Beiträge von NoahHarbeck

….

Aber welche Qualitäten hatte denn ein Omeyer oder Landin vor sich in der Abwehr stehen? …

Prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht! Gute Abwehrspieler und funktionierende Abwehrsysteme helfen den Torwarten ungemein.

Ich kann mich allerdings an keine überragende Torwartleistung ohne 7 Meter Paraden, ohne Freie vom Kreis, weggenommene Gegenstöße oder Paraden von Außen erinnern!

Es ist sogar oftmals so, dass die Paradenanzahl häufig deutlich geringer ausfällt als sie sich anfühlte.

Das gab Phasen in dieser Saison, da schien Wolff von Außen unbezwingbar. Jetzt schaut man neidisch auf andere Vereine, wenn da Keeper mal 3,4,5 7 Meter in einem Spiel abkaufen oder reihenweise Gegenstöße pflücken!

Und das ist am Ende nicht nur die fehlende Abwehrleistung, die aber zugegeben derzeit unterirdisch ist!

Was würden man denn von einem Trainer aktuell erwarten?

1. Belastungssteuerung

2. Lösungen mit dem dünnen Kader finden und diese einüben (Rohwer kann ja bspw. gar nicht in allen Abläufen so eingebunden sein, wie Stammspieler)

3. Psycholgische Betreuung (in ganz vielen Punkten)

Wird daran gearbeitet? Kann ich nicht sagen! Es wirkt aber bei Leibe kein bisschen so.

Und für alle, die immer die blinde Fanliebe über alles legen..

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die (theoretische) Tabelle, der letzen 5,6 Spieltage anzuschauen, aber da sind wir vermutlich kaum besser als die Abstiegskandidaten! Es tut mir leid, aber eine Grenze ist längst überschritten. Das betrifft am Ende übrigens nicht nur Trainer und Manager! Ein Midestmaß an Leistung MUSS man erwarten dürfen.

Im Ernst?

Ich wiederhole:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Jeder Sieg, den das Team jetzt noch holt wird die Flut an Ausreden ansteigen lassen.

Das mag aber jeder für sich entscheiden.

Es mag ja sogar Fans geben, die meinen das Figo und Jicha einfach nur ein bisschen Pecht hatten und fehlerlos durch die THW Zeit gegangen sind!

Vielleicht habe ich ja auch einfach keine Ahnung? Kretsche hält auch Reinkind immer noch für einen weltklasse Spieler!!

Langsam tut mir Jicha leid…

Warum?

Er bekommt sicherlich ein fürstliches Gehalt!

Niemand hat ihm verboten sich weiterzuentwickeln. Dass er diesen Steinzeithandball spielt hat er sich ausgesucht. Mit einem Rücktritt hätte er größe beweisen können, denn den Absturz muss auch er sehen! Und wenn er sich daran schuldlos sieht, dann stünde es schlimmer um den THW als ich bisher dachte!

Es soll Leute geben die Prioritäten außerhalb des Geldes haben. Dafür schätze ich ihn ein

Das ist Geschwätz!

Es wird eher so sein, dass der mögliche Unterschied zwischen Kiel oder Gummersbach nicht mehr groß sein wird!

Bekäme er aber in Gummersbach 10k im Monat und könnte in Kiel eine Million verdienen, dann würde auf Knien nach Kiel rutschen, wie wir vermutlich fast Alle!

Aber sportlich steht sein Verein nicht schlechter da und sollte er weiter erfolgreich im Gummersbach arbeiten öffnen sich vielleicht ganz andere Türen!

minus 8 verloren,,,,geht gar nicht....schämt euch THW...Verletzte hin und her...ihr hab das Trikot an und müßt kämpfen----Jicha sofort entlassen hat keinen Zuspruch mehr zu den Stars...die eigentlich keine mehr sind...jicha raus

Abgesehen davon, dass das NIE passieren wird, weil der ganze Verein im eigenen Saft schmort, wäre es JETZT eh schon zu spät! Der Schaden, der diese Saison angerichtet wurde wird in Jahren nicht wieder gut zu machen sein.

Eigentlich muss man diesem THW wünschen, ja es herbeisehen, dass es eine krachende Niderlage gegen Nexe gibt, damit man endlich aufhört sich hinter platten Ausreden zu verstecken! Da stimmt ja quasi nichts mehr! Und die ganzen Versäumnisse werden immer deutlicher!!

Wenn merkt Duvnjak eigentlich endlich, dass er nicht mehr werfen kann???

Und wann merkt endlich der AR, dass unser Manager, der zwar gefeiert wird für Köster & Makuc, gneau diesem Spieler noch einen Vertrag gegeben hat? Und vcermutlich wird Dule immer noch sehr, sehr gut verdienen! Schon allein diese Verlängerung zeigt die Einfallslosigkeit und Inkompetenz! Glaubt denn irgendwer das Dule in der kommenden Saison jüner und schneller werden wird? Man hätte IHM sogar ein Gefallen damit getan NICHT zu verlängern!

Es fallen gerade fiele Leute aus, aber die B Lösungen des THWs MÜSSEN in der Lage sein gegen Abstiegskandidaten zu gewinnen! Wenn ein Dule in solchem Spiel keine 7, 8 Tore bei solider Quote machen kann, dann ist er schlicht nur noch eins: UNBRAUCHBAR!

Jetzt musst du uns nur noch den Trick verraten...

Aber ich verstehe, was du sagen magst. Ich habe als Kind auch mal im Euregium ( Nordhorn, in der Saison wo Nordhorn um die DM gespielt hat, als Vorspiel ) spielen dürfen , war ein geiles Erlebnis und man fühlt sich auch als Gast gefühlt ne Nr größer als man eigentlich ist 😉

Einfache Sperre zwischen 1 und 2 vom Kreisläufer (für einen Jugendspieler war Malte damals ziemlich groß und ein ordentlicher Brummer).

Dann kurz hochgeworfen und der Torwarte hatte immer Angst....

Damals war so Vieles noch so schön einfach!

Wenn die Füchse es bezahlen können, ein Backup für Gidsel zu verpflichten, falls der wirklich mal länger ausfällt, dann sollen die doch. Beim Fußball habe ich mal gelernt, es muss auch Wasserträger in der Mannschaft geben. Ich wäre da auch skeptisch, ob eine Rückraumreihe mit Gidsel, Dika Mem und Pytlick wirklich optimal funktioniert.

In der dänischen Nationalmannschaft spielen nur Topspieler im Rückraum...

Den Charakter von Dika kann ich nicht einschäten, aber am Ende ist es immer eine Frage des Erfolgs

Ernsthaft nachdenken werden sie wohl. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen des THW mit der aktuellen TW-Leistung zufrieden sind. Aber was sollen sie konkret machen? Mit möglichen Nachfolgern im Gespräch sein. Falls einer der beiden vorzeitig gehen möchte und die Ablöse stimmt, ihn gehen lassen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss sich irgendwie wieder selbst hinaushelfen.

Dazu Jicha nach dem Spiel gegen Nexe: "Wir müssen in unserer Halle eine ein bisschen bessere Abwehr stellen, um unseren Torhütern mehr zu helfen." Dem würde ich einfach mal folgen und hoffen, dass mit einer besseren Abwehr auch die TW wieder besser werden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Für mich ist der eine nach seiner schweren Verletzung noch nicht wieder in Top-Form und der andere steckt in einer Formkrise.

Geld wirste für PdV sicherlich nicht bekommen! Notfalls musste vermutlich was zahlen, dass er geht!

Jetzt überlegen was man notgedrungen für 2027 machen kann ist vermutlich viel zu spät. Wer sollte denn auf den Markt kommen? Gerade diese Position ist so wichtig, weil es keine "Zwischenlösungen" gibt. Ein guter Rückraum Mitte kann auch auf Halb funktionieren, es gibt hybride Außenspieler, aber im Tor haste "Fisch oder Fahrrad"!

Ich wiederhole es nochmal: Landin war die Ursünde und der Fingerzeig was Figo alles NICHT kann!

Ich denke übrigens nicht, dass man im Tor zwingend handeln muss. Wolff ist immer noch ein klasse Torwart und PdV passt als Nummer 2. Das Paket wird nur viel zu teuer sein und Möglichkeiten nehmen, an anderen Baustellen zu arbeiten! Das ist einfach schade und wirft uns weiter und weiter zurück.

