Beiträge von HendrikS

Körperliche Unterschiede sind sicherlich ein Thema, ebenso die Ballgröße im Handball. Aber das sind ja auch individuelle Sache, wiegesagt Elena Polenova dürfte weder mit dem größeren Ball noch mit einem durchschnittlichen Gegenspieler in der Klasse Probleme haben. Und andererseits, treffen ja auch Spielerinnen in ihren Frauen-Teams schon jetzt vereinzelt auf Gegenspielerinnen mit 1m90 ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Kombination in vermutlich 99,99% der Fälle nicht funktionieren wird, weil einfach beim Handball die Physischen und Größenunterschiede zu enorm sind. Wenn es Mannschaften gibt, die zu wenige Spieler finden um dann mit Frauen aufzufüllen, dann ist davon auszugehen, dass das eher in den unteren Ligen der Fall ist. In meinem alten Verein haben wir öfter so eine Art Saisonabschlussfeier gemacht, wo alle Mannschaften gegeneinander gespielt haben. Die Frauen waren damals die mit Abstand höherklassigste in der Oberliga. Selbst die 3. Herrenmaschaft aus der Kreisliga B hatte überhaupt kein Problem damit, die Damen zu schlagen. Ich halte die Idee für ein aussichtsloses Unterfangen.

ich verstehe nicht ganz, wieso alle denken, dass nur noch gestreamt wird.

seiffert und co kaufen die rechte-

was und wie gezeigt oder übertragen wird, wissen wir doch noch gar nicht.

Im Beitrag steht ja folgendes:

"S Nation Media, die neue Sport-Streaming-Plattform von Axel Springer SE und Christian Seifert, dem ehemaligen CEO der Deutschen Fußball Liga, hatte zuvor das attraktivste Angebot zum Erwerb der audiovisuellen Medienrechte für die Spielzeiten 2023/24 bis inklusive 2028/29 für das Lizenzgebiet Deutschland, Österreich & Schweiz bei der Handball-Bundesliga GmbH abgegeben.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-143515.html"

Also anscheinend durchaus Streaming only. Kann natürlich sein, dass da noch Rechte weiter verkauft werden, das würde dann aber für einen bislang völlig unbekannten Streaminganbieter keinen Sinn ergeben, weil er damit seine Attraktivität schmälert. Es wird also ein Angebot nahezu aller Randsportarten geben, für dass ich ein Abo brauche und wie einige schon schrieben wird der Handball damit wieder in der öffentlichen Wahrnehmung völlig verschwinden und nur von den Freaks geguckt. Ich habe viele Leute im Bekanntenkreis, die eigentlich Fußballfans sind und deswegen Sky Sports haben. Dank der Kombination schauten die öfter auch mal Handball. Diese "Nebeneffekte" wird es bei den Nischensportarten kaum in messbarer Größe geben.

Vielleicht bekommt die HBL damit mehr Kohle, die Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit gewinnt die stärkste Liga der Welt damit nicht. Stell Dir vor Du bist einer der Besten und keiner merkts.

Einfach ein sehr schwacher Auftritt der Erlanger. Ich hab nach der ersten Halbzeit abgeschaltet, weil es einfach nur grausam war anzuschauen. Kiel sehr souverän, wie man es erwarten konnte. Bei Erlangen zieht es sich leider schon durch die ganze Saison, dass der Angriff einfach zu ideenlos agiert und für meine Begriffe Leban eine völlige Fehlbesetzug ist. Dass ausgerechnet er "Player of the Match" bei den Erlangern sein soll, wenn man 15 Minuten lang in der ersten Halbzeit kein Tor wirft, ist doch an Hohn kaum zu überbieten.

Dass die Kieler in der 2. HZ mindestens einen Gang zurück schalten ist doch klar. Die haben noch einige wichtige Aufgaben zu erledigen. Aber Erlangen sollte langsam mal alle Arschbacken zusammen kneifen und zusehen ins obere Mittelfeld zu gelangen. Mit der Mannschaft kann es kein Anspruch sein, gegen den Abstieg zu spielen. Da nützen auch gute Spiele gegen die sog. "starken Gegner" nichts. Am Ende zählen eingefahrene Punkte und da läuft es in dieser Saison gerade gegen die vermeintlich "kleineren" Vereine nicht gut.

Von den Auftritten in den Hauptrundenspielen bin ich allerdings enttäuscht. Nicht vom Kampf und Einsatzwillen, dass muss man anerkennen. Da war schon zu sehen, dass sie wollten. Nur halt spielerisch war das eben magere Kost. Es fehlt auf RM ein Spielgestalter.

