TV Großwallstadt 2025/2026

  • Die Träume mit Handball in der neuen Arena in FFM werden Träume bleiben. Frankfurt ist keine Handballstadt. Es gibt nicht mal einen Regionalligisten im Stadtgebiet.Goldstein kämpft um den Verbleib in der Oberliga. Das Experiment mit der SG W/M vor über 20 Jahren hat gezeigt, dass es Frankfurt nicht zieht. Ich sehe nicht wie man in FFM auf 8000 + Zuschauer kommen will, die man wohl braucht um wirtschaftlich zu überleben.

    Ich glaube, man muss bei der ganzen Diskussion zwei Dinge auseinanderhalten: die historische Situation und die heutige Realität des Sportkonsums. Der Sportkonsum hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert. Eventisierung, Entertainment, Social Media, veränderte Freizeitgewohnheiten. Das spielt heute eine viel größere Rolle als früher. Genau deshalb greift der Verweis auf die SG Wallau/Massenheim oder andere Projekte von vor 20+ Jahren aus meiner Sicht zu kurz. Das war eine völlig andere Zeit. Auch in Berlin war man lange der Meinung, dass man mit Handball keine Hallen füllt. Dann kam Bob Hanning, hat das Thema konsequent professionalisiert, mit Sportfive vermarktet, das Produkt emotionalisiert und das Event rund um den Sport gebaut. Heute zweifelt niemand mehr daran, dass Handball in Berlin funktioniert.

    Und nur weil in Frankfurt aktuell „nur“ Oberliga gespielt wird, heißt das doch nicht automatisch, dass die Region keine Handballstadt ist. Im Gegenteil: Gerade weil dort kein professionelles Angebot existiert, liegt dort auch Potenzial. Gummersbach hat mit Köln vorgemacht, dass man eine neue Zielgruppe erschließen kann und das ohne Namensänderung. Dass man nicht von heute auf morgen 8.000+ Zuschauer generiert, ist klar. Aber kein Standort startet auf diesem Niveau. Das ist ein Prozess aus Entwicklung, Vermarktung, Storytelling. Wer immer nur dort hingeht, wo es schon läuft, schafft keine neuen Märkte.

    Die Idealvorstellung wäre für mich: Topspiele in Frankfurt, Ligaspiele in einer modernisierten Linde-Arena. Ob das realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Damit hast du im großen und ganzen recht.

    Doch findet man wirklich mehr Sponsoren wenn man in eine andere größere Stadt zieht oder die Halle Sponsoren zu wenig bietet?

    Ich sage nein, denn ein guter Geschäftsführer und sein Team legen doch ein Konzept vor, mit dem sie überzeugen und versuchen so Sponsoren, bessere oder neue davon zu überzeugen nicht nur einen gemeinsamen Weg zu gehen sondern diesen zu verwirklichen.

    Es schreckt doch eher ab, nach meiner Meinung, wenn ich damit komme, aber die Kosten sind so hoch, weil wir in Frankfurt spielen wollen und wir brauchen weil wir da Kosten decken müssen.

    So würde ich mich als Sponsor verarscht fühlen da ich nur Kosten decken soll.

    Doch nach meiner Meinung, wenn ich als Verein suche und habe ein Konzept und kann einen potenziellen Sponsor davon überzeugen, genau mit dir wollen wir dies schaffen dies Ziel gemeinsam zu schaffen, würde ich eher ja sagen als wir brauchen aber weil wir da spielen wollen und die Kosten haben. Ich würde mich da als Sponsor nur als Geldgeber fühlen um Kosten zu decken.

    Sponsoren suche und Arbeit mit Sponsoren heißt auch pinseln, Aktionen, den Sponsor mitnehmen und da finde ich ist es gerade der falsche Weg, erstmal mehr kosten schaffen und dann damit kommen. Sondern eher wie schaffen wir es gemeinsam erfolgreicher zu werden und welchen Weg gehen wir. Dann kann man immer noch vereinbaren ok wir gehen in die Halle nach x oder bauen in Großwallstadt die neuen Arena.


    Und ich denke doch mal das man in Elsenfeld den LED Boden auch wegen der TVG eingebaut hat?

    Was ist dann damit,?

    Dies würde ich nutzen, damit punkten, wir sind damit zusammen mit Dresden in der HBL einzigartig, Werbung auf dem neuen LED Boden mach mit und sei dabei.

    Sei ein Teil der TVG Familie.

    Und nicht wir wollen aber in xx spielen und suchen eine Geldgeber. Den potenziellen Sponsor aber überzeugen wir wollen dich dabei haben, lasse und Iden zusammen erarbeiten um den TVG wieder dahin zu bringen wo er mal war.

  • Und genau durch diese Denke, dass wirtschaftliches Risiko in Ordnung ist, ist man damals insolvent gegangen!

    Solange die Halle in Elsenfeld nicht jedes Spiel ausverkauft ist verbietet sich ein Umzug, da der ein viel zu hohes Risiko für das wirtschaftliche Überleben ist…

    Ich bin fest davon überzeugt, dass das Risiko, das einfach so weiter zu machen, ohne Potentiale zu nutzen, auf Dauer das wirtschaftliche Überleben unmöglich machen wird. Sprich, der Schritt nach AB ist in meinen Augen unausweichlich. In Elsenfeld auf Dauer Liga 3 oder insolvent.
    Und da wird die Dauer gar nicht mal mehr so lange sein wie viele denken.

  • Mal zum Sport.

    Mario Stark erhält keinen neuen Vertrag mehr und wechselt nach Kirchzell.

    https://www.tvgrosswallstadt.de/mariostark/

    Ehrlich. Finde ich jetzt konsequent, dass der TVG auch bei verdienten Spielern anders und neu plant.

    Aukstikalnis Langzeitverletzt, Trost Kreuzbandriss, Stark nach Kirchzell, spannend

    Ein Jahr hätte ich Stark denke ich noch gegeben, nicht aus voller Überzeugung aber halt aufgrund der Personalsituation auf RM

    Aber schauen wir Mal, vielleicht kommt da ja auch noch ein Guter, wer weiß, "Wunder gibt es immer wieder"

    Hätte mich denke ich eher von Eisenträger getrennt, denn der ist in meinen Augen mindestens mal genau so über den Zenit aber durch den Klenk Abgang ist halt auf LA "eh schon Bewegung drin"

    Und in Sachen Budget ist in aller Regel ein Regisseur auch im Gehalt etwas kostspieliger als ein LA...


    Fakt ist aber in jedem Fall: sowohl Stark als auch der langjährige Kapitän Eisenträger sind in hohem Maße absolut verdiente TVG Spieler, genau so wie viele Fans haben die beiden in ihrer Zeit ganz viele andere Spieler kommen und gehen sehen, die wenn überhaupt nur vorübergehend für den TVG Performt haben und ihre Knochen hingehalten haben.

    Letztlich für die Fans auch immer schön noch solche "Urgesteine" zu haben/gehabt zu haben, da diese Spezies definitiv immer seltener wird, leider

  • Mal zum Sport.

    Mario Stark erhält keinen neuen Vertrag mehr und wechselt nach Kirchzell.

    https://www.tvgrosswallstadt.de/mariostark/

    Ehrlich. Finde ich jetzt konsequent, dass der TVG auch bei verdienten Spielern anders und neu plant.

    Absolut unverständlich, er ist der einzige Rückraumspieler, der immer gut ist, wenn er denn mal von Lohrbachs Gnaden spielen darf und retten soll, was nicht mehr zu retten ist!

    Mir wird ganz schwarz beim Gedanken an den Abstiegskampf nächstes Jahr…

  • Absolut unverständlich, er ist der einzige Rückraumspieler, der immer gut ist, wenn er denn mal von Lohrbachs Gnaden spielen darf und retten soll, was nicht mehr zu retten ist!

    Mir wird ganz schwarz beim Gedanken an den Abstiegskampf nächstes Jahr…

    Ich finde es absurd, jetzt vom Abstiegskampf im nächsten Jahr zu sprechen, wenn der Kader überhaupt noch nicht im Detail feststeht.
    Für Dich ist das Glas auch immer halbleer.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Richtig starker Transfer. Kann man nur hoffen, dass sie ihn über die Saison hinaus verpflichten können.

    Weil ? Du ihn schon hast spielen sehen ??

