Zum Glück dann doch nicht. ![]()
Beiträge von TVG-Patriot
-
-
Bin gespannt wie man das alles zu schliessen gedenkt. Prinzipiell bin ich mit den Abgängen ja Daccord aber ob man die so adäquat ersetzen kann? Der finanzielle Rahmen wird da keine Quantensprünge zulassen.
-
Ich halte ja normalerweise auch nichts vom Trainerbashing, aber heute fand ich ihn schon teilweise planlos. Vor allem sein ständiges Gemeckere über die Schiedsrichter beim 3. offiziellen anstatt sich auf seine Mannschaft zu konzentrieren. Da hatte er Glück, dass nicht Thorsten Zacharias dort saß. Bei ihm hätte er schon in der ersten Halbzeit eine 2 Minuten Strafe bekommen.
Seine Auswechslungen waren heute auch äußerst seltsam. Z.B. Skarnaes raus und direkt wieder rein weil es scheinbar ein Irrtum war. Gefreut hat es mich allerdings für Redkyn. Ich glaube das waren seine ersten Einsatzzeiten in dieser Saison überhaupt und gleich mit 3 Toren belohnt. Scheinbar tut ihm das Zweitspielrecht bei Gelnhausen gut, obwohl ich nicht weiß ob er dort überhaupt schon mal gespielt hat.
Also, dein erster Absatz, da muss ich sagen, das ist auch ein Stück weit verständlich. Die haben teils hanebüchene Entscheidungen getroffen, dass selbst die Nordhorner die Backen aufgeblasen haben. Das ist nicht das erste Mal bei diesem Gespann. Regelmäßig herrscht Diskussion wenn die ein Spiel leiten. Insbesondere wie oft die sich uneinig sind. In der 2. Halbzeit haben sie dann wenigstens auf beiden Seiten Scheisse gepfiffen.
Was die Wechsel und Rückwechsel angeht, da empfehle ich dir DYN. Das hing maßgeblich davon ab wer bei Nordhorn in der Verteidigung stand. Haben du gewechselt, hat Lohrbach das eben angepasst.
Ich muss auch sagen, dass ich die Leistung gestern als nicht schlecht empfand. Auch dieses Gewäsch von 4 Monaten ohne Sieg. Da waren auch 1,5 Monate Pause und welches Spiel wäre denn deiner Meinung nach ein Pflichtsieg gewesen LaolaHandBaola ?? In Balingen oder Bietigheim? Allenfalls daheim gegen Coburg vielleicht. Dazu hat man in Schwartau immerhin nen Punkt geholt. Die Brötchen werden dieses Jahr mit Sicherheit nicht groß gebacken, das gibt weder das Konto noch der Kader her. Von daher tut der TVG gut daran mal etwas Kontinuität an den Tag zu legen. Wir hatten grad genug Trainer die letzten Jahre! -
Glückwunsch zum Sieg gegen die da unten! Hat mich sehr gefreut!
-
Wenn man im Nordhorn Forum liest haben die auch keine Kohle mehr. Ein Bandlow, der bei uns ein „stark verbessertes Angebot“ nicht angenommen hat weil Nordhorn scheinbar noch mehr gezahlt hat wird Ende der Saison gehen. Van der Merwe wird auch nicht zu halten sein, und wenn die Fans recht haben wird es auch schwierig neue Spieler mit oberem Zweitliganiveau zu holen.
Da bleib ich doch wirklich bei meinem Grundsatz, dass ich hoffe dass bei uns solide gewirtschaftet wird und wir Verbindlichkeiten aus Corona abgearbeitet haben. Klar wäre es schön eine Mannschaft aus Top-Kalibern zu haben und um den Aufstieg zu spielen, aber wenn die Mannschaft zu teuer ist kann man sich langfristig eben auch nix davon kaufen dass man jedes Jahr 4. - 8. wird anstatt 9. - 14. Vielleicht ist es auch gut ein bisschen auf der Stelle zu treten und an Substanz zu gewinnen und die Jugend aufzubauen. Wir würden auch in der Tabelle steigen wenn Mannschaften vor uns „failen“. Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber wenn schlecht gewirtschaftet wird dann kann es eben auch schnell vorbei sein mit 2. Liga, oder sogar mit Spielbetrieb insgesamt. Und wie oft sich ein Verein noch selbst retten kann, wie z.B. Hüttenberg ist eben auch fraglich.
