Ich weiß nicht, ob es wirklich viel schlimmer geworden ist. Früher wurde nur ein Spiel pro Woche auf DSF übertragen. Heutzutage ist alles zu sehen.
Ich schaue live sogar viel weniger als früher. Einzig bei EM, WM etc. schaue ich viel mehr als früher.
Mag sein, dass es auch eine subjektive Wahrnehmung(sverzehrung) ist, aber mir erscheint das so klar und eindeutig wie die Entwicklung im Tempo. Ich kann auch noch belegen, dass der Handball heute schneller ist als vor 15 Jahren, aber ich wäre ähnlich verwundert wie über deine Aussage.
Hinzukommt einfach auch das was ich selber als Handballer erlebt habe. Gesichtstreffer jeder Art können unangenehm sein. Ich hatte oft Schrammen, Kratzer, auch blaue Flecken im Gesicht, aber zu Boden bin ich gegangen, wenn es volles Brett einen Ball ins Gesicht gab, Köpfe zusammengeschlagen sind oder bei einer unglücklichen Drehung des Kreisläufers der Ellbogen einen wirklich ausgeknockt hat.
Ich erinnere mich an weitaus schmerzhaftere Dinge im Handball als eine Schramme im Gesicht, ein Nasenstüber o.ä.
Wie gesagt, ich nehme für mich aber nicht in Anspruch Recht zu haben.
Kleiner Vorschlag für ein (Gedanken) Experiment: bei jedem „Liegenbleiben“ wegen Kopftreffer führen wir zukünftig zur Sicherheit der Spieler einen 5 minütigen Medizincheck in der Kabine ein. Jeder Wette, die Quote solcher Vorgänge sänke um 95%!!