Penetrante Werbebanner erschweren das Browsen..

• Ich wollte einfach gerne Zahlen hören. Die Webseite muss irgendwie finanziert werden. Da muss man sicherlich über alle Alternativen nachdenken.

Paul Jonas was ist für dich unattraktiv? Was kann besser werden?

Es wäre z.B. auch hilfreich, wenn hier mal konkrete Zahlen zu den Kosten genannt werden. Ich bin ja in dem Bereich beruflich tätig, allerdings habe ich noch nie ein stärker frequentiertes Forum betreut. Wenn das Forum auf einem VPS läuft, würde ich mal grob aufgerundet 100 € pro Monat ansetzen, also 1200 € im Jahr? Oder liege ich da falsch?

• ich bezweifle, dass die Finanzierung über Nutzerabbos funktioniert. Es gibt etwa 100 intensivere Nutzer, wenn 20-30 davon bereit wären, 50€/Jahr zu zahlen, würde es mich schon überraschen. Macht ca. 1000€.

Keine Ahnung, was die Seite kostet...

Bei der Werbung wäre mir einfach nur wichtig, dass keine überblendenden Popupfenster kommen und keine Videos, die Daten fressen. Immer wieder Werbeblöcke zwischen den einzelnen Beiträgen fände ich dagegen akzeptabel.

• Zur Erinnerung, das Motto des Unterforums Fragen, Wünsche & Kritik lautet "FeedBack - Eure Fragen beantworten wir, Eure Wünsche interessieren uns, Kritik nehmen wir ernst!". Davon war über Monate hinweg von Seiten der Admins nichts zu vernehmen, bezüglich der penetranten Werbung. Erst als ein User so naiv war, eine Bezahlung ins Spiel zu bringen, gab es eine Reaktion. Warum wohl? Was ist so schwierig daran, die für die Finanzierung der Website notwendige Werbung nutzerfreundlicher zu platzieren? Dazu gibt es keine Aussage. Aber wieviel man bezahlen würde, wird gefragt! Ich persönlich, nicht einen Cent. Dann wäre eben Schluß mit der HE.

Vor ein paar Jahren gab es einen Betreiberwechsel, von einer Privatperson zur IG Handball, einem eingetragenen Verein. Wie lief die Finanzierung der HE früher, was ist heute anders und entspricht eine kommerzielle Website dem Vereinszweck?

Und Martin_ighandball, Gegenfrage: Was zahlt ihr den Usern, die mit ihrem Input die Attraktivität der Handballecke ausmachen, für Information, Unterhaltung und reichlich Zugriffe sorgen?

Der vernünftige Weg wäre für mich, den kostenlosen Zugriff weiter zu ermöglichen und wie bereits erwähnt, die notwendige Werbung den Bedürfnissen der User anzupassen.

• vielleicht sollten einfach noch mehr Nutzer Adblocker nutzen, dann wird es mit Sicherheit viel einfacher, die Kosten für Server, Forensoftware und Betrieb der HE zu tragen.
    Aber, ich verabschiede mich damit auch wieder aus der Diskussion - die ist mit einigen Nutzern ja seit knapp 20 Jahren nicht zielführend ...

Ich glaube so langsam haben hier einige (wenige) Mods/Admins vergessen, was eine Community ist oder sie sehen das Forum "nur" als kleinen Service der großen Handballecke. Das Forum ist ohne aktive Benutzer nichts wert und kann dann gerne gelöscht werden. Wir reden hier von einem Forum, dass teilweise Vollbildwerbung und Pop-Ups einblendet - auf mobilen Geräten wird diese dann auch noch teilweise ohne klaren "schließen" Dialog angezeigt. Wir haben alle betont, dass wir Werbung im Rahmen finden aber ein solches Forum dürfte nicht viel kosten. Wenn es mehr als 1000-1200€ im Jahr sind wäre ich sehr überrascht oder es wurden Verträge gemacht, die vollkommen überteuert sind. Habe selbst Jahrzehnte lang Foren betrieben und Webhosting dieser größenordnung ist simpler als man denkt.

Ich bleibe dabei - ohne eine Veränderung wird meine Beteiligung halt einfach geringer und mein Gefühl sagt mir dass das andere genauso machen. Die Werbung ist also schädlich und kann die Existens des Forums bedrohen.... Daher bitte Ursache und Wirkung nicht vertauschen. Einen monatlichen Beitrag werde ich bestimmt nicht bezahlen - über einmaligen Spenden bei Kostentransparenz wäre ich immer Gesprächsbereit aber dann muss hier etwas passieren.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

In der Tat laufen seit längerem im Hintergrund Gespräche, wie wir die Kosten der HE sinnvoll decken können.

Aktuell zahlt die IG die Kosten mehr oder weniger. Da wir ein kleiner Verein sind, ist das nicht ganz so leicht.

Die Frage mit der Bezahlung war auch eher provokant von mir gestellt, um ein gewissen Feedback zu bekommen.

Die Werbung wird in den nächsten Tagen abgestellt werden. Vermutlich ist da der 01.06. im Raum. Ab dann sollte das Problem erstmal vom Tisch sein. Jedoch müssen wir uns auf Dauer Gedanken machen, wie wir die Seite finanzieren. Die von euch genannten Zahlen sind nicht ganz falsch.

Ein Weg könnte sein, dass man IG Handball Mitglied wird, um einerseits die HE am Laufen zu halten und um z.B. weitere Projekte im Handball zu fördern. Wie steht ihr dazu?

• Offizieller Beitrag

ich bezweifle, dass die Finanzierung über Nutzerabbos funktioniert. Es gibt etwa 100 intensivere Nutzer, wenn 20-30 davon bereit wären, 50€/Jahr zu zahlen, würde es mich schon überraschen. Macht ca. 1000€.

Keine Ahnung, was die Seite kostet...

Bei der Werbung wäre mir einfach nur wichtig, dass keine überblendenden Popupfenster kommen und keine Videos, die Daten fressen. Immer wieder Werbeblöcke zwischen den einzelnen Beiträgen fände ich dagegen akzeptabel.

wäre auch eine Lösung

• Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier nicht ganz mit offenen Karten gespielt wird, aneinander vorbeigeredet wird oder nur in Extremen gedacht wird.

Der O-Ton ist doch, dass die Werbung nicht an sich das Problem ist, sondern nur ihre Platzierung und Penetranz.

Erst ging in der Richtung gar nichts und jetzt soll ganz abgestellt werden? Kann ja dann auch nix eingebracht haben, wenn ihr jetzt ganz drauf verzichten wollt. So nervig wie die Werbung ist, hätte die IG Handball jetzt steinreich sein müssen.

An sich ist mir alles recht, von Mitgliedschaft über Monatsbeitrag bis hin zu dezenter Werbung.

Da gibt es aber auch noch einiges zu bedenken. Z. B. was ist bei Mitgliedschaft, gezahltem Jahresbeitrag und der User wird gesperrt???

Wenn ich mir überlege, dass hier User gemeldet werden können, um nicht zu sagen denunziert, für totalen Pille Palle ohne Vorwarnung gesperrt werden oder auch mal aus Versehen gesperrt werden und dann bezahltes Geld, aber keine Nutzungsmöglichkeit im Raum steht..... Heidewitzka, Herr Kapitän!!!!

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das hört sich doch alles plausibel und zielführend an. Herzlichen Dank vor allem für die Anpassung der Werbung!

Die Idee mit der Mitgliedschaft finde ich auch bedenkenswert. Evtl. könnte ja zwischen einer Vollmitgliedschaft mit Stimmrecht etc und einer reinen Fördermitgliedschaft unterschieden werden.

• Mich nervt eigentlich vor allem die Werbung mit "wer dann und dann geboren ist". Weil gerade auf dem Smartphone fast der Bildschirm ausgefüllt wird.

• Offizieller Beitrag

Ich möchte kurz mitteilen, dass wir nicht alles offen legen können oder dürfen. Vor allem wenn es um laufende Werbeverträge/ Einnahmen geht.

Die Zeit, die es jetzt gedauert hat, gebe ich euch Recht, war zu lange. Jedoch haben wir auch im Hintergrund überlegt wie wir es umsetzen können. Da spielen auch die von euch genannten Themen mit rein. (Bezahlte Mitgliedschaft und dann User sperren und dann die ggfs. Rückzahlung des Beitrags.) Ich lasse aber auf gar keinen Fall etwas auf die Moderaten kommen. Diese machen hier ein tollen Job und wenn sie einen Grund für eine Sperre gesehen haben, war das sicherlich richtig .

Die Werbung müsste jetzt deaktiviert sein. Nun werden wir überlegen, wie es weitergeht. Ob z.b eine Fördermitgliedschaft oder andere Werbung, welche nicht penetrant ins Auge springt. Dazu melde ich mich die Tage.

• Ich möchte kurz mitteilen, dass wir nicht alles offen legen können oder dürfen. Vor allem wenn es um laufende Werbeverträge/ Einnahmen geht.

Die Zeit, die es jetzt gedauert hat, gebe ich euch Recht, war zu lange. Jedoch haben wir auch im Hintergrund überlegt wie wir es umsetzen können. Da spielen auch die von euch genannten Themen mit rein. (Bezahlte Mitgliedschaft und dann User sperren und dann die ggfs. Rückzahlung des Beitrags.) Ich lasse aber auf gar keinen Fall etwas auf die Moderaten kommen. Diese machen hier ein tollen Job und wenn sie einen Grund für eine Sperre gesehen haben, war das sicherlich richtig .

Die Werbung müsste jetzt deaktiviert sein. Nun werden wir überlegen, wie es weitergeht. Ob z.b eine Fördermitgliedschaft oder andere Werbung, welche nicht penetrant ins Auge springt. Dazu melde ich mich die Tage.

Das du dich vor oder hinter deine Mods stellst ist eine feine Geste. Aber ich kenne mind. 2 Beispiele von überzogenen und Sperren "aus Versehen".

Von dem "aus Versehen" war ich nämlich selbst betroffen und dann gab es Kompetenz- und Zuständigkeitsprobleme, Abwesenheit dieses einen entscheidenen Menschen und dann zog es sich hin. Waren wohl 2 Wochen oder so in dem Dreh. Ist ja nicht so, dass man das nicht überlebt, aber es sind Fehler, die dann eigentlich nicht mehr passieren dürfen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Werbung müsste jetzt deaktiviert sein. Nun werden wir überlegen, wie es weitergeht. Ob z.b eine Fördermitgliedschaft oder andere Werbung, welche nicht penetrant ins Auge springt. Dazu melde ich mich die Tage.

Ich kann bestätigen, die Werbung ist weg. Falls es euch hilft, evtl. könnt ihr Werbung zwischen den verschiedenen Posts stehen lassen. Die Probleme (Datenvolumen, Unübersichtlichkeit) sind ja nur durch die "Pop-Up-Werbung" und diesem "History-Filmchen" entstanden.

Gegen Banner links/rechts neben der Forenstruktur habe ich ehrlich gesagt nichts.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Video-Werbung ist weg

Adblocker wurde von mir deaktiviert

danke mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Danke für die Reaktion - damit ist es nun wieder möglich ohne komisches nachladen und Einblendungen das Forum auch auf einem iPhone aufzurufen. Ich wäre weiterhin für angemessene Werbung und hoffe auf eine tragbare Lösung für alle. Auch wenn es gedauert hat, schön zu sehen das mit den admins gesprochen werden kann.

• Über das Thema Werbung / Adblocker hatte ich mich im November 2022 mit Ronaldo (R.I.P.) ausgetauscht.

Könnte vielleicht noch jemand die IBAN prüfen, nur für den Fall, dass jemand Interesse hat.

• Das 1. Mal Handy ohne diese nervige Werbung. Ein Gefühl wie Ruheraum in der Sauna. Herrlich.

• Ich bin mal ehrlich und gerade raus:

Moderate! Werbung- wegen mir.

Extra Kosten/ kostenpflichtige Mietgliedschaft- nein, danke. Ohne mich.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Offizieller Beitrag

IBAN ist noch so korrekt.