Beiträge von iceman-md

Ich sehe das ganz genauso. Die Schuld für die gestrige deutliche Niederlage bei der Leistung eurer Mannschaft zu suchen, springt im Thema vielleicht doch zu kurz. Der SCM spielt in dieser höchst erfolgreichen Formation seit wenigstens 3 Saisons zusammen, da passt mittlerweile alles aus einem Guss. Die Trophäensammlung der Neuzeit bestätigt das. Wir sind in der Lage, Spieler wie Lagergren oder (gestern) Saugstrup von der Bank kommen zu lassen. Die Delle in der Hinrunde der letzten Saison kam nachweislich aus dem verletzungsbedingten Ausfall mehrerer Spieler und hat uns schlussendlich aber nicht daran gehindert, die Championsleague zu holen und fast noch Meister zu werden.

Euer Team hat insgesamt einen deutlich spürbaren Schritt nach vorn gemacht im Vergleich zur vergangenen Saison und das mit nahezu derselben Truppe. Das beweist, dass Potenzial drin steckt und die handelnden Akteure am Spielfeldrand einen ebenfalls richtig guten Job machen, wenn sie dies heben können. Weiter so!

Es ist aber kein Geld da ?!

Ausserdem müsste bei einem Neubau die Getec doch trotzdem saniert werden...

Ich fände es auch toll, wenn Magdeburg in einer schöneren, größeren und moderneren Halle spielen würde, aber es scheint zur Zeit einfach nicht machbar zu sein.

Es wird nie das Geld dafür da sein, so herum funktioniert halt dieses System nicht. Aber ich will keine politische Diskussion daraus machen. So, wie ALF das bereits schrieb, geht es zu allererst um eine Willensbekundung und diese ist negativ ausgefallen. Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.

Was die Sanierung der GETEC betrifft, ist diese (trotz erheblich geflossener Gewinne dieser Institution) über viele Jahre durch dieselben Entscheidungsträger derselben Stadt massiv vernachlässigt worden. Ich bin gespannt, wie das zu bewerkstelligen ist, wenn der Spielbetrieb eingerechnet werden muss.

Die Betrachtung ist immer noch sehr emotional geprägt.

Das Beispiel mit der Waschmaschine halte ich für nur bedingt geeignet. Aber wenn man dabei bleiben will: Statt an die Elbe könnte man übergangsweise auch bei Nachbarn oder Verwandten waschen. Oder man nutzt kommerzielle Anbieter, sprich Waschsalons. Und was, wenn es nicht nur die Waschmaschine ist, die man mal eben auf Pump kauft? Fernseher, Küche, Schlafzimmer, das Haus, Auto(s), Playstation, ... Alles lässt sich heute auf Kredit erwerben. Es hat seinen Grund, warum auch die Ver- und Überschuldung im privaten Sektor immer weiter zunimmt. Die Leute erkennen den Punkt nicht, an dem sie ihre Möglichkeiten zur Re-Finanzierung überschreiten.
    Im Juli wurde berichtet, dass das Haushaltsdefizit von Magdeburg für das laufende Jahr deutlich unterschätzt wurde. Statt 25 Mio. € redet man nun von 70 Mio. Das sind Ausgaben, zu denen es keine Einnahmen gibt. Die Schuldenstatistik weist für Magdeburg mit Stichtag 31.12.2023 eine Verschuldung von über 449 Mio. € aus. Da kommen 2024 und 2025 noch dazu. Für 2026 plant man ebenfalls mit neuen Netto-Schulden (knapp 80 Mio.). Noch ein paar Jahre und Magdeburgs Schulden überschreiten das Haushaltsvolumen.
    Angesichts dieser Zahlen denke ich nicht, dass eine neue Arena Magdeburgs größtes Problem ist.

Ich weiß, was du damit sagen willst, aber in Bezug auf den SCM und die Bördelandhalle interessiert es mich nicht wirklich.

