Beiträge von hlp

Freundschaft!

Aus rein sportlicher Sicht würde ich diese Regelung auch am meisten begrüßen. Nicht wegen jeder Lapalie gucken zu dürfen, ja. Aber wenn man beim gucken etwas sieht, was man dann nicht ahnden darf, wäre das schon schlimm. Auch für die Schiedsrichter, die dann sofort wissen, dass sie etwas falsch entscheiden mussten. Wenn das innerhalb eines Spieles ist, würde das dann unweigerlich unterbewusst zu einer anderen Linie führen.

Mein Gehirn weigert sich regelrecht etwas anderes zu denken, weil ich bei allem anderen sofort dabei lande, dass man es dann komplett lassen sollte mit dem VAR. Es würde nur zu noch mehr Ungerechtigkeit und Unverständnis, respektive Ablehnung, führen.

Mir würde von der 1. Runde an, ein K.o.-Wettbewerb am besten gefallen. Aber die Zeit ist vorbei. Jetzt dreht sich alles nur noch um die Vermarktung der Bilder auf allen Kanälen.

Das wäre mir auch am liebsten, aber für so viel "gute alte Zeit" fehlt mir echt komplett dermaßen der Glaube, dass ich es gar nicht mehr ansprechen wollte.

Um die kleinen Verbände gebührend einzubinden sollten Wege gefunden werden, die nicht komplett zu Lasten der eh schon zahlenmäßig überspielten Clubs geht. Mehr Qualifikation unter den Kleinen, dann K.O.-Spiele oder mehr Gruppen mit weniger Teams, es kommen weniger weiter und dann K.O., irgendwas in der Art halt.

FF, die keiner ausrichten will, leere Hallen und Schulturnhallenflair haben im EC nix verloren. EC muss Highlight sein und nicht als zusätzliche Belastung daherkommen. EC muss Belohnung und nicht Strafe sein.

Dazu zählt eigentlich auch das Drumherum und nicht Terminhatz. Früher konnten Teams noch mal durch die fremde Stadt bummeln und übernachten und nicht nur vom Charter in die Halle, spielen, max. 5 min duschen, fönen fällt schon aus, weil man sonst den Flieger zurück verpasst. Nachts zurück, zu Hause Klamotten wechseln und 1 Tag später das nächste Spiel. Das ist doch alles Scheiße.

Um zu wissen, welche Aussage richtig ist, muss man die Bestimmungen inhaltlich überprüfen. Falls beide das gemacht haben, und zu entgegengesetzten Ergebnissen kommen, stimmt was nicht.

Ich zitiere: "Doch durften die Schiedsrichter den Übertritt von Borges Hernandez mit Hilfe des Videobeweises überhaupt ahnden?

Laut EHF-Regularien ist es nicht gestattet deshalb eine Überprüfung vorzunehmen.

Sobald jedoch auf das Hilfsmittel wegen einer überprüfbaren Situation zurückgegriffen wird - in diesem Fall die Spielzeit - ist es den Unparteiischen erlaubt die gesamte Szene auf Regelverstöße zu kontrollieren. Sie hätten somit auch den Übertritt ahnden können."

Zitat Ende:

Im Podcast Lauschangriff mit Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld hat Schmiso gesagt, dass laut Frank Wenz in der letzten Szene (in der regulären Spielzeit) ausschließlich bewertet werden darf, ob der Ball rechtzeitig im Tor war oder nicht.

In der Zeitung steht es genau anders, nämlich das alle erkannten Verstöße auch gesehen werden dürfen.

Ist aber sicherlich Lügenpresse.

Sollte es deiner Meinung nach in Analogie zum Fußball auch Absteiger aus der CL geben, die im späteren Verlauf in die EL einsteigen und sollte der EL-Sieger nächste Saison CL spielen dürfen?

Zweiteres ja, wäre eine super Motivation, ersteres nur wenn die Spieleanzahl nicht erhöht wird, Spieleanzahl möglichst senken durch weniger Teilnehmer, bzw. weniger Gruppenspiele, mehr K.O.-Spiele, kein FF, weniger finanzielle Belastung für die Clubs, mehr Engagement der EHF.

Es bleibt aber ein Wettbewerb mit einem erheblichen Imageproblem, bei dem, vorsichtig formuliert, das Aufwand-Nutzen-Verhältnis in keinem guten Verhältnis steht.

Das nahezu perfekte Gegenbeispiel lieferte Eintracht Frankfurt im Fußball.

Trifft aber eben auf den Handball genau gar nicht zu.

Sollst du auf‘n Montag so viel trinken? 8o

Das hatte ich bei dir auch erst vermutet.

Wie kommt man sonst zu so einer Interpretation?

Zeitzi20 stänkert gerne mal, sei ihm gegönnt, aber vielleicht hat er auch Recht, kann alles sein, aber letztendlich geht es um Chancen und Wahrscheinlichkeiten und die sehe ich die nächsten 2 Jahre noch bei den ersten 4 dieser Saison, in welcher Reihenfolge auch immer, aber mit relativ gleichen Chancen und keinesfalls so, dass Kiel und der SCM nun auf 1x beide aus den Top 2 rausfallen.

Mein Gefühl sagt mir, dass der SCM in der Saison 23/24 keine CL spielen wird. Richtig begründen kann ich das jetzt nicht, aber die These haue ich dann einfach mal raus, wenn's denn schon gefordert wird.

In der Vorsaison hatte Magdeburg 23 Minuspunkte (in 38 Spielen). Jetzt plötzlich nur 4. Das ist ja auch nicht wirklich zu erklären, sondern hängt in meinen Augen auch viel damit zusammen, dass man einfach im Flow war.

Das kann durchaus sein, aber ich sehe jetzt nur so aus dem Bauchgefühl heraus auch noch nicht, dass der THW 23/24 bessere Karten als der SCM hätte.

Ja, das ist allgemein gültig. Aber auch Benfica hätte im Laufe des Spiels ein paar Fehler weniger machen können, z. B. die Pässe in die Arme unserer Außen. Für Ausgleich hat dann ja Sully gesorgt. Alles in allem wars die meiste Zeit über immer Spitz auf Knopf. Ich kann aber einfach nicht verstehen, wie man die letzten 3 sec so verteidigen kann. Was wurde da in der Auszeit abgesprochen? Wenn das dann so von allen komplett umgesetzt wurde, was besprochen wurde, also mit dieser vorgezogenen Variante, war´s beim Praxistest durchgefallen.

Ich halte es mit dem großen Philosophen Obos Tritus aus Zuarin, der sich weigert selbst beim größten Beschiss die Schuld bei Schiris zu suchen. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass es dabei auch um Dinge ging, die man in der eigenen Hand hat. Das vermeiden eigener Fehler hat man in der eigenen Hand, die Fehler des Gegners nur bedingt. Darum kann ich nicht so argumentieren, dass der Gegner ja auch Fehler macht.

Spiele ohne Fehler gibt es wiederum auch nicht, also muss man einfach die eigenen, vorzugsweise leichten oder unforced Fehler minimieren.

Spielglück aufgebraucht finde ich auch sehr treffend. Mir wabern gerade Bennos Worte durchs Gehirn, dass er es mal bedauert hat, dass wir immer so hoch gewinnen und er deshalb gar keine Crunchtime trainieren kann. Ich dachte damals schon, wow, das kann man auch gewaltig arrogant finden, vom Unsinn mal abgesehen. Als ob man die letzten 15 sec eines Spiels mit einer Auszeit lückenlos kontrollieren könnte. Lachhaft. Insofern kann ja Benno aus dem gestrigen Spiel ganz viel positives mitnehmen, positiv vor allem, weil er so viel gefunden haben dürfte, an dem er noch rumtrainieren kann.

In 60 min vorher mal 2 von 20 Chancen mehr nutzen, bzw. Fehler lassen, (2x Musche macht mich immer noch fassungslos), damit das Rumgecrunche gar nicht nötig wird, halte ich aber imner noch für die schlauere Variante.

Trotz traditionell nicht sonderlich guter Chancenverwertung incl. 7er-Schwäche ist die Offensive selten das spielentscheidende Problem, eher schon die Abwehr. Gestern war auch in einigen Szenen zu sehen, dass Borges und Moraes unsere Halben attackierten. Das Oma und Marko da etwas überfordert wirkten, kommt nicht überraschend.

So lange wir weiter auf Bantamgewichtshandball setzen, werden solche Spiele auch immer mal kommen und wir an Grenzen stoßen, was das körperliche angeht.

Nach ein paar Stunden und etwas verzogenem Rauch tendiere ich am ehesten zur Sichtweise des Kollegen JA! Das letzte Tor der regulären Spielzeit darf einfach nicht mehr fallen, weil der Ball nicht mehr bei Borges ankommen darf und selbst wenn doch, darf er nicht knochenfrei sein und den Wurf noch ausführen. Auf dem Weg vom Mittelkreis bis zu ihm muss die halbe sec oder der Ballgewinn rausspringen, die/der alles weitere obsolet macht. Damit hätte man den Kardinalfehler vermieden und alle Fehler davor unwichtig gemacht.

Noch besser hätte ich allerdings gefunden, wenn man 5 sec vor Schluss mit mind. 2 vorn liegt, damit nicht so oft die Entscheidung erst in der letzten sec fallen muss. Wir scheinen solche Situationen förmlich zu suchen und das ist für mich alles andere als clever.

Aber: viele paar Vize-Döner zu viel? Das war der zweite Vize-EHF-Cup-Titel.

Die Füchse können da eher als Beispiel fungieren: 2017, 2018, 2019 und 2021 im Finale und dreimal verloren. Das ist bitter.

Ich war nicht ganz korrekt. Ich meine auch verlorene HFs und kurz vorm FF raus und dann sind wir schon bei 5, weil Mitfavorit auf den Titel waren wir eigentlich immer.

Ich weiß nicht, ob sie den Kreiseintritt überhaupt prüfen durften.

Wie gesagt: Da fehlt es völlig an Transparenz.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das überhaupt zu bedeuten hat. Muss die EHF den Schiris erlauben, was sie sehen dürfen? Das ist mir einfach viel zu bescheuert. Fuß im Kreis ist Regelverstoß, fertig aus. Wenn man das sieht ist das zu korrigieren. Wenn es nicht so ist muss nix korrigiert werden.

Wenn man den VAR nutzt, kann man doch nicht absichtlich Regelverstöße übersehen, weil sie von der EHF, warum auch immer, nicht "freigeschaltet" wurden.

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, auch wenn es mich spätestens in der nächsten Saison irgendwann (zurecht) einholen wird. Noch vor ein paar Wochen habt ihr gesagt, dass Pokal und Europapokal völlig unwichtig sind - und der SCM stattdessen alles auf die Meisterschaft setzen soll. Da es mit dieser in der kommenden Woche klappen wird, ist doch das Ziel erreicht. Ihr seid verdient Meister - und das ist der ehrlichste Titel. Also grämt euch nicht.

Ich bin sogar ein ausgemachter Döner-Hater, aber mir geht es auch eher darum, was solche Negativerlebnisse mit dem Team machen. Ich gehe da von mir aus. Wenn man schon ins Finale kommt, dann sollte man das auch erfolgreich zu Ende bringen. Sonst war die ganze Mühe davor für den Arsch. Das klappt natürlich nicht immer, aber etwas häufiger als das es nicht klappt, wäre schon ganz nett. Lieber im AF raus als Finale verlieren und wir haben für meinen Geschmack ein paar Vize-Döner zu viel eingefahren in den letzten Jahren.

Ich gehe da nächsten Donnerstag sicherlich mit einem dicken Hals in die Halle, weil ich das von vorhin noch lange nicht verdaut habe und weniger lustig und vergnügt, weil ich ja weiß, dass wir in 90 min Meister sind. Einen Scheißdreck weiß ich. Erst mal werde ich bibbern, hadern und zittern.

Dann werde ich sehen, ob sich langsam der Krampf löst und in Titelfreude umschlägt.

Auf die CL freue ich mich eigentlich auch nicht. Also jetzt noch nicht. Ist noch zu weit weg und zu unwirklich.

Wenn der SCM im Tor besser aufgestellt wäre, hätte das eine 68:0 Saison werden können. Ich bleibe dabei: die tolle Meisterschaft, die am kommenden Donnerstag zu 99% gefeiert wird, ist eigentlich ein Widerspruch zur SCM-Historie. Der SCM hat immer dank Torwartleistungen gewonnen und Titel geholt. Diese Meisterschaft holt der SCM mit Torwart - das ist dann schon ein Unterschied.

Fast immer hilft ein richtig guter TW in Phasen, wo es für die Mannschaft besonders wichtig ist. Selbst wenn die Gesamtleistung übers ganze Spiel nicht der Brüller war. Omeyer und Landin haben das ziemlich perfektioniert.

Beim SCM ist es eher umgekehrt.

Wenn die Truppe Hilfe vom Keeper braucht, kommt zu selten welche.