• Freundschaft!

GOG war mit ihm und Madsen auch dänischer Meister. Armes Gudme. Katastrophe.

Gidsel, Madsen, Pytlick, Jörgensen, Bergendahl, Jakobsen, Hallgrimsson...

Wenn die zusammenhalten könnten, wen sie mal ausgebildet haben, dann könnten die wirklich um die CL mitspielen. Mikkel Hansen gehört auch dazu.

• Man muss halt nicht nur die Gegenwart im Auge haben sondern auch die Zukunft.

Und ich sehe die europäische Entwicklung im Handball mit Sorge.

Deutschland hat nichts davon, wenn der Handball im Rest Europas kaum eine Rolle mehr spielt.

Beide Final 4 hier, gefühlt jedes zweite oder dritte Großturnier hier. Die beiden Final 4 mutieren sich zu einem DHB Pokal 2.0 und 3.0 ! Es würde mich nicht wundern, wenn bei 3 Startern auch in Köln bald 3 deutsche Mannschaften sind.

Das kann man als deutscher Fan ganz toll finden, aber ich finde, man sollte auch über den Tellerrand hinausschauen!

Für Menschen ohne eigenen Verein sind die internationalen Wettbewerbe bis zum Final 4 doch elendig langweilig. Da spielen Kiel, Melsungen mit B oder C Mannschaften und erreichen trotzdem ein Final 4. Wie soll man als deutsche Mannschaft vorm Final 4 in der EL ausscheiden ?

Du hast Recht, alles 345x durchgekaut. Irgendwann wird der große Knall kommen und das Olympiaaus wird den Anfang machen.

• Briet hatte ich auch längst als ideale Variante für den Rückraum im Blick. Er ist dynamisch und geht alle Wege unmittelbar mit und könnte in vielen Situationen alternativ abschließen. Insbesondere die körperbetonten extrem seitwärts schließenden Defensivreihen kann er zum Heraustreten zwingen. In manchen Spielen hätte das sehr geholfen. Benno kann ihn sicher gut einbauen. Er ist meines Erachtens sehr gut integrierbar.

Für Bennos Spielsystem eine minimale und hoffentlich effektive Variation.

Wann hatten wir im Rückraum zuletzt so eine lange Latte, falls das Gerücht zur Realität wird? Als Zuschauer im Bördeleum, ist man da doch vollkommen entwöhnt. In der Theorie mag ja das oben geschilderte Szenario plausibel sein, aber die praktische Umsetzung ist eine andere Geschichte. Auch im Hinblick darauf, das Mittùn in naher Zukunft in MD einschlägt (in doppelter Hinsicht), frage ich mich schon, was da geplant ist. Óli ist ja eher der Gegenentwurf zu Thibaud.

• Warte mal ab, bis Kielce, Veszprem etc wegfallen.

Nantes gibt die besten Spieler nach Deutschland ab, Lissabon bald ebenso.

Dir kann die Entwicklung ja egal sein, ich sehe sie mit Sorge!

Da mischst du jetzt mehrere Entwicklungen in einen Kontext.

1. Kielce - Es war klar, dass es eine Zeit mit Familie Dushebajew gibt und eine danach. Diese "danach" kam nun schneller, als man das vorher vermuten konnte und natürlich reißt das ein Loch ins Team, was Stück für Stück wieder wachsen muss. Wenn in Magdeburg Wiegert, Kristjansson und Magnusson gleichzeitig aufhören, wird das auch nicht spurlos passieren.

2. Ungarn - Was insbesondere Veszprem mit den politisch begünstigten Strukturen machte, schwamm ja bereits hart ans Thema "Wettbewerbsverzerrung". Oder wie bewertest du ganz persönlich die Monsterablösen für Martinovic und insbesondere Appelgren nebst Spielertausch etc.? Hier normalisiert sich etwas und auch diese Teams werden in der Spur bleiben, davon bin ich überzeugt.

3. Nantes - Es kam in der Vergangenheit bereits gefühlt 1 Mio. mal vor, dass aufstrebenden Klubs großartige Spieler bzw. Talente weggekauft wurden, wenn sich abzeichnete, dass dies keine Eintagsfliegen sind. War immer so, wird auch in Zukunft passieren und ist überhaupt kein reines Handball - Phänomen.

4. Lissabon - Nun, da komme ich ins Grübeln. Erstmal gilt dasselbe wie für Nantes. Das dieser Weg nun (zumindest teilweise) in die HBL führt, liegt ja ursächlich an den frisch generierten Geldsäcken aus dem Berliner Füchse - Keller. Diese wandern, bevor wieder irgendwas schwer auffindbar wird, durch Handball - Europa und ich persönlich ziehe schon jetzt tief den Hut vor der Flensburger Führungsriege, wenn Kiko ausgerechnet dort wirklich offiziell werden sollte.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Wann hatten wir im Rückraum zuletzt so eine lange Latte, falls das Gerücht zur Realität wird? Als Zuschauer im Bördeleum, ist man da doch vollkommen entwöhnt. In der Theorie mag ja das oben geschilderte Szenario plausibel sein, aber die praktische Umsetzung ist eine andere Geschichte. Auch im Hinblick darauf, das Mittùn in naher Zukunft in MD einschlägt (in doppelter Hinsicht), frage ich mich schon, was da geplant ist. Óli ist ja eher der Gegenentwurf zu Thibaud.

