Beiträge von Karl

Whithey Bulgar schreibt:

Zitat

Ich habe auch noch Fragen.Ich habe auch noch Fragen.
    Warum war die Wahl von Holpert in den Beirat im Herbst eine so schwere Geburt? Wer hatte Vorbehalte? Sind die Vorbehalte als Kritik an seiner Arbeit zu verstehen oder gab es andere Gründe?
    Ist die Sponsorenlegende Rudi Scharf tatsächlich aus dem Beirat zurückgetreten oder ist das nur ein Gerücht? Wenn er zurückgetreten ist, warum?
    Selbstverständlich erwarte ich keine Details. Allgemein gehaltende Antworten reichen.

Rudi Scharf ist (nach der Beiratswahl) aus dem Beirat ausgeschieden.

Kurze Skizzierung der Brandstellen in Lemgo aus (primär) Zeitungslesersicht:

a) der mißglückte Hallenumbau [der Umbau der Halle erfolgte fast ausschließlich nach (unterstellten) VIP--Bedürfnissen]:
    - Errichtung eines für VIPs reservierten Oberrangs, verbunden mit Entwertung bestehender Plätze (tw. Sichteinschränkungen, 'Bunkerathmosphäre' im Unterrang - verbunden mit dem weiterhin beachtlichem Preisniveau.Weite Teile der Halle sind nur für VIPs zugänglich. Und das im beschaulichen und bodenständigem Lipperland!).

b) Handballclub der Ostwestfalen oder der Lipper? (bzw. Halle oder Lemgo). Ein Teil der Großsponsoren ist in Ostwestfalen beheimatet (z.B. aus Bielefeld: Marktkauf, Schüco; Herford: Herforder Pils). Die Verkehrsanbindung von Lemgo nach Bielefeld ist schlecht. Halle ist nahe der wirtschaftlich sehr starken Gütersloher Region gelegen. Berücksichtigen sollte man noch, daß die Lipper eine ausgesprochen starke Regionalidentität haben, auch mit eigenen Institutionen - z.B. Lippische Brand. Davon hat der TBV erheblich profitiert.

c) Was machen mit Baur, Stephan und Zerbe? Alle drei hatten zum Zeitpunkt des (langfristigen) Vertragsabschlusses eine gute Verhandlungsposition. Den finanziellen Aufwand, der in Lemgo betrieben wird, den sollte man nicht unterschätze!

d) Im bodenständigen Lippe ist es nicht so einfach möglich, eine 'Ausländertruppe' zu 'verkaufen'. Da haben Flensburg und Kiel wegen ihrer geographischen Nähe zu Skandinavien einfach eine bessere Ausgangsbasis.

e) Woher junge deutsche Spieler nehmen - und gleichzeitig absolute Spitzenmannschaft sein? Hermann, Koke, Struck usw. konnten sich unter den Bedingungen alle nicht durchsetzten. Gut, Lichtlein (war bestimmt auch nicht billig), hat man ja gekauft. Mudrow wird ja auch u.a. vorgeworfen, Christoffersen zu wenig einzusetzten,

f) Von oben runterzukommen ist halt nicht einfach, Das Kielspiel hat ja deutlich illustriert, daß Lemgo nur noch eine Spitzenmannschaft 2. Ordnung ist.

Ps: Vielleicht könnte ein Moderator ja die Lemgobeiträge zu einem eigenen Thread zusammenbasteln? Interessant ist die Entwicklung da ja allemal

Sensi 84 schreibt:

Zitat

Interessant sehe ich die Frage der Nachfolge, beste Chancen werden hier wohl im Moment Bogdan Wenta eingeräumt, der gerade als polnischer Nationaltrainer die Ost-Orientierung der SCM-Transferpolitik in den letzten Jahren gut weiterführen könnte...

Doe polnische Herkunft von Wenta könnte allerdings auch nachteilig ausgelegt werden (Cliquenbildung).

Was ist denn eigentlich mit Pfänder? Kontakte zu Magdeburg wurden ihm schon vor Monaten nachgesagt - und meines Wissens hat er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag in Lübbecke (noch) nicht verlängert.

Edit: Hier noch starke Worte von Hildebrand:

Zitat

„Bis zum Saisonende wird Kotrainer Githa Licu die Mannschaft betreuen“, beteuerte Hildebrand. Erst danach werde die Nachfolge von Gislason, die allerdings so gut wie feststehe, geregelt. Licu beschreibt der Manager als „Weltklassetrainer, der bisher nur in der zweiten Reihe stand“.

