Beiträge von Karl

Pressemitteilung FSCD (Begründung der Hallenumbenennung ;) )

Zitat

getreu unserem Auftrag: Suchet der Stadt Bestes! Jer. 29,7

Da paßt doch besser aus demselben Kapitel (Jeremia 29,18 :(

Der FSCD will die Halle machen:

Zitat

"zum Bild des Entsetzens...für alle Königreiche auf Erden, zum Fluch, zum Grauen, zum Hohn und zum Spott unter allen Völkern"

Vielleicht wird die EM ja wirklich bald jedes Jahr ausgespielt! :D

EM und WM sind doch für den 'normal' Interssierten eh kaum unterscheidbar (außer, daß bei der WM die Vorrunde noch langweiliger ist).

Edit:
    Leider werden in der überregionalen Presse interessante Beobachtungen und pointierte Formulierungen häufig durch sachliche Fehler entwertet, so hier in der Lokalausgabe Berlin der TAZ:

Zitat

Absteiger
    Auch in diesem Jahr wird wieder Handball gespielt in der Hauptstadt. Die Reinickendorfer Füchse machen weiter von sich reden. Beinahe wöchentlich präsentieren sie einen neuen Sponsor. Manager Bob Hanning wird nicht müde, seine Vision vom Hauptstadthandball zu besingen. Er redet von der Champions League, von Meisterschaften und Pokalsiegen. Derweil geht beinahe unter, dass die Füchse aus der zweiten Bundesliga abgestiegen sind. In einem Heißluftballon werden den Pressevertretern indes zwei neue Sponsoren für die nächste Saison präsentiert: ein Schreibwarenladen in der Reinickendorfer Straße und eine Wäscherei in der Schönhauser Allee. Präsident, Teppichhändler und Ex-CDU-Spitzenkandidat Frank Steffel ist sich sicher: "Die Füchse werden uns noch viel Freude machen."

Quelle: hier

Hanning sagt (neben vielem anderen :nein: ) :

Zitat

Von einer Betriebssport- zur Leistungssport-Mannschaft ist es eben kein einfacher Weg. Auch für die Spieler nicht

Die 'Betriebssportmannschaft' ist letzte Saison übrigens 12. geworden. Die Füchse sind in dieser Saison bisher 16. Ach - dieses Gelaber ist einfach nur peinlich und armselig.

Meteokobes schreibt:

Zitat

Wenn er (Yoon) statt 300.000 nur noch 150.000 verdient, dann kann man dass vielleicht eher verschmerzen, als wenn man von 100.000 auf 50.000 € herunterfallen würde Augenzwinkern.

Zahlen (allerdings aus dem Express, trotzdem mal dokumentiert):

Kann mich übrigens an eine Zeit erinnern, wo der Eindruck erweckt wurde, als würde Joon quasi 'ehrenamtlich' und aus reiner Verbundenheit beim VFL spielen würde. :D
    Ganzer Artikel: hier

Hier mal was aus der 'trüben Quelle':

Zitat

"Ich habe einen Vertrag bis 2007"
    Bogdan Wenta hat keinen Kontakt zum SC Magdeburg. Das erklärte der frühere deutsche Nationalspieler am Freitag gegenüber Sport1.de.
    "An erster Stelle steht für mich Flensburg. Ich habe einen Vertrag bis 2007", so Wenta. Zudem habe er einen Vorvertrag mit dem polnischen Verband.
    Wenta gilt als Favorit auf die Nachfolge von Alfred Gislason beim SCM. Nach Sport1.de-Informationen plant Magdeburg, Wenta zum 1. Juli 2006 zu verpflichten. SC-Trainer Gislason war am Mittwoch beurlaubt worden

Link Sport 1

Mindener Tageblatt vom 7.1.05

Zitat

Für den Nachwuchs gebe es allerdings kaum eine bessere Adresse in der Liga als GWD, wirbt Bredemeier für den eigenen Verein: "Es gibt kein besseres Sprungbrett für junge Spieler." Klubs wie Magdeburg oder Flensburg machten zwar auch gute Jugendarbeit, doch dort hätten eigene Spieler maximal auf den Außenpositionen Chancen in der Bundesliga-Mannschaft. In Minden seien auch im Rückraum zentrale Positionen mit Eigengewächsen besetzt, weist Bredemeier auf Akteure wie Jan-Fiete Buschmann und Arne Niemeyer. Für den Nachwuchs gebe es allerdings kaum eine bessere Adresse in der Liga als GWD, wirbt Bredemeier für den eigenen Verein: "Es gibt kein besseres Sprungbrett für junge Spieler." Klubs wie Magdeburg oder Flensburg machten zwar auch gute Jugendarbeit, doch dort hätten eigene Spieler maximal auf den Außenpositionen Chancen in der Bundesliga-Mannschaft. In Minden seien auch im Rückraum zentrale Positionen mit Eigengewächsen besetzt, weist Bredemeier auf Akteure wie Jan-Fiete Buschmann und Arne Niemeyer.

