Ich möchte die Party hier nicht crashen, aber haben wir im Kader wirklich schon die Qualität, die wir uns wünschen und dem Team zuschreiben? Klar steht da ein ganzes Rudel Hochtalente, aber die haben andere Nationen auch. Sind unsere Jungs aber schon so weit, wie ihnen die Qualität hier zugeschrieben wird oder wird das unter Umständen noch 2, 3 Jahre dauern? Grgic und Knorr spielen erst seit 6 Monaten bei nem Topklub und international. Uscins und Fischer spielen wenigstens international, wenn auch (noch) nicht bei einem Topklub. Köster, Schluroff, Semper, Späth, Kiesler, Kohlbacher und Häseler spielen weder bei nem Topklub noch international. Bleiben Wolff, Golla, die vieldiskutierten Linksaußen und die Berliner Fraktion übrig, die zumindest von den Eingangsvoraussetzungen nicht nur das gehobene Grundniveau mitbringen, sondern auch die Wettkampfhärte, die du nur in den entsprechenden Spielen bekommst.
Das wir für "Jugend forscht" nen anders besetzte Trainerbank brauchen, ist für mich unstrittig. Das die Jungs aber selbst noch reifen müssen auch. Der große Vorteil ist, dass sie noch viele Jahre so (oder fast so) zusammenspielen können. Ich denke aber, dass der Vize-Olympiasieg (so überraschend und schön er auch war) darüber hinweg täuscht, dass das eigentlich noch zu früh kam, um nachhaltig zu sein.