Zitat

Er widersprach zugleich auch jeglichen Gerüchte, wonach der ehemalige Magdeburger Spieler Sven Liesegang, der Ex-Nationalspieler Bogdan Wenta oder sogar Bob Hanning, Manager bei den Füchsen Berlin, als neue Trainer im Gespräch seien.

Quelle: Tagesspiegel

In der Oberliga Mittelrhein ist die B-Jugend des Vfls Zweiter. Berücksichtigen sollte man aber, daß der Mittelrhein traditionell nicht gerade der stärkste der drei Verbände ist, die zum Westdeutschen Handballverband zusammengeschlossen sind.

Die C-Jugend ist übrigens in der Oberliga 6. von 8 Mannschaften (bei 2 Staffeln auf Mittelrheinebene!)

Für Spitzenmannschaften der BL ist Jugendarbeit vielleicht primär Imagesache (gerade beim VFL mit dem Kienbaumengagement hab ich da so den Eindruck - geschrieben über die Jugendarbeit des VFLs wird ja genug. Das ist wohl auch gedacht als ein Gegengewicht zur anonymen und riesigen Kölnarena)

Diddi schreibt:

Zitat

Gummersbach baut das Handballinternat auf, sprich junge Leute klopfen an die Tür der 1. Mannschaft und da kommt einer (Gislason), der das aus Magdeburg wie aus dem eff eff kennt.

Die jungen Spieler mögen anklopfen, werden aber bestimmt nicht reingelassen. :) Übrigens ist der VFL mit 3:15 Punkten Vorletzter in der A-Jugendregionalliga (bei den anderen Gummersbacher Jugendmannschaften sieht es nicht besser aus).

Irgendwie keine sehr überzeugende Auswahl (unbedingt hinzuzufügen ist Mudrow - in Lemgo scheint eh im Moment einiges los zu sein)
    Erster Kandidat wäre sicherlich der neue Trainer des SCM, sofern er aus der Bundesliga kommt (fällt mir aber so recht keiner ein. Höchstens als reine Spekulation: Pfänder wurde doch schon mal mit dem SCM in Verbindung gebracht?)

Thainobby:

Zitat

Der Prozeß ist laut Handballwoche auf Januar 2006 verschoben

Mal diesen hochinterssanten Thread aus der Versenkung geholt - man erhält ja Einblicke, die man sonst nicht bekommt. An die Gummersbacher und Düsseldorfer Experten: Gibt es was neues?

[oder muß man sich weiter mit Diskussionen über Hegemanns Nichteinsatz als (schalen) Ersatz begnügen ;)]

Waldorf schreibt:

Zitat

2004 war er (Herrmann) nur Insidern bekannt, spielte noch 2. Liga bei Augustdorf/Hövelhof. In der Hinrunde 04/05 bekam wenige Spielanteile

Nuja, im November 2004 hat er im Derby schon einen sehr starken Eindruck gemacht (8 Feldtore) - iin der Hinrunde 05/06 sind die Kritiken im Moment ja ordentlich, aber nicht so wie in der Rückrunde 04/05. Hermann wäre natürlich eine ganz klare Sache für die Saisonwahl 04/05 gewesen.

Ronaldo hat schon recht - man denkt im Handball eher in der Kategorie 'Saison'- , sich in den Januar 2005 hineinzuversetzten fällt schon sehr schwer. Trotzdem: recht interessant die Umfrage (das eigene Unwissen wird einem mal wieder vorgeführt)

Interessant ist aber schon, wie wenig man weiß (außerhalb der 'eigenen' Mannschaft und - mit Einschränkungen - den Spitzenmannschaften), um hier fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Und fundiert 'Entwicklungen' zu beurteilen (dann noch innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums) - das ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe.

Bis auf von Olphen, Haaß (kann ich beide nicht recht beurteilen), Gensheimer(2.BL.) und mit Einschränkungen Michel (war ja kein Unbekannter - hatte halt Eingewöhnungsschwierigkeiten in Göppingen in der ersten Halbserie 04/05) hätte man die Spieler auch schon alle Anfang 2005 benennen können. Rolf Herrmann hat gegenüber der Rückrunde 04/05 sicher keine Fortschritte gemacht.

Ein ungewöhnlicher Vorschlag (mit Vereinsbrille):

Andreas Simon (GWD)

Hätte nicht gedacht, daß aus dem Halbspieler ein akzeptabler LA wird. Die ersten Versuche (Verletzung von Rasmussen in der letzten Saison) sahen nicht gerade sehr vielversprechend aus.

Oslo schreibt:

Zitat

Muss man(n) das verstehen?

Ich kann das schon verstehen - das kommt ja auch nicht sonderlich überraschend, wenn man sich die Entwicklung der Mannschaft des SCM im letzen Jahr angeschaut hat.

Sehr interessant die Nachfolge: tippe auf eine Interimslösung bis zum Saisonende.

Bei der ganzen Dominanz der Spieler von Spitzenmannschaften, benenne ich hier mal:

Martin Gallia (FAG)

Auch wenn dessen Leistungen das ganze Jahr über (mangels TV-Übertragungen) nur von Besuchern der Hohenstaufenhalle gewürdigt werden können.

Ps.: Zu Berge: Es ist immer ein schwieriges Feld, eine so schwere Krankheit quasi 'öffentlich' zu bewältigen. Für mich hätte eine Wahl zum Handballer des Jahres von ihm ein wenig 'Showcharakter', die dem Ernst der Krankheit nicht angemessen ist - und zudem durch Menschen erfolgt, die ihm nicht persönlich nahestehen. Krankheit ist weder Verdienst noch Versagen, sondern Schicksal.

Daher denke ich, daß man Berge wie jeden anderen Handballer bei so einer Wahl behandeln sollte - es giibt auch eine positive Stigmatisierung.

Bei dem (verständlichen) Optimismus hier auf Gummersbacher Seite, mal ein interessantes Statement des letztjährigen Dankerser Trainers, Velimir Klajic:

Zitat

Es wird sicher kein einfaches Spiel. Minden hat in der Hinrunde nie hoch und manchmal nur sehr knapp und unglücklich verloren. Der dünne Kader ist dort sicher ein Problem. Andererseits sind sie gut eingespielt. Jeder Stammspieler weiß, dass er nicht gewechselt wird. Am Ende fehlte in den Bundesligaspielen oft die Kraft. Die erste Sechs ist aber eine gute Mannschaft, die wir auf keinen Fall unterschätzen. Wir müssen noch einmal volle Pulle gehen. Minden hat in Magdeburg bis zur 52. Minute geführt, und gegen Hamburg beim 29:30 nur durch den letzten Wurf verloren. Keiner darf in das Spiel gehen mit der Einstellung, dass es nur um einen Arbeitssieg geht, das wäre gefährlich. Ich erinnere daran, dass Minden in Gummersbach im letzten Jahr einen Punkt geholt hat. Bei uns haben die Spieler ja schon den Koffer für die Europameisterschaft und den Urlaub gepackt. Wir mmüssen uns aber noch einmal voll konzentrieren.

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

Ich glaub nicht, daß er sich so nur aus reiner Höflichkeit äußert. Gegen
    Pfullingen und Delitzsch hat sich der VfL in dieser Saison übrigens zuhause auch sehr schwer getan.

Duell der Altmeister! (okay, der VFL ein paarmal öfter)
    Letztes Jahr Unentschieden in Gummersbach - dieses Jahr siehts für GWD nicht so dolle aus.

Der obligatorische Lazarettbericht: Just, Buschmann fallen definitiv aus, Gudjonsson-Einsatz wg. Schulterverletzung sehr fraglich; Arne Niemeyer auf dem Weg der Besserung.

Damit spielt von den 4 erfolgreichsten GWD-Torschützen wenigstens einer(fit wird der aber auch nicht sein) - und sechs Feldspieler aus dem Bundesligakader stehen zur Verfügung!

Noch ein Zitat von Richard Ratka:

Zitat

„Natürlich denkt man ab und zu an die Zeit in Gummersbach zurück. Aber das Ganze ist inzwischen ziemlich weit weg und ich habe eine Mannschaft gefunden, bei der ich sagen muss: dass ist die richtige“

entnommen dem Vorbericht (nicht nur das übliche Blabla) von Volker Krusche (Westfalen-Blatt) auf der GWD Homepage (Artikel auf der Leitseite "Last liegt wieder auf sechs Feldspieler")

Detract schreibt:

Zitat

Da fehlen ja nur noch SPD, CDU und Trinekens im Boot... Das schafft der Krämer aber auch noch

Hans-Peter Krämer war Aufsichtsratsmitglied bei Trienekens- und ist CDU-Mitglied! (Sorry, die Tatsachenfeststellung konnt ich mir nicht verkneifen - jetzt nicht bös sein)

Das sei ja auch durchaus gegönnt.
    Von den weiteren Premiumpartnern (außer Provinzial und Kreissparkasse) gehört übrigens Rheinenergie zu 100% der Stadt Köln; die West-LB ist ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut; die Defizite der KölnArena werden weitgehend von der öffentlichen Hand übernommen; die Kienbaum-Gutachten der (Clement) Landesregierung sind ja ein fester Begriff; die Deutsche Leasing ist eine Sparkassentochter.

