Beiträge von Arcosh

SCM-Rambo:

Aufgrund der Situation mit Balingen (direkt fürs Achtelfinale gesetzt) Bedarf es einer Anpassung der Richtlinien zur Durchführung des DHB-Pokals und das wird üblicherweise auf einer

ordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Solang nicht endgültig feststeht, welche 36 Vereine in der Mitglieder der HBL sind, wird man keine Verfahrensfehler bei Abstimmungen riskieren und daher denke ich, dass die Mitgliederversammlung Anfang Juli stattfinden wird.

Ich denke nicht, dass es schon zur Saison 2026/27 einen dritten Teilnehmer geben wird. Falls die EHF im September oder Oktober eine entsprechende Reform beschließen sollte, dann läuft die Spielzeit 2025/26 bereits. Änderungen an den Durchführungsbestimmungen bzgl. der Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe in der Saison 2026/27 sind dann eigentlich nicht mehr möglich, sodass die Umsetzung eher erst ein Jahr später 2027/28 erfolgen könnte.

Abwarten.

Natürlich ist das der alles entscheidende Punkt. Ohne den Ballbesitzwechsel hätte die ganze Argumentation von Essen und vom Gericht nicht funktioniert.

Bin davon überzeugt, dass Dessau prüft, ob da was zu machen ist, wenn das Urteil auf einem regeltechnischen Irrtum beruhte.

Der Fall ist sportgerichtlich letztinstanzlich abgeschlossen und es ist ein Urteil ergangen. Helge-Olaf Käding hat in der Handballecke schon mehrfach erläutert, dass aufgrund der garantierten Verbandsautonomie ein staatliches Gericht das Urteil nur darauf überprüfen würde, ob sich das Sportgericht an die Satzungen und Ordnung des Verbandes gehalten hat und ob das Urteil gravierende Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien enthält. Eine Prüfung des sportlichen Sachverhaltes wird es nicht mehr geben. Das ist mit dem Urteil des

Bundesgericht endgültig abgeschlossen. Alle Verfahrensbeteiligten hatten in zwei Instanzen Gelegenheit sich zum Geschehen einzulassen und ihre Rechtsauffassung darzulegen.

Die EHF hat gestern die neun Bewerber für ein Upgrade bekanntgegeben. Sechs davon werden kommende Saison in der EHF Champions-League teilnehmen und die EHF will bereits am 24. Juni ihre Entscheidung mitteilen.

TVM

In der Saison 2023/24 hatte Pelister die Gruppenphase mit 0 Punkten abgeschlossen. Trotzdem bekamen sie für die Saison 2024/25 ein Upgrade und das belegt, dass sie in vier der fünf Kriterien der EHF relativ hohe Werte haben müssen. Das fünfte Kriterium ist das sportliche Abschneiden in den letzten drei Spielzeiten und mit immerhin 8 Punkten in dieser Champions-League-Saison haben sie sich deutlich gesteigert.

ToB

Zurückblickend betrachtet, wäre der eine Punkt für den TuSEM Essen nicht ausschlaggebend gewesen. Zum Zeitpunkt des Spiels wusste das aber niemand und jeder Punkt war in diesem spannenden Abstiegskampf wertvoll. (Betrachte zum Beispiel den betrügerisch gewonnen Punkt des VfL Schwartau-Lübeck gegen den HC Elbflorenz. Das war nicht einfach nur ein wihtigr Punkt, sondern der erste Punktgewinn nach sechs Niederlagen in Folge, der mental extrem wichtig für die Mannschaft war und in der Folge einige Siege gebracht hat. Ich behaupte, dass ohne dieses Tor der VfL Schwartau-Lübeck abgestiegen wäre.)

Zu Glück geschieht alles im Sinne der Umweltfreundlichkeit!

Glückwunsch zum ökologischen Fußabdruck liebe HBL.

Von Tag zu Tag werden die Argumentationsketten aus Dessau abstruser.

Wenn ich die bislang wenigen öffentlichen Aussagen richtig verstehe, dann geht es primär um Vertragsfragen zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und der ZAG-Arena bzgl. einer Nachforderung in Höhe von 580.000 €. Mit der einstweiligen Verfügung will der Verein lediglich verhindern, dass die vertraglich geregelte Nutzung der Arena als Druckmittel für das Einfordern der Nachzahlung benutzt werden darf. Damit hätte die TSV Hannover-Burgdorf kurzfristig Planungssicherheit, aber mittelfristig bliebe dennoch eine hohe Nachforderung und ein Hallenbetreiber mit dem der Verein mehrfach im Rechtsstreit war. Das ist keine beruhigende Aussicht für die Zukunft, aber mangels alternativer Spielstätten wird man sich auf einer professionellen, geschäftlichen Ebene einig werden müssen.

Gummersbacher

Das Vorhandensein oder Fehlen des Wortes "grundsätzlich" in den Sätzen macht einen großen Unterschied, weil es Ausnahmen zulässt oder eben nicht.

Aber das ist ja passiert. Das Spiel wurde ja zum regulären Zeitpunkt ausgetragen, das jetzt ist ja eine Neuansetzung aufgrund eines Urteils.

Inhaltlich stimme ich Dir zu, aber der ASV Hamm-Westfalen wird berechtigterweise argumentieren, dass auch ein per Urteil angesetztes Wiederholungsspiel immer noch ein Spiel der Rückrunde wäre und damit unter die in §2 definierten Regeln zur Spielansetzung fällt.

Ich gehe davon aus, dass sich der ASV Hamm-Westfalen auf §2 der Ordnung zur Durchführung von Spielen bezieht:

Zitat

§ 2 Durchführung der Spiele der Lizenzligen

1. Spielsystem

Die Spiele der Lizenzligen sollen im Rundensystem mit Hin- und Rückspielen gemäß § 42 SpO und den nachfolgenden Ergänzungen ausgetragen werden. Die Spiele der Hinrunde sind grundsätzlich bis zum letzten Spieltag der Hinrunde auszutragen. Die Spiele der Rückrunde - bis auf den letzten Spieltag - sind vor dem letzten Spieltag auszutragen. Spiele der Rückrunde dürfen grundsätzlich nicht in der Hinrunde ausgetragen werden. Notwendige Änderungen des Spielsystems durch die HBL sind mit Zustimmung (3/4 Mehrheit der abgegebenen Stimmen) der Stimmberechtigten in der Mitgliederversammlung zulässig.

Für mich stellt sich die Frage, ob dies die einzig mögliche Entscheidung (Wiederholungsspiel) gewesen wäre ? Bei 3 Sekunden hätte (wieder ein hätte) Essen ein Tor machen können. Man hätte doch einfach Essen das Tor geben sollen, somit Punkteteilung. Aber der Drops ist gelutscht. Das Urteil wird sicher durchgesetzt.

Die DHB-Rechtsordnung lässt im Falle eines spielentscheidenden Regelverstoßes nur eine Spielwiederholung zu.

Man hat soviel Zeit verstreichen lassen, das der DRHV vielleicht auch aus Zeitgründen das vergessene Tor in Minden nicht vermerkt hat.

Es war die freie Entscheidung des DRHV auf einen Einspruch zu verzichten. Wenn sie ihre Rechte nicht wahrnehmen, sind nicht Dritte schuld.

Komplett falsch gelegen habe ich nur bei Flensburg und Eisenach. Dank sechs korrekter Vorhersagen sind es am Ende nur 26 Punkte geworden.

hlp

Auch Dir empfehle ich wie zuvor Eckig diesen Thread sinnentnehmend zu lesen. Dann kannst Du Dir manche Hobby-Psychologie sparen. Ausgangspunkt für meinen Text war Alfs "Saalwette", die in meinen Augen die Saisonleistung in der Champions-League zu heroisch erscheinen lassen will. Das hat nichts mit der Leistung im Finale oder gar einem unverdienten Titel für den SC Magdeburg zu tun, sondern höchstens mit falscher Legendenbildung.

Als es drauf ankam hat der SCM geliefert.

Ich habe nichts anderes behauptet.

Hoffentlich haben die Kinder wenigstens trotzdem noch ein Eis gekriegt.

Nicht "trotzdem" sondern gerade deswegen! Schließlich sind meine Kinder von meinen SCM-Hass so indoktriniert, dass sie ohne Eis tot unglücklich ins Bett gegangen wären und ein lebenslanges Trauma nach diesem unsäglichen Wochenende davongetragen hätten. Aber ein Eis heilt alle Wunden.

Ich war Erdbeeren pflücken und gucke das Spiel jetzt erst.

Tut mir leid, dass du einen miesen Abend hattest. Du darfst dir das als völlig neutraler Handballfachmann nicht so zu Herzen nehmen.

Ich habe mich nicht getraut Cava kalt zu legen.

Das sind echte Probleme.

Viel Spaß beim Anschauen des Spiels. Ohne zuviel spoilern: Es wird Dir gefallen!

Ich hatte zwei schöne Tage mit der ganzen Familie in der Arena und bei den glänzenden Augen meiner Kinder, wenn sie Handballspiele live erleben und die Show drumherum bestaunen, ist zweitrangig wer den Pokal in die Höhe stemmt.