Beiträge von Arcosh

:sleeping: Gähn ...

Nach der Reduzierung der Anzahl der Teilnehmer, sind die Chancen auf eine Teilnahme der aktuellen EL-Sieger nicht gestiegen. Und das weißt auch Du, mein lieber Arcosh ...

Stimmt, von damals zehn Teilnehmern auf inzwischen nur noch neun. Das Gerangel um die Teilnehmerplätze ist kaum fassbar. :lol:

Mit ein wenig Glück ist dieses Jahr der Titelverteidiger gleichzeitig auch EHF Champions-League-Sieger, so dass es trotz der knappen Teilnehmerplätze Spielraum für Wildcards geben könnte.

Ich kapiere es nicht. Als ob in ganz Europa oder meinetwegen in Ägypten keine Möglichkeit gegeben hätte. :wall:

Für den spanischen Handballverband ist Südamerika ein interessanter Markt und zwei Spiele in Buenos Aires sind eine willkommene Werbeveranstaltung.

Ägypten wäre für Israel sicherlich nicht die erste Wahl gewesen.

Bis die SG mal eingeladen wird. Dann ändert sich die Bewertung. Nur, dass kann noch etwas dauern ...

Wie ist nochmal der SC Magdeburg vor fünf Jahren in den erlauchten Kreis der Teilnehmer gekommen? Ach richtig, per Wildcard für den European-League-Sieger. Davon ist die SG Flensburg-Handewitt natürlich noch weit entfernt ...

Entscheidend ist aber auch die Unsinnigkeit dieses Arrangements. Eine Klubweltmeisterschaft ist nicht unsinnig, selbst wenn sie auf Hawaii stattfände.

Du willst jetzt aber Qualifikationsspiele zur Handball-Weltmeisterschaft nicht als unsinnig bezeichnen, oder?

Du hast schon gelesen, wie die zukünftige Ausrichtung der MT sein soll? Oder etwa doch nicht.....

Zitat

"Wir möchten unser Image dahingehend verbessern, dass im MT-Kontext nicht automatisch das Thema Geld genannt wird", betont Mohr im Gespräch mit handball-world. Soll heißen: Das Geld soll eben nicht der einzige Grund sein, um zur MT zu wechseln. Vielmehr schwebt dem Vorstand der Mittelhessen das Image eines "bodenständigen und familiären Vereins vor, verwurzelt in der Region Nordhessen, der jede Saison im Europapokal dabei sein möchte".

Das ließt sich gut und richtig, aber es ist gar nicht so einfach dieses Konzept zu leben. Dazu Bedarf es nämlich zuallererst zwei oder drei Identifikationsfiguren in der Mannschaft, die dieses Konzept verkörpern und vorleben. Florian Kehrmanns TBV Lemgo hat Tim Suton, Gudjon Valur Sigurdssons VfL Gummersbach hat Julian Köster, Christian Prokops TSV Hannover-Burgdorf hatte Justus Fischer und Renars Uscins, Jaron Siwerts Füchse Berlin hatten Fabian Wiede und Nils Lichtlein. Junge deutsche Nationalspieler, mit denen sich Fans, Zuschauer und auch Sponsoren identifizieren können und mitreißen lassen. Das kann zum Beispiel ein Dainis Kristopans (bei all seinem handballerischen Können) nicht liefern und auch ein Erik Balenciaga meiner Meinung nach nicht.

Timo Kastening wäre charakterlich dafür geeignet, aber ist sportlich bereits über seinen Zenit. Wahrscheinlich wird Johannes Golla diesen Part übernehmen sollen. Besser wäre aber ein Spieler vom Schlage eines Rasmus Ackermann. Ein 20-jähriger der an die Vision der MT Melsungen glaubt und auch noch dabei sein könnte, wenn der Umbau der Mannschaft in drei bis vier Jahren abgeschlossen ist. Bei den geplanten Neuzugängen sehe ich davon aber noch nichts und daher fehlt mir aktuell noch der Glaube an eine Umsetzung.

Während darüber philosophiert wird, ob es für den THW Kiel oder die MT Melsungen "besser" sein könnte gegen die Füchse Berlin zu verlieren, stelle ich in den Raum, dass der SC Magdeburg ein Interesse daran haben könnte, dass die SG Flensburg-Handewitt sich u.a. mit zwei Punkten aus Magdeburg, Platz 2 in der HBL sichert anstelle der Füchse Berlin.

Einige SCM-Fans würden es sicherlich begrüßen, wenn die Füchse Berlin kommende Saison nicht in der Champions-League spielen würden, oder?

[...] Für mich DER Trainer, der eine solche Spielerkonstellation super handeln kann

Wie passt ein Trainer, der bislang vor allem durch seine erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern aufgefallen ist und einen offensiv ausgerichteten Tempohandball spielen ließ, zum Verein mit dem zweitältesten Kader der HBL, dessen spielerisches Konzept in den letzten Jahren auf körperbetonte Abwehrarbeit ausgelegt war?

Ich denke, dass sich beide Seiten mit dieser Zusammenarbeit keinen Gefallen tun würden. Die MT Melsungen wird keine drei, vier Jahre warten wollen bis ein neues Konzept zum sportlichen Erfolg führen könnte und Jaron Siewert müsste erst einige Mauern im Verein einreißen.

MT Melsungen gegen Montpellier HB fände ich hinsichtlich der "Strategie" der Hessen in der Gruppenphase eine interessante Halbfinalpaarung. Allerdings würde dies bedeuten, dass im anderen Halbfinale der THW Kiel auf die SG Flensburg-Handewitt treffen würde und noch ausgeruht am Samstag traue ich dem THW eher einen Erfolg gegen Flensburg zu als in einem Finale am Sonntag. Daher wäre meine Wunschpaarung:

MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt

THW Kiel - Montpellier HB

... gerne mit einem internationalen Finale am Sonntag.

Sporting fehlen Ballgewinne in der Abwehr. Da fast jeder Angriff von Aalborg mit einem Torerfolg endet, laufen die Portugiesen die komplette zweite Halbzeit einem recht konstanten Drei-Tore-Rückstand hinterher.

Beim 29:29 anfang der 57. Spielminute hatte Veszprem die Trümpfe in eigener Hand. Der verworfenen Siebenmeter im darauffolgenden Angriff war leider (mit-)entscheidend für das knappe Ausscheiden. Dass anschließend Nils Lichtlein mit deutlichen vier Schritten einen Siebenmeter zieht, passt zur Schiedsrichterlinie an diesem Abend und entspricht international dem üblichen Heimvorteil aus. Das zeigt sich auch in den letzten Spielsekunden, in denen zuerst der LeBron James des Handballs den Ball nicht freigibt und anschließend Max Darj und Mijajlo Marsenic gemeinsam Ivan Martinovic gesundheitsgefährdend aus der Luft pflücken.