Beiträge von Arcosh

Heute um 14 Uhr startet der Einzelticketverkauf für die ersten fünf Heimspiele.

Wie gewohnt waren die Tickets bereits ein paar Minuten früher verfügbar. Aber noch herrscht Sommerflaute und auch nach knapp einer Stunde sind noch Karten für alle Spiele verfügbar.

Freundschaft!

Claar, Gisli, Magnusson, Saugstrup, Jakobsen, Pytlick, Golla, Späth. Um nur mal ein paar Bundesligaspieler zu nennen. Kiko Costa, Mem von den Zukunftsverpflichtungen.

Gisli Kristjansson hatte der THW Kiel ausprobiert und es hat (damals) nicht geklappt. Man kann diskutieren ob Gisli Kristjansson noch nicht soweit war in seiner Entwicklung oder ob das Spielsystem des THW Kiel nicht zu seinen Stärken gepasst hat.

Aber Namen sind eben nicht alles, sondern die Spieler müssen zur Philosophie des Vereines bzw. des Trainers passen und sich in das Mannschaftsgefüge integrieren lassen. Beim THW Kiel hat mir in den vergangenen Jahren das Konzept gefehlt nach dem die Mannschaft zusammengestellt wurde. Der THW Kiel spielt weder den quirligen Zwergen-Handball a la SC Magdeburg noch den Run-and-gun-Handball mit einem wurfgewaltigen Rückraum, den der THW Kiel in den 2000er nahezu perfektioniert hatte und den der FC Barcelona bis heute erfolgreich spielt. Stattdessen ist die Mannschaft eine bunte Mischung an guten Individualisten, die zusammen aber nicht besser wird als ihre individuellen Möglichkeiten. Die Spieler sind für sich genommen allesamt gut, aber sie harmonieren als Mannschaft nicht besonders gut.

Mit Julian Köster und Domen Makuc hat der THW Kiel auf dem Papier gute Spieler verpflichtet (die problemlos in der oben zitierten Aufzählung stehen könnten) und Viktor Szilagyi einen guten Job gemacht. Jetzt liegt es am Trainer ein Konzept zu erarbeiten, dass die Stärken der einzelnen Charaktere gezielt nutzt und in dem alle zusammen als Mannschaft funktionieren. Das ist meiner Meinung nach Filip Jicha in den letzten Jahren nicht (mehr) gelungen und nun hat Börge Lund die Chance bekommen.

Eddie Vidarsson ist nach seiner Gehirnerschütterung im Spiel gegen Frisch Auf Göppingen Anfang Mai immer noch nicht wieder einsatzbereit. =O

Zusätzlich fehlt aktuell Stephan Zeeman wegen einer Augenverletzung.

01.08.: VfL Gummersbach vs. TSG A-H Bielefeld 50:20 (23:8)

Torschützen: Vujović (10), Roganović (9), Blohme (7), Dujshebaev (6), Kiesler (5), Häseler (3), Kodrin (3), Hallbäck (2), Schluroff (2), Sindrason (2), Smits (1)

02.08.: Bergischer HC vs. VfL Gummersbach 30:32 (14:19)

Torschützen: Horžen (6), Roganović (5), Dujshebaev (4), Schluroff (3), Smits (3), Vujović (3), Einarsson (2), Hallbäck (2), Kodrin (2), Häseler (1), Kiesler (1)

Nachdem die Mannschaft vorgestellt wurde und jeder - zunächst die Neuzugänge - ein, zwei Fragen beantworten durften, wurden noch die Trikots präsentiert. Ich finde die recht gelungen. Lediglich die blaue bitcoin.de-Werbung unten auf der Vorderseite der stört mich bei den Heimtrikots. Auf dem Auswärtstrikot fällt das nicht so auf. Wer sich den Film zur Trikotvorstellung anschauen möchte: Löwen-Trikots 2026/27.

Das Trikot-Design finde ich sehr gelungen, aber die Sponsorenlogos versauen es leider komplett. Die Farben der Schwarzwaldmilch passen leider überhaupt nicht zur Farbgestaltung der Trikots und durchbrechen damit den eigentlichen Look.

Es ist so Bananenegal, wer Kapitän ist.

Wichtig ist, wer auf dem Feld Leistung zeigt, in schwierigen Momenten das Spiel an sich reißt und die gesamte Truppe führt.

