Gisli und OIM funzen beim SCM besser wegen Wiegert (wie so ziemlich alle Magdeburger Nationalspieler) und dem Meister der Sperren Saugstrup.
Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I
-
-
Ernst, Joke oder hast du #1.329 und #1.332 überblättert? Ich sprach vom Spanier Fis, der für mich schon weiter als Lichtlein ist und in dem ich mehr Potenzial als in Uscins sehe. Marcos Fis wird im März 19

Und ich bezog mich auf den zweiten Teil deiner Aussage: auf Uscins!!
Das hättest Du aber auch relativ leicht herauslesen können, denn FIS ist sicherlich kein DEUTSCHER Spieler!
Lesen hilft da! (Bevor man klugscheißt!!) -
Und die Dänen funktionieren deutlich besser, weil so 50 Tage mehr pro Jahr in der Nationalmannschaft zusammenspielen und auch trainieren?
Auch wenn ich nicht weiss, wie oft unsere Jungs ALLE ZUSAMMEN trainieren, aber die gezeigte Mannschaftleistung spricht für "ZU WENIG"!
-
Gisli und OIM funzen beim SCM besser wegen Wiegert (wie so ziemlich alle Magdeburger Nationalspieler) und dem Meister der Sperren Saugstrup.
Beim Sauger habe ich nicht das Gefühl, dass er in der dänischen Mannschaft nicht genauso liefert!
Zugegeben bei Gisli und OIM ist das Jammern auf hohem Niveau, aber hätte die zuhause eine deutsche Presse und vor allem einen Dauernörgler Bob, dann wäre da vermutlich ähnlich Feuer unterm Dach! -
Ich schrieb ziemlich.
Der Sauger liefert, Pytlick freut sich über die Lücken.
-
Der Unterschied ist wie folgt
Dänemark : Hat den überragenden Handballer, der dir das Spiel zu einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich gestalten wird
Darauf hätte ich setzen können. Hab nur keinen gefunden, der meinte, dass dieser Satz von dir nicht kommt

-
Und ich bezog mich auf den zweiten Teil deiner Aussage: auf Uscins!!
Das hättest Du aber auch relativ leicht herauslesen können, denn FIS ist sicherlich kein DEUTSCHER Spieler!
Lesen hilft da! (Bevor man klugscheißt!!)Halleluja, ich hab nicht klug gekxxxt. Das würde doch eher auf deine Belehrung mit dem Alter von Uscins passen, denn als du dies gepostet hattest, war doch schon claar, dass wir beide unterschiedliche Spieler meinten. Daher hättest du dir die Belehrung sparen können.
Fis hatte ich in dem Beitrag erwähnt, weil mir einfach allgemein unsere U21 Weltmeister zu sehr auf ein Level gehoben werden, auf den sie noch lange nicht sind. Und Uscins hatte ich in dem Beitrag erwähnt, weil er vor kurzem noch deutlich unter seinen Auftritten hier bei der EM performt hatte. Einige sprachen da auch schon von Überspieltheit bei ihm.
Frieden?
-
Schiedsrichter:
28 JANUARY
Main round I
15:30 ESP vs POR: Hansen Mads / Madsen Jesper (DEN)
18:00 GER vs FRA: Boričić Marko / Marković Dejan (SRB)
20:30 DEN vs NOR: Konjičanin Amar / Konjičanin Dino (BIH)Serbische Schieris ,hört sich gut an. Vielleicht erinnern Sie sich dran,daß wir ihre Mannschaft in der Vorrunde gewinnen lassen haben. 🤔😉
-
Halleluja, ich hab nicht klug gekxxxt. Das würde doch eher auf deine Belehrung mit dem Alter von Uscins passen, denn als du dies gepostet hattest, war doch schon claar, dass wir beide unterschiedliche Spieler meinten. Daher hättest du dir die Belehrung sparen können.
Fis hatte ich in dem Beitrag erwähnt, weil mir einfach allgemein unsere U21 Weltmeister zu sehr auf ein Level gehoben werden, auf den sie noch lange nicht sind. Und Uscins hatte ich in dem Beitrag erwähnt, weil er vor kurzem noch deutlich unter seinen Auftritten hier bei der EM performt hatte. Einige sprachen da auch schon von Überspieltheit bei ihm.
Frieden?
Claar!

