Beiträge von iceman-md

Wenn ich das Interview mal aufgreife, für mich die vereinsspielfreie Zeit ebenfalls nutze und auch Gedanken über die Zukunft meines Vereins mache, dann hätte ich folgenden Wunschzettel:

2026: Verlängerung Bergendahl für lange Zeit. Dann wären alle Personalien geklärt und wir hervorragend auf sämtlichen Positionen besetzt

2027: Ersatz Pettersson -> Bo Andersen oder Talent; Ersatz Musche(?) -> Barrufet, Verlängerung Mertens; Ersatz Weber (?) -> Mittun; Verlängerungen Claar und Magnusson bis in die Rente, vorzeitige Verlängerung Jonsson; Verpflichtung KM-Talent

2028: Ersatz Lagergren -> Costa; Rentenvertrag Saugstrup

Die Älteren erinnern sich möglicherweise noch an die ausufernden Diskussionen rund um die Verpflichtung von Sergey. Oder das Unverständnis, als im Überschwang des völlig unerwarteten CL-Sieges 2023 Niko einen Fast-Rentenvertrag bekam. Da ich davon ausgehe, dass nur die Verkündung fehlt, plane ich mit 2 erst 23jährigen Keepern mit super Anlagen als TH-Gespann ab Sommer. Vielleicht wird das der Griff ins Klo, wie einige schon jetzt hier unken. Vielleicht wird es aber auch ein Glücksgriff und wir haben lange Jahre Ruhe auf dieser Position mit einem weiteren Top-Gespann.

100%! Genau so!

Pekeler kommt im Winter seine Karriere aus einer langen Verletzung zurück und zeigt den beiden, die den Job eigentlich machen sollen, aus dem Stand, wie es funktioniert. Mir ist durchaus nicht entgangen, wann Andy Wolff wieder zu euch gestossen ist. Torhüterleistungen hängen sicher mit den Leistungen der Vorderleute direkt zusammen und dann wird auch klar, was ich mit "erstmal die abgegangene Qualität ersetzen" meine. Wir reden hier durchweg von Spielern auf Schlüsselpositionen für Abwehr UND Angriff, die integriert kein Trainer der Welt in 14 Tagen Vorbereitung. Und ihr wisst jetzt bereits, dass die nicht alle 26 kommen und dann braucht es ein bisschen Geduld, sondern die Planung reicht jetzt schon bis tief in 27. Ich spreche den Neuzugängen definitiv die Qualität nicht ab, habe aber auch hier das Gefühl, dass man mehrere sehr gute Spieler verpflichtet hat, die aber für unterschiedliche Spielsysteme stehen. Die dazu passende Trainerdiskussion fange ich nicht an, das könnt ihr selbst besser.

Wer geht denn?

Wiencek, Pekeler, Duvnjak...

Der Abgang von Weinhold durch Madsen ist der einzige in den letzten Jahren, wo sofort auf ähnliche Qualität ersetzt wurde. Erst seit dieser Saison ist die Lücke nach Landin geschlossen worden. Der Abgang von Sagosen ist es bis heute nicht. Skippy fängt jetzt erst an, in der Mitte zu funktionieren, wirkt allerdings immer noch wie ein Fremdkörper im Spielsystem. Makuc ist noch gar nicht da und muss erst integriert werden. Und dann heißt es "Skippy oder Makuc". Köster kann ganz viel, muss aber auch im Spiel ankommen und letztlich ersetzt er "nur" einen zu fast jeder Zeit gut aufspielenden Dule. Die Kreismitte bleibt die Achillesferse, denn auch mit Fischer sehe ich die nicht gleichwertig ersetzt, es sei denn, von Nacinovic kommt noch mehr. Der scheint mir deutlich mehr Potenzial zu haben als Laube.

Vielleicht träume ich nur, aber ich lese hier aktuell sehr ähnliche Parallelen zu euren süddänischen Förde-Freunden vor nicht allzu langer Zeit. Bitte bei aller Euphorie über feststehende und mögliche Wechsel nie vergessen, wer dafür alles geht. Und natürlich, dass ein hochwertiger Neuzugang erstmal in Mannschaft und Spiel integriert werden muss.

Laut @handkastid, hat Elvar Örn Jónsson seine letzten Minuten bei der EHF EURO gespielt. Der isländische Schlüsselspieler hat sich angeblich heute Abend in der ersten Halbzeit gegen Ungarn die Hand gebrochen.

Ein massiver Schlag für Island, wo Elvar Örn alle Spiele gestartet hat und bei dieser Meisterschaft eine entscheidende Figur war.

Gute Besserung an Elvar 🫶🏻

oh nein ;( Danke für die Info

Gegen Norwegen wird es zu einem Sieg reichen.

Gegen Dänemark nicht.

Hat man also Endspiele gegen Portugal und Frankreich.

Mich haben die Portugiesen noch nicht ganz so überzeugt wie letztes Jahr. Ich rechne also mit einem Sieg gegen Portugal.

Frankreich hingegen wusste bisher zu überzeugen. Meine Prognose: Platz 3 in der Hauptrunde.

Ich warte erstmal den heutigen Spieltag ab. Für mich ist Portugal noch nicht durch. Ansonsten wussten wir vor dem Turnier, dass wir für ein mögliches Halbfinale entweder den Topfavoriten oder den Titelverteidiger schlagen müssen.