Genau diese beiden stehen trotz andauernder Verträge (Niemeyer noch zwei Jahre, Buschmann ein Jahr) im Zent-rum der Wechselspekulationen. Gummersbach, Großwallstadt oder Hamburg zählen zum Kreis der Interessierten. Bredemeier gibt sich gelassen. "Bis jetzt ist kein Spieler und kein Klub auf mich zugekommen", sagt er. Wenn einer unbedingt gehen wolle, so könne man ihn nur schwer halten, weiß der Manager. Doch auch im Hinblick auf Nationalmannschafts-Ambitionen seiner beiden Leistungsträger betont Bredemeier: "60 Minuten Wettkampfpraxis bei uns sind besser als 50 Minuten woanders auf der Bank."

Mindener Tageblatt ganzer Artikel Link

Whithey Bulgar schreibt:

Zitat

Ich habe auch noch Fragen.Ich habe auch noch Fragen.
    Warum war die Wahl von Holpert in den Beirat im Herbst eine so schwere Geburt? Wer hatte Vorbehalte? Sind die Vorbehalte als Kritik an seiner Arbeit zu verstehen oder gab es andere Gründe?
    Ist die Sponsorenlegende Rudi Scharf tatsächlich aus dem Beirat zurückgetreten oder ist das nur ein Gerücht? Wenn er zurückgetreten ist, warum?
    Selbstverständlich erwarte ich keine Details. Allgemein gehaltende Antworten reichen.

Rudi Scharf ist (nach der Beiratswahl) aus dem Beirat ausgeschieden.

Kurze Skizzierung der Brandstellen in Lemgo aus (primär) Zeitungslesersicht:

a) der mißglückte Hallenumbau [der Umbau der Halle erfolgte fast ausschließlich nach (unterstellten) VIP--Bedürfnissen]:
    - Errichtung eines für VIPs reservierten Oberrangs, verbunden mit Entwertung bestehender Plätze (tw. Sichteinschränkungen, 'Bunkerathmosphäre' im Unterrang - verbunden mit dem weiterhin beachtlichem Preisniveau.Weite Teile der Halle sind nur für VIPs zugänglich. Und das im beschaulichen und bodenständigem Lipperland!).

b) Handballclub der Ostwestfalen oder der Lipper? (bzw. Halle oder Lemgo). Ein Teil der Großsponsoren ist in Ostwestfalen beheimatet (z.B. aus Bielefeld: Marktkauf, Schüco; Herford: Herforder Pils). Die Verkehrsanbindung von Lemgo nach Bielefeld ist schlecht. Halle ist nahe der wirtschaftlich sehr starken Gütersloher Region gelegen. Berücksichtigen sollte man noch, daß die Lipper eine ausgesprochen starke Regionalidentität haben, auch mit eigenen Institutionen - z.B. Lippische Brand. Davon hat der TBV erheblich profitiert.

c) Was machen mit Baur, Stephan und Zerbe? Alle drei hatten zum Zeitpunkt des (langfristigen) Vertragsabschlusses eine gute Verhandlungsposition. Den finanziellen Aufwand, der in Lemgo betrieben wird, den sollte man nicht unterschätze!

d) Im bodenständigen Lippe ist es nicht so einfach möglich, eine 'Ausländertruppe' zu 'verkaufen'. Da haben Flensburg und Kiel wegen ihrer geographischen Nähe zu Skandinavien einfach eine bessere Ausgangsbasis.

e) Woher junge deutsche Spieler nehmen - und gleichzeitig absolute Spitzenmannschaft sein? Hermann, Koke, Struck usw. konnten sich unter den Bedingungen alle nicht durchsetzten. Gut, Lichtlein (war bestimmt auch nicht billig), hat man ja gekauft. Mudrow wird ja auch u.a. vorgeworfen, Christoffersen zu wenig einzusetzten,

f) Von oben runterzukommen ist halt nicht einfach, Das Kielspiel hat ja deutlich illustriert, daß Lemgo nur noch eine Spitzenmannschaft 2. Ordnung ist.

Ps: Vielleicht könnte ein Moderator ja die Lemgobeiträge zu einem eigenen Thread zusammenbasteln? Interessant ist die Entwicklung da ja allemal

Sensi 84 schreibt:

Zitat

Interessant sehe ich die Frage der Nachfolge, beste Chancen werden hier wohl im Moment Bogdan Wenta eingeräumt, der gerade als polnischer Nationaltrainer die Ost-Orientierung der SCM-Transferpolitik in den letzten Jahren gut weiterführen könnte...

