Der SC Magdeburg-Thread

  • Es wurde nicht vermutet, es wurde klar mitgeteilt, ohne SCM T-Shirt, kein Auftritt.

    Einfach nur lächerlich diese Entscheidung

    Genauso lächerlich, sich über so was aufzuregen. Ist doch Latte, ob da Lieschen Müller oder Max Mustermann steht. Es geht doch einzig und allein um die Mannschaft. Ich wette, bei 90% der anderen Vereine würden die Fans morgens beim Bäcker die Fahnenschwenker nicht mal wieder erkennen. Zum Sport gehören nun mal Trikots und wenn der Verein gerne möchte, dass die Leute Trikot mit Logo tragen, dann ist das so.

  • @ritchie: Die dritte Brücke ist in etwa so wahrscheinlich wie ein Hallen-Neubau.

    Das werden wir sehen. Meine Infos sind dazu ein paar andere... Aber wir werden sehen, was tatsächlich passiert. Durch Intel können sich natürlich auch Pläne ändern. Meine Infos sehen zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit der Brücke vor.

  • In Dresden allein gibts dafür 6 oder 7. Na ja, egal, jede weitere Brücke würde zumindest Entlastung bringen.

    Auch schön wäre mal ne Brücke, die nicht gleichzeitig immer Dauerbaustelle ist.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Gegen einen Neubau der Halle am Ortsrand mit sagen wir mal variabel 9000 bis 12000 Plätzen im Bereich Intel/A14/Magdeburger Ring hätte ich gar nichts.

    Es wird defintiv ne neue StrabaLinie Richtung Intel gebaut, es soll ne neue Umgehung geben und man hätte mal ganz andere Möglichkeiten. Davon ab is so ne etwas größere Halle auch für Konzerte usw. besser als die BöLaHa.

    So wünschenswert ein Neubau auch wäre, so unwahrscheinlich finde ich es aber auch.

    Eine Halle dieser Größe nur für den Handball zu denken halte ich für komplett illusorisch, aber zusammen mit Show, Kultur, Konzerten und so, klingt es wahrscheinlich auch nur in der Theorie besser.

    Haben wir überhaupt Veranstalter, die echt große Acts zwischen Hannover, Leipzig und Berlin noch nach MD locken können?

    Für die Schlager-Scheixxe muss die Bölaha nicht größer sein (leicht egoistisch gedacht) und wenn z. B. U 2 auf ihrer Welttournee 5 Schland-Termine hat, wird davon sicher keiner in MD stattfinden.

    Kurz gesagt, die Bölaha finde ich überholt, ein seltsames Konstrukt einer eigentlich modernen Halle, nur nicht konsequent zu Ende gedacht. Reicht irgendwie, aber up to date war sie eigentlich bei Eröffnung schon nicht mehr.

    Neubau oder Ausbau, beides finde ich nötig oder wünschenswert, aber es ist schwierig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wann wird die schlimmste Dauerbaustelle eigentlich mal fertig, der Damaschkeplatz? Man hat sich ja aus und nach Stadtfeld andere Wege suchen müssen, die zur Dauerlösung geworden sind. So schlecht sind die ja auch nicht, so lange nicht Westring oder so auch noch zu waren.

  • Wieder 7100 oder wenigstens 6800 Zuschauer zulassen und gut ist. Das ist genau die richtige Größe, um immer eine gut gefüllte Halle zu haben mit realistischer Chance auf Karten für Spitzenspiele. Wir brauchen keine neue Halle. Die modernen Multifunktionsarenen haben den Nachteil, dass man vom Spielfeld viel zu weit weg ist und vom Oberrang sieht man da kaum noch was. Die Bördelandhalle wurde damals für unsere Handballer gebaut, darum hat man da auch überall eine gute Sicht. Für Wrestling-Veranstaltungen übrigens auch. Nur für Musikkonzerte nicht so. Aber wie hlp schon schrieb, die ganzen großen Künstler lassen sich hier eh selten blicken. Und mit der Stadthalle und Seebühne haben wir auch gute Ausweichmöglichkeiten, bzw. für Open Air-Veranstaltungen ist überall Platz.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • hlp

    Wie ließe sich die GETEC-Arena überhaupt ausbauen, um einen Mehrwert zu schaffen?