Bei all der berechtigten Kritik an Filip, Viktor, dem Spielsystem etc.

Wenn man sieht was Gidsel spielt und das mit der "Leistung" von Reinkind vergleicht. Würde mann die Spieler tauschen, spielt Kiel sofort um die Meisterschaft mit.

Und erkenne den Fehler?

Niemand hat dem THW verboten Weinhold zu verabschieden und einen gewissen Gidsel zu verpflichten!!

Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?

Wie würde Berlin ohne Gidsel, Andersson und Lichtlein spielen?

Vermutlich schlechter. Die Verletzungen lassen die Lage schlimmer erscheinen als sie spielerisch ist. Und wie schon zig Male diskutiert, ist das auch auf Szilagyis (Nicht-) Planung zurückzuführen.

Der Zug CL ist dank der EHF noch nicht abgefahren, den muss man (ungeachtet der Fairness) einfach nutzen.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es nach bald 8 Jahren einen neuen Impuls an der Seitenlinie braucht. Ich halte Jicha nicht für einen schlechten Trainer (ganz im Gegenteil), aber irgendwann ist die Magie eben aufgebraucht. Man sollte zusehen, dass man die Finger an Sigurdsson bekommt, bevor er vielleicht in Gummersbach verlängert, oder an Siewert, der gefällt mir auch.

Das steht ja außer Frage. Ob wir in voller Kapelle um die Meisterschaft spielen würden vermag ich nicht einzuschätzen. Am Ende wird aber auch von diesem "Glück" (keine Ahnung ob es ein passenderes Wort dafür geben mag) abhängen, wie oft welcher Spieler verletzt ist. Gidsel scheint unkaputtbar! Gislis Krankenakte ist eigentlich da pure Grauen, aber gefühlt ist er immer zu allen wichtigen Spiel da und liefert auch sofort. Elias scheint mir malader. Bei den Anderen muss man schauen und hoffen. Köster reiht sich gerade. "Haste Scheiße am Fuß - haste Scheiße am Fuß!" Dürfte gerne mal wieder eine Saison mit weniger Kummer (nicht nur bei den Verletzungen) kommen!

Was bei Kiel fehlt ist ganz einfach der rote Faden oder Masterplan, wie das Spiel aussehen soll. Nach dem die passenden Spieler verpflichtet werden und nach dem sich die Spielphilosophie und das System vom Trainer richtet.

Es wird oft geschrieben, Figo verpflichtet keine guten Spieler. Das stimmt ja so nicht. Es scheint so, als ob er weiß, wen er für eine Position haben möchte. Und dann soll es auch der Spieler sein, selbst wenn man darauf länger warten muss. Da fehlt gefühlt der Plan B für die Übergangszeit. Wenn es dann doch mal schnell gehen muss, kommt sowas wie Wallinius, Abdelhak, Laube bei rum. Oder ein Torhütergespann Wolff/PdV, das seine besten Tage hinter sich hat aber enorme finanzielle Mittel bindet.

Dazu kommt, dass die ausgewählten Spieler individuell sehr gut sein mögen, aber nicht zwingend gut zusammen passen von der Spielanlage her. Elias, Madsen, Johannson, Köster, Maguc sind alles gute Spieler. Aber für welches gemeinsames System stehen die?

Das wäre dann Aufgabe des Trainers, das zu entwickeln und des spielen zu vermitteln. Das etwas in dieser Richtung passiert, ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Jicha entwickelt weder ein System noch einzelne Spieler. Es ist doch kein Wunder, dass die Ergebnisse von Jahr zu Jahr schwächer werden, je weniger Spieler von den Kader, den Jicha man übernommen hat, noch vorhanden sind.

Von daher reicht die individuelle Qualität immer wieder für gute Ergebnisse und auch für ein passables Saisonresultat, aber eben auch nicht für mehr. Und alles kostet viel mehr Kraft, weil es keine Automatismen, keinen Flow gibt. Das führt zu Verletzungen...

Da sprichst Du sehr wahre Worte!

Ich will jetzt nicht wieder Jicha Bashing betreiben, aber so wirklich "Konzept" kann ich da nicht erkennen. Idealerweise sollte das aber auch losgelöst vom Trainer stehen. Ich vermisse immer wieder die Bereitschaft anzuerkennen, dass sich der Handball wandelt. Wir sind am Ende keine Nationalmannschaft, die nehmen muss was da ist, sondern man sollte auch mal analysieren was die Zukunft bringt. Vor allem da haben und sie Füchse und der SCM mittlerweile sehr weit abgehängt!

Wolff wurde nicht verpflichtet, weil sich PdV verletzt hat. Er wurde geholt, weil man gesehen hat, dass mit Mrkva/Bellahcene nicht genug Qualität vorhanden ist, um in die CL zu kommen und weil PdV erst ein Jahr später kommen sollte.

Aber die Verletzung von PdV war erst nach der Verpflichtung von Wolff.

Erst so kurz her und schon vergessen! Aber danke!

Wolff zu holen mag kurzfristig richtig gewesen sein, langfristig aber nicht. Bisher hat er in Kiel nicht den Unterschied gemacht, den man sich erhofft hat. Das Geld, was er mehr kostet als andere Keeper, die ein Jahr die Lücke geschlossen hätten, fehlt nun an anderer Stelle. Gerard zu holen, puh, auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Dass sich PdV verletzt, das war nicht vorhersehbar, einfach Pech. Mrkva hätte man unbedingt halten sollen, sein Abgang war definitiv ein Fehler. Der hält solide, macht nie Ärger und passt perfekt in jedes Team. Aber: Es fehlt der Mut. Auch der, wie bei Wolff, mal nein zu sagen.

Wolff mag keine überragende THW Saison gespielt haben, aber stelle Dir mal vor wie es OHNE ihn aussähe! Für mich war PdV der größere Fehler! Stimme ich als Manager einem Vertrag zu, in dem der wichtigste Spieler (und das war der große Landin) jederzeit am Saisonende "raus" kann, dann muss ich die ganze Saison, jede Saison (auch wenn er bleibt) so arbeiten als ginge er! Das heißt für mich übrigens in letzer Instanz auch, dass man immer Mittel dafür bereithalten MUSS! Für ein Topverein ist dann PdV zu wenig, zu mal der erst "übermorgen" kommen konnte! Du kannst als CL Anwärter doch nicht mit einem Torwarte Duo / Trio an den Start gehen das dem nicht ansatzweise gewachsen ist. Ich hätte Mrkva auch gerne behalten, aber eben nicht als Nr. 1!

Bei aller Formschwäche im Tor. PdV und bspw. Bellahcene (als Nr. 2) hätte dann ein Duo sein können. Sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich bin ziemlich sicher, das wir nicht einen Punkt mehr hätten!! Im Gegenteil!

Bei Gidsel (263/1) oder Uscins (120/0) hinterfragt auch kaum keiner, ob sie ihre vielen Tore mit einer 90% oder 50%-Quote geworfen haben! (Exemplarisch ausgewählt, weil das beides die Spieler sind, über die aktuell am meisten diskutiert wird)

Ist immer Ansichtssache…

Das sehe ich überhaupt nicht so!

Gidsels Quote ist immer überragend und einer der Hauptgründe für die Erfolge der Füchse und der DK Nationalmannschaft. Der wirft 12 mal pro Spiel aufs Tor und es sind 9 oder 10 drinne. Außerdem bekommt er nahezu bei jeden erfolglosen Angriff 7 Meter oder Freiwurf. Bei Uscins sind es pro Spiel vermutlich noch zwei Würfe mehr und die Hälfte geht immer daneben! Das klingt nach nix, aber sind eben drei, vier Tore pro Spiel mehr! Rechne die mal bei Hannover oder dem THW oben drauf, dann spielen die um die Meisterschaft mit! Krasser übrigens ist es noch beim THW, weil Eric oder Emil eben oftmals keinen Freiwurf bekommen, geschweige den 7 Meter aufgrund der Art des Abschlusses!

Ich hoffe wirklich das Uscins bei PSG diesen fehlenden Schritt macht und lernt wann man auch mal NICHT werfen sollte, denn dann könnte er wirklich weltklasse werden!