    Nur weil einer beim THW unter Vertrag ist, heißt das nicht automatisch, dass derjenige sich in einer der beiden Profiligen durchsetzt.

  • Absolut unverständlich, er ist der einzige Rückraumspieler, der immer gut ist, wenn er denn mal von Lohrbachs Gnaden spielen darf und retten soll, was nicht mehr zu retten ist!

    Mir wird ganz schwarz beim Gedanken an den Abstiegskampf nächstes Jahr…

    Ich weiß nicht was dieses Trainer-Bashing immer soll. Ich denke Lohrbach macht nen guten Job mit schwierigen Rahmenbedingungen. Sehen glaub auch die meisten hier so.

    Dass was passieren muss wenn Stark geht, ist auch jedem klar! Also warten wir das doch mal ab. Würde Mario nur aus Kostengründen und nicht aus Restrukturierung gehen müssen, wäre das bedenklich.

  • Freundschaft!

    Weil ? Du ihn schon hast spielen sehen ??

    Nur weil einer beim THW unter Vertrag ist, heißt das nicht automatisch, dass derjenige sich in einer der beiden Profiligen durchsetzt.

    Anders als Bierfreund hatte er einige Paraden. Formal ist er in dieser Saison sogar der beste Torwart der Bundesliga (wenn auch mit geringer Stichprobe). Er wird also so schlecht nicht sein.

  • Weil ? Du ihn schon hast spielen sehen ??

    Nur weil einer beim THW unter Vertrag ist, heißt das nicht automatisch, dass derjenige sich in einer der beiden Profiligen durchsetzt.

    Nowottny hat von der U-15 bis zur Herrenmannschaft sämtliche Teams des THW Kiel durchlaufen; spielt A-Jugendbundesliga, hat schon international Erfahrungen gesammelt; in 12 Einsätzen in der HBL kam er auf eine Quote von 34%. Verstehe nicht ganz, was du mit deiner Frage suggerieren willst. Er war hinter Wolff der 2. Mann beim THW als Pérez de Vargas verletzt war, das ist jetzt nicht irgend ein dahergelaufener Torhüter ohne Standing.

  • Nowottny hat von der U-15 bis zur Herrenmannschaft sämtliche Teams des THW Kiel durchlaufen; spielt A-Jugendbundesliga, hat schon international Erfahrungen gesammelt; in 12 Einsätzen in der HBL kam er auf eine Quote von 34%. Verstehe nicht ganz, was du mit deiner Frage suggerieren willst. Er war hinter Wolff der 2. Mann beim THW als Pérez de Vargas verletzt war, das ist jetzt nicht irgend ein dahergelaufener Torhüter ohne Standing.

    einen Wolff, Hernandez, Landin, van der Merwe, Buchele, Boukovinas bekommt der TVG nicht (mehr)

    Insofern sehe ich es wie du, für "TVG Verhältnisse Anno 2026": ein starker Transfer, in der Winterpause allemal


    Hoffen wir aber dass Wolff und Perez de Vargas fit bleiben, nicht dass wir am Ende Nowottny genau so oft auf dem Feld sehen wie in den letzten Monaten Tobias Buck....

  • einen Wolff, Hernandez, Landin, van der Merwe, Buchele, Boukovinas bekommt der TVG nicht (mehr)

    Insofern sehe ich es wie du, für "TVG Verhältnisse Anno 2026": ein starker Transfer, in der Winterpause allemal


    Hoffen wir aber dass Wolff und Perez de Vargas fit bleiben, nicht dass wir am Ende Nowottny genau so oft auf dem Feld sehen wie in den letzten Monaten Tobias Buck....

    Ja, das wäre richtig bitter und schade. Bin gespannt ob sich de Vargas auf Dauer mit seiner Rolle in Kiel zufrieden gibt; er steht ja nicht mal im Aufgebot der Spanier für die EM.

  • Ja, das wäre richtig bitter und schade. Bin gespannt ob sich de Vargas auf Dauer mit seiner Rolle in Kiel zufrieden gibt; er steht ja nicht mal im Aufgebot der Spanier für die EM.

    Nach grad erst überstandener Verletzung ist es besser so. Für ihn, für Kiel und für Spanien wohl auch

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor