Zuvor war es auch nur ein fester Teilnehmer für die HBL, aber der zusätzliche Teilnehmer für die Nation auf Platz 1 der EHF European League trug quasi fest das Label "HBL". Dieser "feste" Teilnehmerplatz fällt nun weg, aber dafür sind potentiell drei Teilnehmer möglich, weil jetzt bis zu zwei Upgrades pro Nation zulässig sind. Bei acht Upgrade-Plätzen für die zehn besten Nationen würde es mich sehr wundern, wenn Deutschland nächstes Jahr nicht mit drei Mannschaften in der Champions-League vertreten ist.
Beiträge von Arcosh
-
-
Alles anzeigen

ca 19:30 Spielende
Elliði Snær Viðarsson direkt danach, es geht um einen direkten Freiwurf (nix Matthias Musche)
Bennet Wiegert sagt das gleiche (hören sagen)die Diskussion läuft
20:15 ALF -> die bisherige Diskussion ist quatsch mit Beleg Regelwerk
23:49 Rheiner -> es geht um Ball aus dem Kreisahh passt zu den Interviews
00:00 Rheiner -> Schiri zeigt Tor ab
00:35 ALF -> Mathis Häseler stand vor dem Wurf
so kommt doch alles zusammen..
Eine interessante These. Müsste man nochmal im Video sehen, ob es wirklich eine Tor-ab-Geste des Torschiedsrichters gab. Allerdings habe ich Zweifel, dass diese Sekundenbruchteilentscheidung "Abgestanden" in dieser Situation so getroffen wurde. Das war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und wird quer durch die nationale und internationale Handballwelt immer sehr zu Gunsten der Werfer ausgelegt.
-
Im Resultat bin ich bei Dir, dass es in der Situation nichts zu Gunsten des VfL Gummersbach zu beanstanden gab. Der Wurf war frei und wurde vergeben. Der anschließende Abpraller kaum abschließend auflösbar und zudem einerseits aufgrund der Maximalfolge Freiwurf zu vernachlässige und andererseits vermutlich wäre Viderassons Körperkontakt zugunsten des SC Magdeburg zu ahnden.
Ein erfahrenes Gespann wie Hurst/Krag sollte das Spielende souveräner lösen anstatt mit dem Gespräch mit dem Delegierten ihre eigene Unsicherheit zur Schau zu stellen und dann alle unschlüssig zurückzulassen. Da bin ich sehr gespannt wie das wird, wenn die HBL ab kommender Saison von den Schiedsrichtern erwartet ihre Entscheidungen in der Halle offen zu kommunizieren.
-
Wofür der VAR da ist (in Anspruch genommen werden kann) ist geregelt. Wenn ich mich nicht täusche ist die benannte Situation keine davon.
In den letzten 30 Sekunden können die Schiedsrichter quasi jede Spielsituation per Videobeweis überprüfen, die ihnen unklar erscheint.
-
Es wird Zeit den Thread zum letzten Topspiel des Jahres wieder hochzuholen.
-
Die Füchse Berlin schreiben dazu "Nach Prüfung der Hallenverfügbarkeit hatten die Hamburger den Wunsch nach einer Verlegung geäußert, dem die Füchse im dicht gedrängten Spieltag in dieser Form kooperieren wollen." In Hamburg freut man sich über das so erhaltene Weihnachtsspiel und öffnet sogar den Oberrang in der Barclays Arena.
-
Dienstag, 23. Dezember 2025
(vorgezogenes Spiel des 24. Spieltages)
-
Sonntag, 21. Dezember 2025
-
-
-
-
-
Samstag, 20. Dezember 2025
-
-
-
-
Sa, 20.12.2025, 18:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
Sa, 20.12.2025, 18:00 Uhr: HC Erlangen - MT Melsungen
Sa, 20.12.2025, 19:00 Uhr: Bergischer HC - TBV Lemgo
Sa, 20.12.2025, 20:00 Uhr: THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
So, 21.12.2025, 15:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg
So, 21.12.2025, 16:30 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - VfL Gummersbach
So, 21.12.2025, 16:30 Uhr: SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig
So, 21.12.2025, 18:00 Uhr: TSV GWD Minden - Füchse Berlin
So, 21.12.2025, 18:00 Uhr: HSG Wetzlar - ThSV EisenachZwischen DHB-Pokal-Viertelfinale und Weihnachtsgans ist noch Zeit für den HBL-Rückrundenauftakt. Die meisten Spiele fallen in die Kategorie "Pflichtsieg". Richtungsweisend sehe ich Rúnar Sigtryggssons Premiere bei der HSG Wetzlar. Das Heimspiel gegen den ThSV Eisenach müssen die Hessen gewinnen. Schließlich stehen die Gäste auswärts bei 0:16 Punkten.
-
Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bedient, nur von dir kam nicht ein Beitrag zu dem Thema, als es um Deinen VFL Gummersbach ging, nun, da es ums Dein Feindbild SCM geht, bist Du am Start und teilst aus.
Erreff hat es Dir doch dankenswerterweise bereits einfach erklärt. Ich habe eine Pressemitteilung der HBL im meiner Ansicht nach passenden Thread geteilt mit der sachlichen Zusatzinformation, welches die beiden Verein sind, die das Nachhaltigkeitszertifikat nicht beantragt haben. Ich habe daraus keine Anklage formuliert oder die Meldung aufgebauscht. Ich muss mich doch nicht dafür rechtfertigen, dass Du meine Beiträge mit Scheuklappen liest.
ZitatJetzt gegenüber hlp so zu tun, als wäre das noch ein Kompliment gewesen, ist ja sehr interessant, er hat es jedenfalls nicht so gesehen und eine Entschuldigung Deinerseits habe ich bisher, trotz der von Dir so gelobten Suchfunktion, nicht gelesen.
Lesen und verstehen. Ich habe nicht versucht meine Wortwahl als Kompliment zu verkaufen, sondern begründet warum ich persönlich mir diese Meinung über den User gebildet habe. Das betrifft natürlich nicht alle seine Beiträge, aber insbesondere abseits des SC Magdeburg ist er mir entsprechend aufgefallen. Zu einer Entschuldigung meinerseits sehe ich keinen Anlass - und wenn würde ich das nicht über Dritte klären.
-
Respekt an den TBV Lemgo! 26:8 Punkte sind eine herausragende Hinrunden-Bilanz. Der Rückrundenspielplan dürfte etwas schwieriger werden, aber da die Konkurrenz immer wieder Punkte liegen lässt, ist für die Ostwestfalen eine sehr gute Platzierung möglich.
-
Du kennst schon das Regelwerk?
Der Abwehrspieler muss stehen. Beide waren in Bewegung und machen die Lücke zu, daher folgerichtig kein Stürmerfoul.
Wie ist diesbezüglich der Wortlaut des Regelwerks?