Doe polnische Herkunft von Wenta könnte allerdings auch nachteilig ausgelegt werden (Cliquenbildung).

Was ist denn eigentlich mit Pfänder? Kontakte zu Magdeburg wurden ihm schon vor Monaten nachgesagt - und meines Wissens hat er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag in Lübbecke (noch) nicht verlängert.

Edit: Hier noch starke Worte von Hildebrand:

Zitat

„Bis zum Saisonende wird Kotrainer Githa Licu die Mannschaft betreuen“, beteuerte Hildebrand. Erst danach werde die Nachfolge von Gislason, die allerdings so gut wie feststehe, geregelt. Licu beschreibt der Manager als „Weltklassetrainer, der bisher nur in der zweiten Reihe stand“.

Zitat

Er widersprach zugleich auch jeglichen Gerüchte, wonach der ehemalige Magdeburger Spieler Sven Liesegang, der Ex-Nationalspieler Bogdan Wenta oder sogar Bob Hanning, Manager bei den Füchsen Berlin, als neue Trainer im Gespräch seien.

Quelle: Tagesspiegel

In der Oberliga Mittelrhein ist die B-Jugend des Vfls Zweiter. Berücksichtigen sollte man aber, daß der Mittelrhein traditionell nicht gerade der stärkste der drei Verbände ist, die zum Westdeutschen Handballverband zusammengeschlossen sind.

Die C-Jugend ist übrigens in der Oberliga 6. von 8 Mannschaften (bei 2 Staffeln auf Mittelrheinebene!)

Für Spitzenmannschaften der BL ist Jugendarbeit vielleicht primär Imagesache (gerade beim VFL mit dem Kienbaumengagement hab ich da so den Eindruck - geschrieben über die Jugendarbeit des VFLs wird ja genug. Das ist wohl auch gedacht als ein Gegengewicht zur anonymen und riesigen Kölnarena)

Diddi schreibt:

Zitat

Gummersbach baut das Handballinternat auf, sprich junge Leute klopfen an die Tür der 1. Mannschaft und da kommt einer (Gislason), der das aus Magdeburg wie aus dem eff eff kennt.

Die jungen Spieler mögen anklopfen, werden aber bestimmt nicht reingelassen. :) Übrigens ist der VFL mit 3:15 Punkten Vorletzter in der A-Jugendregionalliga (bei den anderen Gummersbacher Jugendmannschaften sieht es nicht besser aus).

Irgendwie keine sehr überzeugende Auswahl (unbedingt hinzuzufügen ist Mudrow - in Lemgo scheint eh im Moment einiges los zu sein)
    Erster Kandidat wäre sicherlich der neue Trainer des SCM, sofern er aus der Bundesliga kommt (fällt mir aber so recht keiner ein. Höchstens als reine Spekulation: Pfänder wurde doch schon mal mit dem SCM in Verbindung gebracht?)

Thainobby:

Zitat

Der Prozeß ist laut Handballwoche auf Januar 2006 verschoben

Mal diesen hochinterssanten Thread aus der Versenkung geholt - man erhält ja Einblicke, die man sonst nicht bekommt. An die Gummersbacher und Düsseldorfer Experten: Gibt es was neues?

[oder muß man sich weiter mit Diskussionen über Hegemanns Nichteinsatz als (schalen) Ersatz begnügen ;)]

Waldorf schreibt:

Zitat

2004 war er (Herrmann) nur Insidern bekannt, spielte noch 2. Liga bei Augustdorf/Hövelhof. In der Hinrunde 04/05 bekam wenige Spielanteile

Nuja, im November 2004 hat er im Derby schon einen sehr starken Eindruck gemacht (8 Feldtore) - iin der Hinrunde 05/06 sind die Kritiken im Moment ja ordentlich, aber nicht so wie in der Rückrunde 04/05. Hermann wäre natürlich eine ganz klare Sache für die Saisonwahl 04/05 gewesen.

Ronaldo hat schon recht - man denkt im Handball eher in der Kategorie 'Saison'- , sich in den Januar 2005 hineinzuversetzten fällt schon sehr schwer. Trotzdem: recht interessant die Umfrage (das eigene Unwissen wird einem mal wieder vorgeführt)

Interessant ist aber schon, wie wenig man weiß (außerhalb der 'eigenen' Mannschaft und - mit Einschränkungen - den Spitzenmannschaften), um hier fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Und fundiert 'Entwicklungen' zu beurteilen (dann noch innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums) - das ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe.

