"Crash"-Gefahr entschärfen

• Zitat

Original von härter_schneller
    gewagt. wenn du als schiedsrichter siehst, das ein spieler billigend in kauf nimmt, seinen gegenspieler zu verletzten, was machst du dann?

Dann bestrafe ich diesen Spieler nach den gültigen Regelwerk. Allerdings fällt das Beispiel mit dem Torwart nicht darunter.

Noch 1 Versuch, 2 Beispiele:

Der Torwart steht als 1. an der Freiwurflinie, frontal gegenüber dem Gegenspieler. Der Gegenspieler, der sich im Konter befindet fängt jetzt den Ball von seinen Torwart und rennt in den Torwart rein.
    Entscheidung? Stürmerfoul, der Torwart hat seine Position als 1. und korrekt eingenommen.

Abwehrspieler Halb sieht das der Angreifer zwischen Halb und Außen durch die Lücke brechen will und stellt die Lücke rechtzeitig zu.
    Der Abwehrspieler hat seine Position korrekt eingenommen, steht also frontal gegenüber dem Angreifer und wird jetzt vom Angreifer umgerannt.
    Entscheidung? Stürmerfoul, der Abwehrspieler hat seine Position als 1. erreicht und korrekt eingenommen.

Beachte bitte, dass der Torwart, sobald er seinen Torraum verlassen hat, alle Rechte und Pflichten eines Feldspielers besitzt!

So, und wenn du jetzt dem Torwart für seine Aktion bestrafen möchtest, dann musst du jeden Abwehrspieler ebenfalls bestrafen. Auch dieser Abwehrspieler stellt sich bewusst in den Weg um den Ball zu bekommen...

• Hallo
    Als Trainer habe offensives Torwartverhalten trainiert, und wuerde es immer wieder tun.
    In den sechs Jahren als Trainer, kam es nur zu einem Zusammenstoss, der aber keine Verletzungen nach sich zog.
    Grundsaetzlich liegt die Verantwortung beim Torwart, ob er den Ball attakiert. Es gab genuegent Situation, wo meine Torwarte die Situation falsch eingeschaetzt haben und den Angreifer haben laufen lassen.
    Da aber im laufe der Zeit die Einschaetzung solcher Spielsituationen immer besser wurde, haben wir ueber die Zeit gesehen, mehr Erfolg als Misserfolg gehabt.

Gruss Ingo

cheers

• Und wenn man nun verantwortungsbewußter Torwart ist und das Rauslaufen grundsätzlich nicht macht, fällt man sowohl bei Mitspielern, Trainer und Zuschauern in Ungnade, weil erst was schweres passieren muss, bis man es einsieht.

Das Handball ein sehr körperbetonter Sport ist und das sicherlich auch den Sport ausmacht ist schon richtig. Aber unnötige Verletzungsrisiken müssen ja nicht sein, daher ist dies sicherlich keine verkappte PR-Aktion sondern eine Diskussion um ein Thema, welches schon sehr aktuell war und beim nächsten schweren Zusammenprall in einer höheren Liga wieder aktuell werden wird.

Wenn man genau überlegt ist es sicherlich nicht sinnvoll dem Torwart grundsätzlich das Verlassen des Kreises zu verbieten und es wäre ja auch schwer zu kontrollieren und es gibt zu viele Situationen die da geklärt werden müssten (siehe oben).

Aber die Idee, dass der Torwart bei Ballverlust der eigenen Mannschaft nicht aktiv eingreifen darf finde ich hervorragend. Ein evtl. siebter Feldspieler muss dann auf direktem Weg zurücklaufen oder halt stehen bleiben :D

Für den Jugendbereich fände ich diese Regel ebenfalls gut. Ein siebter Feldspieler würde das Angriffsspiel beleben, da er aber bei Ballverlust ja nicht ausgewechselt werden darf, muss er ja ins Tor. Was sicherlich nicht schlecht wäre. Als Torwart bin ich eh dafür, dass allerfrühestens in der C-Jugend der Trainer einen Torwart fest ernennt, ansonsten sollten mal alle diese Position spielen. Der Blickwinkel eines Torhüters kann für einen Feldspieler mal sehr interessant sein.

• Zitat

Original von Schmiddy

Beachte bitte, dass der Torwart, sobald er seinen Torraum verlassen hat, alle Rechte und Pflichten eines Feldspielers besitzt!

So, und wenn du jetzt dem Torwart für seine Aktion bestrafen möchtest, dann musst du jeden Abwehrspieler ebenfalls bestrafen. Auch dieser Abwehrspieler stellt sich bewusst in den Weg um den Ball zu bekommen...

Aus genau dem ersten Grund ist es doch schwachsinnig den Torwart nicht als Feldspieler behandlen zu wollen und ihn zum Zurücklaufen zu zwingen. Beispiel aus der ersten Bundesliga. Es gab mal eine Partie zwischen Flensburg und TUSEM. (ca. Saison 02/03, 03/04) Essen verliert vorne den Ball, Flensburg (wahrscheinlich Christiansen) startet zum TG, Tesch steht im Weg und der Flensburger läuft herein. Entschiedung regelgerecht Stürmerfoul. Wo stellt die Situation einen Unterschied zu der mit dem im Weg stehenden Torwart dar?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Aus genau dem ersten Grund ist es doch schwachsinnig den Torwart nicht als Feldspieler behandlen zu wollen und ihn zum Zurücklaufen zu zwingen. Beispiel aus der ersten Bundesliga. Es gab mal eine Partie zwischen Flensburg und TUSEM. (ca. Saison 02/03, 03/04) Essen verliert vorne den Ball, Flensburg (wahrscheinlich Christiansen) startet zum TG, Tesch steht im Weg und der Flensburger läuft herein. Entschiedung regelgerecht Stürmerfoul. Wo stellt die Situation einen Unterschied zu der mit dem im Weg stehenden Torwart dar?

Weil es unserer Meinung nach keine gefährlichere Situation gibt wie diese. Sicherlich geht das ganze von 50 mal - 49 mal gut, aber dieses 1 mal ist uns 1 mal zu viel.
    Der Tempogegenstoß laufende Spieler läuft völlig ohne Körperspannung in den Keeper, weil er eben nicht damit rechnet das dieser da steht und voll auf die Ballannahme konzentriert ist (Blickrichtung nach hinten zum Torwart, Ballannahme und dann knallt es).

Und bei dieser Situation gibt es im Handball halt kein "Auflaufen lassen" oder so, um den Torwart hier zu bestrafen (so wie von einigen Trainern gefordert).

Sicherlich ist uns ebenfalls klar, dass die Freiheit des Torhüters klar eingeschränkt wird (nicht zum Vorteil des Keepers), was wir aber in Kauf nehmen.

Schmiddy

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy ()

• Hallo,

jetzt darf mein Torhüter/Torhüterin nicht mehr den Torraum verlassen, weil sich die armen Bube'les oder Mädelchens sich weh tun könnten...

Die Armen - das ist in Watte packen... :nein:

Dann macht lieber eine Taghandballliga auf, vergleichbar zu Tagrugby, dort will man auch keinen Körperkontakt...

Das Risiko ist groß, dass es zu schweren Verletzungen kommt bei Zusammenstössen, insbesondere wen ein Torhüter absichtlich ein Stürmerfoul stellt.

Den Torhütern explizit das Recht zu nehmen ein Stürmerfoul zu "verursachen", ok. Aber in den Torraum festzunageln - Nein.

Gruß,
    M.I.B

• Weil dieser nicht damit rechnet? Wieso tut er das nicht? Er weiß doch, dass der da stehen kann, also sollte er auch in der Lage sein damit zu rechnen. Feldspieler sind doch keine minderbemittelten Akteure, die dazu von Natur aus nicht in der Lage sind, sondern sind in meinen Augen sehr wohl in der Lage mit einem herauslaufenden Torwart zu rechnen.

Die Argumentation mit der Blickrichtung nach hinten finde ich auch immer wieder amüsant. Klar gucke ich beim Gegenstoß mal nach hinten, um den Ball anzunehmen, aber eigentlich hatte ich auch immer einen Blick nach vorne. Wenn der Torwart nämlich rauskommt und ich bin vor ihm am Ball, dann ist das Tor so richtig schön leer und ich hab leichtes Spiel.

wie von mir oben beschrieben können solche Situationen auch von Feldspielern verursacht werden und werden entsprechend vorkommen. Gewonnen wird dadurch nichts, aber verlieren tut man eine ganze Menge.

Man kann aber auch mal beim Tempospiel nach vorne jede Menge verbessern. Wer braucht denn dieses Gerenne mit anschließendem 25 Meter Pass. Wenn ich zwei Leute habe, die gemeinsam einen Gegenstoß laufen, dann verhinderst du schon quasi automatisch den herausstürmenden Torwart, da der sich ja für einen der beiden Spieler entscheiden müsste, ...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• du hast mich nicht ganz verstanden - wenn ein "einfaches" offensives foul vorliegt, dann sei es so. genau - warum soll ich den tw da anders behandeln als den feldspieler?

wenn der tw den konterangreifer mit der schulter voran "erwartet", dann fliegt er raus. denn dann nimmt er eben billingend in kauf, dass sich der gegner verletzt. wenn du an deine spiele als schiedsrichter zurückdenkst, wirst du, denke ich, wissen, was ich meine.

• Zitat

Original von härter_schneller

du hast mich nicht ganz verstanden - wenn ein "einfaches" offensives foul vorliegt, dann sei es so. genau - warum soll ich den tw da anders behandeln als den feldspieler?

wenn der tw den konterangreifer mit der schulter voran "erwartet", dann fliegt er raus. denn dann nimmt er eben billingend in kauf, dass sich der gegner verletzt. wenn du an deine spiele als schiedsrichter zurückdenkst, wirst du, denke ich, wissen, was ich meine.

ja da sind wir auf einer wellenlänge :)
    habe ich dann wohl wirklich falsch verstanden.

• Ich bin für 'ne Volksabstimmung und stimme schon mal dagegen.

Und ich bin weiter für eine Verschiebung des Themas in's Regelforum.

• Wenn es darum geht Verletzungen zu vermeiden muss mann konsequenterweise dann auch dem Feldspieler verbieten in den Torkreis zu springen, um ein Zusammenprall mit dem Torhüter zu vermeiden, der den Blick auf das Objekt der Begierde, nämlich den Ball gerichtet hat.

Das ist nur ein Beispiel für verschiedene Situationen in denen ein Akteur eigentlich damit rechnen muss, dass er nicht alleine um den Ball kämpft, das aber im Eifer des Gefechts vergisst.

Es gibt doch oft auch Situationen in denen auf Grund von Manndeckung ein "Pärchen" irgendwo auf der Spielfläche rumläuft. Auf diese muss der Tempogegenstoss laufende Spieler genauso aufpassen, wie auf einen im Feld befindlichen Torwart

Ich denke man muss hier die Kirche im Dorf lassen!! Die Trainer sind hier gefragt ihre Spieler darauf zu sensibilisieren, dass ich mich auch beim Tempogegenstoss immer auch nach vorne zu orientieren habe.

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Zitat

Original von Däne
    Ich denke man muss hier die Kirche im Dorf lassen!! Die Trainer sind hier gefragt ihre Spieler darauf zu sensibilisieren, dass ich mich auch beim Tempogegenstoss immer auch nach vorne zu orientieren habe.

Mit dem Anpfiff des Anwurfs durch den Feldschiedsrichter ändert sich jegliches Sozialverhalten aller Beteiligten ;)

• Zitat

Original von Schmiddy

Mit dem Anpfiff des Anwurfs durch den Feldschiedsrichter ändert sich jegliches Sozialverhalten aller Beteiligten ;)

Tja - dann sollte aber nicht nur der Torwart in der Ecke bleiben und sich schämen... :D

• So selten wie manche hier behaupten sind derartige Situationen mit Sicherheit nicht. Allein in dieser Saison hab ich das regelmäßig in jedem
    Spiel erlebt. In der Regel geht es eben gut aus, weil die meisten Torhüter im letzten Moment zurückziehen. Allerdings gibt es auch durchaus ein paar Spezialisten, die tatsächlich Verletzungen in Kauf nehmen. Letztens stürmte ein etwa 1,95m großer und geschätzte 110kg schwerer Keeper bei jedem Konter wie ein Wahnsinniger unseren
    Spielern entgegen, dabei kam es zu zwei heftigen Zusammenstößen,erst dann setzte es mal eine Zeitstrafe (+nochmal zwei wegen Meckerns, soviel zur Einsicht). In der Folge wurde unsererseits dann bei freien Bällen nur noch auf den Kopf gezielt, was zwar nicht zur Gesichtsverschönerung des Torwarts beitrug aber dafür das Spiel endgültig eskalieren ließ. Daher begrüße ich die Initiative absolut.

• Zitat

Original von Harz ist geil
    So selten wie manche hier behaupten sind derartige Situationen mit Sicherheit nicht. Allein in dieser Saison hab ich das regelmäßig in jedem
    Spiel erlebt. In der Regel geht es eben gut aus, weil die meisten Torhüter im letzten Moment zurückziehen. Allerdings gibt es auch durchaus ein paar Spezialisten, die tatsächlich Verletzungen in Kauf nehmen. Letztens stürmte ein etwa 1,95m großer und geschätzte 110kg schwerer Keeper bei jedem Konter wie ein Wahnsinniger unseren
    Spielern entgegen, dabei kam es zu zwei heftigen Zusammenstößen,erst dann setzte es mal eine Zeitstrafe (+nochmal zwei wegen Meckerns, soviel zur Einsicht). In der Folge wurde unsererseits dann bei freien Bällen nur noch auf den Kopf gezielt, was zwar nicht zur Gesichtsverschönerung des Torwarts beitrug aber dafür das Spiel endgültig eskalieren ließ. Daher begrüße ich die Initiative absolut.

Ich frage mich gerade nur, wie man mit 10 Jahren gegen 1,95m und 110 kg schwere Kerle spielen kann :lol:

• [ironie]alternativ kann an doch auch die tempogegenstösse verbieten....[/ironie]

bei einem wechsel des ballbesitzes muss man warten, bis alle gegenspieler in der eigegen hälfte sind...

was mich auch interessieren würde, wie soll der schiri ein verlassen des torraus bestrafen ? FW ? 7m ? progression ? dq ? ausschluss ? würde sich alles "sinnvoll" begründen lassen...

Einmal editiert, zuletzt von Hoertie ()

• Zitat

Original von Hoertie
    was mich auch interessieren würde, wie soll der schiri ein verlassen des torraus bestrafen ? FW ? 7m ? progression ? dq ? ausschluss ? würde sich alles "sinnvoll" begründen lassen...

Na wie bestraft du denn einen Wechselfehler wenn die Jugendmannschaft im DHB nicht im Ballbesitz ist???
    Das ist ja nun wirklixh das kleinste Problem...

Schmiddy

Anzeige