Ansonsten freu ich mich auf Montag. Mal schauen was die Winterpause gebracht hat wie sich die Neuen einbringen.Ich hab da ehrlich gesagt heute schon meine Zweifel ob der Etat da so gesichert durch die Saison eingespielt wird. Klar kann keiner mit einer 100% Deckung in die Saison starten aber, wenn die Wirtschaft schwächelt sind solche Ausgaben zumeist die ersten die eingespart werden. Offensichtlich werden die Brötchen an vielen Stellen kleiner. Nordhorn, Melsungen und sicherlich auch beim TVG
-
Das von mir angesprochene Verhältnis ist sicherlich das der 2. Liga. Da sehe ich unsere Jungs schon vorne dabei. Faktisch sind die Spieler aber halt fast durchweg nicht auf dem Niveau „oberes Drittel“ sondern faktisch eben „Abstiegskampf“.
Du willst Profile: kann ich verstehen, hängt aber massgeblich mit der Philosophie des Trainers zusammen. Da Lohrbach gerne aufs Tempo drücken möchte, wirst du insbesondere auf der Mitte einen Mann brauchen, der auch 1:1 gehen kann. Das sehe ich aktuell weder bei den Halben noch Zentral, ganz zu schweigen von den Aussen. Hier einfach mal drüber nachdenken wieviele Gegenstössen wir heute haben im Vergleich zu zum Beispiel einem D.Klein in jungen Jahren oder einem Alex Petterson (Ja, ich weiss, das sind Äpfel und Birnen).
Auch die besten von heute brauchen Pausen, können nicht über 60min auf gleichem mentalen und körperlichen Niveau spielen. Siehe bsp Knorr gegen Frankreich.Was die Torhüter angeht brauchen wir aktuell einen der stark im 1:1 ist, da unsere Gegner recht überwiegend den Durchbruch suchen und finden. Bisschen mehr Killer bei 7m wäre auch nicht schlecht. Alles andere, da gebe ich dir recht ist zu 90% Zusammenspiel mit der Abwehr!
-
Also ich halte die Spieler des TVG für verhältnismässig fit und teile die Ausführungen bzgl verschiedener Arten von Kondition mal überhaupt nicht. Manche Positionen sind halt recht vakant und 60min packt weder ein Deutscher noch ein französischer Nationalspieler auf hohem Niveau.
-
Was ist denn mit Max Horner in deiner Aufstellung? Hab ich da was verpasst?
-
Genau, es fehlt noch ein TW und dann ein oder zwei auf der Mitte. Ich vermute man wirds mit Aukstikalnis versuchen. Auf Aussen ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, sich vom alten Eisen(Träger) zu trennen und den Kader deutlich umzubrechen. Am Ende des Tages muss man sich von schwachen Leistungen trennen. Eisenträger ist da leider alles andere als konstant was sicher auch an Verletzungen liegt. Zimmer hat sicher noch etwas Welpenschutz, für Klenk bsp ist es nun Zeit zu liefern. Wullenweber wäre schon wichtig finde ich, aber nicht um jeden Preis. Jedes Angebot braucht eine Deadline. Man sieht ja was passiert wenn Vereine da nicht konsequent sind.
-
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefälltDen Eindruck habe ich auch!
-
Altenholz trauert dem Wunderjungen sicher auch noch täglich nach!
Lohrbach wurde auf einem Abstiegsplatz mit 4:10 Punkten aus seinem Vertrag gekauft! 14 Monate später steht man mit 22:10 Punkten auf Platz 4
Ist natürlich auch hochgradig subjektiv
Und aus Dankbarkeit für die überragende Arbeit beim TVG überlässt man ihm auch noch die Entscheidung sich von Stark und Minerva zu trennen.
Nowottny hat übrigens schon eine Vertrag in der 1. Liga für nächstes Jahr unterschrieben
Acht Neuzugänge, darunter Szilagyi, Schwenke und Dahmke und auch noch Rasmus Ankermann als Top-Talent haben bestimmt gar keinen Einfluss auf die positive Entwicklung in Altenholz. Tore wirft dort der Trainer.
