Gibt es eigentlich was zu feiern? Auf dem Domplatz weht an einem parkenden Auto die SCM-Fahne. FF ist doch erst am Wochenende.![]()
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Gibt es eigentlich was zu feiern? Auf dem Domplatz weht an einem parkenden Auto die SCM-Fahne. FF ist doch erst am Wochenende.

Da feiert sicher einer, dass er im Fanshop eine Karte ergattert hat.
-
Wie kommst du darauf? Darüber, ob Trainingseindrücke berücksichtigt werden oder nicht, braucht man doch nicht diskutieren.
Ich bilde mir meine Meinung über das, was ich sehe. Du führst als Argument für Bankwärmen aber auch das Training mit an, obwohl du nicht dabei bist. Dann frage ich mal, wie würdest du denn Webers Trainingsleistung einschätzen? Er sitzt ja fast ausschließlich auf der Bank

Und zu deiner letzten Frage. Ich habe keine Einschätzung über die aktuelle Verfassung der Bankspieler gegeben. Ich habe geschrieben, dass es genung Spiele gab, wo Jonsson und auch Zechel mehr Spielzeit hätten bekommen können. Aber nix über die Verfassung der Bankspieler.
Um es kurz zu machen und ohne unnötige Schuldzuweisungen an Trainer oder Spieler, (Trainingsfleiß?) und User wegen Majestätsbeleidigung anzuzeigen, kann man auch durchzählen. Ich komme auf 6 Spieler, die wenig bis gar nicht spielen. Klingt viel. Zieht man aus Gründen aber Portner und Barthold ab, bleiben noch 4. Es ist wie es ist, die Diskussion hat einen Bart, aber zur kommenden Saison wird sich das Verhältnis deutlich verbessern, weil Zechel, Barthold, Zehnder und Portner definitiv gehen und Sully sehr wahrscheinlich. Falls kein weiterer Spieler mehr kommt, muss die Entlastung von RM/RL halt von Toni S. und Elvar J. kommen und selbst das wäre schon mal besser als aktuell.
-
Um es kurz zu machen und ohne unnötige Schuldzuweisungen an Trainer oder Spieler, (Trainingsfleiß?) und User wegen Majestätsbeleidigung anzuzeigen, kann man auch durchzählen. Ich komme auf 6 Spieler, die wenig bis gar nicht spielen. Klingt viel. Zieht man aus Gründen aber Portner und Barthold ab, bleiben noch 4. Es ist wie es ist, die Diskussion hat einen Bart, aber zur kommenden Saison wird sich das Verhältnis deutlich verbessern, weil Zechel, Barthold, Zehnder und Portner definitiv gehen und Sully sehr wahrscheinlich. Falls kein weiterer Spieler mehr kommt, muss die Entlastung von RM/RL halt von Toni S. und Elvar J. kommen und selbst das wäre schon mal besser als aktuell.
Mit 19 Mann im Kader und nur 16, die auf den Spielbogen können, sind ja immer 3 Nichtspieler dabei, wenn tatsächlich alle fit sind. Wegen Basti hatte sich Benno auch schon entschuldigt. Der hält sich hier trotzdem fit und wäre im Fall der Fälle da. Er wusste genau worauf er sich einlässt und bekommt gutes "Schmerzensgeld". Das Matze so schnell und gut zurück kommt war im Sommer letzten Jahres nicht abzusehen. Das hörte sich für mich im Frühjahr 25 gar nicht gut an, wenn ich ehrlich bin.
