Beiträge von hlp

Freundschaft!

Realistischerweise muss man das Haus nicht unbedingt verlassen, um ein gutes Scouting im Handball zu betreiben. Für eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga gibt es vielleicht einen Pool 300 bis 500 interessanten Spielern auf der Welt (eigentlich in Europa). Mit den Spielen, die man im Netz gucken kann, kommt man da schon sehr wert. Plus Statistiken, die auch immer umfangreicher werden. Ich bin mir sicher, hier in der HE gibt es ein paar Leute, die das sogar besser machen würden als so mancher Profi, der dafür bezahlt wird. Ob man den gesamten Prozess bestreiten könnte, wie Ansprache, Akquise etc. wäre noch einmal eine andere Frage. Aber die Spieler finden und gewichten, dass könnten hier einige.

Ich hatte vor Jahren in den tristen Tagen eines Geir Sveinsson und Steffen Stiebler mal eine hypothetische SCM-Mannschaft gebastelt. Das war 2015 für 2017/18. Darunter waren sieben Spieler die schon da waren und neun Spieler von außerhalb. Basierend auf jungen Talenten und mit einigen Spielern, die zwei Positionen spielen konnten. Ich habe da auch bewusst keine megateueren Spieler ausgewählt. Dass Sagosen schon so weit und auch auf ganz anderen Zetteln war, war mir damals nicht bewusst. Den würde ich so gesehen streichen. Alle anderen wären sicher bezahlbar gewesen. Ob sie gekommen wären, ist eine andere, hypothetische Frage. Mit O'Sullivan hat der SCM dann sogar tatsächlich einen Spieler aus diesem Kader geholt. Ich finde es im Rückblick interessant, weil von den externen Talenten eigentlich niemand nichts geworden ist. Johan Hansen ist da wahrscheinlich noch der mit der schlechtesten Entwicklung. Damit kann ich leben.

Durch den Beitrag von brodie79 bin ich kurz mal in den Oktober 2021 zurückgekehrt. Da habe ich mir Felix Claar oder Miguel Martins für uns gewünscht.

Schon interessant wie sich die Entwicklung einiger Spieler so gestaltet hat.

Das stimmt absolut, ich hätte es in Anführungszeichen setzen sollen. Aber schon jetzt umgibt sie meiner Wahrnehmung nach eine Art Glamour, was für mich nicht unbedingt nach Flensburg passt.

Ersetze Glamour evtl. durch Exotik. Ein Portugiese im hohen Norden ist halt ungewohnt. Rein sportlich würde ich Costa Uscins vorziehen.

Ob das aber im Gesamtpaket mit Sprache, Wohlfühlfaktor, Identifikation, Anspruch, Realität und Teamchemie alles so matcht wäre ich etwas skeptischer.

Zu RM/RL sehen es sicher die Meisten so, aber nach dem nicht gelungenen Intermezzo von Zehnder hier wird der Mastercoach und GF Sport sicher eher keinen Schnellschuss mehr wagen, wenn die Wunschlösung evtl. noch nicht verfügbar ist oder vielleicht ja auch noch zu teuer ist.

Jim Gottis Zeit ist m.M.n. vorbei und zu uns passt er einfach nun mal gar nicht. Ich kann mir das auch bildlich gerade gar nicht vorstellen. Ich sehe immer einen stehenden Gotte in der Mitte und der Rest kreist um ihn drum herum wie die Planeten im Sonnensystem. Was sollen wir denn mit einem RM ohne Tempo???

Jönsson würde 3/4 der Liga mit Kusshand für den Angriff nehmen, in Magdeburg spielt er dort keine Rolle. Wieso muss Jönsson ein System lernen und das anscheinend noch eine ganze Saison ? Welches System ? Magdeburg hat nur 1 und das passt perfekt zu den 4 Spielern, die den Angriff schmeißen.

Egal wer da kommt, solange Gisli und Claar fit sind, wird es niemals 50/50 geben und auch nicht 60/40 😉

Das mit Jonsson dauert mir persönlich auch zu lange, aber von 50/50 oder 60/40 redet auch keiner außer dir. Ich habe die Zeiten auf RR nicht parat, aber um Minuten würde ich mich auch gar nicht streiten wollen. Der Maßstab wäre für mich, ob der Spieler ein Level hat, dass er in einem Großteil aller Saisonspiele eine echte Option ist gebracht werden zu können, ohne das offensiv alles zum erliegen kommt oder man das Gefühl hat, dass man permanent 1 weniger ist.

Um es noch kürzer zu machen. Unser Angriffspiel wird von aktuell 4 Spieler im Rückraum getragen, davon 2 für RL/RM. Das ist alles andere, als breit besetzt.

Fällt nur 1 von den 4 aus, wird´s schon schwierig, fallen 2 aus, sieht´s mau aus (ist noch nicht so lange her). Sollte kein weiterer mehr kommen, empfinde ich das als sehr riskant. Selbst wenn Elvar dann mehr Spielzeit im Positionsangriff bekommt, sich also im Grunde mit dem Claaren ähnlich abwechselt, wie Albin und OIM, sind es nur 3 Spieler für 2 Positionen. Das Toni nochmal für mehr, als Abwehr kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es wird schon und einen hast du ja noch vergessen ;)

Wen habe ich denn vergessen? Falls du PW meinen solltest, den habe ich nicht vergessen, aber ich meinte ja auch eine Art regelmäßige Rotation wie auf RR oder am Kreis und da kann ich ihn nun beim besten Willen nicht mit einbeziehen. Bei Toni S. sehe ich auch keine offensive Zukunft. Da meine ich Entlastung eher indirekt, um Felix und Elvar hinten zu entlasten, damit sie mehr Körner für vorne haben. Elvar vorne nicht in unsere Offensive einbauen zu können oder zu wollen, würde ich definitiv als nicht gelungene Integration ansehen.

Mit 19 Mann im Kader und nur 16, die auf den Spielbogen können, sind ja immer 3 Nichtspieler dabei, wenn tatsächlich alle fit sind. Wegen Basti hatte sich Benno auch schon entschuldigt. Der hält sich hier trotzdem fit und wäre im Fall der Fälle da. Er wusste genau worauf er sich einlässt und bekommt gutes "Schmerzensgeld". Das Matze so schnell und gut zurück kommt war im Sommer letzten Jahres nicht abzusehen. Das hörte sich für mich im Frühjahr 25 gar nicht gut an, wenn ich ehrlich bin.

Zechel und Sully werden durch Toni und den anzulernenden Malte ersetzt. Der 3. LA wird Stand heute nicht benötigt, genau wie der 3. TW den wir im Kader haben. Bleibt letztendlich der Manu, den es m. E. nach gilt adäquat oder perspektivisch sogar besser zu ersetzen. Das wird auch passieren. Die Frage bleibt, ob zum 01.07.2026 oder doch erst später. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ohne die Drittbesetzung auf LA und im Tor hätten wir auch diese Saison einen Kader mit 17 Leuten und ich denke, dass wird das Ziel sein. Ob man hier als Backup für die Offensive für die 4 Dauerkeuler, dann die 3 anderen Spieler (Flippi, Elvar und Toni) nimmt, bleibt abzuwarten. Man weiß als Außenstehender auch nicht, ob ggfs. auch ein paar Wehwehchen da sind, die ggfs. auch mal zu einem Ausfall führen können (s. z. B. Elvars Hand). Hier wird ja gerne auch die Sommerpause mal für eine OP genutzt. Ich persönlich halte 8 Akteure für den Rückraum statt der 7, die wir aktuell für den Sommer haben und damit einen 17'er Kader vor dem Hintergrund der zu absolvierenden Spiele (in den 4'er CL-Gruppen kann man sich vermutlich kaum Ausrutscher leisten) für zielführend. Vielleicht wartet man da auch noch auf die Statements der EHF dazu, so dass erst kurz vor Toreschluss gehandelt wird (Option ziehen).

Wir hatten das doch schon oft genug. Die Kadergröße an sich ist mir da zu abstrakt. Von den 16 auf dem Bogen und der Bank sollten möglichst mehr in die Rotation mit rein und nicht nur kommen, wenn ein anderer einen appen Arm hat. Ein Verhältnis wie Omi und Albin im Normalfall wäre auch bei den Rechtshändern offensiv ganz nett und da ist es mir auch egal, ob der Kader 16, 17 oder 19 umfasst.

