Beiträge von iceman-md

Die Frage ist doch grundsätzlich, wozu Szilagy diesen Move gemacht hat. Wenn nicht genug Geld da ist, um einen Außen zu verlängern (und die daraus resultierende mögliche Ersparnis wahrscheinlich im 5-stelligen Bereich liegt), warum verlängert man dann bspw. mit Duvnjak und leistet sich noch dazu jede Menge Rückraumspieler?! Man kann über Landin`s Angriffsqualitäten sicher diskutieren, aber seine Qualität in der Abwehr ist Top5 auf dieser Position in der Liga. Sowas lässt man nicht einfach ziehen, noch dazu ohne anscheinend ernsthaft verhandelt zu haben.

Minne spielt doch im Verein auch Abwehr auf halb?

Das Handgeld dann gerne falls sich die Chance auftut in Golla investieren :)

Minne deckt in Nantes und der Nationalelf auf halb

Wenn der Wechsel nicht klappt? Ich sehe ihn immer nur rausrennen?!

Wirtschaftlich könnte man der SG nur gratulieren, wenn da irgendwas in diese Richtung zustande kommen könnte. Egal, wie man diese Verlängerungs-Ausstiegs-Nummer von und mit SP sportlich und menschlich bewertet, aber wenn das seinerzeit bereits klar war und eure Verantwortlichen dann deswegen diese Nummer gestartet haben, ziehe ich den Hut. Kaufmännisch ein sehr überzeugender Move!

Was ich eigentlich schon früher schreiben wollte, bzw. mir durch den Kopf geht ist, dass ich jetzt gar nicht so sehr unbedingt auf einen 16er oder 17er Kader abstellen würde, zumindest nicht für die kommende Saison. Sonst hätten wir ja wieder Spieler im Kader, die wenig bis gar keine Einsatzzeit bekommen und das kann ja nun auch nicht zum neuen Standard werden.

Alle von dir genannten Spieler haben ihre realistische Einsatzchance und es müssen keine Spieler auf die Tribüne. Es ist für mich immer auch eine Frage der Philosophie und der Risikoabwägung. Engstellen haben wir auf RR und im Tor seit Jahr und Tag, am Kreis hatten wir eine und die wurde mit dem 3. KM mehr oder weniger geplant ausgemerzt und im Rückraum bei den Rechtshändern haben wir 2x eine Qualitätslücke überragend geschlossen.

Kurz gesagt, wenn wir dieses Jahr noch Spieler holen, dann würde ich nur Spieler holen, die eine echte Chance auf Einsatzzeiten haben, bzw. in der wiegertschen Rotation eine Chance bekommen auch dazu zu gehören.

Ganz genau :thumbup:

Letztlich schrub ich das gestern oder vorgestern bereits, der Neuzugang muss die Position verbessern (was schwer wird) oder verjüngen, idealerweise beides. Aber das muss das Ziel der nächsten Transfers sein, diejenigen perspektivisch mindestens gleichwertig zu ersetzen, die "zeitnah" in Ruhestand gehen

Alles andere als eine Verlängerung würde mich bei Oscar auch massiv wundern. Irgendetwas wäre an irgendeiner Stelle sonst längst mal durchgesickert.

Damit steht aktuell: TH Mandic, Kuzmanovic; LA Musche, Mertens; RL/RM Kristjansson, Weber, Jonsson, Claar, Serradilla; RR OIM, Lagergren; RA Pettersson, Vind; KM Saugstrup, Bergendahl (kleines?)

Zusammenfassend 4 starke Innenblocker, die theoretisch auf 3 verschiedenen Positionen auch angreifen könnten. Mindestens 11 Spieler, die schon mehrere Saisons miteinander spielen und in dieser Konstellation u.a. die Championsleague gewonnen haben. Nur 1,5 Keeper, die ins Mannschaftsspiel integriert werden müssen. Ich blicke sehr optimistisch auch in die kommende Saison.

Das eigentliche Gespann in der spanischen Nationalmannschaft ist PdV/Corrales. In dieses drängte Sergey Hernandez ob der Leistungen beim SCM, konnte diese aber nie ernsthaft im Nationaltrikot nachweisen. Biosca sortiert sich dahinter als Nr. 4 ein.

Ich schrub es an anderer Stelle bereits schon einmal, als das Gerücht um den VfL konkreter wurde - ich finde, er ist ein hervorragender Nr.2-Keeper und bin gespannt, wie er sich in der Bundesliga macht. Gummersbach stellt ne hervorragende Abwehr, wenn die die Abstimmung mit dem Keeper hinbekommen, kann da ne Menge passieren.

