Zitat
Original von keksi
Ich persönlich arbeite bei einer Versicherung, wo ausschließlich Angestellte im Außendienst arbeiten. Halte von diesem System auch sehr viel, da man hier sicher ist, dass man immer ein festes Einkommen hat. Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass man nicht auf Zwang zum Abschluß kommen muss, sondern die Beratung wirklich im Vordergrund steht.
Klingt gut, aber bei Euch müssen doch auch Umsatzziele erreicht werden. Kann der Angestellte immer noch gut beraten, wenn er "seinen" Umsatz noch nicht erreicht hat????
Da ich selbstständig bin, bekomme ich öfters Besuch oder Anrufe von Versicherungsfachleuten. Ich finde sie ausgesprochen lästig, die "Beratung"
ist häufig am Rande der Seriosität ("Bei uns sind Sie viel preisgünstiger versichert"
). Die Immobilien, die ich verwalte, sind zum größten Teil über eine Versicherungsvertretung versichert, die erstens nicht nervt, zweitens mittlerweile genau weiß, was ich an Versicherungsschutz verlange und drittens im Schadensfall schon mehrmals unbürokratisch geholfen hat ("Geben Sie dem Handwerker den Reparaturauftrag und schicken Sie mir die Rechnung."). So muss es sein.
Diejenigen von Euch, die im eigenen Haus leben, sollten neben der Wohngebäudeversicherung eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung haben. Diese ist bei manchen Versicherern in der Privathaftpflichtversicherung enthalten, bei anderen Versicherern nicht (bitte prüfen
). Wenn Ihr eine Ölheizung habt, solltet Ihr unbedingt zusätzlich eine Gewässerschadenhaftpflichtversicherung haben. Schäden durch auslaufendes Öl kommen häufiger vor als viele denken und es kann richtig teuer werden!
Achja, unsere Kfz-Versicherungen habe ich online abgeschlossen. Ob das gut ist oder schlecht, habe ich glücklicherweise noch nicht erfahren. 
Gruß Flevo