-
Dänemark : Hat den überragenden Handballer, der dir das Spiel zu einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich gestalten wird
Natürlich können auch alle anderen Dänen Handball spielen, aber Dreh und Angelpunkt ist Gidsel.
Stell Gidsel bei uns auf und ich wette 100 Euro, dass wir regelmäßig im Halbfinale stehen würden.
Das sehe ich nicht so!
Dänemark ist so gut, weil alle Spieler der Dreh und Angelpunkt der Mannschaft sind.
Da sticht keiner besonders hervor und ich bezweifle, dass ein Gidsel allein "uns" (oder andere Mannschaften) regelmäßig ins HF bringt.
So etwas ist immer Teamleistung und man sieht ja an Berlin, dass sowas kein Selbstläufer ist.
-
Das sehe ich nicht so!
Dänemark ist so gut, weil alle Spieler der Dreh und Angelpunkt der Mannschaft sind.
Da sticht keiner besonders hervor und ich bezweifle, dass ein Gidsel allein "uns" (oder andere Mannschaften) regelmäßig ins HF bringt.
So etwas ist immer Teamleistung und man sieht ja an Berlin, dass sowas kein Selbstläufer ist.
Natürlich ist unser Sport Teamsport.
Aber solche Spieler sind nochmal die Sahne auf der Torte und erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Ohne Gidsel hätte Berlin niemals die Erfolge eingefahren. Nimm bei Magdeburg Claar und Gisli raus, dann sieht das alles sofort anders aus.
Was ich damit sagen will ist, für die Spitze benötigt man immer noch Spieler, die nochmal ein Tick besser sind als der Rest.
Natürlich kann es hier und da mal Ausnahmen geben, aber in der Regel erhöhen dir solche Spieler die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Ronaldo, Messi, Jordan etc ...es gibt genug Beispiele.
-
Sowohl bei Magdeburg als auch im DEN-Team sind es nicht allein Einzelkönner, sondern der Rückraum passt und spielt einfach zusammen. Damit kann Saugstrup (dem Meister der Sperren, s.o.), in Magdeburg in exakt dem System spielen, das er auch in DEN spielt: Sperren für die Halben setzen, wenn die aus einem Wackler oder schnellen Kreuzbewegungen heraus entweder selber gehen oder den jeweils andern Halben einsetzen können. Und da bist du in der Deckung einfach überlastet, wenn du helfen musst und der Balls auch noch superschnell gepasst wird. Gidsel hat den Ball teils schon weitergespielt, noch bevor er ihn in der Hand hat. Und da der Deckungsspieler auf 2 bzw 5 so oft schieben und helfen muss, gibts für die Außen dann reichlich Platz.
Schau Alfred: Das ist ein System und das hat Hand und Fuß.
-
Sowohl bei Magdeburg als auch im DEN-Team sind es nicht allein Einzelkönner, sondern der Rückraum passt und spielt einfach zusammen. Damit kann Saugstrup (dem Meister der Sperren, s.o.), in Magdeburg in exakt dem System spielen, das er auch in DEN spielt: Sperren für die Halben setzen, wenn die aus einem Wackler oder schnellen Kreuzbewegungen heraus entweder selber gehen oder den jeweils andern Halben einsetzen können. Und da bist du in der Deckung einfach überlastet, wenn du helfen musst und der Balls auch noch superschnell gepasst wird. Gidsel hat den Ball teils schon weitergespielt, noch bevor er ihn in der Hand hat. Und da der Deckungsspieler auf 2 bzw 5 so oft schieben und helfen muss, gibts für die Außen dann reichlich Platz.
Und bei so einem System hilft ein Lichtlein, der das in Berlin spielt, auf Sicht mehr als Knorr (auch wenn der tolle Fähigkeiten hat).
-
Schau Alfred: Das ist ein System und das hat Hand und Fuß.
Und bei so einem System hilft ein Lichtlein, der das in Berlin spielt, auf Sicht mehr als Knorr (auch wenn der tolle Fähigkeiten hat).
Das mach alles richtig sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein System, für das Bennet Wiegert mehr als eine volle Spielzeit brauchte, ehe es funktionierte, auf die deutsche Nationalmannschaft 1:1 angewendet werden kann und ich wüßte auch nicht, wer denn dies den Spielern so vermitteln könnte. Benno hat genau nach diesem System seinen Kader zusammengestellt. Und wenn ich nur mal die dafür tragenden Rückraumspieler beim SCM ansehe (Gisli, Claar, OIM), wer soll denn von den deutschen Spielern diese Positionen ausfüllen. Selbst wenn man jetzt fest davon überzeugt ist, dass Lichtlein diese Fähigkeiten habe, zwischen Lichtlein und OIM (selbst zu Albin) liegen Welten. Selbst Uscins spielt da noch ein Level unter OIM (Albin). Wenn wir Spieler vom Level wie Uscins auch auf RL/RM hätten, könnten man es ja probieren. Aber selbst wenn, ist dies auch nicht auf dem Level von Gisli oder dem Claaren. Beim SCM kommen die Schlüsselspieler für dieses System auch nicht aus nur einer Nation. Mal davon ab, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dieses System auf ewig und 3 Tage funktionieren wird, denn irgendwann haste dafür auch nicht mehr die Spieler.
Man könnte sich auch noch darüber streiten, wer denn der Nationalmannschaft besser tun würde. Ein Lichtlein, der spielt, was er in Berlin spielt oder ein mannschaftsdienlicherer Knorr. Ich würde da sogar deutlich eher auf Knorr setzen, nur müsste man ihm erstmal eintrichtern, mannschaftsdienlicher zu spielen. Ein Knorr mit der Übersicht unseres RM unter Dagur und seiner eigenen Torgefährlichkeit wäre ein deutlicher Gewinn.
-
Aber Dänemark war ja auch unter Wilbek und Gudmundsson nicht unerfolgreich, zwar nicht so gnadenlos dominant wie heute, aber der Umbruch zu Jacobsen verlief ja ohne große Schwankungen nach unten. Eher war er sogar aus dem Stand gleich erfolgreich(er) mit dem etwas anderen Spielsystem.
-
Und bei richtiger Vorbereitung kann Lichtlein auch mit Grgic/Schluroff/Köster auf HL. Zeigt er ja mit Andersson in Berlin. Knorr ist nur etwas für den Fall, dass nichts mehr geht. Dann versuchts man halt mit individuellen Fähigkeiten statt Mannschaftsspiel.
-
Freundschaft!
Das ist wi früher mit Karabatic. Wäre Karabatic Deutscher gewesen, hätten wir die Medaillen abgeräumt. Oder erstmal anders ausgedrückt, hätte Frankreich diese Erfolge nicht eingefahren.
Wäre Karabatic Deutscher gewesen wäre, dann hätte man gesehen, dass er längst nicht so gut war, wie man ihm nachgesagt hat. Er hat einfach wahnsinnig davon profitiert, dass er seine ganze Karriere in Topmannschaften gespielt hat. Man muss sich nur mal den Spaß machen, die wenigen Spiele zu gucken, in denen seine Mannschaft nicht funktioniert hat. Herrlich, was er da für einen Mist zusammen spielt.

