Handball Region Ortenau

• Zitat

HRO spielt nächste Saison in Offenburg
    Auch die Zukunftsplanungen mit der Handball Region Offenburg sind nun konkreter geworden. In einer Veranstaltung mit Sponsoren des TV Willstätt-Ortenau stellten Jürgen Siegloch, Gerhard Thomas (beide Burda), Friedrich Stoller (HRO-Manager), Rainer Lusch (TV Willstätt) und Trainer Goran Suton klar, dass ab der kommenden Saison die Mannschaft unter neuem Namen in Offenburg spielen wird. Zum 1.12. wurden bei der HBL (Handball Bundesliga) die Lizenzunterlagen mit dem wirtschaftlichen Träger „HRO - Handballspielbetriebs GmbH“ mit der Lizenz des TV Willstätt eingereicht.

Was noch fehlt, ist die Zusage eines Geschäftsführers. Hier wird mit einer Persönlichkeit verhandelt, die in Scharnhausen, Oßweil, Kornwestheim und sowie Stuttgart sich schon über 20 Jahre lang erfolgreich um Handball und Sponsoring gekümmert hat. Ebenso wird noch ein Vorsitzender des Fördervereins gesucht, der vor allem die Nachwuchsarbeit in den beteiligten Vereinen unterstützen soll. Zudem wurde ein aussagekräftiger Werbefilm vorgestellt, in dem Nationaltrainer Armin Emrich, die Weltmeister Arnulf Meffle, Martin Heuberger, Offenburgs Bürgermeister Christoph Jopen sowie DHB-Auswahltrainer Chris Armbruster sich für die Schaffung einer starken Handballregion aussprechen. Neben der Nachwuchsarbeit sollen dann auch erfahrene Spieler verpflichtet werden. „Aber meine Spieler sind die ersten Ansprechpartner“, spricht Goran Suton seinem Team, das sportlich sowie persönlich sehr gereift ist, sein Vertrauen aus. Schließlich könne man sich den Erfolg nicht mit Geld erkaufen.

Quelle: handball-world.com

Mit welchem Geschäftsführer verhandeln die da? Da fällt mir keiner ein, der erfolgreich sich dort eingebracht hat. (Scharnhausen - pleite, Oßweil - pleite, Kornwestheim - pleite, Stuttgart - pleite)

Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

• Quelle: http://www.tv-willstaett.de

• Offizieller Beitrag

Da fällt mir nur spontan Herr Graf ein, der sowohl die HBR Ludwigsburg und damit auch gleich noch den Kempa-Cup in den Sand gesetzt hat...

Was dagegen spricht wäre die Vermarktung der Schleyerhalle und Initiierung der PorscheArena, denn dafür ist in.stuttgart zuständig.

• Das mit dem Hallenumbau scheint noch so eine Sache zu sein. Soweit ich das bisher mitbekommen sollen die Partien zukünftig in der früheren Spielstätte des TuS Schutterwald bzw. SG Willstätt/Schutterwald stattfinden. Das ist eine Halle neben der Offenburger Eishalle. Diese soll allerdings ja noch modernisiert und umgebaut werden. Geplante Zuschauerkapazität ist soviel ich weiß 3000 - 3500. Allerdings scheint der Umbau nicht zu neuen Saison fertig zu werden, falls überhaupt schon begonnen wurde.

Also wird die HRO wohl vorerst weiter in Willstätt spielen und ggf. Top-Spiele in der Offenburger Baden-Arena (ca. 5.000 Zuschauer) austragen.

Einzig der Aufstieg in die 1. BuLi würde wohl dafür sorgen, dass man ausschließlich in der Baden-Arena, soweit diese verfügbar ist, spielt.

Aber das sind alles nur Gerüchte, Mutmaßungen etc. Genauere Infos habe ich weder dem Internet noch der regionalen Zeitung entnehmen können.

Man möge mich korrigieren, falls es bereits mehr Infos gibt.

