Beiträge von Max88

"Tat uns als Mannschaft auch ganz gut" - Drei Fragen an... Julius Kühn

danke Julius Kühn!

Was hältst du von der aktuellen Trainerdiskussion?

Julius Kühn:
    Dass er ein guter Trainer ist, ist unbestritten und ganz klar. Das hat er schon bewiesen und wir haben mit ihm auch eine super Vorbereitung gespielt. Die EM-Quali-Spiele gegen Slowenien hätte man nicht viel besser machen können. Wir befinden uns - auch jetzt noch - in vielen persönlichen Gesprächen mit ihm. Da müssen wir jetzt sehen, was kommt. Wichtig war es heute, auch sportlich zusammenzustehen. Es wird momentan viel geredet und viel spekuliert, aber an vielen Dingen ist nicht viel Wahres dran. Deshalb wirkt das von außen so, als ob da irgendetwas zerschnitten wäre, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Da ist nichts, was sich nicht mit einer Aussprache klären ließe.

Also meiner Freundin und mir passt der Sonntag um 12:30 Uhr sehr gut. Wir haben unsere Handballtermine meist Samstags oder sonntags Nachmittags. So können wir schön ausschlafen und dann vom Bett direkt aufs Sofa wandern :) Wenn wir meine oder ihre Eltern am Samstag Abend besuchen, können wir genauso gut ausschlafen und gehen dann mit ihnen zusammen in die Halle zum Handball gucken. Wenn wir Kinder hätten würden wir wahrscheinlich nach dem Spiel noch in den Zoo gehen, Schwimmbad, Spielplatz etc, da ist dann ja am Nachmittag noch genügend Zeit sich richtig auszutoben :)

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Zuschauerrekorde der 1./2./3. Ligen der Männer und Frauen oder weiß, wo ich so eine Statistik finden kann? Würde mich insgesamt im Vergleich mal interessieren, bin aber nicht so richtig fündig geworden im Netz.

Danke und VG!

Hallo zusammen,

da ich am Wochenende in 2 Spielen von 2 verschiedenen Schiedsrichtern 2 unterschiedliche Erklärungen bekommen habe und anschließend im Regelheft nicht fündig geworden bin, wollte ich einmal nachfragen wie es richtig ist.

Ein Rückraumspieler steht direkt an der Seitenauslinie und bekommt einen Pass zugespielt. Beim fangen tritt er auf die Linie. Ab wann ist jetzt auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden? Reicht das Berühren der Linie oder muss sie übertreten werden, da Linien immer zu dem Raum gehören, den sie begrenzen (Spielfeld). Der Ball zählt auch erst als aus, wenn er komplett über der Linie ist oder nicht?

Das ist jetzt ja genau die Frage:

kein Torwart im Tor, Freiwurf in der eigenen Hälfte = 7m und kein Torwart im Tor, nicht werfen (nicht nutzen einer klaren TG) = passives Spiel

Das ist irgendwie eine verzwickte Situation, da das regelwiedirge Vereiteln einer klaren TG zwingend 7m ist und ein "normales Festmachen" schon als regelwiedrig gilt. Der gegenstoßlaufende Spieler im 1:0, der nicht aufs Tor wirft, auch eine klare TG ausläst und somit direkt auf passives Spiel zu entscheiden ist.
    Dieser Argumentation folgend, muss der Spieler, der als erstes in Ballbesitz kommt aufs Tor werfen und das kann es eigentlich nicht sein. Wobei ich auch finde, dass ein normales Festmachen kein 7m sein sollte. Wenn man dann den Freiwurf auch noch verhindert, dann wäre es meiner persönlichen Meinung nach in Ordnung auf 2 min und 7m zu entscheiden.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Meine Gegenfrage ist jetzt:

Ist nicht automatisch auf passives Spiel zu entscheiden, wenn eine klare Torgelegenheit nicht genutzt wird?

Unabhänig von dem leeren Tor, sagten mir alle Hobbyschiris die ich dazu befragt habe, dass es passives Spiel wäre.

Ich weiß nicht, ob meine Vermutung stimmt, aber falls doch, sollte da ganz schnell Klarheit geschaffen werden.....

Komme gerade vom Training. Hatten heute den Ball von Select, der angeblich klebt. Für kleine Mädchen mag das ja in Ordnung sein, wobei der Ball nach 20 Minuten glatt und rutschig wurde. Nach dem Training hab ich versucht ihn mit Wasser wieder zu reinigen. Dauert ewig. Danach klebt er wieder. Aber "kleben" ist auch so ne Sache. Das hält 0% bis jetzt mit richtiger Backe mit. Also das fazit aller war: Scheiße.

Natürlich, wenn es funktioniert wäre das super. Aber was passiert, wenn die klebefähigkeit nach 4 Monaten komplett aufgebraucht ist? Wegschmeißen und neuen kaufen? Das ist ja super für die Umwelt. Nach jedem Training den Ball ne halbe Stunde unter laufendem Wasser reinigen? Das ist ja super für die Umwelt.

Wenn das schon 80% der Entwicklung sein sollen, dann gute Nacht.......

Nach den offiziellen Infos die es so gibt, wirkt das ganze mal so gar nicht richtig durchdacht....

