichts zu tun.

"Aber der Zusammenhang neuer Sponsor da - Webauftritt wird schlechter, war offensichtlich." Der Zusammenhang ist konstruiert und sonst nichts. Betreiber der Website und der App ist die HBL GmbH. Und welchen Beinamen diese gerade mal trägt, ist doch vollkommen wumpe.

Theoretisch habt ihr das natürlich Recht! Ich weiß aber nicht wer für die Inhalte verantwirtlich ist und wem da dann was gehört?

Ich persönlich empfand den Mangel an Statistik im Handball jahrzehntelang als den Beleg dafür das der Handball eben eine "Dorfsportart" war. Nie gab es aktuelle historische Daten und wenn denn dann mal über die Top 10 oder so etwas. Das änderte sich vor ein paar Jahren und man hat ja auch bei Dyn und anderen Streaming Portalen bemerkt, dass die Journalie gerne darauf zugriff! Mit dem Wechsel zu Daikin gab es eine neue Webseite und alle Daten waren weg. Nicht für ein paar Wochen, sondern Jahre (!)

Es wurde der dämliche HPI eingeführt und gefeiert, aber bis die Datenbank wieder komplett online war sind mindestens 18 Monate ins Land gezogen! Scheinbar hat man einfach andere Dinge wichtiger gefunden und insofern nervt mich ein neuer Sponsor eher, weil ich fürchte, dass es ähnlich laufen könnte!

PS: übrigens hat man unter Liqui Moly auch ewig gebraucht um die historischen Daten komplett zu implimentieren! Das hat auch Jahre gedauert!

also Leute.... bitte.... als die Verpflichtung von GPdV bekannt gegeben wurde, hatte man in (auch hier!) gefeiert. Er hat uns als spanischer Nationaltorwart mehr als einmal geärgert. Der Mann war 9 Monate weg vom Fenster und hat bereits seinen Ehrgeiz unter Beweis gestellt. Bei Barca musste er auf nationaler Ebene vielleicht 4-6mal im Jahr gegen mehr oder weniger gleichwertiges Spielermaterial antreten, dazu die Nationalmannschaft. Jetzt kommen Woche für Woche Spieler auf dem Niveau auf ihn zu, wie er sie früher nur 4-8mal im Jahr gesehen hatte. Lasst dem Mann zeit und vergesst die Verletzung nicht.
    Dann: "Verletzungshistorie"! Er hatte doch vorher keine Serie an Verletzungen... oder war das vielleicht der dritte Kreuzbandriss im gleichen Knie???? Nein, also! Mal schön den Ball flach halten und dem Mann den Respekt als Sportler erweisen, den er verdient hat. Wenn ich sehe, auf welchem Niveau andere Torleute in hohem Alter noch performen, dann ist er eben mal Ende zwanzig.

Ich habe das nicht gefeiert und in meinem (Handball)Bekanntenkreis waren die meisten Leute extrem Skeptisch! Zugegeben nicht wegen des Spieler, sondern weil eben viel zu lange eine Lücke im Team entstand. Tatsächlich verfolge ich die spanische Lige relativ wenig und kann mir daher auch nur bedingt (durch wenige Cl Spiele) ein Urteil erlauben, aber die Nr. 1 ist PdV schon länger nicht mehr! Emil Nielsen ist seit ein paar Jahren auch im Verein das Maß der Dinge und ich denke auch das er in der Nationalmannschaft länger schon hinter Corrales die 2 ist.

Ich habe manchmal den Eindruck das sich viele davon blenden lassen wenn ein Spieler von einem Topclub kommt, aber das liegt vermutlich auch an den Medien und den jeweiligen Verein, die entsprechend in den Chor mit einstimmen. Luzern verkündet vermutlich auch, dass der Weltstar Bilyk kommt.

Die Verletzung macht es sicherlich nicht leichter, aber wenn ich mir vortselle, dass PdV mal als alleinige Lösung geplant war, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Natürlich ist das auch irgendwie Pech mit der Verletzung, aber manchmal wird man als Fan auch müde immer zur lesen, dass ausgerechnt dein Verein soooooo viel mehr Pech haben soll als alle Anderen! Und wenn es kein Pech war, denn wurde überraschen und unvorbereitet eine Klausel gezogen oder der eine Spieler passte dann doch nicht oder oder oder!

Immer Glück ist Können und was ist dann immer Pech?

Ich habe 20 Jahre Handball gespielt (Bis Regionalliga) und schaue noch viel länger Handball.

Natürlich hast Du Recht, dass niemand weiß was was schmerzt, aber dein 2-3x mal pro Spieltag sehe ich 2-3 mal pro Spiel, wenn nicht pro Team pro Spiel.

Natürlich gibt es Fouls, die gerne mit Rot bestraft werden sollen, aber ich frage mich schon warum heute „etwas so weh tut“, dass der Spieler liegen bleibt , bei dem man vor 10 oder 20 nur kurz den Kopf geschüttelt hätte?!!?

Ich wiederhole es gerne, aber das alles raubt dem Handball die Seele. Zudem bekommt man das nie wieder eingefangen. Es ist doch jetzt schon so, dass das Reklamieren, Liegen bleiben und Jammern im Vergleich zum Vorjahr zum Vorvorjahr massiv zugenommen hat. Das wird so weiter gehen. Jeder Wischer wird bald zum Strafenschinden führen, weil du als Team irgendwann massiv im Nachteil bist, wenn Du es nicht machst!

Die kommende Generation ist dann von klein auf mit dem Mist aufgewachsen. Und dann werden Spieler wie Kastening weg sein, die das auch nervt! Niemand wird mehr bemängeln und dann ist das eben nicht mehr der gleiche Sport! Härte, auch bei Fouls, ist nicht per Se unfair! Stelle Dir mal vor man verböte im Eishockey jeden Form von Bodychecks oder im Football jeden Tackle??