Wie gesagt: die Häufung bei den Hauptsponsoren fiel mir nur mal auf (man hat ja auch so seine Vorurteile von wegen 'Kölscher Klüngel' oder so)

Ist im Zusammenhang mit meinem letzten Beitrag zu verstehen, glaub ich zumindest (oben auf dieser Seite - der bezieht sich wiederum auf eine Anmerkung von Banater). Und Krämers Äußerungen) sind ja (mit) Gegenstand dieses Threads (die kann man ja durchaus mit der Person verbinden - zumal er sich ja öffentlich stark exponiert).

Ich finds übrigens ganz interssant, daß bei den drei führenden Vereinen der BL Sparkassenorganisationen (incl, Provinzial - und damit indirekt die öffentliche Hand) als Hauptsponsoren fungieren.

Snuffmaster schreibt:

Zitat

Sorry...Setz du dich mal besser mit dem Sponsoring bei Minden auseinander...

Das ist nur leider nicht annähernd so unterhaltsam, da die Gesellschafter von GWD sich in Sachen Handball öffentlich kaum äußern (und schon gar nicht zu Schiedsrichterranglisten)

Snuffmaster schreibt:

Zitat

Die Kreissparkasse Köln ist ganz NORMALER Sponsor wie andere auch. Und die Kreissparkasse sponsort JEDES Kölner Profiteam, egal welche Sportart. Daher hat das NIX mit der Leistung von Krämer zu tun, was er geleistet hat. Er hat durch seine Kontakte, die er über die Sparkasse hatte, neue Sponsoren geworben. Dies hat also in keinster weise damit zu tun, was du hier an Behauptung aufstellst!

Schau Dir mal z.B. die Programmhefte des VFL an (z.B. nur die Seite 'Premiumpartner'; die Provinzial kann man zudem ja auch noch der Sparkassenorganisation zufügen).

Wars (oder ist) es denn nicht auch so, daß die KSP Köln die Arena anmietet (oder zumindest bürgt) und dem VFL zur Verfügung stellt(falls nicht: bitte um Korrektur).

Der Prozeß VFL-Düsseldorf erweckt auch nicht den Eindruck, als ob die Sparkassenorganisationen einer von vielen Sponsoren ist (und Krämer als Privatperson 'zufällige Kontakte' zur Sparkasse Düsseldorf hat)

Kommentiert Krämer eigentlich die Schiedsrichterleistungen von jedem Kölner Profiteam?

Banater schreibt:

Zitat

Na und, lassen wir ihn (Krämer) doch, ohne ihn wäre doch der VfL vermutlich schon "Geschichte".

Das stimmt schon (Clement kann man wohl noch hinzusetzen). Ergänzen kann man aber auch, daß Krämer das ja nicht mit seinem eigenen Geld macht, sondern mit dem der Kreissparkasse Köln - also einem öffentlich-rechtlichem Kreditinstitut.

Also: wer finanziert letztendlich Krämers Profilierung beim VFL?

Die Erwartungen bei TUS-Hauptsponsor (und mehr) Paul Gauselmann sind ja recht hoch: Wenns nach ihm geht, stehts also vor dem Spiel 9:0 für Delitzsch!

Zitat

"Wenn immer so gekämpft worden wäre, könnten wir auf dem sechsten Tabellenplatz stehen," sagte Paul Gauselmann. Auf dieser Ebene stehen die HSG Nordhorn und Gegner SG Kronau/Östringen mit jeweils 20 Punkten, während der TuS N-Lübbecke die Hinrunde mit 14 Zählern abschließt und sich damit gegenüber der Vorsaison um einen Zähler verbessert

Dies soll jedoch auch für Paul Gauselmann noch nicht alles gewesen sein. Im letzten Spiel vor der EM-Pause am Freitag, 30. Dezember, gegen Schlusslicht Concordia Delitzsch erwartet der TuS-Hauptsponsor allerdings nicht nur den siebten Saisonsieg. "Wir sollten endlich unser Torverhältnis in den positiven Bereich bringen," forderte er angesichts der Tordifferenz von nur minus acht.

Quelle: Neue Westfälische - Ausgabe Lübbecke, 27.12.05

Ps. Die Tordifferenz von Lübbecke ist -9