Beiträge von HendrikS

Ich meine, AG sollte darauf eingehen. Oder gehen.

Mal zurück erinnert wüsste ich nicht, dass er überhaupt jemals als BT sein "Konzept" erläutert hätte. Von daher wird man als Außenstehender nie wissen, ob sein Konzept nicht auf ging oder die Spieler zu inkonstant waren in den Leistungen, was den ganz großen Durchbruch (= Goldmedaille) bisher verhindert hat. Nüchtern betrachtet hatten wir großes Glück, dass wir die Todesgruppe der Vorrunde überstanden haben und es hätte genauso gut auch schon das Ende der Reise bedeuten können. Individuelle Weltklasseleistungen haben uns ein Fortkommen gesichert. Hat AG das jeweils mit einkalkuliert? Bringt er eine Konstanz in die Mannschaftsleistung? Hat er konzeptionell die Wechselhaftigkeit berücksichtigt? Fragen über Fragen.

Für mich ein klarer Gidsel-Bonus, denn er macht diese Flugeinlage völlig unbedrängt ohne Gegnereinwirkung.

Unbedrängt war er nicht. Vorher machte er Kontakt zur Langhoffs Bein. Für mich war das aber (wenn man sich das Spiel und die Linie der Schiris anschaut) kein Foul. Ganz besonders war Gollas Einsteigen keine 2 Minuten sondern Selbstschutz, weil er sonst in Taekwondo Manier umgekickt worden wäre.

Mir ist die Situation daher auch sauer aufgestoßen, weil ich hier auch deutlich einen Gidsel-Bonus sehe. Leider haben die Schiris dort weiter gemacht, wo sie in der Hauptrunde aufgehört hatten und haben nahezu jede Spielunterbrechung als Foul an Gidsel gewertet.

kann sich der "Mindestlohnempfänger" eher sehr selten leisten

Das mag sein, aber ein NBA Spiel kann sich der Mindestlohnempfänger niemals nie leisten. Ich war in den letzten Jahren öfter in den USA und hab jedesmal geschaut, ob gerade ein NBA Spiel stattfand. Aber bei Preisen von 100€ aufwärts pro Person (die besseren Tickets her um die 200€) habe ich mir das immer verkniffen.

After review, the situation was for us nothing. Final decision: game is over

Weiß jemand, wie gut die beiden des Englischen mächtig sind? Vielleicht waren sie in diesem sehr stressigen Moment einfach nicht in der Lage, die Situation präzise und knapp auf Englisch darzustellen. Die Erläuterungen der übrigen Schiris bei dieser EM waren jetzt auch nicht immer se jellow fromm se ägg.

Die Nationalmannschaft hat einfach gar keinen Plan in der Offensive.

Sad but true. Es scheint ja, wenn man den Auszeiten zuhört, tatsächlich so etwas wie einstudierte Spielzüge zu geben. Im normalen gebundenen Spiel wird aber nur hin und her gepasst und ab und zu mal den außen (relativ sinnfrei) einlaufen gelassen. Da weiß mittlerweile jeder Gegner, was da gespielt wird. Gerade im Vergleich zu der Leichtigkeit des dänischen Angriffs gestern, war das schlimm mitanzusehen. Erstaunlich, dass wir die erste Halbzeit es überhaupt geschafft haben, toremäßig mitzuhalten. Wenn man aber sieht, wie die Dänen mit einfachem Stoßen und abräumen auf Halb und die Außen zu Torerfolgen gekommen sind, fragt man sich schon, was da eigentlich bei uns in der Vorbereitung trainiert wurde - außer Abwehr.

Und das weil unser Kader eben die Möglichkeiten bietet, einen anderen Spieler auf die Platte zu schicken, der dann den gegnerischen Deckungsverbund vor Probleme stellt.

So ist es. Ich glaube viele hier sind so negativ, weil man vom Einzelkönnen des Rückraums her grundsätzlich mehr erwarten könnte und es schon auffällt, dass wir spielerisch den Topnationen unterlegen sind. Wenn ich aber mal zurückdenke, wie schlimm es früher war, wenn der eine Rückraum ausgefallen ist und wir dann immer chancenlos waren, dann muss man doch jetzt feststellen, dass die breite des Kaders unsere Stärke ist. Bisher haben wir es (fast) immer geschafft, dass einer von der Bank oder der starting 7 besondere Impulse geben konnte. Ich rechne mir gegen Dänemark nicht viel aus ehrlich gesagt, aber gegen Frankreich brauchen wir uns nicht in die Hose machen. Da wird schon einer (und wenn es der böse Wolf ist) einen Sahnetag erwischen und die anderen mitziehen.

Und auch die blonde am Kampfgericht sah so aus, als ob sie überhaupt nicht weiß, was der Trainer der Portugiesen eigentlich von ihr will

Was soll sie tun? Die Schiris haben so entschieden, haben das letzte Tor gegeben. Es gibt doch überhaupt keine Möglichkeit regeltechnisch für sie einzugreifen, selbst wenn die Schiris quatsch gepfiffen haben. Das Spiel war offiziell mit Schlusspfiff beendet. Wir sind doch hier nicht beim Fußball. Portugal kann allenfalls Einspruch einlegen, aber auch da würde sich am Ergebnis nichts ändern.

