Stimmt, aber dachte es interessiert auch andere oder jemand ist vor Ort und kann hier was schreiben ![]()
Beiträge von Fridulin
-
-
HSG Blomberg-Lippe:
»In Absprache mit dem Landessportbund NRW ruht die Einstufung als Landesleistungsstützpunkt des Handballverbandes derzeit. Der Landesstützpunkt erhält seit Kurzem zudem keinerlei Förderungen aus Leistungssportmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen«
"Politik und der Dachverband erkennen offensichtlich keinen echten Willen bei der HSG Blomberg-Lippe, um die gravierenden Vorwürfe von HSG-Handballerinnen und Mitarbeiterinnen gegen den aktuellen HSG-Trainer Steffen Birkner aufzuarbeiten."
Quelle: Spiegel online
Das der Verein nun vom Verband und Politik hinterfragt wird ist sicherlich richtig aber damit ist es nicht getan. Beide haben auch ihren Teil in der Geschichte und müssen sich fragen lassen wieso jetzt erst. Die haben Jahrzehntelang den Verein gefördert und waren sicherlich mit eingebunden und hatten damit einen direkten Kontakt. Waren damit wohl näher dran als der allgemeine Fan/Zuschauer. Jetzt nur die Förderung zu hinterfragen wäre zu billig und ich hoffe das sehen die genannten auch so. Vorallem leidet unter der Maßnahme die Jugendarbeit, die nun wirklich nichts für die Cause Fuhr/Blomberg kann.
-
Hat jemand ne Info, was in Zwickau los ist? Wollte das BSV Spiel gucken aber weder Stream noch liveticker funktioniert. Ist das nur bei mir so? Müsste doch um 18 Uhr losgegangen sein oder nicht?
Edit: Jetzt gab’s die Info, der BSV steckte im Stau und war verspätet. Geht um 18:40 Uhr los.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann trainieren Spielerin anderer Vereine regelmäßig mit. Henstedt (SH) und Buxtehude(HH) sind damals wohl ausgewählt worden um die Metropolregion Hamburg - unabhägig vom Landesverband - abzudecken. Hamburg hat halt selbst kein Bundesligateam mehr aber in und um Hamburg gibt es Hochklassigen Handball. Die Damen des SV Henstedt-Ulzburg (Heimatverein von u.a. Annika Lott) spielen in der 3.Liga. Alstertal/Norderstedt oder Harrislee/Handewitt sind sicherlich auch zu nennen aber mehr kann ich als Fan gerade auch nicht dazu sagen. Durch den Wechsel von Buxte (Von HH nach NDS) hat sich da sicherlich etwas verändert.
-
Hrubesch Danke für den Hinweis - dann hab ich es falsch gelesen. Laut hbf-info.de ist er Vorstandsvorsitzender der HBF und nicht Mitglied in den Lizenzierung- oder Jugendzertifikatsausschuss. Damit sollte meine Aussage mit der Befangenheit keine Rolle spielen, da die HBL nicht betroffen ist.
-
Gibt es eine Befangenheit in dem Fall? Bin unsicher, was es bedeutet „Justitiar beim DHB“ zu sein. Vermutlich ist es aber erstmal eine Darstellung der Presse und er ist persönlich gar nicht involviert wenn Bayer Leverkusen gegen die HBF klagt oder Sitzt er auch in Schiedsgerichten, die sich damit befassen müssen?
-
Ich komme gerade zurück aus der CU-Arena und bin positiv überrascht. Es war ein munteres (und teilweise hektisches) Spiel zweier Teams, denen die Wechselmöglichkeiten gefehlt haben und nicht aufgegeben haben. Die Halle war voll (~1300 Zuschauer) und es hat Spaß gemacht dabei zu sein. Der BSV hat es insgesamt effektiver gemach, weniger liegen lassen und dann noch mehr Glück bei Pfosten/Lattentreffern. Eine schöne Teamleistung mit dem Highlight des Spiel: Marie Andresen steigert ihre Torausbeute um 300% in nur einem Spiel
und erzielt 2 ihrer 3 Saisontore in dieser Partie
Bis zur 45 Minute hat es Metzingen offen halten können, dann kam ein kleiner Einbruch und der BSV konnte schöne Tore per Gegenstoss erzielen. Vor dem Spiel hätte ich eher mit einer Niederlage gerechnet und freue mich, dass die Mädels mein Pessimismus bestraft und ihre Leistung belohnt haben! Damit hält der BSV auch den Kampf um Plätze 4-8 noch weiter offen. -
Was das ganze sogar noch absurder macht….
-
Alles Gute Johanna Heldmann und danke für die Zeit. Damit verliert Buxte eine Spielerin, die sich in den letzten Jahren zu einer Stütze entwickelt hat und bereits jetzt fehlt. Wünsche ihr, dass ihr Knie wieder gut verheilt und im "Leben nach dem Handball" keine Probleme macht.
-
Ich vermute die Strafe war der kleinstmögliche Kompromis eine solche Zahlung überhaupt zu erreichen. Es ist leider ein Trauerspiel, wenn der DHB und die Liga/Vereine sich jetzt verklagen.... Da wird wohl deutlich mehr Geld verbrannt statt Kooperativ im Sinn des Sports zu sein. Das selbst Vereine wie Leverkusen nun so dar stehen, kann doch nicht sein.. Wenn es so weiter geht sollten die Damen echt mal über einen eigenen Verband nachdenken statt immer noch Versuchsobjekt zu sein oder nicht ernst genommen zu werden. Ich habe langsam echt genug vom DHB...
-
Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen. Stade hat mit Lisa Prior zu beginn der Saison eine ordentliche Verstärkung geholt. Dort spielen auch einige Spielerin, die man aus Auswahlmannschaften oder sogar der Bundesliga kennt - inklusive einiger ex-BSV Spielerin (u.a. Julia Wichern, Rebecca Burandt). Denke es ist ein durchaus undankbarer Gegner, wenn die einen guten Tag haben.
-
Buxtehude heute mit einer Leistung zum vergessen. Nach der Oldenburg Niederlage nun also erneut keine Werbung für das angekündigte Top Spiel nächste Woche gegen Metzingen in Neugraben.
Zum Spiel selbst will ich gar nicht in die Einzelkritik gehen. So eine Leistung kann im Mannschaftssport leider vorkommen und ist sicherlich auch der aktuellen Kadersituation zu verdanken. Mund abwischen und im nächsten Training ist dringend über die Wurfqualität zu sprechen. 20-30% ist einfach nicht Bundesligareif und muss besser gelöst werden. SUN hat das insgesamt besser gemacht und viele „einfache“ Tore gemacht. Glückwunsch zum verdienten Sieg.
Hab nur das Ergebnis von Blomberg-THC gelesen aber es stellt sich die Frage, ob Blomberg geglänzt hat oder war der THC nicht gut heute? Waiblingen scheint bis zur 40-45 Minuten beim BVB mitgehalten und geführt zu haben. Was war da los??? Finde die Formschwankungen bei fast allen Teams aktuell bedenklich.
-
Klar, sollte der DHB das aber ich kann mir vorstellen, dass halt eine Bündelung/Reduzierung der Stützpunkte bei dem neuen Konzept leider dazu geführt hat, dass jetzt Nachwuchsspielerin aus SH nach Hannover fahren müssen. Es wurden scheinbar keine neuen Standorte gewählt sondern bestehende gebündelt. Auf welcher Grundlage das passiert ist und ob der aktuelle Plan sinnvoll ist, kann jetzt natürlich hinterfragt werden. Wir sollten dabei aber halt auch die Verbandsstrukturen nicht vergessen, die leider immer Grundlage sind. Da spielt dann halt auch immer ein Landesverband und Vereine mit Einzelinteressen eine Rolle und welche Kompromisse gefunden werden. Wenn dann noch das Thema Schulische Bildung dazu kommt, dann haben wir bekanntlich 16 unterschiedliche Meinungen und Regeln.
-
Mit Hannover-Badenstedt gibt es jedenfalls einen Drittligisten und Top-Ausbildungsverein und in Buxtehude sind die Möglichkeiten begrenz (Also z.B. Hallenkapazitäten) und da ist in Hannover vielleicht mehr drin. Bisher waren Henstedt / Buxtehude als Stützpunkt für SH/HH. Der Wechsel des Landesverbandes von Hamburg nach Niedersachsen könnte da auch seine folgen haben. Da gab es die Stützpunkte in Bremen/Hannover. Sie sind jetzt einer von mehreren Erstligisten im Landesverband. Mehr fällt mir dazu nicht ein, warum Hannover

-
An sich ein "netter kleiner" Bericht - das Gespräch war allerdings etwas unglücklich, finde ich. Maike all diese Fragen zu Rahmenbedingungen und Veränderungen zu fragen, kann zwar die Perspektive der Spielerin zeigen aber eigentlich ist es nicht ihr Bereich. Hätte mich über mehr Fragen zu ihrer Karriere gefreut aber ist toll zu sehen, dass der NDR sich die Zeit nimmt inklusive Studiogast und kleine Film zur Person. Dafür schonmal Danke und gerne mehr davon

-
Wenn wir uns jetzt noch überlegen, dass sie die erste Saison dort gespielt hat einfach ne tolle Auszeichnung! Wünsche ihr viel Erfolg in Frankreich.
-
Nicht ohne Grund gibt es Teams wie den VfL Stade, die ein Mix aus Hobby und Ehemaligen BSV (Bundesliga) Spielerin sind. Auch Rosengarten hat sich so entwickelt. Es ist halt am Ende immer die Frage wie wichtig ist einem das ganze. Nicht jeder hat Lust auf den Rahmen. Das bedeutet halt oft ein komplett geplantes Jahr. Es ist auch für die Qualität in der Breite wichtig, dass es auch andere „Laufbahnen“ gibt, die in den unteren Ligen für Spannung sorgen. Die eine oder andere macht dann auch erst mit Mitte zwanzig den Schritt.
-
KUEWMT: Ich kann dazu nur anmerken, dass das Situationen im Spiel sind. Diese Aussagen klingen erstmal happig aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Ansagen" nicht ohne weitere Erklärung/Besprechung im täglichen Training erfolgen. Es muss also im Zusammenhang gesehen werden. Ohne genaue Kenntnis der von dir beschriebenen Situation halte ich es für möglich damit zu provozieren. Als ich selbst gespielt haben (Bis A-Jugend Oberliga) kenne ich die Situation, dass ich dadurch nicht beleidigt war sondern es zeigen wollte. Wenn das durchgehend der Ton wäre und auch im Training so laufe würde, wäre es natürlich noch was anderes. Wie gesagt - sind allgemeine Gedanken.
-
Das Projekt von Buxtehude ist halt die Vereinsseite im System und in meinen Augen nur bedingt Konkurrenz. Aktuell scheint es so als ob sich jetzt einige Projekte wie Halle, Trainingsbedingungen, Schulkooperation etc. endlich realisieren lassen. Da wurde bekanntlich teilweise Jahrzehnte für gekämpft und da sieht man auch was auf einmal passiert wenn man nicht mehr in zwei Bundesländern agieren muss. Es ist aber tatsächlich die Frage wie der Zugang zum DHB leistungszentrum gedacht ist. Das konnte nochmals den Druck auf kleine Vereine erhöhen ihre Leistungsträger abzugeben. Die Kooperation mit Schulen gibt es in anderen Vereinen wie Oldenburg oder Blomberg bereits länger. Da zieht Buxte also "nur" nach und erfindet nichts neues.
siebenberger Ich bin nur Fan also kann nichts wirklich dazu sagen, wie das am Ende rechtlich organisiert ist. Die Bezeichnung Akademie habe ich seit Beginn der Saison bzw des Schuljahres gesehen. Zeitgleich gibt es auch das Bauprojekt in der Bahnhofstraße für die Wohnungen. Denke es gibt da viele Projekte im Hintergrund und auf unterschiedlichen Ebenen. Hauptverein, Marketing und Förderverein werden da sich wohl auch entwickeln.
Edit: Hier noch ein Artikel, in dem kurz auf die Akademie eingegangen wird:Mit der Vorstellung der neuen Jugendtrikots launcht der Verein seine neue Offensive, die "Handball-Akademie Buxtehude", unter deren Schirm künftige Investitionen, Aktionen und Vermarktungskonzepte gebündelt werden. "Im Handball-Bereich wird viel bewegt und die Anforderungen steigen,“ sagt Timm Hubert. Man müsse deshalb auf die Professionalisierung der Sparte setzen. Seit Jahren schon zeichnet sich der BSV-Handball durch seine Arbeit im Jugendbereich aus. „Wir investieren in Trainerstellen, die Partnerschule des Leistungssports, das neue Wohnheim und vieles mehr“, so Hubert. Hierfür suche der BSV noch weitere Sponsoren.
-
DoubleXX: Buxte hat in der Halle auch teilweise seine CL Spiele gemacht. An sich eine schöne Halle aber sie gehört der Stadt Hamburg und wird bereits von mehreren Vereinen (Futsal, Volleyball etc) genutzt. Auch klingen 12-15km erstmal nicht nach viel aber es ist halt schon Hamburg und wäre ein Risiko weil es wie ein Umzug wirkt. Als "Zwischenlösung" sicherlich sehr geeignet aber kein Ersatz. Bundesligasport in Hamburg ist ein Thema für sich und der BSV hat mehrfach versucht bekannter zu werden aber hier gibt es andere "Randsportarten" (z.B. Feld- und Hallenhockey, Rugby, Wasserball), die Großvereine HSV/Pauli und mit dem HSVH bekanntlich auch einen Handballbundesligisten. Sich hier zu behaupten ist nicht einfach und viele Verein haben das in den letzten Jahren nicht geschafft. Die CU Arena wurde auch für ein Bundesliga Volleyball Team gebaut, das es heute nicht mehr gibt nach dem Rückzug vom Sponsor Arubis. Würde behaupten es gibt mehr Erstligaprojekte, die gescheitert sind als erfolgreiche. Denke da an diverse Handball, Eishockey oder Football Teams die teilweise sehr erfolgreich waren aber keine Basis hatten.