Beiträge von Karl

Dokumentation: Presseerklärung von GWD (siehe http://www.gwd-minden.de/)

Zitat

Arena Hannover Gesellschaft mbH zur Zahlung verurteilt
    13.12.2005 - - GWD-Presseinformation
    Am 09.08.2005 hatte GWD Zahlungsklage vor dem Landgericht Hannover gegen die Arena Hannover Gesellschaft mbH erhoben. Mit der Klage, die die Mindener Kanzlei Horstmann & Collegen für GWD einreichte, werden Ansprüche auf finanzielle Beteiligung der Arena am Spielbetrieb der Bundesliga – Mannschaft geltend gemacht, die sich unmittelbar aus dem vom 01.07.2004 bis zum 30.06.2007 befristeten Kooperationsvertrag ergeben. Die eingeklagten Ansprüche umfassen die Vergütung für die Zeit vom 01.06.2005 bis zum 19.09.2005; am 19.09.2005 kündigte GWD den Kooperationsvertrag wegen der Zahlungsrückstände fristlos.

Nach außerordentlich kurzer Verfahrensdauer hat das Landgericht Hannover – Kammer für Handelssachen - die Arena Hannover Gesellschaft mbH am heutigen Tage zur Zahlung von 303.386,11 € nebst Zinsen verurteilt.

Gesellschafter, Geschäftsführer Horst Bredemeier und Rechtsanwalt Michael S. Horstmann sehen sich mit dieser Entscheidung vollumfänglich in ihrer Auffassung bestätigt. GWD wird die Reaktion der Arena Hannover Gesellschaft mbH auf dieses Urteil abwarten und kurzfristig prüfen, den sich aus der fristlosen Kündigung ergebenden Schadenersatz für die Zeit nach dem 19.09.2005 mit einer gesonderten Klage geltend zu machen.

GWD Minden

Hecksel schreibt:

Zitat

Sein Kollege vom Kieler Spiel hat im übrigen auch noch gesagt, dass dieser Reporter mal mit Noka Serdarusic bei den Füchsen zusammengespielt haben soll. Das kann dann aber nicht Handball gewesen sein, denn davon hatte er, für alle hörbar, wohl sehr wenig Ahnung. (siehe Nachspielzeit, "das Spiel ist aus, zurück ins Studio" bei einer sichtbaren Auszeit usw.)

Zu Serdarusics aktiver Zeit gab es halt noch keine Auszeiten ;)

Langfassung
    Das Resultat meines "Überdenkens":
    Leider braucht der ‚Verteidiger’ mehr Worte als der ‚Angreifer’ (wie auf dem Handballfeld :)), deshalb notgedrungen etwas detailliert zu meinen 3 Postings (Karl 1-3) und Deinen Beiträgen (folgend kurz: Bibo 1-12) im Thread. Wichtig ist, daß das Gästebuch der HSG Düsseldorf in seinem Zustand vom 3.12.05 (Zeitpunkt: Posting Karl 1: 4.12. 05, 2:55h – daher 3.12.) zugrundegelegt wird. (Ach ja, ob sich nach so einem Anfang das Weiterlesen des Postings lohnt? ( ich weiß es nicht!)

1.
    Bei der HSG Düsseldorf (oder auf den in dessen Internetpräsenz eingebundenen Fanclubseiten) existiert kein Forum, was in der BL eigentlich recht selten ist, vor allem aber bei einem so ‚internetaktiven’ Verein wie der HSG etwas erstaunt [die Einbindung in dieses Düsseldorfer Sportforum ist wohl kein Ersatz, zudem führt nur ein indirekter Link von der Linkliste der HSG dort auf die Hauptseite der ‚Düsseldorf Community’ (unter Linkkategorie Düsseldorf) – von einem HSG-Handballforum ist auf der Linkliste der HSG nicht die Rede; HE ist aber übrigens prominent verlinkt!]. Wie in solchen Fällen wohl kaum vermeidbar, fungiert das ‚Gästebuch’ auf der HSG-Homepage als partieller Ersatz für ein Vereinsforum, also für Menschen, die irgend etwas mitteilen möchten, das im Zusammenhang mit der HSG Düsseldorf steht - und womöglich bei den Verantwortlichen ankommen soll (was bei einem Eintrag ins Gästebuch der HSG auch der Fall zu sein scheint ;) (Bis hierhin gilt: hoffentlich hab ich nichts übersehen - nen Link oder so)