Bis auf von Olphen, Haaß (kann ich beide nicht recht beurteilen), Gensheimer(2.BL.) und mit Einschränkungen Michel (war ja kein Unbekannter - hatte halt Eingewöhnungsschwierigkeiten in Göppingen in der ersten Halbserie 04/05) hätte man die Spieler auch schon alle Anfang 2005 benennen können. Rolf Herrmann hat gegenüber der Rückrunde 04/05 sicher keine Fortschritte gemacht.

Ein ungewöhnlicher Vorschlag (mit Vereinsbrille):

Andreas Simon (GWD)

Hätte nicht gedacht, daß aus dem Halbspieler ein akzeptabler LA wird. Die ersten Versuche (Verletzung von Rasmussen in der letzten Saison) sahen nicht gerade sehr vielversprechend aus.

Oslo schreibt:

Zitat

Muss man(n) das verstehen?

Ich kann das schon verstehen - das kommt ja auch nicht sonderlich überraschend, wenn man sich die Entwicklung der Mannschaft des SCM im letzen Jahr angeschaut hat.

Sehr interessant die Nachfolge: tippe auf eine Interimslösung bis zum Saisonende.

Bei der ganzen Dominanz der Spieler von Spitzenmannschaften, benenne ich hier mal:

Martin Gallia (FAG)

Auch wenn dessen Leistungen das ganze Jahr über (mangels TV-Übertragungen) nur von Besuchern der Hohenstaufenhalle gewürdigt werden können.

Ps.: Zu Berge: Es ist immer ein schwieriges Feld, eine so schwere Krankheit quasi 'öffentlich' zu bewältigen. Für mich hätte eine Wahl zum Handballer des Jahres von ihm ein wenig 'Showcharakter', die dem Ernst der Krankheit nicht angemessen ist - und zudem durch Menschen erfolgt, die ihm nicht persönlich nahestehen. Krankheit ist weder Verdienst noch Versagen, sondern Schicksal.

Daher denke ich, daß man Berge wie jeden anderen Handballer bei so einer Wahl behandeln sollte - es giibt auch eine positive Stigmatisierung.

Bei dem (verständlichen) Optimismus hier auf Gummersbacher Seite, mal ein interessantes Statement des letztjährigen Dankerser Trainers, Velimir Klajic:

Zitat

Es wird sicher kein einfaches Spiel. Minden hat in der Hinrunde nie hoch und manchmal nur sehr knapp und unglücklich verloren. Der dünne Kader ist dort sicher ein Problem. Andererseits sind sie gut eingespielt. Jeder Stammspieler weiß, dass er nicht gewechselt wird. Am Ende fehlte in den Bundesligaspielen oft die Kraft. Die erste Sechs ist aber eine gute Mannschaft, die wir auf keinen Fall unterschätzen. Wir müssen noch einmal volle Pulle gehen. Minden hat in Magdeburg bis zur 52. Minute geführt, und gegen Hamburg beim 29:30 nur durch den letzten Wurf verloren. Keiner darf in das Spiel gehen mit der Einstellung, dass es nur um einen Arbeitssieg geht, das wäre gefährlich. Ich erinnere daran, dass Minden in Gummersbach im letzten Jahr einen Punkt geholt hat. Bei uns haben die Spieler ja schon den Koffer für die Europameisterschaft und den Urlaub gepackt. Wir mmüssen uns aber noch einmal voll konzentrieren.

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

Ich glaub nicht, daß er sich so nur aus reiner Höflichkeit äußert. Gegen
    Pfullingen und Delitzsch hat sich der VfL in dieser Saison übrigens zuhause auch sehr schwer getan.

Duell der Altmeister! (okay, der VFL ein paarmal öfter)
    Letztes Jahr Unentschieden in Gummersbach - dieses Jahr siehts für GWD nicht so dolle aus.

Der obligatorische Lazarettbericht: Just, Buschmann fallen definitiv aus, Gudjonsson-Einsatz wg. Schulterverletzung sehr fraglich; Arne Niemeyer auf dem Weg der Besserung.

Damit spielt von den 4 erfolgreichsten GWD-Torschützen wenigstens einer(fit wird der aber auch nicht sein) - und sechs Feldspieler aus dem Bundesligakader stehen zur Verfügung!

Noch ein Zitat von Richard Ratka:

Zitat

„Natürlich denkt man ab und zu an die Zeit in Gummersbach zurück. Aber das Ganze ist inzwischen ziemlich weit weg und ich habe eine Mannschaft gefunden, bei der ich sagen muss: dass ist die richtige“

entnommen dem Vorbericht (nicht nur das übliche Blabla) von Volker Krusche (Westfalen-Blatt) auf der GWD Homepage (Artikel auf der Leitseite "Last liegt wieder auf sechs Feldspieler")