Whithey Bulgar schreibt:
ZitatIch habe auch noch Fragen.Ich habe auch noch Fragen.
Warum war die Wahl von Holpert in den Beirat im Herbst eine so schwere Geburt? Wer hatte Vorbehalte? Sind die Vorbehalte als Kritik an seiner Arbeit zu verstehen oder gab es andere Gründe?
Ist die Sponsorenlegende Rudi Scharf tatsächlich aus dem Beirat zurückgetreten oder ist das nur ein Gerücht? Wenn er zurückgetreten ist, warum?
Selbstverständlich erwarte ich keine Details. Allgemein gehaltende Antworten reichen.
Rudi Scharf ist (nach der Beiratswahl) aus dem Beirat ausgeschieden.
Kurze Skizzierung der Brandstellen in Lemgo aus (primär) Zeitungslesersicht:
a) der mißglückte Hallenumbau [der Umbau der Halle erfolgte fast ausschließlich nach (unterstellten) VIP--Bedürfnissen]:
- Errichtung eines für VIPs reservierten Oberrangs, verbunden mit Entwertung bestehender Plätze (tw. Sichteinschränkungen, 'Bunkerathmosphäre' im Unterrang - verbunden mit dem weiterhin beachtlichem Preisniveau.Weite Teile der Halle sind nur für VIPs zugänglich. Und das im beschaulichen und bodenständigem Lipperland!).
b) Handballclub der Ostwestfalen oder der Lipper? (bzw. Halle oder Lemgo). Ein Teil der Großsponsoren ist in Ostwestfalen beheimatet (z.B. aus Bielefeld: Marktkauf, Schüco; Herford: Herforder Pils). Die Verkehrsanbindung von Lemgo nach Bielefeld ist schlecht. Halle ist nahe der wirtschaftlich sehr starken Gütersloher Region gelegen. Berücksichtigen sollte man noch, daß die Lipper eine ausgesprochen starke Regionalidentität haben, auch mit eigenen Institutionen - z.B. Lippische Brand. Davon hat der TBV erheblich profitiert.
c) Was machen mit Baur, Stephan und Zerbe? Alle drei hatten zum Zeitpunkt des (langfristigen) Vertragsabschlusses eine gute Verhandlungsposition. Den finanziellen Aufwand, der in Lemgo betrieben wird, den sollte man nicht unterschätze!
d) Im bodenständigen Lippe ist es nicht so einfach möglich, eine 'Ausländertruppe' zu 'verkaufen'. Da haben Flensburg und Kiel wegen ihrer geographischen Nähe zu Skandinavien einfach eine bessere Ausgangsbasis.
e) Woher junge deutsche Spieler nehmen - und gleichzeitig absolute Spitzenmannschaft sein? Hermann, Koke, Struck usw. konnten sich unter den Bedingungen alle nicht durchsetzten. Gut, Lichtlein (war bestimmt auch nicht billig), hat man ja gekauft. Mudrow wird ja auch u.a. vorgeworfen, Christoffersen zu wenig einzusetzten,
f) Von oben runterzukommen ist halt nicht einfach, Das Kielspiel hat ja deutlich illustriert, daß Lemgo nur noch eine Spitzenmannschaft 2. Ordnung ist.
Ps: Vielleicht könnte ein Moderator ja die Lemgobeiträge zu einem eigenen Thread zusammenbasteln? Interessant ist die Entwicklung da ja allemal