Das sehe ich ganz anders. Die Mannschaft hat in dieser Zusammensetzung nicht 1 mal zusammen trainiert. Was soll da spielerisch kommen? Als Drux und Wiede auf der Platte waren hat man gesehen, dass die beiden gewöhnt sind zusammen zu spielen aber bei dem ganzen Rest? Wie soll das funktionieren? Zumal einige der Nachnominierten doch höchstens 5te Wahl waren, wenn man mal ehrlich ist.

Und Weber kommt mir hier auch zu schlecht weg. Er mag kein Spitzen RM sein, aber so schlecht wie er hier teilweise dargestellt wird, ist er nun auch nicht. Er hatte am meisten darunter zu leiden, dass die Eingespieltheit fehlte mit den Halben.

Alles in Allem fand ich es sehr beachtlich, wie die Mannschaft sich geschlagen hat. Natürlich ist es schade, dass nicht mehr drin war und einige Fehler (gerade gegen Schweden) zu viel gemacht wurden. Aber unter den gegebenen Umständen wäre alles andere realistisch betrachtet ein Wunder gewesen.

Klimpke und Schiller ebenfalls positiv. Na das kann noch was werden...

WTF???

Das war ja schon zu befürchten. Aber in Konsequenz ist das doch das totale Drama. Sportlicher Wert des Spiels heute abend gleich Null. Man kann nur hoffen, dass sich nicht die komplette Mannschaft angesteckt hat und auch die bisherigen Gegner nichts abbekommen haben.

Also mit den Nachnominierten wird der Kader sicherlich nicht schlechter als vorher, was die Einzelspieler angeht. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sie sich spielerisch eingliedern können und eine mannschaftliche Geschlossenheit erreicht wird.

Das Hygienekonzept hat ganz offensichtlich deutliche Mängel und wir dürfen alle gespannt sein, wie die anderen Nationen betroffen sein werden. Besonders die bisher in Ungarn spielenden haben nochmal eine höheres Risiko einer Infektion und wenn sich eine Mannschaft da erst mal was eingefangen hat, dann geht es schnell Reih um.

Ich fande schon, das man sich diese Saison im Rückraum weiterentwickelt hat.

Also wenn man Büdel, Steinert und Jeppson anschaut, ist das aus meiner Sicht mehr als ok!

Aber das Problem ist, das dahinter nichts kommt und diese drei eigentlich die gesamte Spielzeit durch spielen müssen...

Sicher spielen die drei meistens gut. Aber genau das ist das Problem. Die Außen sind überhaupt nicht eingebunden, kein Spiel über den Kreis. Das hat am Anfang der Saison mit den 3en funktioniert, aber relativ schnell haben sich (fast) alle Gegner darauf eingestellt weil es einfach extrem einfach auszurechnen ist. Sobald auch nur einer von den 3en nicht auf der Platte ist oder einen schlechten Tag hat, läuft gar nichts mehr weil nahezu alles über sie und mit ihnen geht.

Da sehe ich im Vergleich zur Vorsaison keine Weiterentwicklung.

Der Kardinalfehler war die Entlassung von Eyjolfsson. Der hatte eine gute Abwehr als Basis gelegt. Die Begründung damals "er würde die jungen Spieler" nicht entwickeln. Dafür dann der Schwenk zu Haaß, mit der genannten "obskuren" Begründung. Jetzt hat man einen Trainer für weitere 2 Jahre auf dem Gehaltszettel.

Die Entlassung fand ich damals ehrlich gesagt völlig nachvollziehbar. Die Abwehr hat gepasst, aber im Angriff ging unter seiner Führung gar nichts. Das war ein einziges Armutszeugnis. Der Kardinalfehler war Haaß auf so eine Position zu hieven ohne jegliche Erfahrung direkt aus der Mannschaft raus. Auch er hat es nicht geschafft die Schwächen im Angriff abzustellen, das war teilweise haarsträubend was da abgeliefert wurde.

erstaunt bin ich schon darüber-

eigentlich würden sich dann die teams die das mitmachen, automatisch aus der blase rausschiessen-

und dürften streng genommen gar nicht mehr am turnier teilnehmen-

denn da ist doch eine der vorbedingungen : die teilnahme an der blase

Erinnert mich stark an die Diskussionen letztes Jahr vor und teilweise auch während der WM. Machen wir uns nix vor: in Ungarn ticken die Uhren bezüglich Corona und dem Umgang damit generell anders. Ich bin gespannt, ob man dort ähnlich nachbessert wie seinerzeit in Ägypten. Aber ich rechne diesmal mit deutlich mehr Fällen auch noch während des Turniers. Die Vorstellung einer Blase über zwei Länder verteilt ist wohl eher Wunschdenken.

Hier dürfte die 7m Quote die Gesamtstatistik drücken. Rechnet man die 7m mal komplett raus, kommt man für letzte Saison auf folgendenes:

Ich würde mich da gar nicht auf Quoten versteifen. Der THW braucht einen TW, der in den wenigen Minuten in denen er spielt sofort eine mindestens ordentliche Leistung abrufen kann. Also so eine Art Stochl früher bei den Füchsen. Von der Papierform her, hätte man Quenstedt das zutrauen können, hat leider in der Praxis nicht funktioniert.
    Jetzt kommt halt der nächste, der sich ausprobieren darf. Ich muss gestehen mir sagte der Name gar nichts, aber die Verantwortlichen werden schon wissen, was sie sich da einkaufen. Bleibt zu hoffen, dass Mrkva sich mit seiner Rolle zurecht findet und auch ohne große Spielpraxis sein Leistungsniveau halten kann. Das wird schon eine ordentliche Herausforderung werden. Wenn das klappt hat der THW doch alles richtig gemacht: vermutlich überschaubares Gehalt, aber keine unnötigen Störungen in der Mannschaft und für Landin ist auch mal eine Pause drin, wenn es nicht so läuft.

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht das der Bundestrainer noch keinen normalen Tag in seinem Amt hatte. Kurz nach seiner Vorstellung kamen die Maßnahmen und er konnte viele Monate garnichts machen und seitdem noch nicht einmal unter normalen Bedingungen arbeiten.

Man könnte es auch umdrehen: er hätte alle Zeit der Welt gehabt in Ruhe sich ein Gesamtkonzept aus passenden Spielern und Spielsystem auszudenken und das dann in der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit ausgiebig einzustudieren. Statt dessen kam: System so wie damals beim THW und Spieler genau die, die sonst auch immer dabei waren.
    Heraus kommt dann das Ergebnis, dass man außer 2,5 Pflichtsiegen (Norwegen war wichtig aber keine Pflicht) absolut nix auf die Rille bekommen hat. Die Schwächen haben sich über das ganze Turnier durchgezogen. Außer die Torhüter, die bei 2 Spielen mal gut gehalten haben.

Ich glaube, da hätten wir an vielen Tagen schlecht ausgesehen. Man sollte das auch mal so annehmen, dass die Schwächen aufgedeckt worden sind.

Der Gedanke ging mir vorhin auch durch den Kopf. Eigentlich sind das bei D alles gestandene Spieler, die Tag für Tag mit/gegen eine Weltauswahl spielen. Da sollte man eigentlich meinen, dass die so eine - sorry nicht despektierlich gemeinte - Hobbytruppe ohne CL oder sonstige internationale Erfahrung locker bestehen kann bzw. bestehen können muss.
    Stattdessen sieht man, dass die Ägypter körperlich massiver/fitter, technisch mindestens gleichwertig und spielerisch sogar überlegen agiert haben und wir wie kleine Schuljungen vorgeführt wurden. Selbst wenn die meisten deutschen Nationalspieler nicht in den Top Vereinen der HLB sind, vom Papier her müssten sie alle alles durch die Bank weg besser können, als die Ägypter.

Insgesamt wurden die Schwächen der Mannschaft, aber auch der HBL und des DHB massiv aufgezeigt. Wenn sich in den Vereins- und Verbandsstrukturen nichts ändert, wird es auch in den kommenden Jahren nichts mit internationalen Erfolgen.

Und ein Wort noch zu AG: Für einen "Über-" Trainer zu dem er ja hier oft gemacht wurde, war das heute (mal wieder) nix. Er zeigte die gleichen Schwächen wie zuletzt in Kiel: nur ein Konzept, wenig Flexibilität, wenig neue Impulse. Das hätte Prokop auch nicht schlechter gemacht.

So, jetzt konnte ich mir das Spiel gegen Argentinien auch mal in Ruhe anschauen.

Gensheimers Aktion unnötig. Kann aber passieren, wenn man so lange auf der Bank hockt und dann kalt einen 7m werfen soll.

Was mir ansonsten aufgefallen ist: die Argentinier waren für meine Begriffe extrem schnell auf den Beinen und hatten eine tolle Physis. Hätte ich so nicht erwartet, gerade wenn man in den nationalen Ligen eher unteres Mittelmaß oder 2. Liga spielt. Dafür fand ich die Leistung der Argentinier wirklich top!

Bei den Deutschen hat man dagegen gesehen, dass in unserer Liga ein ganz anderer Handball gespielt wird und sie mit dieser Physis über weite Strecken nicht gut klar kamen. Eine einfache Körpertäuschung scheinen bis auf Weinhold die meisten nicht mehr zu beherrschen. Selbst unsere Kreisläufer taten sich lange schwer und wurden sehr gut verteidigt.

Am meisten enttäuscht haben mich persönlich der Trainer und der "böse" Wolf. Man weiß ja, dass AG ein konservativer Trainer ist. Aber das wird sich im Turnierverlauf rächen so wenig zu wechseln - gerade bei einem so physisch anspruchsvollen Spiel. Andreas Wolf hat gefühlt über das ganze Spiel eigentlich keinen Ball gehalten. Zum Schluss dann aus Versehen doch mal 2, aber das ist für so ein Spiel und gegen solche Gegner zu wenig. Ich würde in den nächsten Spielen Heinevetter den Vorzug geben und mit Jogi ein Team bilden lassen. Viel schlechter kann es eigentlich auch nicht machen.

Das ist ja nun Korinthenkackerei.
    Zumal die Ansteckungen hauptsächlich ausserhalb der Stadien stattfanden.

was noch zu beweisen wäre. Es trifft sicherlich auf die Schottischen Fans zu, die sich beim Lokalderby angesteckt haben. Vorsorglich meldet England aber keine Ansteckungen im Zusammenhang mit der EM.

Ob Kiel wird wirklich mit 90% Belegung wieder starten können wird, muss sich auch erst noch zeigen. Solche Regelungen kann man machen bei einer niedrigen Inzidenz und 40% vollständig geimpft. Spannend wird es im Herbst, wenn Delta sich ausgebreitet hat und wir ähnliche Inzidenzen bekommen, wie derzeit in UK.

Unabhängig davon hat für mich die bessere Mannschaft das Finale gewonnen. Die Briten haben sich viel zu lange aufs Verwalten ihres Tores konzentriert. Warum der Trainer dann ausgerechnet einen 19 jährigen als letzten Schützen auswählt, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Mir tut der junge Mann wirklich sehr leid. Er wird sich jetzt sein Leben lang anhören dürfen, dass er damals den wichtigsten Elfmeter versemmelt hat. Ich hoffe er kommt mit dieser Situation klar und bekommt jetzt nicht einen Knax - "bedanken" darf er sich bei seinem Trainer, der die unerfahrensten in so eine wichtige Situation geschickt hat. Zum "Dank" dürfen sie sich jetzt rassistisch beleidigen lassen und müssen öffentliche Gewaltaufrufe über sich ergehen lassen. :nein:

Das Aufgebot für die EM Quali steht:

Tor:
    Silvio Heinevetter (MT Melsungen), Till Klimpke (HSG Wetzlar), Andreas Wolff (KS VIVE Kielce/POL)

Linksaußen:
    Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen), Rune Dahmke (THW Kiel)

Rückraum links:
    Julius Kühn (MT Melsungen), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Finn Lemke (MT Melsungen), Lukas Stutzke (Bergischer HC)

Rückraum Mitte:
    Philipp Weber (SC DHfK Leipzig), Juri Knorr (TSV GWD Minden)

Rückraum rechts:
    Fabian Wiede (Füchse Berlin), Kai Häfner (MT Melsungen), Steffen Weinhold (THW Kiel)

Rechtsaußen:
    Timo Kastening (MT Melsungen), Tobias Reichmann (MT Melsungen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)

Kreis:
    Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Wiencek (THW Kiel), Sebastian Firnhaber (HC Erlangen)

Irgendwer vergessen?

Unterm Strich kann Deutschland mehr als froh sein, wenn sie sich für Olympia qualifizieren und medial hoffentlich bald wieder ein positiveres Bild abgeben als zuletzt.

Vielen Dank für Dein Fazit. Ich sehe das im Großen und Ganzen ähnlich. Die Quali wird eine große Herausforderung. Wenn die Absager nicht zurückkehren, wird das in meinen Augen nichts werden.

