Beiträge von hlp

ich finde nicht, dass mit alfred totaler stillstand herrscht. er schafft es mit einer der jüngsten mannschaften erfolg zu haben und die mannschaft wirkt nicht, als würde er sie nicht erreichen.

mal nen anderen trainer die verantwortung zu geben, ist eine ganz andere sache. ich würde mir dann einen dänischen trainerstab wünschen! der umgang mit den spielern ist ein anderer, die seilschaften im dhb werden aufgebrochen und die technische und taktische ausbildung hat nochmal ein anderes level

Ich habe das schon mehrfach gesagt. Ich kann das nicht von der Ergebnisseite her diskutieren. Jedenfalls nicht von den Endergebnissen her. Was heißt denn "Mannschaft erreichen"? In vielen Auszeiten klang das anders. Es rebelliert keiner, aber man hat auch nicht den Eindruck als hätte der Trainer sonderlich viel Einfluss auf das Geschehen auf der Platte.

Zuletzt 2x Silber ist okay. Wenn es einem egal ist wie wir zu Silber gekommen sind, dann ist alles okay und man muss nichts ändern. Wenn man aber die Faktoren Glück und Zufall minimieren will, Schwankungen minimieren will, das Grundniveau steigern, den Abstand auf Dänemark verkürzen will oder sich wenigstens als 2. Kraft hinter Dänemark etablieren will, die Vision hat aus der Truppe mehr herausholen zu können, dann müssen wir unser Spiel auf sicherere Füße stellen, nicht nur wild wechseln in der Hoffnung, dass einer trifft. Das ist kein Konzept. Das ist Prinzip Hoffnung.

So lange wir genauso gut ins Finale kommen können wie in der Vor- oder Hauptrunde ausscheiden sind wir nicht weiter als vor 8 Jahren. Gemessen an der Länge von Alfreds Amtszeit sehe ich spielerisch keine Entwicklung, Die Endergebnisse waren zuletzt aber okay.

Ich wage aber mal die steile These, dass wir zuletzt auch davon profitiert haben, dass Spanien, Frankreich, Norwegen, Kroatien und Schweden auch nicht diese 2. Kraft hinter Dänemark sind. In dieses Vakuum konnten wir 2x reingrätschen, aber würdest du uns deshalb als die zweitbeste Mannschaft der Welt bezeichnen??? Ich jedenfalls nicht. Von Pl. 2-8 ist immer noch alles möglich. Wenn man Pl. 2 toll findet, sollte man mit Pl. 8 jedenfalls nicht enttäuscht sein.

1. Garantien gibt‘s im Sport nicht.

2. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Knorr größere Chancen haben als ohne ihn.

3. Den Vertrag mit Alfred würde ich nicht verlängern. Für die Heim WM sehe ich ihn aber als den Richtigen - auch weil bessere Alternativen aktuell nicht zu kriegen sind.

Ich habe nie gesagt, dass wir auf Knorr verzichten sollen. aber wir sollten nicht länger das spielen, was die Dänen gerade als Knorr-Zirkus bezeichnet haben.

Vor der WM den Trainer wechseln hat auch keiner verlangt. Wiegert wird es nicht machen und ich bin sogar ziemlich sicher, dass er es nicht mal besser machen würde. Auf keinen Fall innerhalb eines Jahres. Wahrscheinlich eher noch länger. Aber mit Kehrmann, Jansen oder Siewert könnte ich leben. Mit Sigurdssons Comeback auch oder mit einem anderen Ausländer wie Pajovic oder iker Romero.

Gislason bedeutet totaler Stillstand. Schon um diesen Zustand zu beenden muss Gislason gehen. Es muss nicht mal sofort besser werden, Hauptsache es wird erst mal anders. Wenn der DHB aber nicht bereit ist einem neuen Trainer etwas Zeit einzuräumen hat es jeder Trainer schwer.

This!

An Dänemark kommen wir aktuell nicht vorbei.

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Viel interessanter ist doch ob uns Alfred und Juri jetzt die Silbermedaillen weiter am Stück garantieren.

Anders formuliert haben wir keine Krise bei Team und Trainer, sondern wir haben eine Ergebniskrise.

Die Ergebnisse sind für das Gegurke viel zu gut. :lol:

Wer kann denn von unseren zentralen Angreifern Abwehr? Das kann von sich eigentlich nur Köster behaupten. Wenn du Knorr als Total-Ausfall für die Abwehr siehst, kannst du auch gleich Lichtlein dazuzählen mit der Folge, dass du sie eigentlich leider nicht zusammen im Angriff spielen lassen kannst.

Uscins, Grgic und Schluroff sind für mich auch keine Abwehrrecken. In der Abwehr übernimmt ja Langhoff für Uscins.

Die Leistung der Genannten war in der Vergangenheit schwankend, aktuell waren sie m.E. nochmals schlechter, mit einer einzigen Ausnahme: Lichtlein!

Lichtlein war zuletzt aber auch bereits bei den Füchsen im Aufwind. Jedenfalls deutlich besser als der mit viel Vorschusslorbeeren gekommene Tobias Grøndahl. Das sollte doch jetzt auch in der NM sein Durchbruch sein. Mit ihm kommt nicht nur Struktur ins Angriffsspiel. Lichtlein hat sich auch hinsichtlich seiner Torgefahr deutlich verbessert.

Es kann doch eigentlich nur noch die Frage sein, wer ist die Nr. 2 auf RM? Ich würde mir aber wünschen, dass dies garnicht festgelegt wird. Alle Rechtshänder im Rückraum sollten auf RM/RL einsetzbar sein. Sauter kann dies auch. Wurde jetzt aber nicht eingesetzt, weil bei den anderen das Zusammenspiel bereits suboptimal, und zudem mit viel zu vielen TF behaftet war. Das müssen sie verbessern bzw. TF abstellen.

Wir können es komplett lassen nur mit Namen zu jonglieren. Lies den Artikel von Möller Jacobsen und Svan, da steht alles drin.

Ich habe auch Knorr nicht als Totalausfall für die Abwehr bezeichnet, sondern ich meine, dss er weder vorne noch hinten signifikante Vorteile gegenüber Lichtlein hat. Das, was er an mehr Torgefahr hat geht zu Lasten der Nebenleute und zu Lasten eines Konzeptes im Angriff + mehr Fehler durch Fehlwürfe und TF. Die Dänen nennen es Knorr-Zirkus. Was Lichtlein an eigener Torgefahr fehlt bringt er mit mehr Ballsicherheit und besserer Ballverteilung in die Mannschaft ein.

Köster hat den Vorteil, dass er Abwehr kann, aber er ist kein Spielmacher. Köster und Grgic haben auf RM schlichtweg nichts zu suchen. 2. Welle und dann muss man wechseln.

Quatsch.

Er funktioniert in der aktuellen Konstellation nicht in der Nationalmannschaft.

Nicht mehr, nicht weniger.

Was funktioniert denn deiner Meinung nach in irgendeiner Konstellation in der Nationalmannschaft? Also so im Sinne von kein Verbesserungsbedarf oder das ist was, was sie immer abrufen können? Was ist verlässlich? Vielleicht auch dran denken, dass der Trainer schon 6 Jahre im Amt ist.

Wir haben jetzt 2x Silber geholt. Wenn man natürlich sagt, mehr geht nicht und das war überzeugend, das Maximum, dann braucht man auch nichts zu ändern. Dann braucht man sich praktisch auch über gar nix aufregen, egal wer da spielt. Man nimmt wie es ist und besser wird es eh nicht.

Lichtlein in der Nationalmannschaft kann auch nicht der Plan A sein.

Da sind nicht die Spieler, die er neben sich bräuchte.

Viel zu wenig Torgefahr mit ihm. Und zu ausrechenbar.

Bessere Spieler haben wir nicht. Man kann aber die vorhandenen Spieler besser einsetzen.

Es ist halt so, dass man als Neuling in der Nationalmannschaft nicht direkt halbe Spiele macht, sondern erstmal kurze Einsatzzeiten kriegt. Da muss man überzeugen! Und das haben Lichtlein und Grgic bei den Turnieren einfach nicht getan. Schluroff schon eher.

In 5 min zu überzeugen ist auch schwer. Da müsste der Alfred nämlich mal umdenken. Es geht auch ausschließlich um Lichtlein. Grgic ist nur ein Schroter unter vielen. Den würde ich eher rausnehmen. Mit Köster, Schluroff und Knorr hat man 3 Schroter, die besser sind. Mit Suton wird das nix mehr unter Alfred, schade, aber von den anderen noch am ehesten Steinhaus oder Tissier. Aber dafür kann man Grgic streichen. Lichtlein muss auch selber nicht 10 Tore machen, aber wer hat denn sonst noch die Fähigkeiten seine Nebenleute einzusetzen? Das Prinzip Hoffnung einen Egoshooter nach dem anderen aufs Feld zu schicken, in der Hoffnung das einer schon treffen wird ist auch nicht der Schritt nach vorn.

Das Spiel mit Lichtlein sah deutlich mehr nach Teamhandball aus als ohne Lichtlein. Das auch eine zusammengewürfelte dänische B-Mannschaft besseren Handball spielt, Betonung auf Spielen und Mannschaft, sollte uns zu denken geben. Wenn man allerdings denkt, dass man mit Einzelaktionen und der Hoffnung, dass 1-2 einen guten Tag haben zufrieden ist, dann muss man natürlich auch über nix anderes nachdenken.

Du widersprichst dir schon wieder. Keiner hat von nur Glück gesprochen, aber warst nicht Du derjenige, der vom ständigen Heimvorteil gesprochen hat, von leichten Gruppen usw.? Aber andererseits sagst du auch, dass Knorr und Uscins die Arschretter waren, dass 1-2 einen Sahnetag haben müssen, von Weltklasse bis Kreisklasse etc.

Was ist denn das sonst, wenn nicht viel Glück und Zufall??? Über den Einsatz brauchen wir nicht meckern, aber was du offenbar auch nicht kapierst, dass es nicht um einen oder 2 weitere Arschretter geht, sondern darum, welcher Spieler um die einzelnen Arschretter und Solotänzer mal am ehesten eine Klammer drum macht und dafür sorgen kann seine Nebenleute einzusetzen und besser zu machen und das traue ich am ehesten noch Lichtlein zu, weil der die Fähigkeiten dazu mitbringt das ganze Spielfeld zu sehen incl. Außen. Knorr steht zu viel, guckt zu viel und schrotet dann drauf oder versucht einen Tipppass zum Kreis. Der nimmt seine Nebenleute nicht mit bis auf ein paar Ausnahmen. Knorr ist natürlich der bessere Egoshooter als Lichtlein, aber nicht der bessere Spielmacher. Weniger Einzelaktionen, mehrTeamhandball. Dann ist man auch weniger von Glück und Zufall abhängig. Knorr kann ja immer noch als X-Faktor kommen und drauf schroten, aber das sollte nicht mehr unser Plan A sein.

Habe mir hier nicht alles zu Gemüte geführt, aber in der Hauptsache wird hier über den Angriff gesprochen aber wenn wir ehrlich sind funktionierte in beiden Spielen auch unsere Abwehrreihe und hier besonders der Mittelblock so überhaupt nicht. Unter einem Abwehrchef (Kieseler) stelle ich mir was anderes vor wie der immer Lob abbekommt kann ich nicht nachvollziehen und Golla war für mich ein Schatten seiner selbst, wie leicht er sich immer wegsperren ließ dabei war bei den Dänen der Brutalo in solchen Angelegenheiten im Rückspiel gar nicht dabei. Hier sollten der Trainer das Hauptaugenmerk legen und aus einer starken Deckung auch viel schneller nach Vorne spielen lassen.

Ich hatte den Mittelblock auch schon bemängelt. Die Lücken waren viel zu groß und Kiesler sieht in Gummersbach auch besser aus. Golla so lala.

Das ist aber nicht entscheidend.

Ein Knorr und ein Köster und ein Uscins haben in ihren ersten Turnieren abgeliefert.

Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Ja, mag sein, dass es unter einem anderen Trainer anders wäre. Aber das bringt ja jetzt nichts.

Für Grgic gilt das Gleiche (auch wenn er bisher weniger Versuche hatte als Lichtlein).

Keiner von denen hat in ganzen Turnieren abgeliefert. Bei Köster und Uscins sieht es insgesamt etwas besser aus, aber Knorr??? Der kann nicht mal Abwehr.

Das ist ja eins unserer Dauerprobleme, man kann von keinem unserer Spieler mal 3 gute Leistungen am Stück erwarten, geschweige denn, dass man mal von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen kann.

Aber vllt hat der Trainer von Aalborg auch keine Ahnung.

aber hat uns natürlich noch nie durchs Turnier getragen.

der uns schon einige tolle Momente in der Nationalmannschaft beschert hat

Dieser Beitrag trieft vor Polemik. Der Trainer von Aalborg hat zumindest so viel Ahnung, dass er nicht versucht Knorr zum Chef auf dem Platz machen zu wollen. Das ist Arnoldsen und Sagosen haben die auch noch. Aber Knorr ist sicher besser/wirksamer als Sagosen.

Ansonsten sind 2 gute Spiele eben nicht durchs Turnier getragen, sondern insgesamt eher enttäuschend bei wie vielen Spielen, 12?

Aber es hat wenigstens für einige tolle Momente in der Natio gereicht.

Wie oft soll Knorr denn noch zeigen, dass er es nicht kann???? Uscins hat es wenigstens schon mal gezeigt. Das Knorr uns durch irgendein Turnier getragen hätte ist hambüchener Bullshit. Es hat nie stattgefunden.

Für die Zukunft ist meine einzige Hoffnung Lichtlein, was die Spielsteuerung angeht und dann evtl. noch Schluroff und Uscins. Knorr ist keiner, der das Spiel an sich reißt und er spielt Ego-Handball.

Editha: Knorr versucht zwar oft das Spiel an sich zu reißen, aber er trifft einfach viel zu oft die falschen Entscheidungen und er nimmt seine Nebenleute nicht mit. Super-Juri im Chuck Norris-Modus. Einer gegen alle und dann kommen Aktionen zum Haare raufen. Natürlich ist auch mal ein Treffer dabei, aber es ist so gut wie nie eine gute Gesamtbilanz.

Wenn Knorr einen guten Tag hat macht er mal 10 Tore, aber nie und nimmer gegen einen Topgegner. Auf 10 Spiele kommen 2 gute, 4 unauffällige und 4 schlechte. Das ist für mich nicht die Definition von unentbehrlich.

Mir geht's eigentlich nicht darum, wer wo was wirklich geleistet hat.

Aber das Knorr hier in Grund und Boden geredet wird, ist unfair und völlig realitätsfern. Er hat so oft bewiesen, was er kann.

Ersetze "so oft" durch "viel zu selten". Dann passt es.

Rheiner ist bisher der einzige außer dir, der eine Lanze für Knorr bricht und der hat Knorr nie gesehen, weil er nur auf die Schiris, die Bänke und den Tisch guckt. :lol:

Ernsthaft: Knorr gehört leider mangels Alternativen in die Mannschaft, aber nicht als 1. Spielmacher oder Führungsspieler. Die Hoffnung darauf, dass der sein Spiel mal schlauer und verantwortungsvoller aufzieht habe ich verloren. Bliebe für ihn noch die Joker-Rolle. Aber unter Alfred wird das nicht passieren, weil für den Köster und Knorr die Krone der Spielkunst sind.

Marko ist jung und noch nicht lange dabei. zudem hat er das pech gehabt, dass knorr RM war, als er auf der platte war. schluroff hat dann seine stärksten momente gehabt, als lichtlein gespielt hat.

Ich schreibe Grgic noch nicht ab, aber zur Wahrheit gehört auch, dass er bisher seine ganze Natio-Karriere über "Pech" hatte und nicht nur heute.

Wir neigen in Schland auch zu sehr dazu zu viel mit der Jugend zu entschuldigen und Spielern noch Zeit zu geben und schwuppdiwupp sind die Spieler Ende 20 und man wartet immer noch auf den Durchbruch, der nie kommt.

Ich hoffe nicht, dass man das in ein paar Jahren auch über Grgic sagen muss.

Weil sein Ersatz ein Semper ist !

Es geht nicht um besser, aber hier wird ein Knorr kritisiert, der bei Weitem nicht unser schlechtester Spieler war.

Knorr hat seine Bananenmomente, trotzdem ist er enorm wichtig für Spiele gegen Gegner auf diesem Niveau

Eben. Wenn der Ersatz Semper ist muss Uscins durchkeulen und wer durchkeulen muss macht in der Regel auch mehr Fehler.

Aber Super-Juri muss nicht durchkeulen, ist schwach in der Abwehr und macht vorne die selben Luschenwürfe und Anspiele wie eh und je. Es wurde auch keiner so hochgejubelt wie Knorr in den letzten Jahren. Da kann er nix dafür, aber sein unmotivierter Harakiri-Handball ist eher genau das, was uns das Genick bricht auf diesem Niveau, weil solche Gegner das auch bestrafen. Gegen schwächere Gegner kann man Knorrs Fehler besser kompensieren.

Und kein einziger hat hier behauptet, dass Knorr der schwächste Mann war und mit dem völlig indisponierten Grgic muss man ihn auch nicht vergleichen. Aber der beste Mann war er bei weitem auch nicht. Lichtlein, beide TW, Fischer, waren deutlich besser, Schluroff, Golla, Uscins, ca. gleich so halb semi mittelgut. Außen habe ich nur in der 1. Min gesehen. Enttäuscht war ich von unserer Abwehr. Trotz Kiesler und Golla viel zu luftig. Wenn so eine Gazelle wie Lasse Böller durch unsere Abwehr tänzelt läuft irgendwas falsch.