Beiträge von hlp

Er baut immer darauf, dass ihn alle verstehen 😉

Wäre schön, aber tolerieren, nicht ganz ernst nehmen oder nicht gleich an die Decke gehen, würde im Zweifelsfalle auch reichen.

Was ich wirklich meine ist, dass ich tatsächlich sehr auf Dänemark und Frankreich in der HR fixiert war und dann spukte mir noch Norwegen im Kopf rum. Das hat auch damit zu tun, dass ich mich mit möglichen Konstellationen in der Zukunft in der Regel nicht so intensiv beschäftige, vor allem weil ich ja eigentlich nicht mal mehr mit der HR gerechnet habe.

Fazit: Auch wenn Dänemark mal schwächelt, wird es für uns ja nicht leichter. Auch wenn Portugal nicht gegen Dänemark gewonnen hätte, wären die in einem Duell mit uns für mich trotzdem Favorit und jetzt kommen die auch noch mit 2 unerwarteten Punkten in die HR. Also für mich ist es jetzt noch mal deutlich schwieriger geworden die HR zu überstehen. HF war aber auch vorher nur noch theoretisch möglich.

Alles weitere ist zumeist Kaffeesatzleserei. Auf alle Fälle hat sich Gislason geöffnet und das alleine hilft allen Beteiligten.

Ich frage mich aber, warum immer erst die Hütte brennen muss, damit der Trainer mal irgendwas ändert. Es würde mich mehr freuen, wenn mal was von ihm ausgehen würde und nicht immer erst nach Druck von außen.

Ich hatte Portugal in der Hauptrunde völlig vergessen, weil ich nur auf Dänemark und Frankreich geachtet habe und weil auch schon vom 1. Spiel in der HR gg. Dänemark geredet wurde. Pustekeks, die Portugiesen müssen wir auch erst mal schlagen. Junge, Junge, aber dafür hauen wir die schwachen Dänen weg. Die können doch nur 7:6. Peinlich.

Wer im Glashaus sitzt. (Oder verwechsle ich dich?) War doch eher Kantersieg als chancenloses Ausscheiden.:hi:

Was war denn wahrscheinlicher? Ich glaube, von chancenlosem Ausscheiden (Kantersieg für Spanien) hat auch keiner gesprochen. Ich habe z. B. auch mit einer schön unnötigen, verkackten Niederlage, evtl. noch nach langer Führung gerechnet.

Klar für mich ist lediglich, dass es keine Vertragsverlängerung mehr geben sollte. Da wäre ich selbst bei einem utopischen EM-Titel ganz bei Bob, es muss nächstes Jahr ein Trainerwechsel erfolgen.

Es geht für mich also nur darum, ob Alfred seinen bestehenden Vertrag erfüllen darf oder vorzeitig gehen muss. Und dabei spielt nicht nur die Art und Weise des Abschneidends bei der EM eine Rolle, sondern auch die Nachfolge muss überzeugend gelöst werden.

Na das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

Noch mal zurück zu meiner Erwartungshaltung. Ich habe so lange Alfred noch Trainer ist einfach keine Ahnung, was man realistisch erwarten darf und das nervt mich kollossal. Man weiß nicht, was man von der Truppe bekommt und da ist bis auf Dänemark und vielleicht noch Schweden, sogar der Gegner egal. Selbst Frankreich kann man aus Versehen mal schlagen. Aber diese krassen Schwankungen in fast jedem Spiel und von Spiel zu Spiel, das ist doch nicht normal. Man muss auch nicht jedes Spiel glänzen, aber ob man überhaupt Truppen wie Schweiz, Österreich oder Serbien besiegen kann, diese Frage darf man sich dann eigentlich auch nicht mehr stellen müssen. Ein gewisses Grundniveau muss man einfach voraussetzen können und das muss immer auch gegen Gegner wie Serbien o. ä. reichen. Also sowas wie Angst vor einem Vorrundenaus sollte sich von selbst verbieten. Von jedem Nachfolger erwarte ich einen deutlichen Schritt hin zu modernerem Handball und ein Spielstil, der zu den Spielern passt auf den Positionen, die zu den Spielern passen. Mehr Tempo, mehr 1:1, klügere Entscheidungen, weniger unmotivierte Würfe, dann lieber ab in die Tiefe und zwar situativ richtig und schlau. Dabei meine ich garantiert nicht den ultimativen Knüppelgassen-Handball ala SCM, aber Spieler wie Uscins, Lichtlein oder Knorr dürften auch mal tief gehen und Grgic und Schluroff können natürlich von 9m werfen. Die Außen dürfen in keinem Spiel verhungern.

Bei jedem Negativerlebnis wird doch hier gleich die Grundsatzdebatte aufgemacht. Mich wundert fast, dass einige nicht gleich wieder in Nostalgie schwelgen und Prokop als neuen Messias propagieren. Und Alfred ständig Defizite vorzuhalten, wo jeder eigentlich wissen sollte, dass er sie hat und auch nicht abstellen kann, finde ich auch nicht zielführend. Alfred ist nun mal kein Konzepttrainer, der junge Spieler ausbildet. Er versucht ausgehend von den Fähigkeiten der Spieler, eine Mannschaft zu formen, die Erfolg hat. Und ja, bereits bei der Auswahl der Spieler und ihrem Einsatz kann er gravierende Fehler machen. Gestern lag er jedenfalls weitgehend richtig.

Warum kann man nicht die Aussagen von Spielern so stehen lassen, wie sie gebracht werden? Alfred's Rolle in einer PK vor oder nach dem Spiel ist jedenfalls eine andere. Da muss er auch nicht ständig locker sein, wie zuletzt nach dem Sieg vor dem ZDF-Mikrofon. Entscheidend ist doch, dass er die Spieler ernst nimmt, in gewisser Weise auch auf sie hört und ihnen Lockerheit vermitteln kann.

Also was denn nun? Bist du zufrieden? Weiter so oder wie soll man das verstehen? Von mir aus kann Juri den Alfred auch locker finden, aber ich muss das ja nicht glauben. Ich habe z. B. Kretzsches Bücher gelesen und seitdem kann ich mir schon vorstellen wie locker Alfred ist.

Die Grundsatzfrage wird vielleicht nach 1 Spiel wie gegen Serbien gestellt, aber das es nicht um das 1 Spiel geht, sondern um das große Ganze, das solltest du auch wissen. Meinetwegen kann Alfred auch noch mit Rollator an der Seitenlinie stehen, aber dann passe ich mind. meine Erwartungshaltung an, weil Flori Naß oder Mini Klein werden es sicher nicht tun.

Ich habe Valter so verstanden, dass er mit Ergebnis das Abschneiden im Turnier meint. Man sollte also nicht sagen, wir sind mindester 3. in der Hauptrunde geworden, also muss es mit Alfred weitergehen, sondern dass man guckt, ob eine positive Entwicklung zu sehen ist.

Turnierergebnis würde das natürlich logischer klingen lassen, es kommt auch auf das WIE an, gehe ich auch mit. Mehr als 3. der Hauptrunde ist sowieso unrealistisch. Alles außer Dänemark und Frankreich sollte schon geschlagen werden und dann gucken wir mal auf die B-Note. Buzzer-Gates und Wechsel-Chaos sind auch verboten.

Wenn ich aber beim DHB was von Analyse höre klingeln bei mir sofort die Alarmglocken. Aber fairerweise sollten wir schon abwarten.

Ich mag ja Serradilla, toller Abwehrspieler, er darf auch gerne Stürmerfoul ziehen, wenn er vorher rechtzeitig am Platze steht, das macht er die ganze Vorrunde schon hier in Stuttgart, er floppt regelmäßig nach hinten, lamentiert usw., ein Arroganzanfall nach dem andern und gestern im Spanien Spiel in jeder Szene floppt er. Was soll der Mist? Im Handball hat sowas nichts zu suchen. Nächste Saison in Magdeburg wird er mehr im Fokus stehen und dann fallen hoffentlich nicht mehr ganz soviele Schiris drauf rein. Keine Schadenfreude, Häme oder sonst was und ich gönne Magdeburg diesen Spieler, aber bitte wieder anständig saubere Abwehr spielen, früher hat er nicht gefloppt und er hat es auch nicht nötig.

Tue bitte nicht so als ob er das ständig machen würde. Er hat schon Gidsel erfolgreich verteidigt und das machst du nicht als Flopper. Er hatte gestern sicher nicht seinen besten Tag und Toni und Arroganz passt mal gar nicht zusammen.

Ja, dass hab ich so schon interpretiert, aber deswegen verstehe ich ja nicht, was TVM wollte. Seiner Schadensfreude über das nichtgegebene Stürmerfoul freien Lauf lassen oder einfach nur sticheln (Floppi) oder was auch immer? Die besagte Szene kann man auch anders pfeifen, da kann man sich lieber drüber freuen, dass Freiwurf Deutschland gepfiffen wurde, statt Stürmerfoul. Und Floppi auf Toni bezogen passt nunmal ganz und gar nicht. Toni hat oft genug bewiesen, dass er ein absoluter Gewinn für jede Abwehr ist.

Von TVM kenne ich so gut wie keinen ernsten Beitrag. Scheint ein Scherzkeks zu sein. Flopping kommt aus dem Basketball und meint das erfolglose Stürmerfoul ziehen, auch mit der "Schwalbe" im Fußi vergleichbar.

Billig finde ich, die Probleme der Mannschaft allein auf den Trainer abzuwälzen, und dann noch seine vorzeitige Ablösung während des Turniers, möglichst noch während eines Spiels, wo es nicht läuft, zu fordern.

Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß. Nach dem Turnier muß eine klare Analyse erfolgen, bei der für mich auch nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern eine Analyse der Leistungen des Trainers und der Mannschaft. Auch die Mannschaft und viele seiner Spieler sind längst nicht so weit, insbesondere nicht so gefestigt, wie einige denken. Und wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass Alfred der Entwicklung der Mannschaft im Weg steht, dann muss man sich auch vorzeitig trennen.

Ich habe mir den Podcast "Handball auf die 1" angehört und aufgrund der Stimmen der Beteiligten den Eindruck, dass die Mannschaft und der Trainer eher mehr zusammengewachsen sind als umgekehrt. Bemerkenswert ist insbesondere die Aussage von Juri Knorr, der bei Alfred vor dem Spiel eine gewisse Lockerheit gespürt hat, die sich möglicherweise auf die Mannschaft übertragen hat, zumindest auf Juri selbst. Er rechnet Alfred zudem hoch an, dass er Kritik zuläßt und nicht persönlich nimmt. Bei Alfred steht eben nicht sein Ego, sondern der Erfolg der Mannschaft über alles.

Einer oder vielleicht 2 haben die Ablösung sofort oder noch während des Spiels gefordert. Das ist oder wäre Aktionismus pur, um es mal vorsichtig zu formulieren, also bitte nicht verallgemeinern. Ping Pong zu spielen, nach dem Motto ein gutes Spiel, Trainer super, ein schlechtes Spiel, Mannschaft ist Schuld, ist genauso dämlich wie alles am Trainer festzumachen. Wo aber nun mal die 🐁 keinen Faden abbeißt, ist die Hauptverantwortung eines Trainers und das ist überall so. Bei Alfred scheint mir zu sehr sein Denkmalstatus und eine glorreiche Vergangenheit in den Köpfen rumzuspuken. Das bringt uns aber nicht 1 Schritt nach vorne.

Ein Blick auf die Fakten zeigt uns aber eine sehr ernüchternde Bilanz seiner Amtszeit und daran ändert auch 1x Silber nix und ich bitte nicht zu vergessen, dass z. B. Wolff gesagt hat, dass dies gerade die beste Natio ist, in der er je gespielt hat und das ist auch mal eine Aussage. Dazu gilt es aber Ergebnisse nachzuschieben.

Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.

Ich will ja nicht das Haar in der Suppe suchen, aber wie wir am Schluss drei der fünf Tore Vorsprung verdaddelt haben, hat mir nicht gefallen. Klar war das Ding durch, aber ich könnte jetzt nicht mit voller Überzeugung sagen, dass das nicht passiert wäre, wenn es noch um was gegangen wäre. 🤔

Das zählt u. a. dazu, warum ich mich mit dem "souveränen" Sieg etwas schwer tue.

Also Wudtke ist mir in den letzten Jahren eher negativ aufgefallen im Juniorenbereich. Letzten Sommer hat er sich da zu einem Titel gestolpert, ja, aber sonst ist er - auch im direkten und indirekten Kontakt - mir weder als Sympathieträger noch als Fachmann aufgefallen. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

Ich kann Wudtke überhaupt nicht einschätzen, aber du bist der 1., der ihn negativ darstellt. Bisher war es eher umgekehrt.