Warum? Weil wir in einer Halle spielen, die nicht nur stetig zu klein ist, sondern auch je nach Bereich dringend sanierungsbedürftig. Wann soll das passieren, scheibchenweise in jeder Sommerpause? Und was, wenn das jeweilige Gewerk nicht rechtzeitig fertig wird, Chaos wie an anderen Handball-Standorten? Mit "ausweichen" wird es schwierig bis unmöglich, je nach Umfang und Dauer.

Mich interessiert auch die Haushaltslage der Stadt nicht, weil diese Zahlen allenfalls abstrakt sind, anders als in deinem Beispiel mit den Privathaushalten. Was war Anfang der 90er anders, als die Entscheidung pro "Bördelandhalle" getroffen wurde? Die einzige Frage in diesem Zusammenhang ist "Kann sich die Halle auch nur einigermaßen selbst tragen?" und die ist bei unserer aktuellen Spielstätte ganz klar mit "ja" zu beantworten.

Er hat doch mit NFL aufgehört und macht im Sport jetzt nur noch Handball und Fußball. Und dann hat er noch seine Sat1 Shows.
    Markus Götz macht z.B. neben Handball noch Fußball und Tennis.

Na genau, Handball, Fußball, Podcasts hier, Vodcasts da. Dazu noch etliche Shows für Pro7/Sat1 in verschiedenen Größen.

Am Ende hast du neben der extremen Terminhatz so viele Dinge im Kopf, dass du morgens nach dem Aufwachen erstmal checken musst, in welchem Land du dich gerade befindest. Wenn du dann nicht mit Nasenbluten auf dem Fußboden irgendeines Hotelzimmers gefunden werden willst, musst du verdammt gut auf dich selbst aufpassen und merken, wann du dich auf einige wenige Dinge fokussieren solltest, statt so gut wie alles mitzunehmen. Ich wünsche ihm, dass er persönlich rechtzeitig die Signale erkennt, denn grundsätzlich ist das ein echt sympathischer Zeitgenosse. Bei all dem Klamauk, den er gern veranstaltet, werde ich ihm sein sehr emotionales Kommentieren beim CL-VF-Rückspiel des SCM in Veszprem immer zugute halten

Bei Schmiso merkst du mittlerweile sehr, dass er auf viel zu vielen Hochzeiten tanzt. Da fehlt des Öfteren die Konzentration, in unserem Fall auf Handball. Das ist bei "Schwenien" natürlich lustig, aber grundsätzlich bin ich bei euch, dass FOM wesentlich fokussierter unterwegs ist.

Weiter merkt man bei etlichen Kommentatoren im Spiel einen deutlichen Unterschied, ob sie allein kommentieren oder mit (prominentem) Gespannpartner. Leute wie Schmiso, Paubandt... klingen allein wesentlich besser als bspw. mit Herrn K73. Da schlägt es gern in Klamauk um und viel Gelaber.

Ich denke, das Hauptproblem für wahrscheinlich jeden Bundestrainer ist das Thema "Zusammenspiel". Es gibt halt viel zu wenig Zeit, Spielzüge einzuüben, umzustellen, anzupassen. Wieviel besser muss dann ein Spieler auf der jeweiligen Position als die etablierten Nationalspieler sein, um diese dann auch wirklich zu verdrängen?! Hinzu kommt die Leistung in internationalen Spielen auf Clubebene, da können dann bspw. Wagner, Nissen oder Peter Walz, die Thüringer Allzweckwaffe (und für mich mindestens Nr.4-KM in D) nicht mit aufwarten. Wenn aus der Not aber ein Häfner zurückkehren würde, würde er sich sofort zurechtfinden, müsste nicht erst neu integriert werden.

Nehmen wir nur LA, dann ist Freihöfer klar der Beste aktuell, gefolgt bestenfalls von Musche. Letzterer wird keine Berücksichtigung mehr finden, aber leistungstechnisch bieten sich weder Mertens noch Dahmke an, im Gegenteil.

Suton ist nochmal ne andere Hausnummer. Ich bin sicher, ein Interview bei Dyn vor einigen Wochen dazu gesehen zu haben, wo er sich eine Antwort zu seiner Nicht-Berücksichtigung "rausgeleiert" hat. Ich hab es nicht mehr 100%ig auf dem Schirm, in meiner Erinnerung war das ne Mischung aus "für Bosnien zu lange die Tür offen gehalten" und "verletzte Eitelkeiten der handelnden Akteure". Da geht irgendwie immer der Eine nicht ran, wenn der Andere anruft und umgekehrt. Geschenkt, die Position ist mittlerweile wieder sehr gut besetzt.

Finde es nicht fair, wie ihr beiden über Wiegert als Spieler herzieht. Das gibt es doch auch in der Musik oder anderen Bereichen, dass Leute ihre größten Erfolge in jungen Jahren erzielen und dann nicht mehr die großen Highlights kommen. Debütalbum, Erstlingsroman und dann nix mehr...

Und die Ehrenmänner Tkaczyk und Bielecki haben nun wirklich nichts an eurer Hallendecke zu suchen.

Finde ich gut, wie du als Außenstehender das siehst und auch das mit den Polen einordnen kannst.

Benno als Coach gehört wahrscheinlich 2x in die HoF (und da bleibt immer noch die Frage nach Klaus Miesner). Aber als Spieler hatte er definitiv nie die Qualität, dass es dafür hätte reichen dürfen. Der geneigte Fan kam seinerzeit schon bei Steffen Stiebler arg ins Grübeln, der hat aber wenigstens sein eingeschränktes Repertoire "Abwehrkampfschwein" zu 100% beherrscht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

. . . ein Doppelschlag des Handballrentners Bennet Wiegert hallte durch die Arena . . .

Matze Muuusche noch mit nem richtigen Friseur, Tim Hornke noch mit Haaren... Das flasht einen ja richtig zurück, herzlichen Dank dafür.:S

Lasst sie doch machen da im Osten von Magdeburg.

Wir können es doch nicht ändern.

Zum Glück gibt es mehr als 16-17 gute Handballer auf der Welt.

Du brauchst ein gutes Konzept, den richtigen Coach und dann die genau passenden Spieler dafür. Die Zeiten für "einfach die Besten ihrer Position verpflichten, dann kommt alles von allein" sind für die Einen vorbei, die Anderen haben sie nie wirklich erlebt.

Ich freue mich auf Mem in der Liga genauso, wie ich PdV für ne absolute Bereicherung halte. Ich beglückwünsche Berlin zu den Deals, aber mein Puls geht deswegen bislang nicht einen Schlag nach oben. Unser aktuelles Team hat gegen jeden von den "Berliner Superstars" schon gespielt und vielfach gewonnen. Weiter sehe ich, dass Milo geht und nicht gleichwertig ersetzt werden wird. Der Innenblock geht über seinen Zenit und ob der aktuelle Coach derjenige ist, der das neue, sehr anspruchsvolle Mannschaftsgefüge dann handeln kann - der Beweis steht noch aus.

Gute Zeilen vom Verein, viel Schwammiges vom Spieler. Vielleicht hätte ob der Brisanz der gerade erst getätigten Verlängerung mehr Ehrlichkeit in der Begründung ein besseres Bild hinterlassen. Wie heißt es doch so schön: "Es ist der erste Eindruck, mit dem man kommt und der letzte, mit dem man geht".

Auch wenn eine ordentliche Rivalität zwischen den Titelkonkurrenten Magdeburg und Flensburg besteht, sage ich euch, dass ich für meinen Teil keinerlei Form von Häme o.ä. in diesem Fall spüre. Jede Form von Unmut über so eine Nummer könnte ich bestens nachvollziehen. Wenn eine unserer Säulen so ein Ding abgezogen hätte, hätte ich liebend gern postum auf seine Anwesenheit in der Mannschaft verzichtet, auch wenn das möglicherweise Titel würde.

Umso höher muss man in diesem Zusammenhang das Verhalten von Golla hängen, der das sauber begründet, vorbildlich Wort (bzw. den Vertragsablauf ein-) hält und aktuell einer der stärksten Akteure ist.