Beiträge von Mr_JayJay

    Es soll eine HRO 1 und HRO 2 geben.


    Die Vereine an sich bleiben ja trotzdem noch. Das heißt, wenn es so läuft, wie ich aufgezählt habe mit 2 HRO Mannschaften wird aus Willstätt 2 (Südbadenliga) Willstätt 1 und aus Schutterwald 2 (Landesliga Abstiegsplatz) Schutterwald 1. So wars damals bei der SG Willstätt/Schutterwald auch.


    Was mit Elgersweier und evtl. Hofweier passiert muss man mal abwarten. Gibt noch viel ungeklärtes. Zum Beispiel auch Thema Jugendarbeit. Gibt es eine HRO-Jugend oder "dürfen" kleinere Vereine ausbilden und dann die Talente sich abwerben lassen.


    Viele Fragen die noch offen sind. Warten wirs ab.

    Na wenn ihr schon nen Zahnarzt im Verein habt, mache ich euch folgenden Vorschlag. Frag rum wer alles an einen angepassten Mundschutz Interesse hat und dann red mit dem Zahnarzt. Bei uns im Verein ist auch ein Zahnarzt, der hat uns angeboten bei einer Bestellung von 7-8 Stück die Dinger zum Einstandspreis (sein Angebot waren 100 EUR) zu verkaufen. 50 % Rabatt sind ja schon ein Wort oder nicht?

    War leider nicht da, aber ich freu mich für Willstätt.


    Zum Thema oben, 18 EUR für eine Sitzplatzkarte? In Willstätt bekommt man auch Plätze zugewiesen und zahlt 10 EUR! Ermäßigte und Stehplätze nur 5 EUR. Also 18 EUR, nur um einen zugewiesenen Platz zu bekommen find ich schon etwas heftig. 12 EUR find ich da wieder OK. Willstätt ist halt Dorf und das merkt man :)

    Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass es auf jeden Fall zwei Mannschaften geben wird. Daher hoffen ja auch viele, dass Schutterwald auf jeden Fall in der BWOL bleibt.
    Marco Henne (Torhüter TV Willstätt) hat mit Sicherheit nicht ohne Grund ein Zweitspielrecht in Schutterwald während der Winterpause bekommen. Wobei Schutterwald zwei starke Torleute hat, da fehlen einfach zwei Rückraumbomber wie die Gebrüder Faißt vergangene Saison.

    Als Torwart nen Zahnschutz???


    Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Ich bin seit 20 Jahren Torwart, mal abgesehen von meiner dreijährigen Zeit mit Eisengebiß (Zahnspange) hab ich da absolut 0 Befürchtungen zwecks der Zähne. Die Kräfte des Balls verteilen sich doch auf eine größere Fläche.


    Im Feld halte ich so etwas für sinnvoller, da es da ja auch mal Ellbogen-Kontakt etc. gibt.

    Also meines Wissens wird es auf jeden Fall zwei Mannschaften geben. Das Problem bisher war, wie das mit der Ligenaufteilung wird. Sicher ist das der TV Willstätt die Zweitliga- oder vielleicht ja auch Erstliga-Lizenz an die HRO abgeben wird.


    Wünschenswert wäre als zweite Mannschaft eine Regionalligamannschaft gewesen. Da es dies aber in der Ortenau nicht gibt, wird die HRO 2 wohl in der BWOL (Lizenz vom TuS Schutterwald) spielen. Ob es dann gar noch eine HRO 3 geben wird (Lizenz von TV Willstätt 2 oder HC Hedos Elgersweier) weiß ich nicht.


    Zum Thema Hofweier wollt ich noch erwähnen, dass so vom Hörensagen Hofweier wohl nicht beitreten wird. Es wurde zwar mal erwähnt, dass die Vorstandschaft wohl eher dafür wäre, aber ein Großteil der Mitglieder sei wohl dagegen.


    Auf Töne vom Bohn würde ich nicht so viel geben, er hört ja beim HGW Ende der Saison auf. Also ob er da wirklich Bescheid weiß oder informiert wird, weiß und glaub ich nicht.

    So sehe ich das auch. Die Halle und die HRO machen Sinn.


    Aber das mit den Stehplätzen kapier ich auch nicht. Früher hat Schutterwald bzw. SG W/S in der Messehalle gespielt, da gabs auch Sitzplätze. Also das ist wohl eher eine Fehlinformation. Wobei ich persönlich nichts gegen Stehplätze hab, solang niemand wie Jogi Bitter oder Lazlo Nagy vor mir steht *g*

    Heute stand was über den Umbau in der Zeitung (OT). Soweit ich das richtig verstanden habe und in Erinnerung habe ist der Umbau abgesegnet. Die alte Messehalle neben der Eishalle wird zu einer reinen Sportarena mit ca. 2500 Tribünenplätzen umgebaut. Im Gegensatz zu früher, als die SG Willstätt/Schutterwald dort spielte wird eine feste Betonwand zwischen Messehalle und Eishalle eingezogen, anstatt der flexiblen Trennwand. Außerdem sollen wohl sanitäre Einrichtungen modernisiert werden.


    In erster Linie soll die Halle für die HRO, also die Sportart Handball sein. Aber auch Volleyball (Regionalliga) und Tischtennis (Regionalliga) sollen auf Wunsch dort spielen dürfen.

    - Hummel Jogginganzug als Torwartklamotten in schwarz/weiß
    - Hummel Microanzug in blau/weiß
    - Rehband Thermohose
    - Kempa Schweißband in orange
    - Adidas Stabil 5 fire... in blau-rot-silber
    - Hummel Handball
    - Hummel mittlere Sporttasche
    - Shirts, Pullis und Jogginghosen für Training
    - 1 Paar Billig-Badelatschen
    - Duschgel (meist für die halbe Mannschaft)


    Abergläubisch bin ich nicht, daher habe ich weder bestimmte Unterwäsche, Socken noch sonst etwas :)

    Die Hanauerlandhalle ist schon ganz nett. Ich war gegen Coburg dort. Ausverkauft mit 2400 Zuschauern. War echt gute Stimmung. Und man hätte mit einer vorhandenen Stehplatztribüne die Möglichkeit auf annähernd 3000 Zuschauer als Maximalkapazität zu kommen.
    Sicherlich fraglich warum man diese Halle verlässt. Einziger Grund ist wohl die Identifizierung mit der Stadt Offenburg als Kreishauptstadt der Ortenau.


    Die Baden-Arena find ich nicht so toll. War bei den Spielen der Nationalmannschaft dort, war keine so tolle Stimmung. Wobei Nationalmannschaft und regionale Vereinsmannschaft ja nochmal ein Unterschied ist.


    Ich hoffe das die HRO besser gelingt als die SG Willstätt/Schutterwald.

    Das mit dem Hallenumbau scheint noch so eine Sache zu sein. Soweit ich das bisher mitbekommen sollen die Partien zukünftig in der früheren Spielstätte des TuS Schutterwald bzw. SG Willstätt/Schutterwald stattfinden. Das ist eine Halle neben der Offenburger Eishalle. Diese soll allerdings ja noch modernisiert und umgebaut werden. Geplante Zuschauerkapazität ist soviel ich weiß 3000 - 3500. Allerdings scheint der Umbau nicht zu neuen Saison fertig zu werden, falls überhaupt schon begonnen wurde.


    Also wird die HRO wohl vorerst weiter in Willstätt spielen und ggf. Top-Spiele in der Offenburger Baden-Arena (ca. 5.000 Zuschauer) austragen.


    Einzig der Aufstieg in die 1. BuLi würde wohl dafür sorgen, dass man ausschließlich in der Baden-Arena, soweit diese verfügbar ist, spielt.


    Aber das sind alles nur Gerüchte, Mutmaßungen etc. Genauere Infos habe ich weder dem Internet noch der regionalen Zeitung entnehmen können.


    Man möge mich korrigieren, falls es bereits mehr Infos gibt.

    Und wenn man nun verantwortungsbewußter Torwart ist und das Rauslaufen grundsätzlich nicht macht, fällt man sowohl bei Mitspielern, Trainer und Zuschauern in Ungnade, weil erst was schweres passieren muss, bis man es einsieht.


