Warte mal ab, bis Kielce, Veszprem etc wegfallen.
Nantes gibt die besten Spieler nach Deutschland ab, Lissabon bald ebenso.
Dir kann die Entwicklung ja egal sein, ich sehe sie mit Sorge!
Da mischst du jetzt mehrere Entwicklungen in einen Kontext.
1. Kielce - Es war klar, dass es eine Zeit mit Familie Dushebajew gibt und eine danach. Diese "danach" kam nun schneller, als man das vorher vermuten konnte und natürlich reißt das ein Loch ins Team, was Stück für Stück wieder wachsen muss. Wenn in Magdeburg Wiegert, Kristjansson und Magnusson gleichzeitig aufhören, wird das auch nicht spurlos passieren.
2. Ungarn - Was insbesondere Veszprem mit den politisch begünstigten Strukturen machte, schwamm ja bereits hart ans Thema "Wettbewerbsverzerrung". Oder wie bewertest du ganz persönlich die Monsterablösen für Martinovic und insbesondere Appelgren nebst Spielertausch etc.? Hier normalisiert sich etwas und auch diese Teams werden in der Spur bleiben, davon bin ich überzeugt.
3. Nantes - Es kam in der Vergangenheit bereits gefühlt 1 Mio. mal vor, dass aufstrebenden Klubs großartige Spieler bzw. Talente weggekauft wurden, wenn sich abzeichnete, dass dies keine Eintagsfliegen sind. War immer so, wird auch in Zukunft passieren und ist überhaupt kein reines Handball - Phänomen.
4. Lissabon - Nun, da komme ich ins Grübeln. Erstmal gilt dasselbe wie für Nantes. Das dieser Weg nun (zumindest teilweise) in die HBL führt, liegt ja ursächlich an den frisch generierten Geldsäcken aus dem Berliner Füchse - Keller. Diese wandern, bevor wieder irgendwas schwer auffindbar wird, durch Handball - Europa und ich persönlich ziehe schon jetzt tief den Hut vor der Flensburger Führungsriege, wenn Kiko ausgerechnet dort wirklich offiziell werden sollte.