Wie läuft ein Gästebucheintrag bei der HSG so ab? Man ruft das Gästebuch auf, liest in ihm. Ein Hinweis, daß die Beiträge freigeschaltet wurden, ist nicht zu finden. Dies gilt natürlich ebenso für die Kriterien, die an eine Freischaltung geknüpft werden - der reine Leser wird also über den Entstehungskontext der Beiträge im Gästebuch nicht informiert. Wenn man einen Beitrag verfassen möchte, wird dem potentiellen Beiträger eine Erfassungsmaske angeboten: von 'Freischaltung' oder gar den Kriterien keine Rede. Hat man seinen Beitrag abgeschickt, dann erscheint folgende Anzeige:

Zitat

Eintrag wurder erfasst
    Vielen Dank für Ihren Eintrag !
    Aus gegebenem Anlass wird jeder Eintrag vor der Veröffentlichung im Gästebuch vom Webmaster geprüft, denn nicht alle Einträge entsprachen in der Vergangenheit der Nettikette. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Der Begriff Nettikette bleibt undefiniert. Unliebsame (wem auch immer :D) 'Edelfans' (meine Wortwahl - by the way: da gibts doch einen eigenen 'Düsseldorfer Thread' in der HE)
    werden z.B. auch ohne Namensnennung des Einträgers(!) wie folgt angegriffen:

Zitat

Stiehler
    Zu Michael Stiehler: Es ist einfach unglaublich: Immer kritisieren und im Erfolgsfall, so wie heute beim Spiel gegen Wetzlar - da steht er in vorderster Reihe und feiert ganz groß den Sieg...Sicher hat unser Handball-Fachmann dem Trainer-Gespann der HSG wieder entscheidende Tipps gegeben.
    Von: erfasst am: 09.10.2005

Quelle: hier

Bibo 12:

Zitat

Ich weiß, wer die Gästebucheinträge freischaltet und ich weiß auch, welche Gästebucheinträge freigeschaltet werden - nämlich alle, die keine persönlichen Beleidigungen beinhalten

Tja, sowas wird freigeschaltet (wörtlich genommen hat Bibo 12 bezogen auf den anonymen Beitrag ja recht - ich würd jetzt ja mal zu gern versuchen, den Namen Stiehler durch ... (na?) zu ersetzen - den Beitrag ein bißchen anpassen: mal gucken, wie es dann mit der Freischaltung ausschaut.)

Was folgt daraus? (außer, das ich diese Anmerkung entkräften möchte: "Wenn du... das Gästebuch tatsächlich so gründlich studiert hast..." Bibo 12. Meine Kenntnisse basieren übrigens auf einem eigenen Gästebucheintrag vom 22.9.05, also vor Karl 1 - hab hier einen Düsseldorfer Fragesteller u.a. auf "sehr schlechte" Plätze :) in einer mir gut bekannten Halle hingewiesen - wurde auch umstandslos freigeschaltet :D). Auf eine Nachfrage des Nutzers des GBs hin, habe ich wegen des mir beim Absenden des ersten Beitrags nicht bekannten Freischaltmodus nicht mehr reagiert).
    Nun, einerseits finde ich es nicht korrekt, Leser und Verfasser über eine Freischaltungslösung nicht zu informieren (gegen den Modus der 'Freischaltung' ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden - muß in manchen GBs halt sein). Zum Zweiten, tatsächlich: ein "kritischer Tenor" Bibo 12 (übrigens auch tw. gegen Halle und Aktivitäten der Vereinsführung) ist in einigen Beiträgen des Gästebuch durchaus vorhanden - hab ich auch nie bestritten. Drittens...

2.
    Bibo schreibt:

Zitat

Im übrigen bezogen sich die Statements aus deinen als heißer Tipp gehandelten Beiträgen nicht auf die Halle, sondern auf die Kartenaktion und deren Order.

Das ist einfach unwahr in 2 von 4 Fällen (Ist zudem von mir auch nicht behauptet worden. Ach ja, da paßt ja ganz gut mein Zitat von der "intellektuelle(n) Wertschätzung der Handballinteressierten" (Karl 3), wenn man glaubt, daß ich das nicht merke :nein: Zudem hatte ich einen Link zu den GB-Beiträgen direkt unter die inkriminierte Stelle gesetzt (macht man auch nicht unbedingt, wenn man jemanden z.B. täuschen möchte). Nachweis:hier
    (Die Einträge heißen auch noch 'Halle' und 'Neue Halle'!) :rolleyes:

3.
    Bibo schreibt:

Zitat

Richtung willkürliche Anschuldigung tendieren?

Willkürliche Anschuldigung ('harter Ausdruck') - und die dann abgeschwächt mit "Richtung" und "tendieren"? Viellleicht könnte man dann doch besser gleich schreiben: "Es könnte bei Deinem Posting der Eindruck entstehen" - klingt diplomatischer und hätt mir viel Zeit gespart.

4.
    Bibo schreibt:

Zitat

Wenn du mit deinem Kommentar der HSG-Führung indirekt vorwirfst, mit falschen Gästebucheinträgen sein Publikum zu täuschen, ist das in meinen Augen ein schwerer Vorwurf,

Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär...(halt, nein paßt ja nicht, da dann ja 'vorwirfst' im Konjunktiv stehen müßte. Die von Dir gewählte Formulierung ist so aber sehr gewagt!) Aber ernsthaft: Kam mir ehrlich nie in den Sinn (schon allein aus dem Grunde, weil ich gar nicht weiß, was 'falsche Gästebucheinträge' sind). Wenn es in "Deinen Augen" irgendwie "ein schwerer Vorwurf" sein sollte, nuja, das kann ich ja kaum bestreiten - wenngleich nicht nachvollziehen.

Jetzt aber mal zu einer eigenen Formulierungsschwäche: ich würd jetzt statt: "dieser Stil der Öffentlichkeitsarbeit" (Karl 3) folgendes schreiben: "der Stil der Öffentlichkeitsarbeit" (dadurch wird der gemeinte übergreifende Zusammenhang deutlicher).

5.
    Auf diesen Kram mit dem

Zitat

Gefunden im Gästebuch (vielleicht mit offizieller Feder geschrieben?):

vgl. Bibo 10

und

Zitat

Weil dir das Statement nicht gefällt (ich glaube im übrigen nicht, dass es offiziell ist, weil ohne Namen und im Gästebuch ziemlich unüblich)

vgl. Bibo 11

geh ich jetzt nicht noch genauer ein, ich habe meine Meinung dazu ja schon in Karl 2 vorsichtig angedeutet

Zitat

Ps.: Hab ein bißchen den Eindruck, daß man sich vor offiziellen und detaillierten Stellungnahmen in Düsseldorf (verständlicherweise) etwas drückt (deshalb jetzt die anonymen Antworten im Gästebuch), weil diese halt von der Presse direkt aufgenommen werden

(und dieses Posting hatte ich auch bei Karl 3 im Hinterkopf, vor allem beim letzen Satz von Karl 3 - wie gesagt, man muß die Entwicklung des Threads im Zusammenhang sehen).
    Ach, einiges (z.B. dazu) wäre noch auszuführen und zu illustrieren, ich mach jetzt aber erstmal Schluß.

Ach ja, noch was:

Zitat

Als Außenstehender sollte man sich bei solchen Aussagen nicht so weit aus dem Fenster lehnen!!

Dann wirds hier aber bald leerer! (viele aus dem Fenster gefallen :)) Habe ja nun wirklich in Karl 1-3 nicht gegeizt mit Links, meine Interpretationen kann auf dieser (meiner) Grundlage jeder überprüfen - und für plausibel halten oder nicht.

Ps. So beim Korrekturlesen konnt ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen :)
    - so ernst, wie es rüber kommen mag, ist es nicht.

Auch wenn das hier allmählich zu meinem Privatthreat wird :): es gibt (wirkliche) Neuigkeiten von GW Dankersen-Minden: Mindener Tageblatt (Jürgen Knicker) vom Freitag:

Zitat

...Bei den Mindenern wird nun überlegt, das neuerliche Angebot aus Hannover anzunehmen oder weiter um die Auszahlung der vollen vom Richter als Entschädigungssumme veranschlagten 300 000 Euro zu kämpfen. Die potentesten der GWD-Sponsoren, die seinerzeit bei der Vertragsunterschrift in Hannover dabei waren, verfolgen offenbar diese Linie
    Zwar würde dem Bundesligisten GWD Minden das schnelle Geld aus Hannover angesichts der Etatsorgen derzeit sehr gut tun, doch Manager Bredemeier sieht die Liquidität des Klubs "bis April 2006" als gesichert an. Die als "Sponsoren-Rallye" titulierte Aktion (siehe MT vom 1. 12. 2005) brachte laut Bredemeier bisher 100 000 Euro ein. Beteilgt daran waren hauptsächlich wohl die GWD-Gesellschafter. Insgesamt will "Hotti" auf diesem Weg 200 000 Euro (Bredemeier: "Eine Zwei will ich schon sehen") auf jeden Fall noch mobil machen. "Im Februar 2006 planen wir zudem eine außerordentliche Sitzung von weiteren Groß-, Mittel- und Pool-Sponsoren, um dabei über die weitere Zukunft des Handball-Standortes Minden zu reden", kündigte Bredemeier weitere Aktionen und eine Grundsatzdebatte an.
    Eine Zuschauer-Spenden-Sammlung für die Mannschaft, wie vom GWD-Fan-Klub im Rahmen des Samstag-Heimspiels gegen VfL Pfullingen ursprünglich geplant, wird es dagegen nicht geben.

Den ganzen (inhaltsreichen) Artikel gibts unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=709537

Okay, da wird nicht mehr editiert. :(
    Kurzfassung der Antwort:
    Voranstehendes Posting lesen, einfach auf die erste Seite des threats gehen: so in der Mitte einsteigen (v.a. das Umfeld meiner ersten beiden Beiträge zum Thema lesen; vielleicht auch noch den ein oder anderen link anklicken; bei Link Gästebuch: Stand 3.12) – voranstehendes Posting wieder lesen, das wars dann schon!

Langfassung (überarbeite ich lieber noch mal :)), kann vermutlich erst um Freitag rum folgen.

Edit 2: Nur Layout

Tja Ines,
    so können die Meinungen auseinandergehen, ein Einträger ins Gästebuch (Heiner) der HSG Düsseldorf urteilt über drei der Bilder (mehr sind über den Link auf der Düsseldorfer Seite nicht erhältlich)

Zitat

Neue Halle. Und wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann kann ich nur sagen: Super Halle

alle Bilder: http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_ar…orf_sued&id=382

(heißer Tip: die letzten lobhudelnden freigeschalteten Einträge anschauen! Jeweils eine Kostprobe aus den Beiträgen "einfach genial; toole Aktion; super Halle; hört auf zu meckern)
    http://www.hsg-duesseldorf.de/index.php?site=bl_gaestebuch

Ich habe wirklich nichts gegen die HSG (im Gegenteil: die TURU-Zeiten aus den 80/Anfang 90er: tolle Truppe :P) aber dieser Stil der Öffentlichkeitsarbeit deutet nicht auf eine intellektuelle Wertschätzung der Handballinteressierten hin.