Mal ehrlich, wer braucht den "Tatort" am Sonntag Abend, wenn er zum HCE in die Arena gehen kann... :irony:

Das war in der Arena nur schwer zu ertragen. Einer hatte es hier ja auch geschrieben: die überragende 1. HZ war Gift für Erlangen. Den gleichen Gedanken hatte ich in der Halbzeitpause auch, ob das in der 2. HZ so weitergehen kann oder Erlangen einbricht und siehe da, es ist passiert. Erlangen hat das Handballspielen eingestellt und Eisenach stark gemacht. Ein echter Nervenkrimi und beeindruckend, wie Eisenach sich da zurück gekämpft hat.

Bei "keinem der großen Vereine" klingt ja so, als hätte er bereits eine Vielzahl durch.

Ich meinte damit die Zeit, die jetzt in GOG für ihn anbricht. Er "muss" dort seinen finalen Durchbruch schaffen, da ist er im besten Handballeralter. Er kam ja mit großem Selbstbewusstsein (und hoher Ablöse) zum SCM und irgendwas scheint ja zu sein, dass er hier gleich die Zelte wieder abbricht.

Bei GOG wird er viel spielen, auch CL. Wenn er da auf sich Aufmerksam macht, hat er sehr gute Karten 2028 oder schon 2027 wieder bei einem Top-Club wechseln zu können.

Ich denke weil er gemerkt hat, dass beim SCM die Trauben für ihn dann doch etwas (zu) hoch hängen. Bei GOG hat er (die letzte) Chancen zu zeigen, dass sein Selbstbewusstsein auch mit seiner Leistung korreliert. Für einen vermeintlich Weltbesten Mittelmann müsste er langsam mal zeigen, was in ihm steckt. Mit Glück gelingt ihm das bei GOG, aber wenn er es da nicht schafft, bleibt er eher als Sprücheklopfer in Erinnerung, der sich bei keinem der großen Vereine wirklich zeigen konnte. Dazu noch die Farce mit Eisenach und Erlangen...

Ich verstehe gar nicht warum man sich jetzt hier so an den Privaten abarbeitet. Wir sollten froh sein, dass die WM nach wie vor frei zugänglich übertragen wird und damit einem breiten Publikum zur Verfügung steht. Blöd wäre es doch gewesen, wenn jetzt Sky zum Zug gekommen wäre und der Handball damit endgültig von der Oberfläche im Pay-TV verschwunden und nur noch für Nerds wie wir hier interessant gewesen wäre.
    Die ÖR hatten sich in ihren Übertragungen nun auch nicht ein Bein ausgerissen. Oft genug Spiele nur im Stream übertragen. Da kann gerne mal eine Alternative ran und sich ausprobieren. Hinterher kann man immer noch meckern.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf und bin happy über die Möglichkeit.

Anfang der 2. HZ hatte ich den Eindruck, dass Erlangen etwas die Puste ausgeht und ich hatte schon befürchtet, dass das Spiel kippt. Aber Dank der Auszeit der Löwen zum richtigen Zeitpunkt kamen sie wieder in die Spur. Das war gestern wirklich sehr überzeugend und ich hoffe, dass sie diese Leistung bis Saisonende annähernd halten können. Dann ist der Abstieg kein Thema mehr.

Habe mich gefragt, warum Büdel und Link nicht mehr auf RM das Spiel gesteuert und Nissen und Kos eingesetzt haben.

Nun Link im Angriff spielen zu lassen, ist schon lange keine gute Idee mehr. Nico hätte vielleicht noch etwas rumgewurschtelt, er ist aber auch nicht der schnelle Spielgestalter. Und man hat ja gestern gut gesehen, dass genau das die Mannschaft braucht. Nur über Bewegung und Breite im Spiel kommt man zu klaren Torchancen.
    Es fehlt halt noch ein guter RR. Das war gestern mal wieder von Toni nicht gut und wieso Steini Nationalmannschaft spielt, hab ich noch nie verstanden.

Ich fand es war insgesamt schon eine bessere Leistung als in der Hinrunde, aber in den entscheidenden Momenten auch leider sehr ungeschickt. Ist Besjak eigentlich verletzt oder wieso kommt er nicht zum Einsatz?

Der naheliegende Vergleich ist sicherlich die Stürmerfoul-Situation zwischen zwei Feldspielern. Aber der Wurf selbst erfolgt deutlich vor dem Kontakt und erst nachdem der Ball im Tor ist rutscht der Spieler aufgrund des eigenen Schwungs in den Gegenspieler hinein. Ich denke dies würde auch zwischen zwei Feldspielern nur selten als Stürmerfoul ausgelegt werden.

Grundsätzlich gehe ich bei Deinen Ausführungen mit. Ich sehe allerdings das Problem, dass ja der Torhüter einen gänzlich anderen Bewegungsablauf hat bei der Torabwehr, als das der Abwehrspieler hat. Ich hatte zu meiner aktiven Zeit auch hin und wieder einige Zeitgenossen die meinten, mit dem Ball zusammen ins Tor springen zu wollen. Wenn Du dich dort "todesmutig" in den Weg gestellt hast, bist du einfach abgeräumt worden. Da war es dann eben nicht so, dass der Wurf deutlich vor dem Kontakt aufs Tor kam. Vielmehr war es der bewusste Versuch des Werfers eine sinnvolle Abwehrreaktion des Torhüters durch besonders weites Reinspringen zu unterbinden.
    Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass die SR i.d.R. mit dieser Situation überfordert waren. Von Foulspiel des TW, über Stürmerfoul (eher selten) bis hin zu gar keiner Reaktion war da alles mit dabei. Die Regeln würden es ja hergeben auf Stürmerfoul zu entscheiden, jedoch müsste dann vielleicht nochmal klargestellt werden, welche Abwehrreaktion dem TW in diesem Fall zugestanden wird.