• Darauf freu ich mich schon. Meiner Meinung nach ne schöne kleine Halle, die zum Hexenkessel werden kann...Und ich habs net weit :D

• Die Hanauerlandhalle ist schon ganz nett. Ich war gegen Coburg dort. Ausverkauft mit 2400 Zuschauern. War echt gute Stimmung. Und man hätte mit einer vorhandenen Stehplatztribüne die Möglichkeit auf annähernd 3000 Zuschauer als Maximalkapazität zu kommen.
    Sicherlich fraglich warum man diese Halle verlässt. Einziger Grund ist wohl die Identifizierung mit der Stadt Offenburg als Kreishauptstadt der Ortenau.

Die Baden-Arena find ich nicht so toll. War bei den Spielen der Nationalmannschaft dort, war keine so tolle Stimmung. Wobei Nationalmannschaft und regionale Vereinsmannschaft ja nochmal ein Unterschied ist.

Ich hoffe das die HRO besser gelingt als die SG Willstätt/Schutterwald.

• Zitat

Original von Mr_JayJay
    Die Hanauerlandhalle ist schon ganz nett. Ich war gegen Coburg dort. Ausverkauft mit 2400 Zuschauern. War echt gute Stimmung. Und man hätte mit einer vorhandenen Stehplatztribüne die Möglichkeit auf annähernd 3000 Zuschauer als Maximalkapazität zu kommen.
    Sicherlich fraglich warum man diese Halle verlässt. Einziger Grund ist wohl die Identifizierung mit der Stadt Offenburg als Kreishauptstadt der Ortenau.

Die Baden-Arena find ich nicht so toll. War bei den Spielen der Nationalmannschaft dort, war keine so tolle Stimmung. Wobei Nationalmannschaft und regionale Vereinsmannschaft ja nochmal ein Unterschied ist.

Ich hoffe das die HRO besser gelingt als die SG Willstätt/Schutterwald.

War zuletzt gegen Wallau in der Hanauerlandhalle...
    Ich finde die Baden-Arena auch nicht so toll - auch wenn ich noch nicht bei einem Handballspiel war...

• Irgendwo stand mal, das die Stadt Offenburg Anfang Jahr Bescheid wissen müsse (das bezog sich auf die Gründung der HRO), damit die Halle1 Fristgerecht umgebaut werden kann.

Ich kenne die Halle nicht und kann deshalb auch nicht sagen wieviel gemacht werden muß.......
    Mehr als einen Saisonstart in Willstätt, ist meiner Meinung nach nicht möglich, denn das HRO Projekt soll ja eine Regionale Geschichte werden. Ein Saisonstart in Willstätt, würde das ganze Ausbremsen.

Einmal editiert, zuletzt von HRO ()

• Heute stand was über den Umbau in der Zeitung (OT). Soweit ich das richtig verstanden habe und in Erinnerung habe ist der Umbau abgesegnet. Die alte Messehalle neben der Eishalle wird zu einer reinen Sportarena mit ca. 2500 Tribünenplätzen umgebaut. Im Gegensatz zu früher, als die SG Willstätt/Schutterwald dort spielte wird eine feste Betonwand zwischen Messehalle und Eishalle eingezogen, anstatt der flexiblen Trennwand. Außerdem sollen wohl sanitäre Einrichtungen modernisiert werden.

In erster Linie soll die Halle für die HRO, also die Sportart Handball sein. Aber auch Volleyball (Regionalliga) und Tischtennis (Regionalliga) sollen auf Wunsch dort spielen dürfen.

• 2500 ist für die zweite Liga OK, aber wenn sie den Sprung in Liga 1 Schaffen und das Projekt zu einer Erfolgsgeschichte wird, dann dürfte die Halle eher zu Trainingszwecken genutzt werden und die Spiele komplett in der Baden Arena ausgetragen werden..........ich traue denen in der ersten Liga schon einen Zuschauerschnitt jenseits der 3000 zu (wenn man ein bisserl Erfolg hat)

Edit:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Spitzensport-Halle auf der Messe? Verhaltenes Ja gestern Abend imHauptausschuss

Das ist ein guter Tag für den Sport in der Ortenau: Der Hauptausschuss stellte gestern Abend, wenn auch etwas verhalten, die Weichen für eine Profi-Sporthalle auf dem Messegelände.

22.01.2008 - Offenburg. Für Messechef Werner Bock wäre sie in erster Linie ein Werbemittel, für die Sportfans im Kreis aber die lang ersehnte Halle für Spitzensport: Mit großer Mehrheit empfahl der Hauptausschuss gestern Abend, die alte Messehalle neben der Eishalle zu einer rund 2500 Zuschauer fassenden, modernen Sporthalle »als Trainigsstätte für Spitzensport und Veranstaltungen« auszubauen. Den Stein ins Rollen hatte die neugegründete Handball-Region-Ortenau (HRO) gebracht, für die nach Auffassung von Bürgermeister Christoph Jopen »der zentrale Spielort Offenburg einer der zentralen Erfolgsfaktoren« sei.
    Wobei sich der Ausschuss auf Insistieren von CDU-Stadtrat Reinhard Schemel einig war, dass die HRO zwar Auslöser der Hallendiskussion und wohl auch erster »Kunde« sein werde, der neue Sporttempel jedoch auch für andere Sportarten wie Tischtennis, Boxen oder Volleyball offen sein müsse. Eine Nutzung durch den Breitensport, wie von FDP-Rätin Sibylle Laurischk gefordert, erteilte Jopen jedoch eine klare Absage: »Dafür haben wir ausreichende Hallenkapazitäten in Offenburg«.
    Der Sportbürgermeister, der sich für die neue Spielstätte stark machte, ließ aber keinen Zweifel daran, dass weitergehende Wünsche illusorisch seien. So sei die gemeinsame Umnutzung von Eislauf- und benachbarter Messehalle mit Kosten von sieben Millionen Mark nicht finanzierbar und eine 5000 Zuschauer fassende Halle wie die SAP-Arena in Mannheim für 12 bis 15 Millionen Euro »schon gar nicht«.
    Vier Millionen Euro
    Aber auch die kleine Lösung schlägt teuer zu Buche: Laut Jopen käme der Umbau zu einer Sporthalle auf etwa vier Millionen Euro. Darin enthalten ist aber auch die so genannte Minimalsanierung der beiden Hallen für 1,56 Millionen Euro – also auch die der Eislaufhalle –, die sowieso vorgenommen werden müsste.
    Auf rund 1 Million Euro schätzt die Verwaltung die Kosten für die reine Sportnutzung, wovon eine Stehtribüne für 2300 bis 2500 Besucher die Hälfte des Geldes verschlingt. Schließliech rechnet die Stadt mit weiteren 1,5 Millionen Euro Kosten für die »energetische Optimierung«. Auf Deutsch: Die neue Sporthalle wird von der Eishalle mit einer Mauer statt einem Vorhang abgetrennt und erhält ein erstklassiges Lüftungssystem.
    Die Mehrkosten für die Sportnutzung und die Energieeinsparung von zusammen 2,5 Millionen hätte die Stadtverwaltung gerne mit der Handball-Region-Ortenau geteilt.

Ja wie, nur Stehplätze???? :bier: :rolleyes:

• So ganz leuchtet mir das ja nicht ein.
    Ungefähr so groß von der Kapazität wie die Hanauerlandhalle und dann als "erster Mieter" für den TVW womöglich teuer als die heimische Spielstätte - Kornwestheim/HBR lässt grüßen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko
    So ganz leuchtet mir das ja nicht ein.
    Ungefähr so groß von der Kapazität wie die Hanauerlandhalle und dann als "erster Mieter" für den TVW womöglich teuer als die heimische Spielstätte - Kornwestheim/HBR lässt grüßen.

nix Willstätt.......HRO :hi:

Das ist ja genau der springende Punkt, das man eben nicht in Willstätt bleibt, weil da gewisse Leute im Leben nicht hingehen würden. Mit Offenburg als Spielort und der HRO (oder wie auch immer das Team heißen wird), stellt man Spitzenhandball unabhängig von den alten Namen und Spielorten (Willstätt, Schutterwald, Hofweier) auf die Beine. Das ermöglicht jedem unvoreingenommen diesen (hoffentlich ;)) Spitzenclub als "seinen" anzunehmen. Davon abgesehen hat man mit Offenburg als Spielort viel mehr Ausstrahlungskraft in die ganze Region (bis Freiburg runter), sowohl für Zuschauer als auch Sponsoren. Willstätt ist und bleibt halt Dorf.........
    Von der Optimalen Verkehrsanbindung der Offenburger Messe ganz zu Schweigen. Sollte dann der "Umzug" in die Baden Arena erforderlich sein, ändert sich für den Zuschauer nichts....er geht einfach in die Halle neben drann.

• So sehe ich das auch. Die Halle und die HRO machen Sinn.

Aber das mit den Stehplätzen kapier ich auch nicht. Früher hat Schutterwald bzw. SG W/S in der Messehalle gespielt, da gabs auch Sitzplätze. Also das ist wohl eher eine Fehlinformation. Wobei ich persönlich nichts gegen Stehplätze hab, solang niemand wie Jogi Bitter oder Lazlo Nagy vor mir steht *g*

• Kenne mich mit der Geschichte in Kornwestheim nicht aus, aber ich weiß wo Kornwestheim liegt. Da gibt es im näheren Umkreis zig höherklassige Sportvereine, die um die Gunst der Zuschauer Werben (bsp. VFB Stuttgart, Basketball in Ludwigsburg, Eishockey und Handball in Bietigheim, Göppingen und Tübingen sind auch nur einen Steinwurf usw.). Selbst die Handballfans haben die Qual der Wahl......In der Ortenau gibt es nichts. Zwischen Karlsruhe und Freiburg bzw. Schwarzwald und Kehl gibt es keine Konkurrenz, dafür aber einige Mittelgroße Städte im Potentiellen Einzugsgebiet.
    Offenburg ist zudem der Zentrale Punkt von vielen kleineren Handballvereinen und einem Handballinteressierten Publikum.

Bei dem Gastspielen der Nationalmannschaft (das war noch vor dem WM Handballboom) oder vereinzelten Top Spielen der damaligen SG Willstätt/Schutterwald wurde schon bewiesen, das Top Handball die Massen anlocken kann und wird........Da wurden ohne Probleme die Baden Arena (bzw. Oberrhein/Ortenauhalle?) gefüllt.

Edit: Ein Ausschnitt von 2002 von einer Kieler HP ;)

"Mit 23:25 (11:12) unterlagen die Zebras vor 5550 Zuschauern in der ausverkauften Offenburger Ortenauhalle einer aufopferungsvoll kämpfenden SG Willstätt/Schutterwald."

Das Potential ist da........es muß eben nur geweckt werden. Die HRO ist die einmalige und letzte Chance dazu.

3 Mal editiert, zuletzt von HRO ()

• 5000 und mehr Zuschauer - okay - die Halle dafür ist ja da. Aber warum, außer dem politischen Dorf-/Stadtaspekt dann eine gleich große für 2000 Quetsch teuer umbauen?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko
    5000 und mehr Zuschauer - okay - die Halle dafür ist ja da. Aber warum, außer dem politischen Dorf-/Stadtaspekt dann eine gleich große für 2000 Quetsch teuer umbauen?

Irgendwo muß man ja

a) Trainieren und

b) sollte man nicht davon ausgehen das der Aufstieg dieses Jahr schon klappt.....In Liga Zwei kommen sicher keine 5000 :nein:
    Da dürfte die Baden Arena etwas überdimensioniert sein :hi:

In Willstätt Spielen geht aus den oben genannten Gründen nicht.

• Wer so denkt hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden uund die HRO wäre zumscheitern verurteilt. Allerdings scheinen die "Macher" andere Gedanken zur HRO zu haben und die Kleingeister bleiben auf der Strecke, dafür werden aber zig andere Fans mobilisiert.

MsG
    ATOM

• Also ich hab aus sicherer Quelle, dass das erste halbe Jahr sicherlich in der Hanauerland-Halle gespielt wird....

Anzeige