Das sehe ich genauso. Aber die Meldungen auf Handballworld klingen schon sehr konkret. Bis hin zum Indikativ in der Überschrift. Ich bin gespannt. Wenn es so kommt, wäre interessant, wie lange es geplant war.

• Tut mir echt leid, wenn du alle 2 Jahre deinen Lieblingsverein wechselst oder angeblich gar keinen hast. Das ist schon mal ein Kriterium, mit dem ich nun gar nichts anfangen kann. Wo ich auch nichts mit anfangen kann ist Katastrophen heraufbeschwören ohne irgendeine Idee, was man anders machen könnte. Den Gedanken konsequent zu Ende gedacht ginge das Leben auch weiter, wenn der Handball untergeht. Was ist denn Untergang? Ausschluss von Olympia? Na und, dann geht es eben ohne Olympia weiter. Alles wird etwas kleiner und regionaler, aber der Sport geht doch nicht unter.

Der Fußball wurde auch schon zig-mal verdammt, irgendeine Blase platzt oder irgendeine Entwicklung schadet irgendwem, ist bisher auch alles nicht passiert.

Ich wäre einfach vorsichtig damit immer gleich Katastrophen auszurufen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das sehe ich genauso. Aber die Meldungen auf Handballworld klingen schon sehr konkret. Bis hin zum Indikativ in der Überschrift. Ich bin gespannt. Wenn es so kommt, wäre interessant, wie lange es geplant war.

Es fehlt tatsächlich das Fragezeichen. Vielleicht ein Druckfehler :hi: oder eine undichte Stelle beim SCM bzw. Nantes. Ich denke, wir werden es bald erfahren. Nach meinem Bauchgefühl etwa zeitnah nach dem FF der CL.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es fehlt tatsächlich das Fragezeichen. Vielleicht ein Druckfehler :hi: oder eine undichte Stelle beim SCM bzw. Nantes. Ich denke, wir werden es bald erfahren. Nach meinem Bauchgefühl etwa zeitnah nach dem FF der CL.

Beim SCM ist alles dicht, außer das Dach.

• Es fehlt tatsächlich das Fragezeichen. Vielleicht ein Druckfehler :hi: oder eine undichte Stelle beim SCM bzw. Nantes. Ich denke, wir werden es bald erfahren. Nach meinem Bauchgefühl etwa zeitnah nach dem FF der CL.

Mir würde es gefallen. Aber wenn er sofort kommt, geht Elvar wahrscheinlich auch schon nach der Saison.

• Stimmt, die spielen immer noch CL. Aber mit den beiden, wären sie bestimmt schon in Köln dabei gewesen. Die Mom hat recht, dass ist ne totale Katastrophe

Ich meinte eigentlich Pytlick und Madsen. Aber egal, ändert am Umstand auch nix. Alf hat ja noch diverse weitere ergänzt. GOG dürfte innerhalb von 2-3 Jahren einen der härtesten Katastrophen-Aderlässe des Universums erlitten haben.

„SCM holt französischen Top-Star“

Dahinter macht ein Fragezeichen keinen Sinn.

• Transfer-Hammer! Meister Magdeburg holt Baumpflanzer als Jonsson-Ersatz
    Handball-Meister SC Magdeburg verpflichtet einen französischen Vize-Weltmeister als Ersatz für Elvar Örn Jonsson!
    sportbild.bild.de

HolgerMD Ich dachte an die Überschrift in der Sport Bild. Da steht nix von Top-Star, aber was von einem Aufforster des Bördelandstrichs. :hi:

Laut der heutigen Papierausgabe der größten aller Tageszeitungen kommt Briet zur neuen Saison. Online hab ich´s nicht gefunden. Deshalb ein kurzer Auszug des Artikels.

"Meister Magdeburg holt Baumpflanzer aus Frankreich" so die Titel des Beitrags. Natürlich fett geschrieben und so geht´s weiter:

"Über diesen Transfer freut sich auch das Klima!", auch noch in fetten Lettern, aber etwas kleinerer Schriftgröße. Und dann der nächste Satz (nicht mehr fett geschrieben).

"Nach BILD-Informationen holt der Deutsche Handball-Meister Magdeburg zur neuen Saison Thibaud Briet (26) vom französischen Top-Klub HBC Nantes."

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das sehe ich genauso. Aber die Meldungen auf Handballworld klingen schon sehr konkret. Bis hin zum Indikativ in der Überschrift. Ich bin gespannt. Wenn es so kommt, wäre interessant, wie lange es geplant war.

