Freundschaft!
In der Nationalmannschaft nicht.
Die Nationalmannschaft hat einfach gar keinen Plan in der Offensive. Die Einzelspieler dann dafür rundlaufen zu lassen, ist extrem unfair. Egal ob Lichtlein, Knorr, Grgic oder sonstwen.
Freundschaft!
In der Nationalmannschaft nicht.
Die Nationalmannschaft hat einfach gar keinen Plan in der Offensive. Die Einzelspieler dann dafür rundlaufen zu lassen, ist extrem unfair. Egal ob Lichtlein, Knorr, Grgic oder sonstwen.
Er kann (wie auch Tissier oder Suton) das Spiel schnell machen und seine Nebenleute in Szene setzen. Gestern wurde nur hin und her gepasst und bestenfalls mal eine (!) Kreuzung gespielt. Und klar: Klappt nicht immer sofort und in jedem Spiel, wenn die ganze "Philosophie" (etwas hochgegriffen) eine ganz andere ist.
Deshalb ist das eben ein strukturelles und strategisches Problem und keines, das durch ein paar Wechsel in einem Spiel zu beheben ist. Da muss man viel früher ansetzen.
Das sehe ich genau so. Da das nicht zur Philosophie von AG passt, ist Lichtlein bei ihm falsch aufgehoben. Mit Uscins (macht Tempo, geht auch mal durch), Grgic (setzt auch mal eine Sperre aus einer Kreuzung heraus) könnte er anders spielen. Aber AG spielt das nicht. Und das will eben (in der Vorbereitung) einstudiert werden. Auch Semper geht schon mal ordentlich quer und durch. Er war in seinen Einsätzen besser, als alle vorher gedacht haben. Warum AG ihn nicht früher gebracht hat, nachdem Uscins offenbar platt war? Who knows.
Auch Lasse Svan definiert Juri als Element im deutschen Spiel, was eher den Spielfluss hemmt durch seine Spielweise. Wenn er nicht auf der Platte stand, lief es flüssiger.
Für mich spielt er gerade in diesem Turnier seinen mannschaftsundienlichsten Handball ever. Wenn seine ganzen Einzelaktionen, in z.T. entscheidenden Spielphasen, wenigstens von Erfolg gekrönt wären...
Bin wirklich sehr gespannt, wie es mit ihm im DHB Dress weiter geht. Wenn er nicht gegen Frankreich eins seiner besten Spiele macht, würde ich es durchaus mal begrüßen, wenn er beim nächsten Turnier einfach mal nicht nominiert würde.
Ein Wolff der in den Medien nicht immer diplomatisch präsent ist, dann aber auch (mehr als) liefert ist halt was anderes, als jemand der...
Auch diese ständige Texten mit den SR wenn er mal wieder den Ball vertendelt hat und keinen Freiwurf bekommt. Hat er sich das eigentlich von Gidsel abgeschaut, oder Gidsel von ihm? ![]()
Was muss ich grade lesen?:
"Wir haben eine Top-Sechs-Platzierung. Es gibt in diese Richtung (Anm: geht um AG) keine Gedanken, dass wir etwas verändern", sagte Sportvorstand Ingo Meckes vor dem deutschen Endspiel ums EM-Halbfinale gegen Frankreich".
So wirds laufen. Keiner hört auf die Berater hier im Forum ... ![]()
![]()
In Berlin zeigt er sich diesbezüglich verbessert
Also wenn der Bob das auch so sehen würde, hätte er dann so viele Kohle in die Hand genommen, um den Mem an die Spree zu lotsen ![]()
Zahlen aus der heutigen Ballsam-Podcast-Folge:
Deutschland wirft aus durchschnittlich einer 1,4 Meter größeren Entfernung aufs Tor als Dänemark.
Deutschland erzielt 5 Tore aus Durchbrüchen, Dänemark 13.
Ich finde das ziemlich einfach: Alfred lässt shooterlastigen Handball von vorgestern spielen. Dass die erfolgreichen Teams (und zuallererst hat damit der SCM begonnen) versuchen, Rückraumwürfe zu vermeiden, und auf Durchbrüche gehen, hat schon seinen Grund. Die o.g. Zahlen belegen das. Individuelle Klasse kommt dann noch dazu - aber das ist ein strukturelles und taktisches Problem.
Uscins macht es ja öfter mal. Lichtlein könnte es prinzipiell auch, aber vielleicht nicht mit den Nebenleuten. Selbst Köster und Grgic können ab und zu mal einen Wackler. Warum es so wenig gemacht wird??? Einerseits wird es der Alfred nicht einfordern und wahrscheinlich auch nicht unterstützen. Also die Jungs nicht ermutigen und keine Fehler verzeihen.
Sonderfall ist noch Knorr. Der brächte alles mit, aber der schießt lieber aus der Hüfte, wahrscheinlich weil es cooler aussieht als sich in der Knüppelgasse blaue Flecken zu holen.