Minerva und Stark sind halt leider über den Zenit. Folgerichtig sich da anderweitig zu orientieren. Sollte Nowottny weiterziehen ist es eben so. Da würden mir noch mehr einfallen an verdienten Spielern. Das ist doch kein Wohlfahrtsverein.
-
Skaarnæs Hat sich extrem stark entwickelt über die Saison. Der hat ein Repertoire an Würfen wie kein anderer im Team.
Man darf froh sein wenn er über die Saison hinaus da bleibt. Ich sehe im Offensiven Spiel eine deutliche Steigerung zu letztem Jahr. Ist aber meine persönliche Meinung, nicht auf Grundlage einer Statistik. Spiel ist schneller geworden.
-
Nicht zu vergessen, dass Minerva ja auch stark im HBLZ eingebunden ist und dort (wie man hört) sehr gute Arbeit leistet. Das ist auch ein Faktor für einen Spieler, der evtl. noch nicht seine aktive Laufbahn beenden will. Andererseits ist 36 ein gutes Alter hierzu. Ich habe mit 33 aufgehört und "nur" Fußball gespielt.
Nowottny selbst scheint ja nicht von einem längeren Verbleib bei uns auszugehen, wenn man seine Einschätzung so liest.
Klingt sehr nach temporärem Erscheinen: "Ich freue mich sehr auf die Zeit beim TVG und bin sehr dankbar dafür, die Chance bekommen zu haben. Ich bin mir sehr sicher, dass das eine sehr gute Zeit wird mit vielen neuen Menschen und coolen Erinnerungen. Davon abgesehen hoffe ich, dass wir maximalen Erfolg haben und am Ende sagen können, dass das eine geile Zeit war.“Spatzi sagt, dass sie bei der Analyse der Hinrunde "[...] noch Potential gesehen" haben. Vielleicht kam Buchele dann letzte Saison doch eher aus Versehen.
Gibts denn schon was Neues zum Thema Buck? Da sollten ja Gespräche geführt werden.
-
Absolut unverständlich, er ist der einzige Rückraumspieler, der immer gut ist, wenn er denn mal von Lohrbachs Gnaden spielen darf und retten soll, was nicht mehr zu retten ist!
Mir wird ganz schwarz beim Gedanken an den Abstiegskampf nächstes Jahr…
Ich weiß nicht was dieses Trainer-Bashing immer soll. Ich denke Lohrbach macht nen guten Job mit schwierigen Rahmenbedingungen. Sehen glaub auch die meisten hier so.
Dass was passieren muss wenn Stark geht, ist auch jedem klar! Also warten wir das doch mal ab. Würde Mario nur aus Kostengründen und nicht aus Restrukturierung gehen müssen, wäre das bedenklich.
-
Und genau durch diese Denke, dass wirtschaftliches Risiko in Ordnung ist, ist man damals insolvent gegangen!
Solange die Halle in Elsenfeld nicht jedes Spiel ausverkauft ist verbietet sich ein Umzug, da der ein viel zu hohes Risiko für das wirtschaftliche Überleben ist…
Ich bin fest davon überzeugt, dass das Risiko, das einfach so weiter zu machen, ohne Potentiale zu nutzen, auf Dauer das wirtschaftliche Überleben unmöglich machen wird. Sprich, der Schritt nach AB ist in meinen Augen unausweichlich. In Elsenfeld auf Dauer Liga 3 oder insolvent.