    Dach ab, Ränge aufstocken, Dach wieder drauf.

    Die Ausbaupläne unter Hildebrandt beinhalteten auch mehrere Varianten von minimal bis maximal, aber das wäre jetzt oben die Kurzfassung. Steherblock, Ecken zubauen und noch einiges weitere. Unter Marc Henri wird aber eher der Weg "kleiner, aber sponsoriger und honoriger" gegangen. Also der Ledersessel-Fan hat ne größere Lobby als der Steher. Stück weit auch normal und legitim. Die Balance halten ist die Kunst des Clubs.

    Aber die Kapazität ist das eine, Parkplätze, Sanitär, Catering, Merchandise, Verkehrsplanung und Anbindung, Tauglichkeit für große Acts, Bühnenbau, Shows, IT, Licht, Sound, etc. gehören ja auch dazu.

    Und da wird es dann sicher eine Sache der Fachleute, was kann man mit der Bölaha überhaupt noch machen und was geht nur in einem Neubau?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Zum einen: Ich kann der Debatte um eine dritte Elbquerung nicht viel abgewinnen. Seit 2015 bis mindestens Sommer 2023 haben wir de facto nur eine Elbquerung. Nämlich die B1. Schon vor der Brückenbaustelle war die Strombrücke als Elbquerung für Leute aus den westlichen Stadtteilen sowie vom Magdeburger Ring nicht sinnvoll nutzbar. Grund: Der Tunnel.

    Erstmal müssen beide Baustellen fertig sein (Brücke und Tunnel), dann bin ich bereit über eine dritte Elbquerung überhaupt erst nachzudenken. (Davon das die Anna-Ebert-Brücke aufgrund Bauweise - Straßenbahn und Autos teilen sich je eine Spur je Richtung - ihres Zustands, nicht (mehr) Leistungsfähig war will ich gar nicht erst anfangen.)


    Dann zu den Spekulationen zu einer neuen Halle: Was würde dann aus der Bördelandhalle? Die Region Magdeburg ist - meiner Einschätzung nach - einfach nicht groß genug um eine Halle für - sagen wir - 12.000 Leute und eine für 7.000 Leute (Bördelandhalle) sinnvoll zu betreiben. Ich denke mal sogar Städte wie Leipzig hätten da schon ihre Schwierigkeiten. Und Leipzig ist mehr als doppelt so groß wie Magdeburg. Letztere nach ca. 30 Jahren abreißen? Nein...

    -> Da auch der Glasboden angesprochen wurde: Wie mir zu Ohren gekommen war, gab es für den Glasboden und alle in dem Paket mit angedachten Umbauten keine Fördermittel. (Der Glasboden war ja seinerzeit nur der Blickfang, allerdings an der Zuschauerkapazität hätte sich mit den Bauarbeiten nichts geändert.) Ohne Fördemittel haben die Umbauten wohl von der Stadtverwaltung eine stille Beerdigung bekommen...

  • Warum werden in Magdeburg eigentlich nur knapp 4.300 Dauerkarten verkauft? Als Argument wird ja angeführt, dass man eine Durchmischung des Publikums erreichen möchte. Spiele gegen Balingen, Lübbecke und co. sind aber ja nie ausverkauft (außer es ist ein Endspiel um die Meisterschaft). Die Durchmischung wird dann doch nur bei den Top-Spielen erreicht. Man könnte doch locker 5.000 oder 5.500 Dauerkarten verkaufen, so dass dann noch pro Spiel 1500-1000 Karten in den freien Verkauf gehen.

  • Warum werden in Magdeburg eigentlich nur knapp 4.300 Dauerkarten verkauft? Als Argument wird ja angeführt, dass man eine Durchmischung des Publikums erreichen möchte. Spiele gegen Balingen, Lübbecke und co. sind aber ja nie ausverkauft (außer es ist ein Endspiel um die Meisterschaft). Die Durchmischung wird dann doch nur bei den Top-Spielen erreicht. Man könnte doch locker 5.000 oder 5.500 Dauerkarten verkaufen, so dass dann noch pro Spiel 1500-1000 Karten in den freien Verkauf gehen.