Ich gehe davon aus, dass das erst nach der An(Ab)sprache von(mit) Elvar ins Rollen kam. Mal sehen, ob das überhaupt stimmt, denn Briet hat vor 2 Wochen noch bei der SG unterschrieben zusammen mit Kiko Costa.

Zu Thibaud. Der würde sehr gut zum Oli passen. Denn obwohl er sehr lang ist, hat er Auge, Durchbruchqualitäten und kann dabei auch Kempa (in einer anderen Höhe natürlich anzuspielen). Der ist mir schon vor einiger Zeit bei seinem Debüt für die Tricolore im Januar 2022 aufgefallen. Hätte den aber nie bei uns gesehen. Da ja seinerzeit zu Minne schon gesagt wurde, dass noch mehr Franzosen nach D wollen, bin ich gespannt wer wo landet.

Das wir in Deutschland die stärkste Liga haben, sehe ich nicht mit Sorgen. Mit GOG und IK Sävehof gibt es international gut aufgestellte Ausbildungsvereine. Und für den Bereich tummeln sich einige weitere Mannschaften.

In Sachen Kielce muss man abwarten, die stellen sich gerade neu auf und der Trainerwechsel scheint zu fruchten, wenn ich sehe, dass man Finalspiel 1 claar dominiert hat.

• Auch dahinter macht sich ein Fragezeichen schlecht.

• Ich gehe davon aus, dass das erst nach der An(Ab)sprache von(mit) Elvar ins Rollen kam. Mal sehen, ob das überhaupt stimmt, denn Briet hat vor 2 Wochen noch bei der SG unterschrieben zusammen mit Kiko Costa.

Mein lieber Ritchie, das stand aber nicht in der BILD und du weißt doch, irgendwas von dem, was sie der Welt verkünden, trifft meistens ein.:hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Er macht noch 1 Jahr Praktikum im Külzauer Forst, im Colbitzer Lindenwald und in der Landesdarre. Landesdarre https://share.google/qVZgZG2T53moq5skU

Wegen seiner Größe wird er sich wohl verstärkt mit Bonsais beschäftigen, um sich besser an die fehlende Größe seiner Mitspieler zu gewöhnen.

SCM wohl erst 2027.

• Auch dahinter macht sich ein Fragezeichen schlecht.

Du weißt doch, was ich mit dem Fragezeichen sinngemäß meine. Briet wird kommen und ich setzte auf diesen Sommer, was meinste. Es gibt gutes Bier im Brauhaus in der Schönebecker Straße 16.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich meinte eigentlich Pytlick und Madsen. Aber egal, ändert am Umstand auch nix. Alf hat ja noch diverse weitere ergänzt. GOG dürfte innerhalb von 2-3 Jahren einen der härtesten Katastrophen-Aderlässe des Universums erlitten haben.

Den haben sie jedes Jahr. Und schaffen es trotzdem immer ins Achtelfinale der CL. Diese Sommer mit Vind, Pedersen und Bjerre gehen wieder ein paar Talente. Mit Lykke (bin mir nicht sicher, ob der ab Sommer auch weg ist), Teglgaard, Vilhelmsen und Mittun sind weitere Spieler auch nicht mehr lange bei GOG. Dafür dürfen dann die nächsten Spieler ran. Ist aber bei deren eigener Entwicklung, dem Abgraben von Talenten von IK Sävehof und dem sehr genauen Beobachten von Dänemark, Faröer und Island im Jugendbereich auch kein Problem.

• Den haben sie jedes Jahr. Und schaffen es trotzdem immer ins Achtelfinale der CL. Diese Sommer mit Vind, Pedersen und Bjerre gehen wieder ein paar Talente. Mit Lykke (bin mir nicht sicher, ob der ab Sommer auch weg ist), Teglgaard, Vilhelmsen und Mittun sind weitere Spieler auch nicht mehr lange bei GOG. Dafür dürfen dann die nächsten Spieler ran. Ist aber bei deren eigener Entwicklung, dem Abgraben von Talenten von IK Sävehof und dem sehr genauen Beobachten von Dänemark, Faröer und Island im Jugendbereich auch kein Problem.

Prinzipiell ja, aber Vind und Bjerre würde ich jetzt nicht mehr als Talente bezeichnen.

Ich will ja keinen erschrecken, aber Halte Lücke wäre mit seinen unter 1,80 m geradezu wie geschaffen für uns. Da wünscht sich Kervi glatt den Albin wieder zurück. Antonio Metzner ist ja leider schon vom Markt.

• Er macht noch 1 Jahr Praktikum im Külzauer Forst, im Colbitzer Lindenwald und in der Landesdarre. Landesdarre https://share.google/qVZgZG2T53moq5skU

Wegen seiner Größe wird er sich wohl verstärkt mit Bonsais beschäftigen, um sich besser an die fehlende Größe seiner Mitspieler zu gewöhnen.

SCM wohl erst 2027.

Wenn in der Papierausgabe wörtlich "zur neuen Saison" geschrieben steht, dann ist das so. Möchtest du eine Gelegenheit für eine Revanche der verlorenen 3 Vasen haben. ;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid