Langfassung
Das Resultat meines "Überdenkens":
Leider braucht der ‚Verteidiger’ mehr Worte als der ‚Angreifer’ (wie auf dem Handballfeld :)), deshalb notgedrungen etwas detailliert zu meinen 3 Postings (Karl 1-3) und Deinen Beiträgen (folgend kurz: Bibo 1-12) im Thread. Wichtig ist, daß das Gästebuch der HSG Düsseldorf in seinem Zustand vom 3.12.05 (Zeitpunkt: Posting Karl 1: 4.12. 05, 2:55h – daher 3.12.) zugrundegelegt wird. (Ach ja, ob sich nach so einem Anfang das Weiterlesen des Postings lohnt? ( ich weiß es nicht!)
1.
Bei der HSG Düsseldorf (oder auf den in dessen Internetpräsenz eingebundenen Fanclubseiten) existiert kein Forum, was in der BL eigentlich recht selten ist, vor allem aber bei einem so ‚internetaktiven’ Verein wie der HSG etwas erstaunt [die Einbindung in dieses Düsseldorfer Sportforum ist wohl kein Ersatz, zudem führt nur ein indirekter Link von der Linkliste der HSG dort auf die Hauptseite der ‚Düsseldorf Community’ (unter Linkkategorie Düsseldorf) – von einem HSG-Handballforum ist auf der Linkliste der HSG nicht die Rede; HE ist aber übrigens prominent verlinkt!]. Wie in solchen Fällen wohl kaum vermeidbar, fungiert das ‚Gästebuch’ auf der HSG-Homepage als partieller Ersatz für ein Vereinsforum, also für Menschen, die irgend etwas mitteilen möchten, das im Zusammenhang mit der HSG Düsseldorf steht - und womöglich bei den Verantwortlichen ankommen soll (was bei einem Eintrag ins Gästebuch der HSG auch der Fall zu sein scheint
(Bis hierhin gilt: hoffentlich hab ich nichts übersehen - nen Link oder so)
Wie läuft ein Gästebucheintrag bei der HSG so ab? Man ruft das Gästebuch auf, liest in ihm. Ein Hinweis, daß die Beiträge freigeschaltet wurden, ist nicht zu finden. Dies gilt natürlich ebenso für die Kriterien, die an eine Freischaltung geknüpft werden - der reine Leser wird also über den Entstehungskontext der Beiträge im Gästebuch nicht informiert. Wenn man einen Beitrag verfassen möchte, wird dem potentiellen Beiträger eine Erfassungsmaske angeboten: von 'Freischaltung' oder gar den Kriterien keine Rede. Hat man seinen Beitrag abgeschickt, dann erscheint folgende Anzeige:
Zitat
Eintrag wurder erfasst
Vielen Dank für Ihren Eintrag !
Aus gegebenem Anlass wird jeder Eintrag vor der Veröffentlichung im Gästebuch vom Webmaster geprüft, denn nicht alle Einträge entsprachen in der Vergangenheit der Nettikette. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!
Der Begriff Nettikette bleibt undefiniert. Unliebsame (wem auch immer :D) 'Edelfans' (meine Wortwahl - by the way: da gibts doch einen eigenen 'Düsseldorfer Thread' in der HE)
werden z.B. auch ohne Namensnennung des Einträgers(!) wie folgt angegriffen:
Zitat
Stiehler
Zu Michael Stiehler: Es ist einfach unglaublich: Immer kritisieren und im Erfolgsfall, so wie heute beim Spiel gegen Wetzlar - da steht er in vorderster Reihe und feiert ganz groß den Sieg...Sicher hat unser Handball-Fachmann dem Trainer-Gespann der HSG wieder entscheidende Tipps gegeben.
Von: erfasst am: 09.10.2005
Quelle: hier
Bibo 12:
Zitat
Ich weiß, wer die Gästebucheinträge freischaltet und ich weiß auch, welche Gästebucheinträge freigeschaltet werden - nämlich alle, die keine persönlichen Beleidigungen beinhalten
Tja, sowas wird freigeschaltet (wörtlich genommen hat Bibo 12 bezogen auf den anonymen Beitrag ja recht - ich würd jetzt ja mal zu gern versuchen, den Namen Stiehler durch ... (na?) zu ersetzen - den Beitrag ein bißchen anpassen: mal gucken, wie es dann mit der Freischaltung ausschaut.)
Was folgt daraus? (außer, das ich diese Anmerkung entkräften möchte: "Wenn du... das Gästebuch tatsächlich so gründlich studiert hast..." Bibo 12. Meine Kenntnisse basieren übrigens auf einem eigenen Gästebucheintrag vom 22.9.05, also vor Karl 1 - hab hier einen Düsseldorfer Fragesteller u.a. auf "sehr schlechte" Plätze
in einer mir gut bekannten Halle hingewiesen - wurde auch umstandslos freigeschaltet :D). Auf eine Nachfrage des Nutzers des GBs hin, habe ich wegen des mir beim Absenden des ersten Beitrags nicht bekannten Freischaltmodus nicht mehr reagiert).
