Männer-Nationalmannschaft

• Ich würde sagen, weil es einfach Alfreds Taktik ist, so zu spielen, wie sie gespielt haben. Dass man auf Außen auch einen Sack Reis hinstellen könnte hat man bisher bei praktisch jedem Spiel unter ihm gesehen und ist ja auch schon hier sooo oft kritisiert worden. Spielerisch waren uns die Dänen haushoch überlegen und ich habe die Hoffnun längst aufgegeben, dass wir uns unter Alfred hier noch jemals deutlich verbessern werden. Passend zum 7:6 auch das Thema Überzahl, läuft auch sehr häufig eher peinlich.

Und deswegen ist im Januar 27 auch Feierabend für Alfred

• Es ist halt so, dass man als Neuling in der Nationalmannschaft nicht direkt halbe Spiele macht, sondern erstmal kurze Einsatzzeiten kriegt. Da muss man überzeugen! Und das haben Lichtlein und Grgic bei den Turnieren einfach nicht getan. Schluroff schon eher.

In 5 min zu überzeugen ist auch schwer. Da müsste der Alfred nämlich mal umdenken. Es geht auch ausschließlich um Lichtlein. Grgic ist nur ein Schroter unter vielen. Den würde ich eher rausnehmen. Mit Köster, Schluroff und Knorr hat man 3 Schroter, die besser sind. Mit Suton wird das nix mehr unter Alfred, schade, aber von den anderen noch am ehesten Steinhaus oder Tissier. Aber dafür kann man Grgic streichen. Lichtlein muss auch selber nicht 10 Tore machen, aber wer hat denn sonst noch die Fähigkeiten seine Nebenleute einzusetzen? Das Prinzip Hoffnung einen Egoshooter nach dem anderen aufs Feld zu schicken, in der Hoffnung das einer schon treffen wird ist auch nicht der Schritt nach vorn.

Das Spiel mit Lichtlein sah deutlich mehr nach Teamhandball aus als ohne Lichtlein. Das auch eine zusammengewürfelte dänische B-Mannschaft besseren Handball spielt, Betonung auf Spielen und Mannschaft, sollte uns zu denken geben. Wenn man allerdings denkt, dass man mit Einzelaktionen und der Hoffnung, dass 1-2 einen guten Tag haben zufrieden ist, dann muss man natürlich auch über nix anderes nachdenken.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Lichtlein in der Nationalmannschaft kann auch nicht der Plan A sein.

Da sind nicht die Spieler, die er neben sich bräuchte.

Viel zu wenig Torgefahr mit ihm. Und zu ausrechenbar.

Bessere Spieler haben wir nicht. Man kann aber die vorhandenen Spieler besser einsetzen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaftsspiele guck ich nicht.

Bei den Turnieren ist aus meiner Sicht unser Angriff mit Lichtlein i.d.R. schlechter als ohne ihn.

Du siehst Lichtlein zu statisch. Ich sehe da eine Entwicklung bei ihm. Früher ging von ihm recht wenig Torgefahr aus. Er hat lieber Bälle verteilt bzw. einen Pass gespielt und hatte selber wenig Zug zum Tor. Darauf konnten sich Abwehrspielen einstellen. Heute nutzt er seine Chancen. Das macht es den Abwehrspielern schwerer. Er muss also garnicht viele Tore werfen, aber er sollte seine Chancen nutzen.

• Was er zu Knorr gesagt hat, kann man so sehen. Haben ja auch einige incl. meiner Wenigkeit hier moniert. Dies ist eine harsche Kritik an Alfred, ob die so angebracht ist und nicht zu überzogen, kann jeder selber bewerten.

man stelle sich nur mal vor, "unsere" Experten hätten bei einem deutschen Sieg so über den Gegner gesprochen.

Ich habe mir das Spiel nochmal angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:

• (eine Binse): Den Ausfall von Köster merkt man deutlich
    • 7 gegen 6 haben wir probiert, aber keine so klaren Chancen erspielt, dass es das Risiko rechtfertigen würde. Das müsste noch mehr trainiert werden
    • Fischer am Kreis und in der Abwehr wird immer besser. Gola hat ein Formtief
    • Die Außen sind überwiegend Statisten. Sie kämpfen im Rückzug aber im Vergleich dazu werfen die Dänen aus einem schlechteren Winkel und verwandeln
    • Ich finde auch, dass wir auf RR keine schlechte Besetzung haben. Uscins kämpft immer, übernimmt Verantwortung, aber sein Spiel ist aktuell wie die Saison von Hannover. Meine Hoffnung ist, dass sich das nach der Sommerpause wieder ändert. Semper hat für mich zu wenig Spielzeit bekommen. Er macht das nicht so schlecht und wenn er das Vertrauen des Trainers evtl. mehr spüren würde, klappt vielleicht auch mehr. Mir ist in Erinnerung geblieben, als er mit Tränen in den Augen nach einem verlorenen Spiel von Leipzig darüber geklagt hat, dass es noch nicht zu einem Heimsieg gereicht hat. Der hat einfach die richtige Einstellung
    • Um unsere Torhüter beneiden uns die meisten Nationen
    • Die RM-Position ist der Schlüssel für unser Spiel. Knorr hat immer einen schönen Pass, ein gutes 1:1, aber ich würde ihn nur in speziellen Spielsituationen bringen. Er setzt Highlights aber keine Standards.
    • Mit Lichtlein zu Beginn des Rückspiels hatten wir eine Ordnung. Was aber noch nicht passt, sind die Laufwege und die Abstimmung mit Schluroff und Grgic. Manchmal passt das Timing nicht ganz, mal kam Schluroff zur Mitte, wäre aber besser breit mitgestoßen. Aber die Mannschaft profitiert von Lichtlein, weil er kommt deutlich öfter zum kreuzen, er passt extrem sauber und schnell, auch unter Bedrängnis und dann passiert folgendes: Die Rückraumschützen haben genügend Platz um aus 8-9m die Würfe zu versenken. Dann spielt die Abwehr aggressiver und es entstehen Lücken für den Kreis. Sonst spielt der Gegner defensiv und uns fällt wenig ein.
    • Bei Knorr fehlt mir das Gefühl für das Spiel: manchmal kommt sein Abschluss zu schnell, ohne echte Chance und das in Spielsituationen, wo wir dran sind oder das Spiel auf der Kippe steht. Was er besser macht als Lichtlein, sind seine Zweikämpfe aus der Bewegung. Aber bei Knorr schaut es immer so aus, als spiele er nur für sich selber. Das Gefühl werde ich nicht los, wenn ich seine Rückzugbewegegung und sein Zweikampfverhalten in der Abwehr sehe. Hier hatte Lichtlein (in den Minuten, in denen er in der Abwehr gespielt hat) besser im Griff.

Was insgesamt gegen Dänemark ein Problem war: zu langsam gespielt, kaum ein Gegenstoß, oft die zweite Welle abgebrochen und mehr technische Fehler als der Gegner. Es ist etwas dran, dass wir viel und oft wechseln. Bei Dänemark bleibt die Formation im Angriff und Abwehr auf der Platte - darum auch das bessere Umschaltspiel.

• In 5 min zu überzeugen ist auch schwer. Da müsste der Alfred nämlich mal umdenken. Es geht auch ausschließlich um Lichtlein. Grgic ist nur ein Schroter unter vielen. Den würde ich eher rausnehmen. Mit Köster, Schluroff und Knorr hat man 3 Schroter, die besser sind. Mit Suton wird das nix mehr unter Alfred, schade, aber von den anderen noch am ehesten Steinhaus oder Tissier. Aber dafür kann man Grgic streichen. Lichtlein muss auch selber nicht 10 Tore machen, aber wer hat denn sonst noch die Fähigkeiten seine Nebenleute einzusetzen? Das Prinzip Hoffnung einen Egoshooter nach dem anderen aufs Feld zu schicken, in der Hoffnung das einer schon treffen wird ist auch nicht der Schritt nach vorn.

Das Spiel mit Lichtlein sah deutlich mehr nach Teamhandball aus als ohne Lichtlein. Das auch eine zusammengewürfelte dänische B-Mannschaft besseren Handball spielt, Betonung auf Spielen und Mannschaft, sollte uns zu denken geben. Wenn man allerdings denkt, dass man mit Einzelaktionen und der Hoffnung, dass 1-2 einen guten Tag haben zufrieden ist, dann muss man natürlich auch über nix anderes nachdenken.

aber müsste man nicht ein bisschen anders spielen, damit es für Grgic passt? Er bringt alles mit: harter Wurf, gutes Zweikampfverhalten und ein gutes Auge für den Kreis/Mitspieler? Mir gefällt er besser als Köster im Angriff, da Köster oftmals gar nicht selber abschließen will und den Mitspieler sucht. Von Köster würde ich mir ein bisschen mehr Egoismus/Mut wünschen! Wenn er mit Wut im Bauch aufs Tor marschiert, ist er kaum zu halten.

• aber müsste man nicht ein bisschen anders spielen, damit es für Grgic passt? Er bringt alles mit: harter Wurf, gutes Zweikampfverhalten und ein gutes Auge für den Kreis/Mitspieler? Mir gefällt er besser als Köster im Angriff, da Köster oftmals gar nicht selber abschließen will und den Mitspieler sucht. Von Köster würde ich mir ein bisschen mehr Egoismus/Mut wünschen! Wenn er mit Wut im Bauch aufs Tor marschiert, ist er kaum zu halten.

Ich denke, dies ist u.a. auch ein Kraftproblem. Wenn er Mittelblock spielt und parallel im Angriff, schwinden in HZ 2 öfter die Kräfte. Da muss der jeweilige Trainer geschickt steuern und Goggi macht das besser als Alfred.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Lichtlein in der Nationalmannschaft kann auch nicht der Plan A sein.

Da sind nicht die Spieler, die er neben sich bräuchte.

Viel zu wenig Torgefahr mit ihm. Und zu ausrechenbar.

Das rührt aus der Vergangenheit.
    Spiel gestern nicht gesehen, die Füchse diese Saison nicht gesehen? Alfred selbst hat Lichtlein diesbezüglich gelobt und soviel wie gestern durfte Lichtlein noch nie spielen bei Alfred.

20/21 5 Spiele - 0 Tore - Quote 0% - 0 Tore/Spiel - 0 Assists - 0 Assists/Spiel
    21/22 11 - 7- 58%- 0,6 - 4 - 0,4
    22/23 33 - 32- 65,3% - 0,97 - 10 - 0,3
    23/24 33 - 70 - 63% - 2,1 - 65 - 1,97
    24/25 34 - 93 - 65,5% - 2,7 - 77 - 2,3
    25/26 20 - 83 - 72,3% - 4,2 - 43 - 2,2 - 29 TF, also 1,45

Juri übrigens bei 4,3 Toren und 2 Assists in der dänischen Liga, bei 60% Quote. Er hat 39 TF, also 1,5,

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaftsspiele guck ich nicht.

Bei den Turnieren ist aus meiner Sicht unser Angriff mit Lichtlein i.d.R. schlechter als ohne ihn.

Oh Mann, dafür schreibst du in deiner Kritik so richtig sachlich und fachkundig ohne das meiste davon zu sehen:lol:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Quatsch.

Er funktioniert in der aktuellen Konstellation nicht in der Nationalmannschaft.

Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist eine mutige Aussage, wenn man Freundschaftsspiele nicht schaut.
    In meinen Augen hat er funktioniert!

• Quatsch.

Er funktioniert in der aktuellen Konstellation nicht in der Nationalmannschaft.

Nicht mehr, nicht weniger.

Da du keine Freundschaftsspiele schaust, kannst du z.B. die gestrige Leistung auch nicht beurteilen oder?

• Ja hat er, er hat auch Schluroff genauso in Szene gesetzt wie er das mit Andersson in Berlin macht. Einmal sogar Knorr :P

Die Variante Schluroff, Köster, Lichtlein wäre auch mal interessant, um den Gegner vor Aufgaben zu stellen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

An dem Satz werden wir noch viele Jahre sehr viel Freude haben. :lol:

Das Zitatwürdigste, was Kretzsche je rausgehauen hat. Die Aussage stimmt ja mal leider zu 100% und ist in der Tat vielseitig verwendbar.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut