Beiträge von Marc

Für mich wieder so ein Ding von "wir haben Kempa besprochen, wir machen jetzt auch Kempa, egal was passiert". :wall:

Solch krampfhaftes festhalten an taktischen Mitteln und einstudierten Spielzügen fällt mir in den letzten Jahren besonders stark auf. Pässe auf Aussen (der gar nicht mehr Aussen steht) oder no-chance-Pässe an den Kreis sind da Klassiker.

Miro Schluroff war heute mal wieder sehr gut, das stimmt. Aber wer für mich der beste Turnierspieler vom VfL ist, ist Tom Kiesler, der Spiel für Spiel für Spiel erstklassige Leistungen abliefert und nicht ohne Grund in der Block-Statistik des Turniers vorne liegt.

Chapeau! :thumbup:

Auch wenn ich das gerade bei ihm insgeheim auch erwartet habe. :cool:

Aber man weiß ja nie was Alfred gerade so einfällt. Ihn hätte ja durchaus auch die Dahmke/Kohlbacher Rolle treffen können.

Bei Alfred darf er durchspielen:rolleyes:

Alfred ist halt ein zutiefst konservativer Elefant. Herausragende Einzelleistungen aus der Vergangenheit iVm Sympathie für den Spieler zählen bei ihm ganz besonders und dann auch für ewig, siehe auch Dahmke.

Rein sportlich finde ich es nicht gut. Köster ist jemand der zwar beides sehr gut kann aber nur wenn er entweder vorne oder hinten gefordert ist, auch überdurchscnittlich abliefern kann.

Super Mannschaftsleistung!

Heute hat man klar gesehen dass da so einiges im internen Kreis besprochen und analysiert wurde.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass intern in den letzten Tagen und auch heute auf der Bank Erik Wudtke eine Rolle gespielt hat.

Absolut. Das heute gezeigte war keine Handschrift von Alfred.

...und bei weitem kein Argument für eine Vertragsverlängerung für AG.

Verlängerung war ja aktuell auch kein Thema. Eher direkt ciao oder den Vertrag bis nach der Heim-WM darf er noch erfüllen.

7vs6 ist trainingsintensiv, das hätte man vorbereiten müssen

Natürlich. Wir reden aber auch nicht beim derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft von allem was erst ab dem 4. Januar hinter den Kulissen passiert ist.

Das jetzt ist einfach nur das Produkt der letzten Jahre Arbeit. Und das ist nicht gut, nicht dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial angemessen. Daher ist ein harter Cut die lange überfällige Konsequenz.

Frust ist das eine, Stil und Anstand kann man trotzdem wahren.

Stil und Anstand sind es aber auch, selbst zu spüren wann es genug ist und entsprechend zu handeln.

Ansonsten bin grundsätzlich Fan von "Zeichen setzen", gerade in der heutigen Zeit.

Alfred hatte doch eine überaus erfolgreiche Karriere als Spieler beim TUSEM und als Trainer beim SCM und in Kiel. Hat dort sicher ziemlich gut verdient und mehr als ausgesorgt. Hatte offensichtlich großen Spaß an seinem Job. Das alles können wahrscheinlich >90% der Menschheit nicht von sich behaupten.

Also, warum dann immer in ewigen Denkmälern denken!? Man ist immer nur so gut, wie seine letzte gezeigte Leistung. Insbesondere im Spitzensport.

Selbst wenn die deutsche Mannschaft heute Abend nicht ausscheidet, müsste Alfred sofort gegangen werden und ab morgen der neue BT parat stehen und übernehmen.

Einen besseren Einstieg "noch im Turnier, aber eigentlich chancenlos" kann es für einen neuen Mann unter echten Wettbewerbsbedingungen doch nicht geben!

13 Millionen :lol:, dafür baut man so eine Halle heute jedenfalls nicht mehr. Schätze, heute müsste man locker 30-40 einplanen.

Ich habe damals schon nicht verstanden und selbst hier die Kritik geäußert, warum man die Halle nicht direkt erweiterbar geplant hat. Insbesondere nach den Erfahrungen diesbezüglich mit der EHH war man eigentlich ein gebranntes Kind.

Räumliche Möglichkeiten waren ja da.

Sehe ein, dass es gewissen Richtlinien und Auflagen gab, um die für den Bau notwendigen Fördergelder zu erhalten.
    Aber es gibt auch immer Mittel und Wege das zu umschiffen, oder zumindest Möglichkeiten für die Jahre nach der Bindung, offen zu halten. Etwas über 4000 Plätzen waren auch damals schon nicht üppig.
    Für mich ein klares Versäumnis.

Schon klar, dass da die Mannschaft nix für kann, aber diese Art Arroganz rächt sich dann doch gelegentlich. Hochmut kommt vor dem Fall und so…

Oder bin ich da zu empfindlich?

Der allgemeine Tenor war doch schon seit Wochen: in dieser Gruppe muss Deutschland nach eigenen Ansprüchen Gruppenerster werden und wird es natürlich auch mit dieser individuellen Qualität im Kader. Keine Frage, das passt, quasi ein Selbstläufer.

Spanien wurde als einziger Gegner auf halbwegs Augenhöhe gesehen, aber eigentlich auch nicht. Die Frage war doch nur, mit wieviel Toren Vorsprung Deutschland Gruppenerster werden würde!?

Dann die eigentlich ganz soliden Spiele gegen Kroatien trugen noch ihren Teil dazu bei. Sehr viele haben angenommen, klar Kroatien ist noch stärker als zuvor, Dagur sei Dank, und Deutschland damit ziemlich gut bei der Musik. So kam schon vor dem ersten Gruppenspiel die Frage auf, gegen wen denn Deutschland wohl in der Hauptgruppe spielen würde. :lol:

Wenn man sich heute aber das Gewürge der Kroaten gegen Georgien angesehen hat, dann ist dem nicht ganz so und die deutschen Vorbereitungsspiele muss man rückblickend in einem etwas anderen Licht betrachten.

7:6 spielen sogar die Dänen mittlerweile ab und an und 4 im Rückraum schaffen sogar unsere DHB Frauen zu spielen. Als Variante wohlgemerkt. Das gehört alles auch dazu zum modernen Handball.

Ganz genau. Wann hat die DHB Auswahl denn zuletzt mal 7:6 gespielt? :/

Bin selbst absolut kein Freund von 7:6. Wenn es nach mir ginge, würden wir heutzutage sogar nur noch 5:5 statt 6:6 spielen.

Aber, wer sich als Trainer, insbesondere nicht-Vereinstrainer, nicht solcher Taktiken hin und wieder bedient um den Gegner vor Aufgaben zu stellen, hat in meinen Augen im Welthandball nichts (mehr) verloren.

...aber jedes Gegentor weniger am Ende der Vorrunde extrem wichtig sein kann.

Ich habe mich schon gegen Österreich maßlos aufgeregt, warum der letzte Angriff nicht mehr ausgespielt wurde, sondern quasi der Ball ins Aus geworfen wurde. Selten dämlich sowas.

Als Sportler ist das für mich einfach ein Ding der Unmöglichkeit, ausser vielleicht in einem entschiedenen Endspiel, ein Spiel vor Ablauf der Zeit für beendet zu erklären. Das hat mich früher auf der Platte schon immer tierisch gestört. :wall:

...dann bin ich ja mal auf das Michelmännchen gespannt und ob die beim DHB überhaupt die Eier haben Alfredo rauszukanten.

Das wird hoffentlich allein durch den öffentlichen Druck so passieren.

Selbst wenn sie irgendwie doch noch in die Hauptrunde trudeln sollten und dort ähnlich schwach performen, ist Alfred nüchtern betrachtet nicht zu halten.