Und da wird die Dauer gar nicht mal mehr so lange sein wie viele denken. -
Danke für die Aufklärung. Das hilft mir sehr, und jetzt verstehe ich das Argument auch besser. Aber von erste Liga zu sprechen während man eigentlich seit 4 Jahren Zeitliga-Abstiegskampf-Team ist, ist ja ein langfristiger Plan. Als professioneller Sportclub sollte man eh einen langfristigen Plan verfolgen, sonst würde man ja auch nicht junge Spieler ausbilden usw. Wäre dann nicht doch die Halle in Frankfurt eine langfristige Alternative? In 5 Jahren ist 2031, das vergeht wie Nix. Vielleicht sind ja die „Spiele des Jahres“ dafür da um sich langsam heran zu tasten, mit aktuellen Sponsoren zu reden ob die mit gehen, mit potentiell neuen Sponsoren zu reden wie Bedingungen aussehen könnten, die Handball-Lust des direkten Frankfurter Umlands auszukundschaften… bin ja eher so ein ganz oder gar nicht Typ. Wenn groß denken, warum dann nicht richtig groß und dann braucht man eh Jahre Vorbereitung. Man könnte den Betrieb, Fanbase usw. Jetzt nicht von heute auf Morgen umverlegen. Die Struktur langsam aufbauen, Kontakte knüpfen, immer mehr Spiele Richtung AB, und immer mehr Spiele nach Frankfurt bis man gar nicht mehr in Elsenfeld spielt und später nur noch in Frankfurt. Natürlicher Wachstum… schön wärs und ich wäre dabei. Dorfhandball gibts in der Gegend ja genug. Der TVG darf sich ruhig neu erfinden. TVF, oder direkt was ganz neues mit Tieren: Die Frankfurter Kaninchen. Hobtsi kann man direkt weiter verwenden. Handkäse ist ja leider schon von Güttenberg belegt.
Ne Spaß beiseite: gibt schon interessante Optionen. Aber vielleicht führt man auch solche Gespräche und es gab bisher keine positiven Signale von aktuellen und potentiellen Geldgebern. 🤷🏻♂️
Ich glaube nicht dran, aber wer weiss.
-
Hallo DeKarlOtto, auch ganz ohne Sarkasmus, da scheinst du wirklich was nicht verstanden zu haben. Ich mache mir mal die Mühe das etwas umfangreicher zu erklären.
Eines Vorweg genommen: Die Linde MH Arena ist auch nicht perfekt für den heutigen Bundesliga-Handball geeignet.Beim Sponsoring geht es gerade im regionalen Profisport eben nicht nur um Reichweite im klassischen Sinn (TV, Dyn, Zuschauerzahlen), sondern sehr stark um Beziehungsarbeit. Der VIP-Bereich ist kein nettes Beiwerk, sondern für viele Sponsoren der eigentliche Produktkern fürs Netzwerken, Kunden einladen, Geschäftspartner pflegen, Atmosphäre, Wahrnehmung von Professionalität. Genau da liegt der Unterschied zwischen Untermainhalle und Linde MH Arena. 150m² VIP-Raum mit Getränkebar und ein paar Tischen gegen die über 1.000m² große Herbert-Neumeyer Lounge in Aschaffenburg mit trockener, kurzer Anbindung an die Halle und die besten Plätze, VIP Parken, verschiedene Barbereiche und Platz für umfangreiches Catering. VIP/ Hospitality ist kein Nice-to-have, sondern ein starkes Verkaufsargument
Viele Sponsoren buchen nicht „Werbung“, sondern Erlebnisse. Wenn ich als Unternehmer Kunden oder Partner einlade, will ich eine Umgebung, die diesem Anspruch gerecht wird. Das gelingt in Aschaffenburg deutlich besser unabhängig davon, ob Dyn überträgt oder nicht. Die mediale Reichweite ist in Elsenfeld vs. Aschaffenburg nahezu identisch, aber genau deshalb entscheidet oft die Qualität des Kontakts, nicht die Quantität. Ein gut genutzter VIP-Platz kann für einen Sponsor mehr Wert haben als tausend zusätzliche TV-Zuschauer.Würdest du zu Hause bleiben weil ja die Alternative "Dyn" existiert? Ich nicht, ich nutze meine Dauerkarte nur nicht, wenn ich nicht da bin oder anderweitig verpflichtet bin.
Ich würde jetzt auch nicht sagen:"Wir gehen nach AB und das Budget verdoppelt sich!", denn es gibt selten den einen Sponsor, der sagt „Ich zahle Sponsoring X nur wenn ihr nach Aschaffenburg geht“. Viel häufiger ist es ein schleichender Effekt:- bestehende Sponsoren erhöhen ihr Engagement, weil sie die weitere Professionalisierung spüren
- neue steigen auf höherem Niveau ein, (Mund-zu-Mund Propaganda, gute Marketing-Kommunikation, "Do good things and talk about it" - Marketing Regel Nr. 1)
Pakete lassen sich teurer und einfacher verkaufen.