In einer Mannschaft gibt es Dynamiken abseits des Spielfeldes, die Einfluss auf die mannschaftliche Leistung auf dem Spielfeld haben. Das Kapitänsamt erfordert andere Qualitäten als die Spielführung auf dem Feld und deshalb muss nicht der Leistungsträger dieses Amt übertragen bekommen.

Bennet wiegert ist nun mal manisch im nicht klinischen Sinne, aber sein Ticks (Rituale) Vorbereitung(spieler dürfen während FF nicht mit gegner schnacken, da Wagenburg), schiebt ihn schon in Richtung Spektrum

Wenn Du Bennet Wiegerts Verhalten an der Seitenlinie bei HBL-Spielen und bei Spielen der EHF Champions-League beobachtest und vergleichst, dann wirst Du Unterschiede feststellen, die meiner Meinung nach zeigen, dass er sein Verhalten bewusst einsetzt und gegebenenfalls dosiert. Deshalb würde ich das Attribut "manisch" verneinen. Meiner Ansicht nach agiert er sehr überlegt, um im Rahmen seiner Möglichkeiten Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Wenn sich Schiedsrichter in Seitenlinien-Gespräche mit ihm verwickeln lassen, dann textet er sie bei jedem Vorbeikommen an der SCM-Bank zu und gibt ihnen seine Sichtweise der letzten Spielszenen mit. Bekommt er früh eine klare Ansage bzgl. der Kommunikation, dann passt er sein Verhalten an.

Ich kann verstehen, dass für viele Menschen die monatlichen Abo-Kosten zu einem relevanten Kostenfaktor werden. Die aktuelle Submix-Studie zeigt, dass die durchschnittlichen monatlichen Haushaltsausgaben für digitale Abonnements (Video-Streaming, Musik, Presse, Games, Social Media) in Deutschland 62 Euro betragen (Vorjahr: 55 Euro) und dass 19% der Haushalte über 100€ pro Monat für diese Angebote ausgeben.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass mich Fußball wenig interessiert (sodass mir die Free-TV-Angebote vollkommen ausreichen), somit DYN für mich das einzig relevante Sport-Abo ist und das LIDL-Angebot unkompliziert zu buchen ist.

Vieles wird sich um die Frage drehen, wann der Verein Kenntnis von den wirtschaftlichen Problemen hatte. Nicht umsonst betont User Thomas F.G. "Bis zum Datum 01.03.2026 war die Lage relativ überschaubar und mit etwas Weitsicht und unternehmerischen Fähigkeiten auch so zu stemmen, dass man diesen ganzen Diskussionen nun locker aus dem Weg gegangen wäre." Das ist insofern relevant, da am 02. März 2026 die Abgabefrist für die Lizenzierungsunterlagen zur Saison 2026/27 war. Wenn das Ausmaß der Probleme erst danach offenbar geworden wären, dann hätte die HSG Nordhorn formal bei der Lizenzierung nicht betrogen.

Andererseits berichtet die BILD, dass die März 2026 veröffentlichten Bilanz der HSG Nordhorn einen „nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag“ von knapp 779.000 Euro ausweise. Das wirft zwei Fragen auf:

1. Wann hätte die HSG Nordhorn die HBL informieren müssen? Es wirkt suspekt, dass die HSG Nordhorn erst kurz nach Beginn des neuen Spieljahres an die Öffentlichkeit gegangen ist und damit sich ein paar Trümpfe hinsichtlich der Reaktion durch die HBL gesichert hat.
    2. Wieso prüft die HBL bzw. die Lizenzierungskommission nicht pro-aktiv die veröffentlichten Bilanzen aller 36 Bundesligisten und fordert bei Unstimmigkeiten direkt eine Stellungnahme des betroffenen Vereins ein?

Freundschaft!

Mir persönlich tut es tatsächlich weh, deshalb habe ich noch nie mitgemacht. Wenn ich tippe, dann will ich es fundiert machen. Aber wie soll ich Berlin, Flensburg, Gummersbach, Kiel und Melsungen ernsthaft in eine Reihenfolge bringen? Das wäre pures Raten.

Im Englischen gibt es die - wie ich finde - sehr treffende Formulierung "educated guess". Es ist eben kein "pures Raten", sondern dahinter stecken valide Überlegungen - die sich natürlich einige Monate später als komplett falsch herausstellen könnten. ;)

Aber ich gebe Dir Recht, dass diese Tabellenregion diese Saison äußerst schwer einzuschätzen ist, weil es für viele Mannschaften eine Umbruchs- oder gar Übergangssaison und andere sich mit neuen, zusätzlichen Belastungen konfrontiert sehen.

Wenn ich sehe, wie einige Kiel oder Gummersbach bewerten , da fällt halt einen nichts mehr ein und man kann halt nur den Kopf schütteln und sein Teil sich Denken.

Tippen und die eigene Einschätzung preiszugeben tut nicht weh.

P.S.: Ja, ich habe noch nicht getippt, aber das mache ich traditionell erst wenn die Saisonvorbereitung fortgeschritten ist.

Weiß jemand, wie das heutige Testspiel ausgegangen ist?

23.07.2026: VfL Gummersbach vs. HG Oftersheim/Schwetzingen 44:28 (22:14)
    Torschützen VfL Gummersbach: Schluroff (7), Roganović (6), Vujović (5), Hallbäck (4), Kodrin (4), Blohme (3), Häseler (3), Vidarsson (3), Einarsson (2), Sindrason (2), Dujshebaev (1), Horžen (1), Kiesler (1), Smits (1), Zeman (1)

23.07.2026: VfL Gummersbach vs. HG Oftersheim/Schwetzingen 44:28 (22:14)
    Torschützen VfL Gummersbach: Schluroff (7), Roganović (6), Vujović (5), Hallbäck (4), Kodrin (4), Blohme (3), Häseler (3), Vidarsson (3), Einarsson (2), Sindrason (2), Dujshebaev (1), Horžen (1), Kiesler (1), Smits (1), Zeman (1)

Das neue Heimtrikot finde ich in Ordnung (wobei mir die farblichen Akzente letzte Saison besser gefallen haben), aber mit dem Auswärtstrikot kann ich mich nicht anfreunden. Die Farbwahl assoziiere ich eher mit dem TVB Stuttgart als dem VfL Gummersbach.

[...] Dies kann auch sein man Kalkuliert mit 1500 Tageskarten pro Spieltag, dann ist der Schnitt nur 1200 und schon mal 5 - 8000 Euro die fehlen, pro Spieltag an Einnahmen.

Und keine Ahnung wie lange man in Nordhorn schon hin und her schiebt und ausgleicht, doch irgendwann geht es nicht mehr.

Die Zuschauerzahlen waren letzte Saison in Nordhorn evtl. geringfügig hinter der Erwartungen zurückgeblieben, aber 2000 weniger verkaufte Eintrittskarten in der Saison erklären keine Finanzlücke von diesem Ausmaß.

Saison 2025/26 ... 36.797 Zuschauer
    Saison 2024/25 ... 38.108 Zuschauer
    Saison 2023/24 ... 37.335 Zuschauer
    Saison 2022/23 ... 40.600 Zuschauer

In dieser kurzen Zeit von ca. 4 Monaten können die abgegeben von den realen Planungen/Zahlen gar nicht so groß abweichen um hier von „ohne Auflagen“ auf jetzt „extreme Auflagen mit 6 Punkten Abzug“ zu kommen. Da stinkt aus meiner Sicht etwas ganz gewaltig zum Himmel und soll hier wohl durch eine allgemeine und eher wohlwollende Formulierung zur Gesichtswahrung beitragen.

Dafür kann es interne wie externe Gründe geben.

Vorstellbar ist, dass die kalkulierten Einnahmen und Ausgaben für die Spielzeit 2026/27 zwar realistisch vorgelegt wurden, aber ein Teil der Einnahmen (Dauerkarten, Sponsorengelder) zum Schließen von Etatlücken der Saison 2025/26 zweckentfremdet wurden und somit in der Kalkulation für die neue Saison fehlen.

Möglich wäre auch, dass seit der erfolgten Lizenzierung durch die HBL zugesagte Gelder (in der Regel Sponsorenzahlungen) widerrufen wurden, z.B. weil ein Sponsor selber in wirtschaftliche Probleme geraten ist.

Allerdings ist ein hoher sechsstelliger Fehlbetrag in beiden Fällen schwer erklärbar. In den nächsten Tagen wird bestimmt noch das ein oder andere Detail in der Presse auftauchen.