    Das Handball ein sehr körperbetonter Sport ist und das sicherlich auch den Sport ausmacht ist schon richtig. Aber unnötige Verletzungsrisiken müssen ja nicht sein, daher ist dies sicherlich keine verkappte PR-Aktion sondern eine Diskussion um ein Thema, welches schon sehr aktuell war und beim nächsten schweren Zusammenprall in einer höheren Liga wieder aktuell werden wird.


    Wenn man genau überlegt ist es sicherlich nicht sinnvoll dem Torwart grundsätzlich das Verlassen des Kreises zu verbieten und es wäre ja auch schwer zu kontrollieren und es gibt zu viele Situationen die da geklärt werden müssten (siehe oben).


    Aber die Idee, dass der Torwart bei Ballverlust der eigenen Mannschaft nicht aktiv eingreifen darf finde ich hervorragend. Ein evtl. siebter Feldspieler muss dann auf direktem Weg zurücklaufen oder halt stehen bleiben :D


    Für den Jugendbereich fände ich diese Regel ebenfalls gut. Ein siebter Feldspieler würde das Angriffsspiel beleben, da er aber bei Ballverlust ja nicht ausgewechselt werden darf, muss er ja ins Tor. Was sicherlich nicht schlecht wäre. Als Torwart bin ich eh dafür, dass allerfrühestens in der C-Jugend der Trainer einen Torwart fest ernennt, ansonsten sollten mal alle diese Position spielen. Der Blickwinkel eines Torhüters kann für einen Feldspieler mal sehr interessant sein.

    Hallo,


    wir suchen für die nächste Saison dringend Verstärkung für unsere Damenmannschaft und auch im Herrenbereich bräuchten wir Verstärkung da einige Spieler Studien- oder Arbeitsplatzbedingt uns voraussichtlich verlassen werden.


    Bei Interesse bitte melden.


    Ach ja, Spielklasse ist Bezirksklasse mit der mittelfristigen Ambition nach oben.


    Gruß Jens

    Für die hab ich mich auch schon interessiert. Ist interessant was die machen, aber für einen Amateurverein oder Hobbyspieler finanziell doch etwas aufwändig wie ich finde.

    Also Beinpresse halte ich auch für eine gute Übung. In Kombination mit Kniebeugen und einer Übung für die Waden sollte das einiges an Kraftzuwachs bringen.


    Für die Sprungkraft spielt aber auch die komplette Körperspannung ebenfalls eine große Rolle.


    Ein gutes Training, so wurde mir gesagt, ist das Sky-to-the-Limit. Das sind spezielle ausschließlich für die Sprungkraft. Man sollte aber vorsichtig sein und die Muskulatur dabei nicht überlasten. Das Programm teilt sich in zwei Sparten. Wenn ich es noch richtig weiß in intramuskuläres Training und Muskelaufbau. In der Vorbereitung macht man jede Sparte zweimal pro Woche, also an vier Tagen, nie beide Sparten gleichzeitig am Tag. Der Muskel- und Kraftzuwachs entsteht in der Regenerationszeit. Während der Wettkampfphase jede Sparte einmal pro Woche um Überlastungserscheinungen zu vermeiden.


    Das Programm kann man sich mit etwas suchen ergooglen. Ich hab es irgendwo mal ausgedruckt, aber finde es gerade nicht. Ich habs nur mal ausprobiert und hab insbesondere von dem intramuskulären Training tierischen Muskelkater bekommen.


    Als weiteres Sprungkrafttraining hört man öfters von den Jumpsoles, die aber genauso oft wieder in der Kritik stehen den Körper mehr zu schädigen.


    So das war mein Wissen zu Krafttraining im speziellen zur Sprungkraft :)

    das mit der lautstärke der abwehr stimmt. das gabs diese saison einmal, da haben alle miteinander geredet und es war deutlich besser als sonst.


    wir haben eigentlich so einen zampano in der abwehr, der da hin langt wo es weh tut und die anderen gut dirigiert. aber da er sich im zweiten spiel einen kahnbeinbruch zugezogen hat, fehlt der nunmal. und die anderen kriegen es wohl nicht auf die reihe. und ich bin nach jedem spiel heiser ;(

Anzeige