Pytlick, Lauge und Gidsel sind natürlich wie dafür gemacht. Der Vergleich zu Dänemark ist schon brutal.
Wir haben auch keinen einzigen Spieler im Team, der Durchbrüche kann oder in die Tiefe geht. Keinen.
Stimmt nicht.
Warum AG ihn nicht früher gebracht hat, nachdem Uscons offenbar platt war? Who knows.
Oder warum nicht einfach mal Schluroff auf Halbrechts gebracht wird? Wurde der jemals im Turnier dort eingesetzt? Wurde doch im Vorlauf des Turniers immer herausgestellt dass er auch mal auf Halbrechts agieren kann. Bisher ist das nicht passiert. Warum? Einfach mal um was anderes zu machen.
Das ist so wie: ich mag kein 7:6, also spielt meine Mannschaft das auch niemals.
Deutschland spielt in meinen Augen auch deswegen unter seinen Möglichkeiten, weil sie in den Varianten viel zu limitiert auftreten und dadurch für den Gegner sehr ausrechenbar sind. Es hätte gegen Dänemark auch nicht viel genutzt, aber insbesondere Gegner die individuell eigentlich hinter uns liegen, machen uns dadurch das Leben äußerst (und unnötig) schwer.
Nö Felix, das sehe ich anders. Als Lichtlein in HZ2 in kritischer Phase gebracht wurde, ging es ganz den Bach runter. Als Alfred ihn wieder runter nahm, wurde es wieder besser. Lichtlein kann keine Durchbrüche erzwingen. Wenn Lücken da sind, schlüpft er durch, aber ne Deckung aufreißen kann er nicht.
Lichtlein funktioniert nicht in Alfreds Alte-Herrenhandball. Da ist weniger Lichtlein dran Schuld als das nicht vorhandene System eines Trainers, der keins hat.
Freundschaft!
Was muss ich grade lesen?:
"Wir haben eine Top-Sechs-Platzierung. Es gibt in diese Richtung (Anm: geht um AG) keine Gedanken, dass wir etwas verändern", sagte Sportvorstand Ingo Meckes vor dem deutschen Endspiel ums EM-Halbfinale gegen Frankreich".
So wirds laufen. Keiner hört auf die Berater hier im Forum ...
Es gibt in diese Richtung (Anm: geht um AG) keine Gedanken, dass wir etwas verbessern", sagte Sportvorstand Ingo Meckes.
Ich habe den Satz mal angepasst.
Die Nationalmannschaft hat einfach gar keinen Plan in der Offensive.
Sad but true. Es scheint ja, wenn man den Auszeiten zuhört, tatsächlich so etwas wie einstudierte Spielzüge zu geben. Im normalen gebundenen Spiel wird aber nur hin und her gepasst und ab und zu mal den außen (relativ sinnfrei) einlaufen gelassen. Da weiß mittlerweile jeder Gegner, was da gespielt wird. Gerade im Vergleich zu der Leichtigkeit des dänischen Angriffs gestern, war das schlimm mitanzusehen. Erstaunlich, dass wir die erste Halbzeit es überhaupt geschafft haben, toremäßig mitzuhalten. Wenn man aber sieht, wie die Dänen mit einfachem Stoßen und abräumen auf Halb und die Außen zu Torerfolgen gekommen sind, fragt man sich schon, was da eigentlich bei uns in der Vorbereitung trainiert wurde - außer Abwehr.
Freundschaft!
Es gibt in diese Richtung (Anm: geht um AG) keine Gedanken, dass wir etwas verbessern", sagte Sportvorstand Ingo Meckes.
Ich habe den Satz mal angepasst.
Ich verstehe nicht, wie man sich kurz vor einem sehr entscheidenden Spiel zum Trainer äußern muss.
Natürlich wäre eine andere Aussage, dass man sich nach der EM zusammensetzt noch blöder gewesen.
Einfach nichts sagen oder vorher dem Interviewer sagen, dass man über das Turnier redet.
Alfreds Begründung, warum Wolff gegen Dänemark nicht spielt muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie man in eine Aussage so viel falsches reinpressen kann, das ist schon eine Kunstform.
| Die Niederlage Deutschlands war knapper als es das Ergebnis es aussagt. | |||||||
| Die Leistung war zumindest besser als im letzten Spiel. Schiedrichterbonuss und die doppelte | |||||||
| Zeitstrafe entschieden zugunsten Dänemarks. | |||||||
| Das AG angeschlagene und erschöpfte Spieler schonte spricht dafür das er noch einen | |||||||
| Kontakt zum Team hat. Nach seiner Logik folgend sollte Späth gegen Frankreich spielen. | |||||||
| Frankreich hat die besseren Rückraumschützen, aber wir die besseren Torhüter. | |||||||
| Es kommt also auf den Spielverlauf an was den Ausschlag geben wird. | |||||||
| Doch Deutschland hat jetzt 2 schwere Spiele vor der Brust. Es fällt mir schwer zu glauben, | |||||||
| das sie beide gewinnen. | |||||||
| Ich denke Knorr und seine Spielweise werden von Vielen falsch eingeschätzt. | |||||||
| Er ist nicht der Rückraumshooter. Bei Aalbork spielt er eher den Ballverteiler oder | |||||||
| hat Durchbruchsaktionen. Er und auch Sagosen haben Aalbork auf ein anderes Niveau | |||||||
| gebracht, genauso wie Gottfriedson bei Szeged. | |||||||
| Welcher Bundesligaspieler hat dies noch erreicht bei einem internationalen Club? | |||||||
| Viele Namen fallen mir dazu nicht ein. | |||||||
| Man sollte die Leistung eines Spielers nicht auf einen Wettbewerb reduzieren. | |||||||
| In Mannschaftssportarten sucht man komischerweise schnell einen Sündenbock. | |||||||
| Was bei Einzelsportarten viel seltener der Fall ist. Da wird intern analysiert | |||||||
| und auf neue Chancen gesetzt. | |||||||
Alfreds Begründung, warum Wolff gegen Dänemark nicht spielt muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie man in eine Aussage so viel falsches reinpressen kann, das ist schon eine Kunstform.
Alfred sagte nach dem Spiel lt Kretzschmar auch, dass man sich in Halbzei 2 viele klare Chancen erarbeitet hat😉
Grade im Focus gelesen . . .
Schiedsrichter
Wenn ich das, was im Focus geschrieben steht, mit einigen Kommentaren hier zusammenführe, heißt das ja in etwa, dass wir vor allem deswegen gegen Dänemark verlieren, weil sich die Dänen besser als wir auf Schiedsrichter einstellen, für die warum auch immer das Regelwerk nur eine grobe Orientierung für ihr (manchmal mehr als seltsames) Treiben darstellt. Wenn jetzt der Lösungsansatz lautet, "von den Dänen lernen heißt siegen lernen" frage ich mich schon, ob hier der Kern des Problems wirklich erkannt wurde. Und den aus einer solchen Strategie resultierenden Handball der Zukunft mag' ich mir gar nicht vorstellen. Denn ich projiziere eine entsprechende Entwicklung nicht nur auf die Nationalmannschaft(en), wo die Auswirkungen schon katastrophal genug wären, sondern wegen der Vorbildwirkung auf den Handball insgesamt von der Weltmeisterschaft bis zum Schülerturnier in Kleinkleckersdorf. Wollen wir das wirklich? Wird der Handball so wieder attraktiver gerade auch für die jungen Menschen?
Ich kann es mir nicht vorstellen ...
Stimmt nicht.
Doch. ![]()
Das Thema Schiedsrichter wird jetzt zu hoch gehängt.
Es war nichts, was nicht bei jedem Turnier da ist, wenn es drauf ankommt.
Oder hatten Kroatien 2019 und Österreich 2024 jeweils im wichtigen Hauptrundenspiel gegen den Gastgeber faire Schiedsrichter?
Ist ne rhetorische Frage.
Ich fand letztes Jahr in Kroatien den Heimvorteil durch die Schiris wesentlich krasser.
Doch.
Leider nein. Das wurde hier auch schon von anderen herausgearbeitet. Uscins öfter, Köster und Grgic punktuell. Lichtlein passt nicht zum Handball und zu seinen Nebenleuten. Nicht können und nicht machen sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Aber wir wissen ja auch, dass der Bundes-Alfred keine Zeit hat, die Spieler zu schlecht sind und er sich keine anderen Spieler backen kann. Also ohne eine Generation nordeuropäischer Handballer einzudeutschen werden wir leider nie etwas anderes zu sehen bekommen als jetzt.
Bei der Heim-WM bekommen wir dann wieder eine schöne Gastgebergruppe und einen Gastgeber-Turnierbaum und dann spült es uns vielleicht auch mal wieder ins HF. Dann sind wieder alle zufrieden und Alfred darf weiter Spaß mit den Jungs haben.
Wenn ich das hier lese und kein spiel geschaut hätte, könnte man zu dem Schluß kommen:
1. AG kann nichts - noch nicht einmal richtig aufstellen
2. unsere "besten" Außenspieler haben wir zu Hause gelassen und Dahmke kann nicht unfallfrei geradeaus laufen
3. alle Rückraumspieler sind max. Bundesliganiveau mit Ausrutschern nach oben und unten
4. einzig Wolff hat die Spiele alleine gewonnen
5. die Trainerfrage ist seit dem ersten Spiel der EM geklärt > Kehrmann
6. Last but not least: DYN und die Öffis mit ihren Experten sind unerträglich
Das Einzige was fest steht: keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen - behauptet dies aber sehr subtil.
FFuS -SB-IB