-
Freundschaft!
Wäre Karabatic Deutscher gewesen wäre, dann hätte man gesehen, dass er längst nicht so gut war, wie man ihm nachgesagt hat. Er hat einfach wahnsinnig davon profitiert, dass er seine ganze Karriere in Topmannschaften gespielt hat. Man muss sich nur mal den Spaß machen, die wenigen Spiele zu gucken, in denen seine Mannschaft nicht funktioniert hat. Herrlich, was er da für einen Mist zusammen spielt.

Karabatic war für mich ein Handballspieler der Extraklasse!
Aber es ist wie immer, Leistungen kann man halt unterschiedlich bewerten.
-
Das mach alles richtig sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein System, für das Bennet Wiegert mehr als eine volle Spielzeit brauchte, ehe es funktionierte, auf die deutsche Nationalmannschaft 1:1 angewendet werden kann und ich wüßte auch nicht, wer denn dies den Spielern so vermitteln könnte.
Wiegert kann das spielen, weil er nach und nach seinen Kader so zusammengestellt hat. Schau Dir nur mal an, wie der Kader bei seiner Amtsübernahme ausgesehen hat. In Deutschland gibt es Spieler für dieses System (wenn auch aktuell nicht auf dem dänischen Level). Aber ich denke schon, dass man in diese Richtung noch etwas verbessern kann. Das beziehe ich auf die aktuelle Truppe und auch auf die generelle Ausbildung in der Jugend.
-
Wiegert kann auf internationalem Top-Niveau eine Mannschaft einstellen, und vor allem auch Auszeiten taktisch und von der Ansprache her super der jeweiligen Situation anpassen und dem Spiel wirklich ne Wendung geben, wenn es nicht läuft.
So einen brauchen wir, aber hatten wir zu selten in den letzten 15 Jahren.
-