Bezüglich des Trainers würde ich noch etwas ergänzen wollen. Gislason bleibt seiner Linie treu. Ich denke die Verantwortlichen wussten, was sie da einkaufen und haben diesen Weg auch mit Absicht gewählt. Sie wollten wieder eine Respektsperson als Trainer und keinen Kumpeltypen, der medial eigentlich verbrannt war.
    Ich glaube aber, das Gislason bestimmt ein guter Vereinstrainer war, aber kein guter Nationalmannschaftstrainer = Turniertrainer ist. Das dauerhafte Festhalten an "seiner" Stamm 7 wird über die Länge eines Turniers für die Spieler ein Belastungsproblem (Vorausgesetzt man kommt in die Finals). Hier braucht es aus meiner Sicht ein generell anderes taktisches Konzept was den Spielereinsatz anbelangt. Da hätte ich mir mehr erwartet, insbesondere wenn man schon so einen großen Kader nominieren kann, sollte man die Belastung besser verteilen. So überzeugend war die Stamm 7 ja nicht.

Flamme kann man, was gestern betriff, kaum bewerten, da ihn die Schiedsrichter aus dem Spiel genommen haben. Gemessen an dem, was sich andere Spieler leisten durften, hätte er maximal ne gelbe Karten bekommen dürfen.

100%ige Zustimmung! Der Junge hat mir gestern leid getan. Seine 3. 2 Minuten eine einzige Parodie eines Schiri-Pfiffs. Ich fand ihn im gesamten Turniervierlauf nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Die Abstimmung mit Golla hat leider gar nicht gepasst, aber das lag für mich eher an Golla, der mit der ihm zugedachten Rolle überfordert war.

Und genau mit der Überforderung bin ich dann beim Trainer. Gislason hat mich nicht überzeugt. Klar, er kommt mit viel Tamtam und Trara daher, hat alles gewonnen, was man als Vereinstrainer gewinnen kann. Aber seine Leistung bisher auch eher so auf level Rookie. Dass die Spanier offensiv in der Deckung beginnen ist gefühlt seit 10 Jahren gegen uns so. Da hat man es immer noch nicht geschafft die notwendigen Handlungen dafür einzustudieren. Wolf zum 1a ernannt, dem das gleich in den Kopf aber nicht in die Form gestiegen ist. Wechselt aus meiner Sicht auch zu selten durch und wenn, dann eher die falschen Leute ein.
    Klar, dass die Mannschaft von den Spielern nicht auf einem Top Niveau ist, aber immerhin spielen sie jeder Woche mehrmals international, nämlich gegen die ausländischen Stars in der Liga. Und die gleichen Jungs stehen auch international auf der Platte. Ich finde daher nicht, dass den Deutschen die internationale Erfahrung fehlt, weil die können sie in der eigenen Liga sammeln. Für mich die gezeigte Leistung eher Ausdruck der nicht vorhandenen Trainer Leistung, der seine Jungs offensichtlich nicht richtig einstellt und oftmals die falschen Entscheidungen trifft. Die Ansagen im Timeout sind auch eher... naja

Das ist defintiv ein Problem. Deshalb hätte ich diese WM von Anfang an genutzt, um Talenten wie Knorr und Michalczik viel Spielzeit zu geben. Für mich sind das mit Heymann die kommenden Spieler in der Nationalmannschaft. Klar, ein Wiede in Form hat für mich auch noch internationale Klasse. Was hat man nach diesen ganzen Absagen im Vorfeld noch groß zu verlieren? Der Blick geht doch sowieso in Richtung Olympia. Leider traut sich Gislason das wohl nicht und setzt noch sehr auf die "alten" Leistungsträger, die oft genug enttäuscht haben. Von Kühn oder Häfner kommt da insgesamt einfach zu wenig.

Naja, mal schauen, ob Alfred doch noch anderen Spielern eine Chance gibt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Knorr und Michakczik für Kühn und Häfner? ?( Gestern hätte er Drux viel früher bringen und dann mal ab und zu von Metzner entlasten lassen können. Bis Olympia ist ja bestenfalls noch ein gutes halbes Jahr (so es denn überhaupt stattfindet). Wen kann Gislason denn realistisch bis dahin so weit aufbauen, dass er tatsächlich die Arrivierten nachhaltig ersetzen könnte?

Tja, was wäre von den US-Boys zu erwarten gewesen?

Ich hatte einen interessanten Bericht über einen Teilnehmer der Amis gesehen (Name habe ich wieder vergessen). Ist eigentlich ein Franzose, der in der 1. Liga in Fra gespielt hat und jetzt mit seiner amerikanischen Frau in Miami lebt. Aufgrund der Ehe hat er auch einen amerikanischen Pass und spielt für die Nationalmannschaft. Sein Heimatverein ist NYC (!!). Da fliegt er ab und zu mal hin, um mit ein paar anderen "Expats" dort Handball zu spielen. Ich denke ehrlich nicht, dass so jemand fit genug wäre, ein WM Turnier zu spielen, aber er wäre wohl einer der besseren in der Mannschaft.