Ich finde die neue Regel mit dem 7. Feldspieler auch nicht gut. Gerade, mit Blick auf die Statistik zur Angriffseffektivität zum 7. Feldspieler mit Leibchen. Die wurde nämlich von Jahr zu Jahr gesteigert. Man kann also davon ausgehen, dass dieses auch ohne Leibchen passieren wird und die Mannschaften die Probleme mit dem Rückzugsverhalten (ist eigentlich auch ganz einfach gelöst/Siehe Nationalmannschaft) abstellen. Dann wird nur noch 7:6 gespielt und zwar 60 Minuten.
    Obs das dann sein soll? Ich finde nicht. Als Variante finde ich das mit dem Leibchen super. Das ist für mich eine Variante. Von mir aus auch 60 Minuten lang. Aber ohne Leibchen ist es keine Variante mehr. Es gibt dann halt ein paar Dinge, die gehen dann einfach nicht mehr in der Abwehr zu spielen und das ist schade.

Naja, du müsstest dann einen Spieler wieder raus nehmen und genau dieser Spieler müsste sich dann ein Leibchen anziehen und dann ins Tor. Solange müsste man ohne TW spielen.

Meint ihr das reicht in einem Spiel zweier starker Teams?

Das Grundsätzliche wurde hier schon grob beschrieben. In deinem Referat könntest du beschreiben wie das ganze in der Kleingruppe, also im 2:2 (3:3) aussieht. Überlege dir dann, welche verschiedenen Abwehrformationen es gibt und welche Angriffsmöglichkeiten an welcher Stelle anwendbar sind. Wo werden Angriffsflächen geboten und ist es dann Spiel in die Tiefe oder Breite? Gibt es gleiche Abwerformationen mit unterschiedlicher Ausrichtung, sodass es auf einmal andere Angriffsflächen gibt? Wenn du dir viel Mühe geben willst, könntest du das ganze mit Videos unterstützen. Kann man das Spiel in Tiefe und Breite auch kombinieren?
    Wenn du dir die richtigen Fragen stellst, wirst du auch schnell auf gute Antworten kommen.

VG
    Max

Hej,

eine kleine Faustregel für das Schnelligkeitstraining: Pro Sekunde Belastung ca. 30 Sekunden Pause. Da der Körper sich vollständig regenerieren muss um wieder voll Leistungsfähig zu sein.

Den Sprint würde ich im ersten Step isoliert trainieren und gleichzeitig entsprechendes Krafttraining machen, dann die Schnelligkeitsausdauer verbessern und dann in die Übung 4 gegen 4 gehen.

Isser. Einige Tusies-Fans sind schlechte Verlierer, sie werfen die Klatschen Richtung THC Spielerinnen.

genauso, wie die beiden am Mikro. Schlimm, erstmal den Schiris die Schuld zu geben, obwohl die letzten Entscheidungen alle richtig waren. Ich habs dem THC schon alleine gegönnt, wegen den beiden.

Gelb für den Abwehrspieler hätte ich nicht gegeben, da er keine Schwalbe macht oder schauspielert. Er versucht einen technischen Fehler des Abgreifers zu provozieren und da das erlaubt ist, ist eine gelbe Karte in meinen Augen falsch. Zumal er auch einen großen Nachteil hat, da er fällt, also einfach weiterspielen lassen.

Seit dem Wochenende habe ich noch einen Grund mich auf die neuen Regeln zu freuen.
    Punktspiel, knappes Spiel. Der gegnerische Topshooter kann nicht mehr und geht 15 min vor dem Ende raus. Wir können vorlegen. Der Trainer merkt, misst, wenn ich den nicht mehr bringe, verlieren wir. Also kommt er wieder rein. 8 min noch zu spielen. Und 8 min lang das gleiche Bild in deren Angriff. Er geht volle Pulle in die Deckung, kann nicht mehr, hat also keine Körperspannung und fällt um und tut sich beim ungebremst auf den Boden fallen weh. Unterbrechung und Pause für den kleinen Mann. Das war ganze 8 Min lang das, was ich mir im gegnerischen Angriff anschauen musste. Nach den aktuellen Regeln ein Untentschieden. Nach den neuen hätten wir gewonnen.

Finde ich gut, dass es sowas dann nicht mehr gibt.

Ich finde das generell gut, denn die Fouls die du als Beispiel herangezogen hast, müssten ja immer eine Rote Karte nach sich ziehen. Demnach wärt ihr gerade im 2. Bsp klar im Vorteil gewesen. Wenn die Schiris das nicht pfeifen ist das doch eine ganz andere Sache. Da muss es eher hingehen, siehe EM in Polen. Die drei Angriffe in Überzahl sollte man ja auch ohne den besten Spieler schaffen.

H-U ist auch chronisch Pleite. Ich glaube diesen Zustand will man auch nicht weitermachen.

Insgesamt hat das ganze für mich schon etwas von einem Neuanfang. Kein Rudolph, neue Marke, neuer Vorstand, neue Verantwortliche. Ich finde das sympatisch. Für mich müssen die HSV'ler auch nicht als "Strafe" 5 Jahre 3. Liga spielen. Das ist so schon voll in Ordnung. Wenn man das gut zu Ende denkt, kommt auch was bei raus. Hamburg und Bundesligahandball passt auch gut zusammen, finde ich. Nur keine PLH bitte.

Ich mag die Skyübertragungen echt. Super toll, aber die Videoanalyse in der Halbzeit und der Schiriexperte sind doch stark verbesserungswürdig. Aber toll, dass sowas auch langsam kommt. Übung macht den Meister :D :D

Ich finde es total ok, dass Wolff als Europameister gerne auch Olympiagold holen möchte. Der Anspruch ist doch total gerechtfertigt. Aber das sie eben auch im Viertelfinale rausfliegen können wissen die Jungs selbst (Aussage Pekeler und Sigurdsson).
    Man kann das nächste Gold nicht erwarten und muss damit rechnen früh auszuscheiden, aber trotzdem den Titel haben zu wollen ist ja auch nicht unrealistisch. Passt doch also alles.

Anzeige