TV Großwallstadt 2025/2026

• 1100 Zuschauer sehen die nächste Niederlage.

Seit knapp 4 Monaten ohne Sieg!

Hat diese Mannschaft einen Matchplan, eine erste 7.? Auf einmal spielt Redkyn wieder. Jede Woche Lotterie bei uns…

Lohrbach führt uns zum Aufstieg in die 3. Liga :wall:

Was ist heute Dein Problem? Redkyn hat 3 von 3 getroffen. Besser als Schalles heute.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• 1100 Zuschauer sehen die nächste Niederlage.

Seit knapp 4 Monaten ohne Sieg!

Hat diese Mannschaft einen Matchplan, eine erste 7.? Auf einmal spielt Redkyn wieder. Jede Woche Lotterie bei uns…

Lohrbach führt uns zum Aufstieg in die 3. Liga :wall:

Weiss keiner was du immer mit deinem Trainerbashing willst. Hast du irgendne Ahnung vom Handball? Das war heute für mich ne recht gute Leistung gegen ein Topgegner. Mit zwo verloren, bei 3 verworfenen 7m.wenig technische Fehler vom TVG und gutes Tempo im Angriff. Die neuen gleich gut integriert. Ich glaub das wird noch ne gute Rückrunde. Wenn du was ankreiden willst dann das Minerva viel zu lange drin war. Das war wirklich böse mit anzusehen. Allein des Stellungsspiel und immer wieder sich auf den Hintern setzen beim Wurf:wall:

Heute in der ersten Halbzeit wieder böse verpfiffen worden. Des Gespann war ja schon öfter Thema und ist immer wieder viel zu viel Faktor im Spiel. Ich glaub net das der deutsche Handball net besseres zu bieten hat.

• Ich halte ja normalerweise auch nichts vom Trainerbashing, aber heute fand ich ihn schon teilweise planlos. Vor allem sein ständiges Gemeckere über die Schiedsrichter beim 3. offiziellen anstatt sich auf seine Mannschaft zu konzentrieren. Da hatte er Glück, dass nicht Thorsten Zacharias dort saß. Bei ihm hätte er schon in der ersten Halbzeit eine 2 Minuten Strafe bekommen.

Seine Auswechslungen waren heute auch äußerst seltsam. Z.B. Skarnaes raus und direkt wieder rein weil es scheinbar ein Irrtum war. Gefreut hat es mich allerdings für Redkyn. Ich glaube das waren seine ersten Einsatzzeiten in dieser Saison überhaupt und gleich mit 3 Toren belohnt. Scheinbar tut ihm das Zweitspielrecht bei Gelnhausen gut, obwohl ich nicht weiß ob er dort überhaupt schon mal gespielt hat.

th

• Was ist heute Dein Problem? Redkyn hat 3 von 3 getroffen. Besser als Schalles heute.

Eben! Redkyn ist ein guter, aber warum war er das in der Hinrunde nie? Jetzt sieht Lohrbach oh der wirft bei Gelnhausen ja ein Haufen Tore, dann kann er das bei uns wohl auch!

Und fragt euch mal warum der TVG (gefühlt) jedes Spiel benachteiligt wird von den Schiedsrichtern?

Lohrbachs Verhalten auf der Bank wirkt wie ein pubertierender Teenager

• Der Trainer ist auch Schuld daran, dass Wullenweber nicht spielen konnte und auf „unbestimmte Zeit“ ausfällt.
    Der Trainer ist auch Schuld daran, dass in der zweiten Halbzeit keine einzige Parade mehr kam.
    Der Trainer ist auch Schuld daran, dass es drei verworfene 7-Meter gab.
    Der Trainer ist auch Schuld daran, dass wir 10 technische Fehler im Spiel gemacht haben.

Und trotz all dieser Schuld, haben wir mit nur 2 Toren gegen den, zu diesem Zeitpunkt, Fünftplatzierten verloren. Ja klar irgendwo müssen wir mal endlich wieder Punkte holen. Aber immer diese Schwarzmalerei… Nordhorn darf sich nicht beschweren wenn sie Punkte hier lassen.

Ansonsten frage ich mich, wer ist denn dieser verfügbare und bezahlbare Wundertrainer, der z.B. dafür sorgt dass man mit 3 Rechtshändern für 2 Positionen gegen den Fünftplatzierten gewinnt. Wer ist denn der Trainer der die richtigen Worte findet, so dass der sonst so sichere Schalles nicht zwei 7-Meter verwirft? Was macht denn dieser Trainer mit unseren Torhütern, dass die plötzlich deutlich mehr Paraden zeigen. Welchen weiteren Rückraumspieler kann dieser Trainer denn überzeugen ohne Geld für uns zu spielen? Und welche magischen Tricks hat dieser Trainer um unsere Verletzungsmisere einfach mal zu beenden?