Das funktioniert nur, wenn das Gesamtprodukt „Heimspiel“ professionell wirkt und die oben genannten Aspekte eintreten können.Dann der Punkt "Kosten": Ja, AB ist teurer und aufwendiger. Aber die Frage ist nicht nur „Was kostet ein Spiel?“, sondern: "Was kostet uns jeder nicht gewonnene Sponsor? Was kostet es, wenn wir strukturell unter unserem Marktwert bleiben?" Stillstand ist im Profisport langfristig fast immer teurer als kontrolliertes Wachstum. Stillstand ist Elsenfeld die letzten Jahre. Klar, die Events Magdeburg und Frankfurt sind gut, wobei Magdeburg ein Zufallsprodukt war und wir erst Bietigheim aus dem Weg räumen mussten, was man in dieser Kategorie nicht immer schafft oder man fliegt auswärts in Dormagen o.ä. raus. Zudem ist die Pokal-Qualifikation jedes Jahr auch alles andere als gesichert. Diese Events sind wichtig, aber sie sind punktuell. Sponsoring basiert auf Regelmäßigkeit. Ein VIP-Partner will nicht ein Highlight im Jahr, sondern ein verlässliches Setting über eine ganze Saison.
Und ganz ehrlich, wenn die Linde ihr Namenssponsoring mit Nährwert versehen will und die Stadt Aschaffenburg neben Bülent Ceylan und dem Opel Brass Cup ihre Halle mit weiterem Leben füllen will, dann muss sie eben mit ins Boot.
Dann muss ein Boden beschafft werden, dann muss Infrastruktur her (5G war gestern dort extrem beschissen), dann muss Platz her für lagerndes Gut und im Zweifel auch Manpower. Dann muss eben Herrn Herzing die Frage gestellt werden ob er sportlich mit 5. & 6. Liga Fußball zufrieden ist oder ob er ein echtes Highlight alla TVG der späten 1990er Jahre haben will. Auf beiden Seiten gilt die Devise, "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!" Dann bleibt seine Stadt eben auch eine graue Maus unter vielen, wobei es dem TVG nicht aufzubürden ist, das Image der Stadt Aschaffenburg aufzupolieren.Deine Rechnung geht höchstens dann auf, wenn man den Status quo verwalten will, wobei ich das anders sehe, wie ich in einem früheren Post bereits gesagt habe. Eine Weiterentwicklung erkenne ich die letzten 5 Jahre leider nicht. diese Ansicht werden die meisten hier auch teilen. Das Argument für die Linde MH Arena ist aber kein kurzfristiges Plus, sondern die strategische Weiterentwicklung des Gesamtprodukts "TVG". Ob sich das rechnet, hängt weniger von einem einzelnen Sponsor ab als davon, ob man bereit ist, sich auf ein professionelleres, aber auch anspruchsvolleres Umfeld einzulassen und, ob man die wirtschaftliche Angst ablegt, die einen schleichend dahinsiechen lassen wird.
Das alles ist meine persönliche Meinung, ganz ohne Kritik am Management, das sicherlich auch viele Diskussionen für und wider der Standorte führt. Dafür fehlt mir ja auch die Einsicht in Finanzen etc.
Ich für meinen Teil spiele aber lieber in Liga 1 um Platz 8 mit als in Liga 2 um Platz 11-18
-
Richtig. Wenn ich die Wahl habe Elsenfeld oder Mannheim, dann lieber Elsenfeld. Dieser ganze Event-Quatsch ist mir einfach zu viel. Ich war letztes Jahr in München beim Länderspiel gegen Island, alles ganz schön aber dieser ganze Hype in dieser High-Tech-Arena mit Furz und Feuerstein, brauch ich nicht. Aber ich kann nur von mir sprechen, bin da offenbar ein wenig Romantiker.
Ich halte Elsenfeld auf lange Sicht nicht für tragbar. Offensichtlich gibt der Standort mehr finanzielle Möglichkeiten nicht her. Also droht weiterhin das Abstiegsgespenst. Einen erneuten Abstieg würde man nicht verkraften. Dann kannst du im Sportpark Grosswallstadt spielen. Ist ja auch ne schöne Halle.