Klar, kann ja sein, aber 2 von 6 oder nur 5 ist eben auch nicht "nahezu alle" und das waren Icemans Worte. Die Wortwahl "nahezu alle" impliziert für mich, dass da nicht groß differenziert wird und alle über einen Leisten geschoren werden und das kann ich mir nicht vorstellen.

Kann sein, dass ich da jetzt nicht deutlich genug geschrieben habe.

Das ist sicher ne Mischung aus den Erfahrungen der letzten Aktionen (Zechel, Portner...) sowie Gerüchten bspw. um Weber`s Rentenvertrag, ähnliches hörte ich aber auch bereits über den ein oder anderen Mitspieler mit ebenso langer Laufzeit im aktuellen Contract. Auch Sergey hat, ebenso wie Oscar bislang, nur das eine (Bonus?)Jahr genommen, als er die Wahl zwischen uns und Barcelona hatte. Der einzige, bei dem ich mich aus der jüngeren Vergangenheit erinnern kann, dass es von vornherein nicht anders kommuniziert wurde, ist Manuel Zehnder.

Und gerade, weil man Letztgenanntem auch erstmal nur ein weiteres Jahr anbot, gehe ich davon aus, dass 2027 mehr passiert. Wenn der Club sich über Klauseln die Option offenhält, eine Position entweder zu verbessern oder deutlich zu verjüngen (im Idealfall beides), dann tut es mir im Einzelfall jetzt schon leid ob des verdienten Spielers, aber auch hier gilt der alte Grundsatz "niemand ist größer als der Verein".

Dann wird 2028 ein sehr interessantes Personaljahr.

Musche, Jönsson, Weber, Claar, OIM, Lagergren

Der Grundstein, die Basis unseres Erfolges, hat definitiv bis wenigstens übernächste Saison Vertrag. Das ist bei allen Spekulationen Fakt! Im Tor gibt es ne radikale Verjüngungskur, die auf den ersten Blick etwas überstürzt aussah, aber nach dem in Gang geratenen Karussell auf dem nationalen und internationalen Markt absolut Sinn macht. Jetzt drücken wir alle die Daumen, dass unsere Balkan-Gang zügig an das aktuelle Niveau anknüpfen kann, dann hätten wir hier lange Zeit Ruhe.

Von den sechs oben genannten werden drei 2028 gehen oder vielleicht schon weg sein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass nahezu alle diese +1 Klausel für das letzte Vertragsjahr haben. Wichtig wird sein, dass die nächsten echten Neuzugänge zünden und der Eine oder Andere auf ein ähnliches Leistungsniveau kommen kann wie die Stammkräfte aktuell.

Ich frage mich wann ein PW endlich einsieht, dass er offensichtlich keine Rolle mehr spielt - vielleicht eine Auflösung?

Was eine Geldverschwendung, dieser Kader - offensichtlich scheint ja kein Rückraumspieler das Niveau zu haben, einen Claar oder Gisli mal zu ersetzen wenn es nicht läuft. Dann sollte man sich trennen, ernsthaft. Da mal nen Zehnder bringen oder den Dritten Kreisläufer…

Was meint ihr denn? Benno ist ein Dickkopf, mit dem Kopf durch die Wand, ohne neue Impulse…auch in der Abwehr, den Kreisläufer haben sie nie in den Griff bekommen.

Nee langsam, jetzt wirfst du mehrere Dinge durcheinander. PW20`s Rolle ist nicht, Gisli vom Thron zu schubsen. Er ist derjenige, der sich auf oder hinter die Bank setzt, ohne zu Murren und im Gegenteil noch die anderen motiviert, alles reinzuhauen. Das "Ersetzen" sehe ich am ehesten bei Elvar, der leider verletzt ist. Zehnder wollte sich dieser Herausforderung nicht stellen und geht.

Klar zieht Benno seinen Plan durch, den er im Kopf hat. Aber er ist reflektiert genug, diesen jede Saison leicht anzupassen. Der Meister von 2022 spielt nicht denselben Handball wie der CL-Sieger von 2025.

Ich bin ehrlich - der sagt mir überhaupt nichts. Möglicherweise könnte das Zauberwort hier nicht "Geld" sein, sondern "Spielzeit" sein.

Inwiefern das Vorhandensein der vielen Größen im internationalen Handball, die flächendeckend und in großer Zahl in der HBL auftauchen, bei sowas entscheidend sein kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Das aber die Entwicklung von Spielern wie Zehnder, Grgic, Mengon...auch außerhalb unserer Liga nicht verborgen bleibt, dann schon eher. Und spätestens, wenn du den potenziellen Kandidaten mal zu nem Punktspiel in die eigene Halle einlädst, gibt es nicht mehr viele Argumente dagegen.

Mike ist in meinen Augen ein richtig guter Back-up gerade für so einen jungen hochtalentierten Keeper wie David Späth. Mit der Erfahrung aus mehreren teils hochkarätigen Stationen bringt er alles mit, um auch die Jugend besser zu machen. Und deutscher Meister und CL-Sieger ist er nicht geworden, weil er bei uns hinter der Bank sass. Für mein Gefühl (und da weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin) war er lange Zeit stärker als Niko Portner.

Er bekommt 600.000,- aufwärts ....nein der Mann bekommt keine Angst .

Wenn im Profisport verhältnismäßig viel Geld ausgegeben wird, dann war es schon immer so, dass die Jungs "ganz oben", die das meiste Geld einstecken, nie das Problem sind. Die sind trotz üppiger Entlohnung meist jeden Cent wert, so auch hier. Einem Johannes Golla kannst du problemlos die Taschen vollpacken, denn du bekommst ein Top-Paket zurück, sowohl auf als auch neben der Platte. Das Problem sind dann meist überbezahlte Nebenleute. Im Falle der MT richtet sich mein Blick dann sofort auf Rechtsaußen. TK`s Vertrag nach der Verlängerung kenne ich nicht, ab was davor für Zahlen kolportiert wurden - nie im Leben für einen einzelnen Spieler auf dieser Position. Und wenn sich das wie ein roter Faden durch die ganze Mannschaft zieht, kriegst du über kurz oder lang ein Problem.

Geil, auf den freue ich mich.

Eine Bereicherung für die Liga und vor allem für Gummersbach. Smits und Dushebajev, bruuutal😉

Das stimmt. Aber ich bin auch sehr gespannt auf den Impact von Hallbäck. Im Göppinger Angriffsspiel konzentrierte sich viel auf ihn. Wenn die Aufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr nun der gesamten Angriffsreihe zuteil wird, bin ich sehr gespannt, wie er das für sich und die Nebenleute zu nutzen weiß.

Und wenn ich das ganze Drumherum nicht haben will? Wenn ich Volleyball & Co. zwar respektiere, aber nicht brauche und schon gar nicht gucke? Wird es dann auch zukünftig ne Dyn-Version für Nur-Handballer geben?

Freundschaft!

Ist auch völliger Käse. Kretzschmar war ein absolut kompletter Linksaußen, auf der Position an sich vielleicht einen Tick hinter Jacobsen und Christansen, aber auch nicht viel, wenn überhaupt. Er hat zudem Weltklassespiele auf RM gemacht, z.B. gegen Szeged 2004 oder TuSEM 2003 (mit 13 Toren!). Er war als Gegenstoßspielmacher in der Meistermannschaft absolut zentral im Konzept von Alfred, als der tatsächlich noch eins hatte. Und er war eben auch ein starker Halbverteidiger, genau wie Abati auf der anderen Seite. Überhaupt war jeder Spieler in der damaligen Magdeburger 6:0 auf seiner Position Extraklasse. Kervadec und Stiebler im Mittelblock, Stefansson/Perunicic auf den Halbpositionen und Kretzschmar/Abati auf Außen, von den mindestens Perunicic/Kretzschmar/Abati auch locker eine Position weiter innen spielen konnten. Bei Stefansson bin ich mir nicht sicher, ob er im Mittelblock hätte decken können. Diese Mannschaft war auf jeden Fall ein absoluter Luxus und das Sprungbrett für Alfred in die Karriere, die eigentlich seitdem das gelebte Peterprinzip ist. Es fällt nur nicht so auf, weil er seitdem immer Kader hatte, die so gut waren, alles ein Stück weit zu kaschieren.

Und Kretzschmar wäre ohne seine Crunchtime-Schwäche der perfekte Spieler gewesen. Und auch wenn er gerne mit den Geschichten koketiert, dass das Training bei Alfred immer viel zu hart war und er gerne geschwänzt hätte, er war auch absolut (trainings-)fleißig in seiner Spielerkarriere. Ganz anders als heute als Funktionär oder Kommentator.

Vollkommen richtig. Zu seiner aktiven Zeit bei uns war K73 nicht mein Favorit, da war mir immer etwas zu viel Attitude, zu viel Show. Mit meiner heutigen Sicht und Kenntnis vom Sport ist Kretzsche rückblickend wirklich ein absoluter Ausnahmespieler auf seiner Position gewesen. Und natürlich musste er auf halb decken, draußen neben ihm wurde ja Kuleschow geparkt.