Und um der Trainerdiskussion mal eins beizusteuern: Diese ganze "Für und wieder" zu den einzelnen Kandidaten liessen mich doch ins Grübeln kommen, wie letztendlich die Stellenbeschreibung eines Bundestrainers wirklich aussehen müsste. Für mich wäre Siewert einer, dem ich das durchaus zutrauen würde, kann die "Contra"-Argumentation aber nachvollziehen. Was wäre denn mit unserer innerdeutschen Kultfigur Bob Hanning für diese Position?

Ich möchte die Party hier nicht crashen, aber haben wir im Kader wirklich schon die Qualität, die wir uns wünschen und dem Team zuschreiben? Klar steht da ein ganzes Rudel Hochtalente, aber die haben andere Nationen auch. Sind unsere Jungs aber schon so weit, wie ihnen die Qualität hier zugeschrieben wird oder wird das unter Umständen noch 2, 3 Jahre dauern? Grgic und Knorr spielen erst seit 6 Monaten bei nem Topklub und international. Uscins und Fischer spielen wenigstens international, wenn auch (noch) nicht bei einem Topklub. Köster, Schluroff, Semper, Späth, Kiesler, Kohlbacher und Häseler spielen weder bei nem Topklub noch international. Bleiben Wolff, Golla, die vieldiskutierten Linksaußen und die Berliner Fraktion übrig, die zumindest von den Eingangsvoraussetzungen nicht nur das gehobene Grundniveau mitbringen, sondern auch die Wettkampfhärte, die du nur in den entsprechenden Spielen bekommst.

Das wir für "Jugend forscht" nen anders besetzte Trainerbank brauchen, ist für mich unstrittig. Das die Jungs aber selbst noch reifen müssen auch. Der große Vorteil ist, dass sie noch viele Jahre so (oder fast so) zusammenspielen können. Ich denke aber, dass der Vize-Olympiasieg (so überraschend und schön er auch war) darüber hinweg täuscht, dass das eigentlich noch zu früh kam, um nachhaltig zu sein.

Nachdem ich am Nachmittag mich ziemlich zugetextet fühlte wechselte ich am Abend zur ARD. Sicher, Nass ist auch nicht perfekt, aber ich bleibe erstmal bei dieser Aufteilung - Dyn nur wenn nicht im ÖR.

Ging mir anfangs ähnlich. Was mich in diesem Zusammenhang am meisten stört, ist dass man merkt, dass Dyn nicht aus der Halle kommentiert.

Gestern Abend allerdings habe ich mit Naß am Mikro nur die 1. HZ geschafft. Der Typ redet ohne Pause, Punkt und Komma. Wenn eine Kamera in einem kleinen Fenster eingeblendet wäre, die nur ihn zeigt, würde es mich nicht wundern, wenn er öfter beim Quasseln nach oben schaut, statt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Klar nervt diese Blödelei gerade zwischen K73 und Schmiso, aber gerade K73 hat nen Blick für spektakuläre Aktionen und Details. Zusätzlich holt er den mitunter ebenfalls in blümiger Laberei entschwindenden Schmiso wieder runter, was Bitter im ersten nicht mal versucht.

Mich wundert aber, dass der Spanier überhaupt keinen Willen mehr hat, im Angriff zu spielen und sich zum reinen Abwehrspieler macht.

Möglicherweise bereitet es ihm mehr Freude, Schalen und/oder Pokale am Saisonende in die Luft zu stemmen, als sich wiederholt vom gegnerischen Abwehrspieler die Spezialbrille vom Gesicht kloppen zu lassen.

Du musst aber auch zugeben, daß von den Magdeburger Vertragsverhandlungen, Neuverpflichtungen und Verlängerungen bzw. von den Vertragsinhalten relativ wenig nach Außen dringt. Bei uns wird mehr gemacht als getönt.

Die Standardantwort bei Nachfragen ist doch "Wenn es etwas zu vermelden gibt werden wir das tun" und nicht "wir haben unsere Angebot hinterlegt, jetzt sind die anderen dran...).

Das war keine Kritik (ganz im Gegenteil), nur ne Erklärung, warum es nach meinem Empfinden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ablöse geben wird.

Du weißt doch gar nicht ob man Ablöse für Portner kassiert, denke ja & ob man ggf. Geringere Gehälter bezahlt mit den beiden Kroaten.
    Ablöse wird abgeschrieben, und über die Inflation entsprechend entwertet. Die gehandelten Summen sind ja Kleingeld.

Da hast du recht, das weiß ich nicht, deswegen schrub ich auch "ich spekuliere". Im Umkehrschluss weißt du es auch nicht, wäre natürlich schön, wenn Ablöse fließe, ich denke im Übrigen "nein". Wie komme ich darauf? Bei den (im Verhältnis zu den Spielern anderer Vereine) wenigen Diskussionen rund um die SCM - Spieler fällt in letzter Zeit auf, dass es offensichtlich in den Verträgen eine Klausel für das jeweils letzte Vertragsjahr gibt. Das scheint hier offensichtlich, das war bei Sergey so, das scheint bei Tim Zechel offensichtlich und nach meinem Kenntnisstand finden sich ähnliche Klauseln auch in dem einen oder anderen Rentenvertrag.

Sollten die beiden Kroaten in ihrer Entlohnung wirklich deutlich drunter liegen (was ich persönlich gar nicht gegeben sehe), finde ich den Rest deiner Ausführungen kaufmännisch abenteuerlich. Für mich bewegen sich die Ereignisse rund um Niko Portner finanziell im Bereich 1 Mio. €, da bekomme ich vor lauter suggerierter "Peanuts" ne Nussallergie.