Zechel und Sully werden durch Toni und den anzulernenden Malte ersetzt. Der 3. LA wird Stand heute nicht benötigt, genau wie der 3. TW den wir im Kader haben. Bleibt letztendlich der Manu, den es m. E. nach gilt adäquat oder perspektivisch sogar besser zu ersetzen. Das wird auch passieren. Die Frage bleibt, ob zum 01.07.2026 oder doch erst später. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ohne die Drittbesetzung auf LA und im Tor hätten wir auch diese Saison einen Kader mit 17 Leuten und ich denke, dass wird das Ziel sein. Ob man hier als Backup für die Offensive für die 4 Dauerkeuler, dann die 3 anderen Spieler (Flippi, Elvar und Toni) nimmt, bleibt abzuwarten. Man weiß als Außenstehender auch nicht, ob ggfs. auch ein paar Wehwehchen da sind, die ggfs. auch mal zu einem Ausfall führen können (s. z. B. Elvars Hand). Hier wird ja gerne auch die Sommerpause mal für eine OP genutzt. Ich persönlich halte 8 Akteure für den Rückraum statt der 7, die wir aktuell für den Sommer haben und damit einen 17'er Kader vor dem Hintergrund der zu absolvierenden Spiele (in den 4'er CL-Gruppen kann man sich vermutlich kaum Ausrutscher leisten) für zielführend. Vielleicht wartet man da auch noch auf die Statements der EHF dazu, so dass erst kurz vor Toreschluss gehandelt wird (Option ziehen).
-
Du machst langsam Tele 5, Kabel 1, RTLup & Co. große Konkurrenz mit Deinen täglichen Wiederholungen ...
-
Mit 19 Mann im Kader und nur 16, die auf den Spielbogen können, sind ja immer 3 Nichtspieler dabei, wenn tatsächlich alle fit sind. Wegen Basti hatte sich Benno auch schon entschuldigt. Der hält sich hier trotzdem fit und wäre im Fall der Fälle da. Er wusste genau worauf er sich einlässt und bekommt gutes "Schmerzensgeld". Das Matze so schnell und gut zurück kommt war im Sommer letzten Jahres nicht abzusehen. Das hörte sich für mich im Frühjahr 25 gar nicht gut an, wenn ich ehrlich bin.
Zechel und Sully werden durch Toni und den anzulernenden Malte ersetzt. Der 3. LA wird Stand heute nicht benötigt, genau wie der 3. TW den wir im Kader haben. Bleibt letztendlich der Manu, den es m. E. nach gilt adäquat oder perspektivisch sogar besser zu ersetzen. Das wird auch passieren. Die Frage bleibt, ob zum 01.07.2026 oder doch erst später. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ohne die Drittbesetzung auf LA und im Tor hätten wir auch diese Saison einen Kader mit 17 Leuten und ich denke, dass wird das Ziel sein. Ob man hier als Backup für die Offensive für die 4 Dauerkeuler, dann die 3 anderen Spieler (Flippi, Elvar und Toni) nimmt, bleibt abzuwarten. Man weiß als Außenstehender auch nicht, ob ggfs. auch ein paar Wehwehchen da sind, die ggfs. auch mal zu einem Ausfall führen können (s. z. B. Elvars Hand). Hier wird ja gerne auch die Sommerpause mal für eine OP genutzt. Ich persönlich halte 8 Akteure für den Rückraum statt der 7, die wir aktuell für den Sommer haben und damit einen 17'er Kader vor dem Hintergrund der zu absolvierenden Spiele (in den 4'er CL-Gruppen kann man sich vermutlich kaum Ausrutscher leisten) für zielführend. Vielleicht wartet man da auch noch auf die Statements der EHF dazu, so dass erst kurz vor Toreschluss gehandelt wird (Option ziehen).
Wir hatten das doch schon oft genug. Die Kadergröße an sich ist mir da zu abstrakt. Von den 16 auf dem Bogen und der Bank sollten möglichst mehr in die Rotation mit rein und nicht nur kommen, wenn ein anderer einen appen Arm hat. Ein Verhältnis wie Omi und Albin im Normalfall wäre auch bei den Rechtshändern offensiv ganz nett und da ist es mir auch egal, ob der Kader 16, 17 oder 19 umfasst.
-
Um es noch kürzer zu machen. Unser Angriffspiel wird von aktuell 4 Spieler im Rückraum getragen, davon 2 für RL/RM. Das ist alles andere, als breit besetzt.