Ja keine Ahnung. Ich hab mal wieder ein Spiel gesehen welches deutliches Verbesserungspotential hat, aber wenn man die Umstände mal wieder betrachtet. -2 gegen den Fünften… ich weiß nicht. Demnächst müssen Punkte her, aber wer hat denn ernsthaft an einen Sieg gegen Nordhorn geglaubt? Ich jedenfalls nicht, aber ich hab dann zu meiner Überraschung gesehen dass er durchaus auch drin gewesen wäre mit etwas mehr Glück. Das war knapper als Nordhorn lieb war glaube ich.

• "Und welche magischen Tricks hat dieser Trainer um unsere Verletzungsmisere einfach mal zu beenden?"

Es gibt da so eine richtig krasse Magie die nennt sich Sportwissenschaft! Und da gibt es unter anderem so Punkte wie Trainingsprinzipien, Belastungsnormativen und Monitoring.

Man kann natürlich aber auch immer sagen alles Pech und keiner kann für irgendwas etwas, so kommt man sicher im Leben auch ziemlich weit

Welche Aufgabe hat denn deiner Meinung nach ein Trainer? Deine aufgeführten Punkte zähle ich definitiv (Mit TW- und Co-Trainer) auch zu dem Kompetenzfeld eines 2. Liga Trainers, oder anders rum. Wenn er für alles aufgeführte nichts können muss, was muss er dann eigentlich während dem Spiel machen? Gute Wechsel und smarte Schiedsrichter Kommunikation können ja auch nicht grade die Kernfelder von Lohrbach sein

• "Und welche magischen Tricks hat dieser Trainer um unsere Verletzungsmisere einfach mal zu beenden?"

Es gibt da so eine richtig krasse Magie die nennt sich Sportwissenschaft! Und da gibt es unter anderem so Punkte wie Trainingsprinzipien, Belastungsnormativen und Monitoring.

Man kann natürlich aber auch immer sagen alles Pech und keiner kann für irgendwas etwas, so kommt man sicher im Leben auch ziemlich weit

Welche Aufgabe hat denn deiner Meinung nach ein Trainer? Deine aufgeführten Punkte zähle ich definitiv (Mit TW- und Co-Trainer) auch zu dem Kompetenzfeld eines 2. Liga Trainers, oder anders rum. Wenn er für alles aufgeführte nichts können muss, was muss er dann eigentlich während dem Spiel machen? Gute Wechsel und smarte Schiedsrichter Kommunikation können ja auch nicht grade die Kernfelder von Lohrbach sein

Gut versucht umzudrehen. Also die Argumentation ist jetzt dass der Trainer Schuld an den Verletzungen hat weil die Belastungssteuerung nicht korrekt ist? Ist dass dann auch bei anderen Vereinen, Trainern und Sportarten so? Klingt fasst so als könnte man durch korrektes Training Verletzungen praktisch ausschließen, unser Trainer ist nur zu unfähig diese korrekten Methoden anzuwenden.

Ich will auch nicht wieder falsch gelesen werden, ich bin hier nicht um Lohrbach bis aufs Blut zu verteidigen. Das war gestern schon auch wild wieder mit den Auswechslungen. Aber wir sitzen hier sinnbildlich am Stammtisch, mit unseren Weißbieren vor uns und reden nach den Spielen darüber dass der Trainer eine Pfeife ist. Aber:

- Wullenweber fällt kurzfristig aus, ob da zu viel oder falsch trainiert wurde, oder er an der Bordsteinkante gestolpert ist kann nur spekuliert werden. Es stehen also erneut nur 3 Spieler für 2 Positionen zur Verfügung.
    - Stark hatte nicht gerade seinen Glanzauftritt gestern, Battermann dagegen mit extrem starkem Spiel. Bin mir sicher der Trainer hätte ihm gerne mal ne Pause im Spiel gegeben, aber es fehlten ihm einfach die Optionen
    - Tolle 6 Paraden in der ersten Halbzeit. Vermutlich sind wir überhaupt nur dadurch dran geblieben. Danach bekommen wir keine Hand mehr an den Ball. Kann man jetzt genau analysieren, unsere Abwehrchefs sind alle nicht verfügbar. Alle Spieler müssen die Kraft auf deutlich weniger Schultern verteilen, dann fehlt vielleicht auch ab Minute 45 die Kraft für perfekte Abwehrarbeit. Torhüter können uns dann leider nicht helfen wo eine oder zwei Paraden dann doch den Unterschied hätte machen können.
    - Das mit den 7-Metern musst du mir noch erklären was der Trainer da genau machen soll. Normal sind Schalles und Eisenträger sichere Schützen. Dass heute gleich drei gehalten werden habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr bewusst wahrgenommen, hab die Statistik aber auch nicht auswendig gelernt. Das kann man glaube ich einfach nur als Pech verbuchen.
    - Technische Fehler sind ja auf dem Rückmarsch, leider immer noch mehr als der Gegner. Dass diese unglaublich Kraft kosten und oft einfache Tore für die Gegner bedeuten sind sich ja im Forum zumindest meiner Wahrnehmung nach alle einig.

Beim Handball gibt es abgesehen von Unentschieden immer einen Gewinner und einen Verlierer. Ist das dann immer der Trainer? Finde das einfach „zu einfach“ bei so einem komplexen Sport. Im Gesamtbild bleibt dass unsere Mannschaft gebeutelt von Verletzungen ist, das macht es vermutlich auch nicht einfach im Training. Dann kommt irgendwie noch Pech dazu mit verworfenen 7-Metern. Der Gegner spielt auch Handball, die machen auch Videoanalysen und überlegen sich ne Taktik, scouten Schwachstellen und schauen auf unsere Optionen. Einzeln betrachtet ist das Spiel mit -2 Toren gegen jemanden der ne halbe Tabelle über uns steht, mit durchaus Chancen auch was mit zu nehmen, ein gutes Ergebnis. In Summe wirds eben langsam schwierig. Aber im „goldenen November“ (kann ich auch bald nicht mehr hören) hat man doch gesehen dass es auch klappen kann. War das auch Lohrbachs Verdienst, oder Glück? Hat der Trainer seitdem aktiv Dinge getan die uns verschlechtert haben oder haben wir 5 Spiele in Folge gegen deutlich bessere Mannschaften verloren und danach mit Verletzungspech zu kämpfen gehabt?

Ich will uns auch gewinnen sehen, aber trotzdem glaube ich nicht dass es ein neuer Trainer jetzt plötzlich richten würde. Aber hey, mein Weißbier ist schon wieder leer und meine Frau wartet zuhause ;)

Keine Ahnung wer am Ende recht hat… kann ja genau so gut falsch liegen.

• Battermann mit dem perfekten HPI 100 in der Mannschaft des Spieltags.

Hier mal ein Zitat aus der Pressemitteilung zur Vertragsverlängerung von Battermann, nach seinem Zweitspielrecht von ihm persönlich: „(…) Vor allem auch die weitere Zusammenerbiet mit André Lohrbach hat mir die Entscheidung einfach gemacht. (…)“

Einer unserer besten, der vermutlich ohne Lohrbach gar nicht hier wäre.

• Hier mal ein Zitat aus der Pressemitteilung zur Vertragsverlängerung von Battermann, nach seinem Zweitspielrecht von ihm persönlich: „(…) Vor allem auch die weitere Zusammenerbiet mit André Lohrbach hat mir die Entscheidung einfach gemacht. (…)“

Einer unserer besten, der vermutlich ohne Lohrbach gar nicht hier wäre.

Richtig. Die beiden kennen sich ja auch noch von früher, als Battermann für Kiel bzw. Altenholz gespielt hat. Gleiches gilt ja auch für Nowottny. Ich denke grade wenn sich Klimpke und Nowottny richtig akklimatisiert haben, wird es auch mit der Formkurve der Mannschaft wieder nach oben gehen. Ich bin fest davon überzeugt dass wir am Freitag in Nettelstedt doppelt Punkten werden.

• Ich halte ja normalerweise auch nichts vom Trainerbashing, aber heute fand ich ihn schon teilweise planlos. Vor allem sein ständiges Gemeckere über die Schiedsrichter beim 3. offiziellen anstatt sich auf seine Mannschaft zu konzentrieren. Da hatte er Glück, dass nicht Thorsten Zacharias dort saß. Bei ihm hätte er schon in der ersten Halbzeit eine 2 Minuten Strafe bekommen.

Seine Auswechslungen waren heute auch äußerst seltsam. Z.B. Skarnaes raus und direkt wieder rein weil es scheinbar ein Irrtum war. Gefreut hat es mich allerdings für Redkyn. Ich glaube das waren seine ersten Einsatzzeiten in dieser Saison überhaupt und gleich mit 3 Toren belohnt. Scheinbar tut ihm das Zweitspielrecht bei Gelnhausen gut, obwohl ich nicht weiß ob er dort überhaupt schon mal gespielt hat.