Nun, einerseits finde ich es nicht korrekt, Leser und Verfasser über eine Freischaltungslösung nicht zu informieren (gegen den Modus der 'Freischaltung' ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden - muß in manchen GBs halt sein). Zum Zweiten, tatsächlich: ein "kritischer Tenor" Bibo 12 (übrigens auch tw. gegen Halle und Aktivitäten der Vereinsführung) ist in einigen Beiträgen des Gästebuch durchaus vorhanden - hab ich auch nie bestritten. Drittens...
2.
Bibo schreibt:
Zitat
Im übrigen bezogen sich die Statements aus deinen als heißer Tipp gehandelten Beiträgen nicht auf die Halle, sondern auf die Kartenaktion und deren Order.
Das ist einfach unwahr in 2 von 4 Fällen (Ist zudem von mir auch nicht behauptet worden. Ach ja, da paßt ja ganz gut mein Zitat von der "intellektuelle(n) Wertschätzung der Handballinteressierten" (Karl 3), wenn man glaubt, daß ich das nicht merke
Zudem hatte ich einen Link zu den GB-Beiträgen direkt unter die inkriminierte Stelle gesetzt (macht man auch nicht unbedingt, wenn man jemanden z.B. täuschen möchte). Nachweis:hier
(Die Einträge heißen auch noch 'Halle' und 'Neue Halle'!) 
3.
Bibo schreibt:
Zitat
Richtung willkürliche Anschuldigung tendieren?
Willkürliche Anschuldigung ('harter Ausdruck') - und die dann abgeschwächt mit "Richtung" und "tendieren"? Viellleicht könnte man dann doch besser gleich schreiben: "Es könnte bei Deinem Posting der Eindruck entstehen" - klingt diplomatischer und hätt mir viel Zeit gespart.
4.
Bibo schreibt:
Zitat
Wenn du mit deinem Kommentar der HSG-Führung indirekt vorwirfst, mit falschen Gästebucheinträgen sein Publikum zu täuschen, ist das in meinen Augen ein schwerer Vorwurf,
Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär...(halt, nein paßt ja nicht, da dann ja 'vorwirfst' im Konjunktiv stehen müßte. Die von Dir gewählte Formulierung ist so aber sehr gewagt!) Aber ernsthaft: Kam mir ehrlich nie in den Sinn (schon allein aus dem Grunde, weil ich gar nicht weiß, was 'falsche Gästebucheinträge' sind). Wenn es in "Deinen Augen" irgendwie "ein schwerer Vorwurf" sein sollte, nuja, das kann ich ja kaum bestreiten - wenngleich nicht nachvollziehen.
Jetzt aber mal zu einer eigenen Formulierungsschwäche: ich würd jetzt statt: "dieser Stil der Öffentlichkeitsarbeit" (Karl 3) folgendes schreiben: "der Stil der Öffentlichkeitsarbeit" (dadurch wird der gemeinte übergreifende Zusammenhang deutlicher).
5.
Auf diesen Kram mit dem
Zitat
Gefunden im Gästebuch (vielleicht mit offizieller Feder geschrieben?):
vgl. Bibo 10
und
Zitat
Weil dir das Statement nicht gefällt (ich glaube im übrigen nicht, dass es offiziell ist, weil ohne Namen und im Gästebuch ziemlich unüblich)
vgl. Bibo 11
geh ich jetzt nicht noch genauer ein, ich habe meine Meinung dazu ja schon in Karl 2 vorsichtig angedeutet
Zitat
Ps.: Hab ein bißchen den Eindruck, daß man sich vor offiziellen und detaillierten Stellungnahmen in Düsseldorf (verständlicherweise) etwas drückt (deshalb jetzt die anonymen Antworten im Gästebuch), weil diese halt von der Presse direkt aufgenommen werden
(und dieses Posting hatte ich auch bei Karl 3 im Hinterkopf, vor allem beim letzen Satz von Karl 3 - wie gesagt, man muß die Entwicklung des Threads im Zusammenhang sehen).
Ach, einiges (z.B. dazu) wäre noch auszuführen und zu illustrieren, ich mach jetzt aber erstmal Schluß.
Ach ja, noch was:
Zitat
Als Außenstehender sollte man sich bei solchen Aussagen nicht so weit aus dem Fenster lehnen!!
Dann wirds hier aber bald leerer! (viele aus dem Fenster gefallen :)) Habe ja nun wirklich in Karl 1-3 nicht gegeizt mit Links, meine Interpretationen kann auf dieser (meiner) Grundlage jeder überprüfen - und für plausibel halten oder nicht.
Ps. So beim Korrekturlesen konnt ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen 
- so ernst, wie es rüber kommen mag, ist es nicht.