alter sack schreibt:
Zitat
Da OWL im Gegensatz zu Dortmund Handballland ist,
Also, wenn eine Großstadt in Deutschland traditionell mit Handball assoziert wird, dann isses Dortmund (nuja, ob Dortmund eine Großstadt ist? Okay, aber wesentlich größer als Kiel; Essen gibt es noch - unweit Dortmunds, und eigentlich auch noch Einzugsgebiet, wenn es nicht die starren und fast unüberwindbaren Städtegrenzen im Ruhrgebiet gäbe - im Osten natürlich noch Leipzig und Magdeburg, aber ist auch ein bissel was Anderes, wegen DDR-Geschichte)
Lange Jahre haben sich übrigens der Handballkreis Minden-Lübbecke (Hochburgen liegen vor allem im Bereich des Altkreises Minden) und Dortmund einen 'Wettkampf' geliefert um den größten Handballkreis Deutschlands (Dortmund natürlich ungleich höhere Einwohnerzahl)
Weder die Mindener Vereine (auch der ehemalige mehrmalige deutsche Frauenmeister Eintracht, der vor fast 20 Jahren schlichtweg an mangelnder Resonanz einging), noch die Dortmunder Vereine, hatten jedoch jemals dementsprechendes Hallenpublikum.
Man darf gespannt sein, wie sich Hallenneubauprojekte auswirken werden (für Dortmund bin ich optimistisch, dass da großes Potential drinliegt)
Edit: Hallenzuschauerzahlen für sich sagen wenig aus, könnte sogar sein, dass die HBF ähnlich oder mehr Zuschauer hat als die ungarische oder rumänische Liga (für Letztere gibt es keine mir bekannte Zuschauerstatistik, Zuschauerangaben zu einzelnen Spielen sind unüblich - und dann gibt es Anwurfzeiten wie wochentags um 12 Uhr beim Bukarester Stadtderby Stiinta vs. CSM, keine Fernsehübertragung als Ursache) - die Bedeutung der Ligen in der Sportöffentlichkeit ist aber sicherlich ungleich höher als in Deutschland.
Ps. Irgendwie läuft das Editieren bei mir aber technisch nicht so recht rund seit der neuen Forensoftware (unter Chrome)