Klar ist Frankfurt auch ein wenig überspitzt aber der Blick über den Tellerrand muss schon erfolgen.
-
Das sehe ich ähnlich. Eine so große Halle in der Nachbarschaft muss nicht zwangsläufig einen Handballbundesligisten binden. Anderswo tut man sich ja teilweise auch schwer, Bundesliga Handball zu etablieren, etwa in München, Köln. Auch dort sind natürlich aktuell ähnliche Anstrengungen erkennbar, den Handball wieder auf Bundesliga Niveau zu hieven.
Ich denke, man darf gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht. Vermutlich ist der TVG nicht der einzige Verein in der Region, der da gerne „groß“ denken möchte.
Ganz sicher hast du da Recht, weswegen ich von einer einmaligen Chance rede. Das Ganze könnte schon fast eine märchenhafte Konstellation werden, Rhein-Main, die Symbiose aus Nordbayern und Hessen, Dorf meets Grossstadt etc.
Dazu 7 Deutsche Meisterschaften auf der Fahne und ein begeistertes Publikum aus einem Pool von 5.8Mio Menschen.
Perfekt an die A3 angebunden, besser als jeder hessische oder pfälzische Verein.
-
Also wenn ich Aschaffenburg nehme, dann könnte man es ja mit Lemgo, Gummersbach, Wetzlar, Minden aufnehmen, natürlich auch mit Melsungen, die sind aber bisschen anders zu bewerten. Wenn ich mal Einwohner plus Einzugsgebiet plus Hallenkapazität nehme, dann könnte der TVG in der 2. Liga ganz vorne mitspielen und mit bisschen Glück ginge da auch was in Liga 1. Die Gründe müssen meiner Meinung nach im Vergleich zu oben aufgeführten Bundesligisten wo anders liegen.
Guten Morgen Dreididdi .
Das ist leider so nicht richtig.Da musst du die Hallen der genannten Vereine mal genauer unter die Lupe nehmen.
Größte VIP- und Hospitality-Angebote haben wohl die Buderus Arena (Wetzlar) und Phoenix Contact Arena (Lemgo) – beide bieten strukturierte Logen, Business Clubs und klare Catering-Pakete für Premium-Kunden. Eine eher solide Premium Halle ist die SCHWALBE arena (Gummersbach) mit spezialisierten VIP-Bereichen, ohne das jetzt im Detail aufdröseln zu wollen.
Bei uns als auch in Minden findest du einfachere VIP-Struktur. Die Linde MH Arena (Aschaffenburg) und Kampa-Halle (Minden) haben eher Basis-VIP-Räume bzw. Partnerbereiche ohne umfangreiche Logenlandschaft. In Aschaffenburg natürlich die Neumeyer Lounge. Was aus dem früheren VIP Keller geworden ist, keine Ahnung.
Also, mit Minden vergleichen könnte man es wohl, mit den anderen eher nicht. Und, wie es hier neulich schon gesagt wurde, in diesen Bereichen steckt das Geld im Sport.
Ich würde das wie beinahe jeder hier halten. Für einen grossen Wurf würde ich auch in Frankfurt in die Halle gehen. Problem ist, das müsste man jetzt angehen mit Sportdezernat, Stadt Frankfurt und wahrscheinlich der Eintracht als in Frage kommenden Betreiber. Problem ist die Vision und Manpower. Das wird kein Teilzeitgeschäftsführer umsetzen können. Die Alternative ist eben Handball 2. Liga und dann auch irgendwann 3. Liga.
Sind wir mal ehrlich, wo soll das Potential stecken in Elsenfeld/ Grosswallstadt wenn selbst grössere Städte in der 3. Liga mit grosser Historie sich schwer tun? Für meine Sicht als Fan der nur von Aussen betrachtet, gehen in den nächsten Jahren eher die Lichter aus, als dass wir uns in der Spitzengruppe der 2. Liga finden. Die „Diskussion Handballdorf“ ist längst keine mehr. Das Geld, die Fans, die Infratruktur, das Event, all diese Dinge sind in den Städten. Die Leute wollen unterhalten werden.Geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit.