Ich sehe das Ganze sehr ähnlich. Was mir auffällt, sind gewisse Doppelstandards bei manchen Fans.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Faktoren vergessen werden, wenn es um Transfers geht. Finanzielles, die subjektiv empfundene Lebensqualität in einer Stadt/einem bestimmten Land, Wünsche der eigenen Familie (!), eigene Gesundheit (Stichwort „Knochenmühle“ HBL), sportliche Ambitionen usw. - all das wird halt individuell jeweils anders von Spielern gewichtet.
Kein Verein hat ein natürliches Anrecht darauf, dass sich ein Spieler sich dort zur Vereinsikone machen möchte. Je höher man als Verein in der Nahrungskette steht, desto mehr unterliegt man vielleicht dieser Illusion. Wenn die „Kleineren“ prägende Figuren verlieren und sich kreativ neu orientieren müssen, wird es oft als natürlicher Schritt gesehen. Passiert dasselbe einem „Großen“, reagieren viele dann mit Unverständnis. Klar ist zu beachten, ob ein Spieler öffentlich oder intern wortbrüchig wird, aber hin und wieder sollte man den Ball etwas flacher halten, wenn man die genauen Hintergründe nur erahnen kann.
Doch, Flensburg hat hier den Sonderstatus, dass alle Dänen in SG-Bettwäsche schlafen müssen und bevor sie nach Deutschland wechseln wollen, müssen sie sich auf der SG-Geschäftsstelle die Green Card holen, mit Stempel, dass sie nicht bei der SG gebraucht werden.
Gidsel muss illegal nach Berlin eingereist sein.