Jetzt ein bißchen beckmesserisch, aber da die Titelfrage "mit Bedacht" gewählt wurde, kurz:

Fragen kann man sich ohne Frage viele stellen (und es gibt unberechtigtere als die Threatfrage), die Frage ist allerdings, ob die Titelfrage des Ausgangspostings (der nur den Zeitungsartikel enthielt- keine Anmerkungen!) angemessen ist - oder für den flüchtigen Leser (und das sind ja fast alle) mißverständlich [der Threat hat ja bewiesen, daß das Thema kompliziert ist; Mißverständnisse entstehen: im Regionalligaforum West z.B. wurde die Titelfrage übrigens (wohl) aus der HE übernommen, nur ohne Fragezeichen]

Die Argumentation im letzten Posting kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: Steht jede Mannschaft,wo man sich fragt:

Zitat

Ob GWD II sich auch in Zukunft in dieser Liga wird halten können ist mehr als fraglich.

oder denen Abgänge drohen "vor dem Aus"? Richtig ist, daß GWD II heimliche (vage) Aufstiegsgedanken vergessen kann und das es wahrscheinlich nächste Saison nur um den Klassenerhalt gehen kann. Viel wird auch davon abhängen, in welcher Klasse die BL-Mannschaft spielt. Dem Artikel entnehmen kann man aber auch:

Die Kaderzusammenstellung nächste Saison (jetzt ist Anfang Dezember!) ist schwierig, die Finanzierung auch.

Vielleicht noch einige klarstellende Anmerkungen des 1. Vorsitzenden vom Donnerstag [Quelle (GWD-Forum) und Link: siehe vorletztes Posting]:

Olaf schreibt:

Zitat

Apropos tolle Jugendarbeit. Die Gummersbacher haben ja unlängst den besten Trainer aus Berlin verpflichtet. Was für Berlin natürlich sehr unschön ist, für die Oberberger hingegen Gold wert

Der (anscheinend) hohe (finanzielle?) Aufwand, der in Gummersbach neuerdings in der Jugendarbeit betrieben wird, ist ja schon in anderen Threats hier diskutiert worden, allerdings ist der VFL in der A-Jugendregionalliga Vorletzter mit 3:11 Punkten. Die B-Jugend ist 2. in der Oberliga Mittelrhein und die C-Jugend 6. von 8 Mannschaften (bei 2 Parallelstaffeln!) auf Miittelrheinebene.

Dabei zu berücksichtigen ist noch, daß der Mittelrheinverband nicht unbedingt der stärkste der drei Verbände ist, die zum Westdeutschen Handballverband zusammengeschlossen sind.

Überblick über die deutschen Bibliotheksbestände (vollständig, aber ein bißchen mühselig):

http://thetis.hbz-nrw.de/Digibib?SERVIC…CH&LOCATION=361
    am besten angeben: Handball* ; Datenbankeinstellung: Kataloge Deutschland
    Dann unter Treffern historisch relevantes raussuchen (Achtung: werden in der Metasuche von jeder Datenbank nur die ersten zehn Treffer angezeigt - für weitere dann jeweils rechts klicken)

Als Überblick meines Wissens solitär auf dem Buchmarkt: Eggers, Erik (2004): Handball- eine deutsche Domäne, Göttingen: weiteres dazu auf der Verlagshomepage: Rezensionen etc.:
    http://www.werkstatt-verlag.de/pages/6_4650_r.html

Handball-World zum Pokaspiel: Solingen-Gummersbach:

Zitat

Das letzte Gummersbacher Tor zum 41:22-Endstand gelang dem Edelreservisten Fabian Kienbaum

Eine Frage dazu, die ich schon immer mal stellen wollte: bezieht sich das 'Edelreservist' auf die handballerischen Fähigkeiten von Kienbaum oder auf seine Herkunft (hab ich doch richtig in Erinnerung, daß das der Sohn des Großsponsors und Unternehmensberaters ist- oder ist das falsch?)

Denke, daß der TVG mit Kunz (evtl. Schmeisser) und Grimm in der Hinterhand für eine Verstärkung auf der LA-Position keine Klimmzüge machen wird - wobei mir der plötzliche 'Reichtum' des TVG eh nicht ganz geheuer ist. Mal gucken, ob nach der sich (gemessen an den 'inoffiziellen' Erwartungen) abzeichnenden enttäuschenden Saison da wirklich noch mal richtig investiert wird.