Wie kommst du darauf? Darüber, ob Trainingseindrücke berücksichtigt werden oder nicht, braucht man doch nicht diskutieren.

Ich bilde mir meine Meinung über das, was ich sehe. Du führst als Argument für Bankwärmen aber auch das Training mit an, obwohl du nicht dabei bist. Dann frage ich mal, wie würdest du denn Webers Trainingsleistung einschätzen? Er sitzt ja fast ausschließlich auf der Bank :hi:

Und zu deiner letzten Frage. Ich habe keine Einschätzung über die aktuelle Verfassung der Bankspieler gegeben. Ich habe geschrieben, dass es genung Spiele gab, wo Jonsson und auch Zechel mehr Spielzeit hätten bekommen können. Aber nix über die Verfassung der Bankspieler.

Um es kurz zu machen und ohne unnötige Schuldzuweisungen an Trainer oder Spieler, (Trainingsfleiß?) und User wegen Majestätsbeleidigung anzuzeigen, kann man auch durchzählen. Ich komme auf 6 Spieler, die wenig bis gar nicht spielen. Klingt viel. Zieht man aus Gründen aber Portner und Barthold ab, bleiben noch 4. Es ist wie es ist, die Diskussion hat einen Bart, aber zur kommenden Saison wird sich das Verhältnis deutlich verbessern, weil Zechel, Barthold, Zehnder und Portner definitiv gehen und Sully sehr wahrscheinlich. Falls kein weiterer Spieler mehr kommt, muss die Entlastung von RM/RL halt von Toni S. und Elvar J. kommen und selbst das wäre schon mal besser als aktuell.

Hier hat nun wirklich Niemand behauptet, dass vor allem die Schiris Schuld an unserer derzeitigen Misere sind. Sollte wir absteigen, müssen wir uns in erster Linie an die eigene Nase fassen. Das ist völlig richtig, auch was Du hier an Fehlern von uns aufgezählt hast. Zur Wahrheit gehört aber einfach auch dazu, das die Schiris daran einen nicht unerheblichen Anteil haben. Wenn man wie gegen FAG wegen jeder Kleinigkeit (Schau Dir nur die lachhaften 2 Minuten gegen Bombac an) 2 Minuten kassiert (und die Gegenseite nicht), dann hat das absoluten Einfluss auf das Abwehrverhalten und erleichtert dem Gegner zu Toren zu kommen. hlp hat das hier treffend beschrieben "Da haben die Schiris der Körperkultur noch einen zusätzlichen Mühlstein umgehängt". Und das macht zwangsläufig auch was mit der Psyche einer Mannschaft. Wo soll das so dringend benötigte Selbstvertrauen denn herkommen, wenn Du immer wieder mal gegen neun Mann spielen musst. Auffällig ist vor allem die Häufung solcher einseitigen, zweifelhaften Schiri Entscheidungen in dieser Saison bei uns. In den vergangenen Jahren hat sich das immer über die ganze Saison mehr oder weniger ausgeglichen. In dieser Saison definitiv nicht. Eine Mannschaft, die auf einem akzeptablen Tabellenplatz steht blockt so was ab. Wenn man aber schon auf dem Boden liegt und jemand immer wieder drauftritt.........dann bricht einem das irgendwann mal das Genick! Und das ist Fakt, auch wenn Du das natürlich NICHT SO SIEHST!

Wer unten drin hängt wird so gut wie nie bevorteilt, wahrscheinlich eher umgekehrt. Beispiele durch alle möglichen Teamsportarten gibt es zuhauf.

Er ist im YoungsterS - "Stammkader" gar nicht geführt. Im A-Jugendteam steht er neben Elvis. Vielleicht kommt da noch mehr?

[Blockierte Grafik: https://www.scm-handball.de/fileadmin/_processed_/0/2/csm_Poster_YoungsterS_Namen_01_dfffce6e41.jpg]

[Blockierte Grafik: https://www.scm-handball.de/fileadmin/_processed_/1/b/csm_Poster_Ajugend_Namen_c153f91f0e.jpg]

Den Malte Elze haben wir also erstmal gebunden. Auf die Zukunft von Elvis Ernesto, Tim Bennet und u. U. auch Mats bin ich dann aber erst recht gespannt wie ein Flitzebogen.

Hast ja Recht.

Elze, Weber........., das passt für MD.

Der Junge konnte für die Erwartungshaltung natürlich nichts.

Ich selbst werde jetzt auch meine zukünftige Erwartungshaltung niedriger ansetzen.

Wie erwähnt, die Musik der Stars spielt woanderes.

Wir haben ja noch unsere Evergreens und Dauerbrenner. 1 Jahr geht noch, 1 Jahr geht noch rein.... schala li und schala la. :hi:

Habe mich hier schon auf Statements zu Mittun vorbereitet.

Nächstes mal verkündet man noch den neuen Busfahrer.

Kervi, bitte sag mir, dass du sitzt oder liegst und entspannt in eine Tüte atmest. :head:

Nehmt das Berlin, Flensburg, Kiel. Was sollen wir mit Costa, Mem, Makuc und Konsorten, wenn wir mit Malte Elze verlängern können???

Ernst: Ich freue mich sehr für Malte Elze, aber mal ehrlich Leute, was habt ihr denn erwartet? Mir tut es für den Jungen etwas leid, dass ein Riesending für ihn hier etwas unter den überzogenen Erwartungen der Allgemeinheit begraben wird. Der Zeitpunkt und die Art der Präsentation hat mich auch nicht an ein Schwergewicht glauben lassen.

Trotzdem schöne Sache.

Hört sich gut an.

Man gut, das Kiel demnächst genug Rückraumer hat.

Und Flensburg auch. Aber es werden sicher nur Verlängerungen. Hornke erklärt Rücktritt vom Rücktritt und hängt noch 2 Jahre dran. Vind hat davon Wind bekommen und zieht seine Ausstiegsklausel schon vor Dienstantritt und wechselt auch nach Kiel.

Jonsson ist ein top 1 gegen 1 Spieler offensiv und ist nur defensiv eingesetzt quasi zu 50 % verschenkt. Die paar Male, die er beim SCM bisher offensiv spielen durfte, sind da kein Indikator. Er darf ja im Regelfall nur erste Welle. Aber vielleicht spart sich Benno das noch als Joker auf für das DHB und CL FF. Im übrigen sollte der gute Benno seinen Blutdruck mal konsequenter beobachten. Er kommt langsam in das gefährliche Alter;).

Ich habe Jonsson oft genug in Melsungen gesehen und darum weiß ich schon, was ich hier eben nicht sehe. Vielleicht kommt das ja so tröpfchenweise mit der Offensive. Er hat Weber schon mal bei den letzten Würfen im Zeitspiel abgelöst.

Ich weiß echt nicht wo der Glaube einiger Leute herkommt, dass Wiegert nun gerade in einem FF anfängt neue Konstellationen im Rückraum auszuprobieren? Kann zwar passieren, aber das wäre schon etwas überraschend.

Hast du Elvar vorne als Alternative gesehen und Weber zuverlässig und mannschaftsdienlich? Das ist sehr wohlwollend formuliert. Offenbar hat Claar ges. Probleme, sonst wäre Weber nicht gekommen. Wir haben einen 6-Torevorsprung verspielt bis auf 1. Das sah für mich alles andere als souverän aus. Wo ich bei dir bin ist Gisli. Der war stark, aber Sully hätte tatsächlich auch noch etwas mitwirken dürfen und nicht nur auf der Platte stehen.

Ich war genauso dumm.

Sorry, schwieriges Spiel mit Nebengeräuschen.

Vom Rumpel-Faktor her bin und war ich gleicher Meinung wie Holger. Als wir das Spiel in den Griff bekommen hatten, brachten uns die Wechsel wieder raus. Weber, na ja. Zehnder ist offenbar unten durch beim Trainer und Jonsson darf sich offensiv auch nicht einbringen. Mandic hat uns hinten den Po gerettet und vorne waren Gisli, Musche und OIM treffsicher.

Erlangen hat es lange sehr gut gemacht. Aber das ein 18-jähriger Lochman uns 5 oder 6 Dinger am Stück nach dem gleichen Muster einschenkt darf dem SCM eigentlich nicht passieren. Aber der Junge hat schon was drauf und auf die 7/7 darf er sich auch was einbilden. Mut und Entscheidungsverhalten top und das mit 18 ist schon mal ein Extralob wert.