Also, dein erster Absatz, da muss ich sagen, das ist auch ein Stück weit verständlich. Die haben teils hanebüchene Entscheidungen getroffen, dass selbst die Nordhorner die Backen aufgeblasen haben. Das ist nicht das erste Mal bei diesem Gespann. Regelmäßig herrscht Diskussion wenn die ein Spiel leiten. Insbesondere wie oft die sich uneinig sind. In der 2. Halbzeit haben sie dann wenigstens auf beiden Seiten Scheisse gepfiffen.

Was die Wechsel und Rückwechsel angeht, da empfehle ich dir DYN. Das hing maßgeblich davon ab wer bei Nordhorn in der Verteidigung stand. Haben du gewechselt, hat Lohrbach das eben angepasst.
    Ich muss auch sagen, dass ich die Leistung gestern als nicht schlecht empfand. Auch dieses Gewäsch von 4 Monaten ohne Sieg. Da waren auch 1,5 Monate Pause und welches Spiel wäre denn deiner Meinung nach ein Pflichtsieg gewesen LaolaHandBaola ?? In Balingen oder Bietigheim? Allenfalls daheim gegen Coburg vielleicht. Dazu hat man in Schwartau immerhin nen Punkt geholt. Die Brötchen werden dieses Jahr mit Sicherheit nicht groß gebacken, das gibt weder das Konto noch der Kader her. Von daher tut der TVG gut daran mal etwas Kontinuität an den Tag zu legen. Wir hatten grad genug Trainer die letzten Jahre!

• Nicht falsch verstehen, ich bin keinesfalls ein Gegner von Lohrbach. Ich finde sogar, dass er einen guten Job macht und das Beste aus der Mannschaft rausholt bei den finanziellen Möglichkeiten des TVG. Allerdings an seiner Kommunikation mit den Schiedsrichter sollte er grundlegend arbeiten. Ich war selbst über 30 Jahre Schiedsrichter und kann bestätigen, dass man bestimmt nicht plötzlich mehr Entscheidungen für eine Mannschaft trifft, deren Trainer ständig wie ein HB-Männchen an der Bank rumspringt und meckert, eher im Gegenteil.

th

• Nicht falsch verstehen, ich bin keinesfalls ein Gegner von Lohrbach. Ich finde sogar, dass er einen guten Job macht und das Beste aus der Mannschaft rausholt bei den finanziellen Möglichkeiten des TVG. Allerdings an seiner Kommunikation mit den Schiedsrichter sollte er grundlegend arbeiten. Ich war selbst über 30 Jahre Schiedsrichter und kann bestätigen, dass man bestimmt nicht plötzlich mehr Entscheidungen für eine Mannschaft trifft, deren Trainer ständig wie ein HB-Männchen an der Bank rumspringt und meckert, eher im Gegenteil.

Bin da auch kein Fan von. Schiedsrichter versuchen auch nur ihren Job zu machen. Was die beiden allerdings da teilweise wieder gepfiffen haben… keine Ahnung, ich war ja in der Halle, vielleicht war’s am Ende alles richtig… kann da schon verstehen dass einem die Hutschnur platzen kann. Denke da kann er sich bessern, aber besonders diese beiden Schiris. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Am Ende war es ja gefühlt in beide Richtungen gleich schlecht. Immerhin konstant 💩

• Was anderes, Thema Wechselgewäsch:

Der Vertrag von Maximilian Horner läuft ja zum Saisonende aus. Es hat den Anschein, als käme er zum TuS Ferndorf, ist da was bekannt?

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Was anderes, Thema Wechselgewäsch:

Der Vertrag von Maximilian Horner läuft ja zum Saisonende aus. Es hat den Anschein, als käme er zum TuS Ferndorf, ist da was bekannt?

Mir ist davon nichts bekannt. Dass sein Vertrag nicht verlängert wird ist schon vor einiger Zeit offiziell bekannt gegeben worden. Rechne eigentlich fest damit dass er in der zweiten Liga bleibt, von daher würde Ferndorf doch passen. Mich würde es freuen. Ich mag Ferndorf, ich mag Horner.

• Bin gespannt wie man das alles zu schliessen gedenkt. Prinzipiell bin ich mit den Abgängen ja Daccord aber ob man die so adäquat ersetzen kann? Der finanzielle Rahmen wird da keine Quantensprünge zulassen.