Die Threatüberschrift 'Minden II vor dem Aus?' wird dem Artikel nicht ganz gerecht (ganz korrekt wäre: 'Minden II vor Umstrukturierung' oder so).

Um mal kurz den Nebel etwas zu lichten, muß man etwas ausholen (Daten jetzt tw. aus dem Kopf - daher 'keine Gewähr'):

GWD II hat seit Mitte der 70er Jahre in der RL gespielt (bis 1981 zweithöchste Klasse). Im Zuge des Professionalisierungsschubs des Handballs Mitte der 80er Jahre stieg die BL-Mannschaft 84/85 in die 2. Liga ab - in den nachfolgenden Jahren wurde die 2. Mannschaft bis in die Landesliga durchgereicht. Die 'Renaissance' der 2. Mannschaft erfolgte nach der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend 1995 (glz. auch Wiederaufstieg der 1.Mannschaft) und mündete in den RL-Aufstieg 2002. Bis heute besteht die Mannschaft komplett aus einheimischen Spielern - sie fällt in die Zuständigkeit des Hauptvereins, dieser ist aber eng mit der Bundesligamannschaft verzahnt (das ist ja nicht überall so!). Z.B. waren/sind in den letzten BL-Spielen gegen Nettelstedt und den TVG von den 14 Spielern im BL-Kader 10 Spieler aktuell/früher Stammspieler der zweiten Mannschaft

Der Bundesligaspielbetrieb wurde bis 1997 vom Hauptverein getragen. U.a. aufgrund von Nachzahlungen an die Sozialversicherungen (das betraf damals sehr viele Vereine) ist ein erheblicher Schuldenberg angehäuft worden (über 1,5 Mio €). Daraufhin wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Hauptsponsoren die 'Gesellschaft' gegründet, die seitdem den Bundesligaspielbetrieb trägt.

Die Schulden verblieben aber (wie die 2.Mannschaft) beim Hauptverein: die Gesellschaft zahlt dem Hauptverein eine jährliche Summe zum planmäßigen Schuldenabbau - das klappte auch immer (Schuldenstand des Hauptvereins 1997: 1,5 Mio € - 30.06.2005: 646 000 €). Dazu kamen noch andere Leistungen der 'Gesellschaft'.

Die Reorganisation klappte zunächst vorzüglich, Verpflichtungen wie Frandesjö, Tutschkin, Dujshebaev usw., sowie der Hallenausbau waren möglich. Der Hauptverein selbst 'schwamm' nie im Geld, setzte die Jugendarbeit fort (mit viel bescheideneren finanziellen Mitteln als die staatlich unterstützten Magdeburger) und unterhielt die 2. Mannschaft ohne auswärtige Neuverpflichtungen (schon gar nicht ausländische Gastspieler, Profis oder so).

In dem Artikel steht, daß 'die Gesellschaft' ihren Zahlungszusagen an den Hauptverein im Moment nicht im vollen Umfang nachkommt. Dies ist auf die einzuklagenden Gelder aus Hannover zurückzuführen (siehe heute aktualisierten Threat TUI-Arena). Den Spielern der 2. Mannschaft wegen den( bestehenden oder anstehenden) zögerlichen Zahlungen, die Möglichkeit einzuräumen, den Verein zu wechseln, ist m.E. ein Akt der Fairness. Eine andere Frage ist, ob von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird (es ist ja keine Aufforderung!), zumal im Moment vier Stammspieler der RL-Mannschaft im Bundesligakader stehen (und lt. Artikel auch primär von der 'Gesellschaft' finanziert werden).

Kurz noch zwei Anmerkungen:
    a) mit Essen ist der Fall nur sehr eingeschränkt vergleichbar, da Papenburg alles andere als ein griechischer Reeder ist; ja auch schon Gelder geflossen sind usw.

b) zu 'Papenburg vorjammern' - nun das ist ein eigenes Thema: das Gastspiel in Hannover hatte relativ schlechte Voraussetzungen (z.B. ganz wichtig: die Bundeslandgrenze); bei sportlichem Erfolg (Johanesson Verletzung letztes Jahr!!) hätten die m.E. (recht) bescheidenen Erwartungen aber durchaus aufgehen können.

GWD geht in die Öffentlichkeit:
    Mindener Tageblatt von morgen (mit neuen Informationen - vor allem gegen Ende des Artikels):

Zitat

Ärmel hoch: GWD packt Finanzprobleme an.Ärmel hoch: GWD packt Finanzprobleme an
    Manager Horst Bredemeier bläst zur Jahresend-Sponsorenrallye / 250 000 Euro das Ziel bis Silvester / "Werden es schaffen"
    Minden (mt). Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren. An Teil eins dieses Mottos hält sich der heimische Handball-Bundesligist GWD Minden, der derzeit sportlich wie wirtschaftlich um eine Zukunft in der deutschen Elite-Liga ringt.
    Von Marcus Riechmann

Weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=699236

Basics:

Zitat

Finanzlage bei GWD
    Der Etat der Bundesliga GmbH für die aktuelle Spielzeit beträgt 2,4 Mio. Euro. Je 1 Mio. Euro sollen aus Hannover und Minden kommen, 400 000 Euro sollen mit den Zuschauer-Einnahmen bestritten werden.

Weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=699219

Nachtrag
    (vielleicht bester Artikel mit vielen ergänzenden Informationen):
    Volker Krusche im Westfalen-Blatt ('der Informativen' - leider nur im Lokalsport :P)

Zitat

„Nur ein großer Kraftakt aller garantiert eine Perspektive“
    Ab Januar wird sich übrigens ein größerer Kreis an Personen um den Fortbestand kümmern. Wie Horst Bredemeier erklärte, würden dann 20 Sponsoren, deren Sympathie zum aktuellen Team unbestritten ist, mitarbeiten. „Aber ich mache kein Hehl daraus, dass wir als Minimum, um die 1. Liga halten zu können, etwa 400.000 Euro mehr benötigen, als wir derzeit haben!“

erhältlich unter:
    http://www.gwd-minden.de/ Artikel auf der Titelseite:
    „Nur ein großer Kraftakt aller garantiert eine Perspektive“

Irgendwie finde ich die Öffentlichkeitsarbeit der HSG dann aber etwas undurchschaubar. Die namenlosen Beiträge im Gästebuch sind alle beschwichtigend (vor so zwei Monaten war es jedenfalls so, daß alle Beiträge im Gästebuch von Düsseldorf erst nach Prüfung freigeschaltet wurden). Der Ton der kritischen freigeschalteten Beiträge ist ja auch akzeptabel und sachlich.

Bin mal gespannt, ob jetzt noch kritische Beiträge zur Halle freigeschaltet werden, Zitat:

Zitat

Wir denken, die Diskussion um die Plätze sollte hier beendet werden, da jeder weiss, was zu tun ist.

Bei der zu erwartenden Auslastung ist es zu 'normalen Spielen' in der neuen Halle sicherlich so, daß jeder sich einen ordentlichen Platz suchen kann (siehe Photos) - aber viele Besucher sind halt nicht so flexibel und beharren auf ihren Platz.

Ps.: Hab ein bißchen den Eindruck, daß man sich vor offiziellen und detaillierten Stellungnahmen in Düsseldorf (verständlicherweise) etwas drückt (deshalb jetzt die anonymen Antworten im Gästebuch), weil diese halt von der Presse direkt aufgenommen werden [in Lemgo (s.o. mein letztes Posting) fährt man übrigens eine ähnliche Taktik]

Irgendwie schade, daß dieser so hoffnungsvoll begonnene Threat sich in diese Richtung bewegt - hoffe, daß sich auch der Halleneigentümer bewegt und für seine Mieter optimale Bedingungen herstellt