Fällt nur 1 von den 4 aus, wird´s schon schwierig, fallen 2 aus, sieht´s mau aus (ist noch nicht so lange her). Sollte kein weiterer mehr kommen, empfinde ich das als sehr riskant. Selbst wenn Elvar dann mehr Spielzeit im Positionsangriff bekommt, sich also im Grunde mit dem Claaren ähnlich abwechselt, wie Albin und OIM, sind es nur 3 Spieler für 2 Positionen. Das Toni nochmal für mehr, als Abwehr kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es wird schon und einen hast du ja noch vergessen

-
,
Bei Jonsson hab ich eher die Vermutung, dass er den Part von Sully im Grunde eins zu eins übernehmen soll. Ich hätte nix dagegen, hier daneben zu liegen. Aber dass wir ihn im Positionsangriff mal länger auf RL/RM sehen werden, kann ich mir nicht vorstellen, solange Gilsi und Felix fit sind. Da wäre ich geneigt, ne Kiste Gerstensaft drauf zu setzen

Ich würde nicht dagegen wetten. Könnte mir aber vorstellen, daß es Elvar doch irgendwann auf den Zeiger geht ,hier nur ein Stein im Deckungsbollwerk zu sein. Egal,ob er wusste ,was auf ihn hier zu kommt und er eine Rolle auszufüllen hat. Und er sich doch gerne an seine Melsunger Zeiten zurück erinnert,wo er auch vorn Spiele entschieden hat. Nicht jetzt im kommenden Sommer, aber 2027 denkt er vielleicht doch drüber nach,den Abflug zu machen, wenn sich spieltaktisch nichts verändert und er nicht mehr Spielanteile im Angriff bekommt.
-
Um es noch kürzer zu machen. Unser Angriffspiel wird von aktuell 4 Spieler im Rückraum getragen, davon 2 für RL/RM. Das ist alles andere, als breit besetzt.
Fällt nur 1 von den 4 aus, wird´s schon schwierig, fallen 2 aus, sieht´s mau aus (ist noch nicht so lange her). Sollte kein weiterer mehr kommen, empfinde ich das als sehr riskant. Selbst wenn Elvar dann mehr Spielzeit im Positionsangriff bekommt, sich also im Grunde mit dem Claaren ähnlich abwechselt, wie Albin und OIM, sind es nur 3 Spieler für 2 Positionen. Das Toni nochmal für mehr, als Abwehr kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es wird schon und einen hast du ja noch vergessen

Fällt nur 1 von 3 aus wird das Bein dicke.
Über mehr will ich gar nicht nachdenken.
Wir haben kaum noch Steigerungspotential in der Mannschaft.
Außer Elze.
Weber & Co. werden kaum explodieren.
Jönsson ist nach fast einer Saison lediglich in der Abwehr aktiv. Auch da wird kein großer Sprung kommen.
Bis 2028 so das Niveau zu halten wird sportlich.
Bin gespannt, ob Benno eine weitere Mannschaft aufbauen kann/ will. Es wird/wurde mir zu viel und einfach verlängert. Deswegen sind einige Schwachstellen lange blockiert.
Aber wer weiß, wahrscheinlich holt der Club einfach weiter Titel.
-
Ansonsten sitze ich mit FMikel im Honda.
Und die stichelnde Jeanine kann sich verkrümeln.
Spieler wir Arnoldsen, Mittun o. ä. würden definitiv nicht nur auf der Bank sitzen.
Gerade bei so Spielen wie gegen Erlangen, kannst du dann die Auszeit nach 15 Minuten nutzen, um eine komplette neue Rückraumreihe zu bringen. Gerade das doppelt gut besetzen fehlt dort derzeit etwas auf RM/RL
Als ob Wiegert den Gisli und Claar nach 15 Minuten auf die Bank setzen würde, das glaubst du doch wohl selber nicht ?😃
Du wirst auch keine zweite Reihe einkaufen können auf dem Level dieser beiden Spieler.
Auch Lagerbier hat nicht das Niveau von OIM, aber Claar und Gisli sind nochmal ne Stufe wichtiger fürs Spiel als OIM, so dass ein Wechsel OIM nicht sooo ins Gewicht fällt.
Jönsson würde 3/4 der Liga mit Kusshand für den Angriff nehmen, in Magdeburg spielt er dort keine Rolle. Wieso muss Jönsson ein System lernen und das anscheinend noch eine ganze Saison ? Welches System ? Magdeburg hat nur 1 und das passt perfekt zu den 4 Spielern, die den Angriff schmeißen.
Egal wer da kommt, solange Gisli und Claar fit sind, wird es niemals 50/50 geben und auch nicht 60/40 😉
-

Wen habe ich denn vergessen? Falls du PW meinen solltest, den habe ich nicht vergessen, aber ich meinte ja auch eine Art regelmäßige Rotation wie auf RR oder am Kreis und da kann ich ihn nun beim besten Willen nicht mit einbeziehen. Bei Toni S. sehe ich auch keine offensive Zukunft. Da meine ich Entlastung eher indirekt, um Felix und Elvar hinten zu entlasten, damit sie mehr Körner für vorne haben. Elvar vorne nicht in unsere Offensive einbauen zu können oder zu wollen, würde ich definitiv als nicht gelungene Integration ansehen.
-
Jönsson würde 3/4 der Liga mit Kusshand für den Angriff nehmen, in Magdeburg spielt er dort keine Rolle. Wieso muss Jönsson ein System lernen und das anscheinend noch eine ganze Saison ? Welches System ? Magdeburg hat nur 1 und das passt perfekt zu den 4 Spielern, die den Angriff schmeißen.
Egal wer da kommt, solange Gisli und Claar fit sind, wird es niemals 50/50 geben und auch nicht 60/40 😉
Das mit Jonsson dauert mir persönlich auch zu lange, aber von 50/50 oder 60/40 redet auch keiner außer dir. Ich habe die Zeiten auf RR nicht parat, aber um Minuten würde ich mich auch gar nicht streiten wollen. Der Maßstab wäre für mich, ob der Spieler ein Level hat, dass er in einem Großteil aller Saisonspiele eine echte Option ist gebracht werden zu können, ohne das offensiv alles zum erliegen kommt oder man das Gefühl hat, dass man permanent 1 weniger ist.
-
Du machst langsam Tele 5, Kabel 1, RTLup & Co. große Konkurrenz mit Deinen täglichen Wiederholungen ...
Heute ist aber nicht der 2.2 und Murmeltiertag. Wir warten ab, trinken Tee und warten auf die Meldungen die da kommen.
-
Als ob Wiegert den Gisli und Claar nach 15 Minuten auf die Bank setzen würde, das glaubst du doch wohl selber nicht ?😃
So dann höre dir die PK nach dem Spiel in Göppingen an. Dann weißt du was ich meine. Da war Benno mehrfach drauf und dran auf RM zu wechseln. Mangels eingespielter Alternativen auf der Bank fiel das dann aus!
Zeigt wieder nur, dass du stichelst und dich nicht wirklich mit dem SCM auskennst.
Und keine Bange Benno hat die Unterstützung für die 4 wegen des Großangriffs von THW, SG und der Füchse bereits schon längst unter Vertrag.
-
So dann höre dir die PK nach dem Spiel in Göppingen an. Dann weißt du was ich meine. Da war Benno mehrfach drauf und dran auf RM zu wechseln. Mangels eingespielter Alternativen auf der Bank fiel das dann aus!
Zeigt wieder nur, dass du stichelst und dich nicht wirklich mit dem SCM auskennst.
Und keine Bange Benno hat die Unterstützung für die 4 wegen des Großangriffs von THW, SG und der Füchse bereits schon längst unter Vertrag.
Aber die mangelnde Eingespieltheit ist doch genau das Resultat davon, dass er dort nie wechselt 😉
Würde Jönsson öfters im Angriff spielen, wäre er eine eingespielte Option.
-
Elvar vorne nicht in unsere Offensive einbauen zu können oder zu wollen, würde ich definitiv als nicht gelungene Integration ansehen.
Da steig ich in deinen Honda, auch wenn du keinen hast
und dass du noch nicht vergesslich bist, war mir claar . Seh ich alles so ähnlich -
Aber die mangelnde Eingespieltheit ist doch genau das Resultat davon, dass er dort nie wechselt 😉
Von außen betrachtet, kann man da nicht wirklich widersprechen. Wobei das Einspielen ja auch und entscheidend vom Training abhängig ist.
-
Ursprünglich wollte ja der SCM mit Zehnder verlängern, so die Aussagen der Beteiligten.
Zehnder entschied sich für GOG aufgrund der Aussicht geringer Spielanteile beim SCM.
Auf RM/RL wird noch etwas passieren, etwas Anderes kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht wäre ja Gottfridsson ja doch eine Möglichkeit. Er könnte auf alle Fälle mit
eher geringen Spielanteilen leben. Allerdings was hat er noch im Tank?
Elze wird in seinem ersten Profijahr höchsten ein bisschen reinschnuppern, mittrainieren
und punktuell für Entlastung sorgen. Die meiste Zeit wird er sicherlich bei den Youngsters
spielen, eventuell noch A-Jugend.
Fallen Bergendahl oder Saugstrup eventuell langfristig aus wird sicherlich nachverpflichtet.
-
Er kommt gerade aus einer Handverletzung, dadurch ist erst mal wieder nur Abwehr angesagt, wie jetzt zu sehen. Wie weit man im Training ist, wissen nur der Dirki, der GF Sport und der Trainer.
Seine Tore von RR (beim Freiwurf mit nur noch 1 Pass Zeitspiel) waren schon klasse. Und die Halle hat am Sonntag sein Tor gegen Erlangen auch abgefeiert.
Wenn man von den Abläufen beim Training wieder zurück fällt in das Schema von letzten Sommer wird man das nicht tun. Benno will da 100% Qualität bei den Ballstafetten. Durch die EM, die noch dazu mit Verletzung änderte, und Zehnder der erst jetzt seine 14 Monate rum hat, fehlen da tatsächlich eingespielte Optionen.
Und leider sorgen die engen Spielstände bis teilweise kurz vor Schluss dafür, dass man das B-Team sich nicht einspielen lassen kann. Ist eine Huhn-Ei Diskussion. Und in der CL hat in den Spielen wo es um nichts mehr ging, auch nicht geklappt. Gisli und Weber in Paris haben nicht funktioniert. Manu auch nur mit kurzen lichten Momenten.
Die Spiele nach dem deutlichen Sieg in Melsungen waren bis auf das Paris-Spiel alle knapp. Da blieb keine Zeit zum Einspielen (zumindest aus Sicht von Benno).
-
Alles anzeigen
Ursprünglich wollte ja der SCM mit Zehnder verlängern, so die Aussagen der Beteiligten.
Zehnder entschied sich für GOG aufgrund der Aussicht geringer Spielanteile beim SCM.
Auf RM/RL wird noch etwas passieren, etwas Anderes kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht wäre ja Gottfridsson ja doch eine Möglichkeit. Er könnte auf alle Fälle mit
eher geringen Spielanteilen leben. Allerdings was hat er noch im Tank?
Elze wird in seinem ersten Profijahr höchsten ein bisschen reinschnuppern, mittrainieren
und punktuell für Entlastung sorgen. Die meiste Zeit wird er sicherlich bei den Youngsters
spielen, eventuell noch A-Jugend.
Fallen Bergendahl oder Saugstrup eventuell langfristig aus wird sicherlich nachverpflichtet.
Richtig, die geringen Spielanteile waren ja letztlich auch der Grund für den Abgang von Toni.
JG24 ist sicherlich nicht die präferierte Lösung, die wie gesagt schon gefunden wurde, nur halt nicht bekanntgegeben.
-