    Zuschauerdurchschnitt 2017/2018: 6143

    Zuschauerdurchschnitt 2018/2019: 6430 (11x Ausverkauft, 97,5% Auslastung)


    Da gab es schon dasselbe DK Konzept.

  • Zahlensalat - Wieviel Dauerkarten von Privatpersonen gekauft werden, wird ja nicht offen gelegt. Ist mir eigentlich auch egal. In der aktuellen Imagebroschüre der Handball Magdeburg GmbH ist von einem "Pool der über 400 Unternehmen" (S. 2) bzw. "über 450 Partnern" (S. 8 ) die Rede. Weiterhin heißt es, "in aktuell sechs Hospitality/VIP Bereichen finden über 700 Gäste an den Spieltagen Platz" (S. 10). Da z. T. auch Privatpersonen die offerierten Pakete erwerben, sind die unterschiedlichen Zahlen sicher erklärbar. Fakt ist aber, daß man bei relativ hoher Auslastung der VIP-Bereiche, auch die entsprechende Anzahl von Sitzplatztickets benötigt, also ca. 700. Ist man weiter erfolgreich bei der Akquise von Sponsoren, braucht man weitere Tickets. Ca. 1.000 Interessenten stehen auf der Warteliste für Dauerkarten. Würde man alle Wünsche erfüllen, dann bleibt für den Verkauf von Tageskarten nicht mehr viel übrig. In der Mehrzahl wahrscheinlich Stehplätze. Und dann kommt "Ole" um die Ecke und will noch mehr reinlassen. Dann helfen nur noch Schoßplatzkarten für Erwachsene! Aber ohne mich!

    Bleibt die Zuschauerresonanz anhaltend weiter hoch, wird der Ausbau der Kapazitäten wieder auf die Tagesordnung rücken. Im Okt. 1997 wurde die Halle eröffnet, wird seit fast 25 Jahren genutzt. Da wird irgendwann mal eine Schönheitskur fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

  • Bleibt die Zuschauerresonanz anhaltend weiter hoch, wird der Ausbau der Kapazitäten wieder auf die Tagesordnung rücken. Im Okt. 1997 wurde die Halle eröffnet, wird seit fast 25 Jahren genutzt. Da wird irgendwann mal eine Schönheitskur fällig.

    Wir hatten schon mehrere Dachschäden, Notreparaturen, Eimer in den Treppenhäusern und wir haben einiges auf Stand 21. Jh zu bringen. Über kurz oder lang stellt sich für mich also vor allem die Frage, betreibt man Flickschusterei nach dem Prinzip "bißchen Farbe drüber und dann geht das wieder für ne Weile" oder man packt es größer an???

    Dann stellt sich aber u. U. die Frage nach dem Ausweichspielort und da haben wir dann das nächste Problem.

    Prinzipiell bin ich beim Rambo, nur würde ich Schönheitskur durch Modernisierung ersetzen und eine Kapazitätserhöhung in der Größenordnung der DK-Warteliste bzw. um die 8000 fände ich auch sinnvoll. So war die Halle mal veranschlagt und diese 8000 waren auch öfters mal drin und andererseits ist eine Auslastung von 82,5 % gegenüber 97,5 % auch keine Schande. Nur mal so übern Daumen. Mit 6500 Zuschauern wirkt die Halle ja nicht leer, auch wenn 8000 reinpassen.

    Ein wenig Reserve ist sicherlich auch nicht von Nachteil. Bei 1500 freien Plätzen trauen sich evtl. auch noch mal ein paar Spontis auf den Weg, die sich bei 300 freien Plätzen eher nicht trauen.

    Und dann den Mehrwert bei Events neben dem Handball. Auch wenn uns hier der Handball sicher das Wichtigste ist, würde ich die Halle immer allgemeiner denken.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wir hatten schon mehrere Dachschäden, Notreparaturen, Eimer in den Treppenhäusern und wir haben einiges auf Stand 21. Jh zu bringen. Über kurz oder lang stellt sich für mich also vor allem die Frage, betreibt man Flickschusterei nach dem Prinzip "bißchen Farbe drüber und dann geht das wieder für ne Weile" oder man packt es größer an???

    Dann stellt sich aber u. U. die Frage nach dem Ausweichspielort und da haben wir dann das nächste Problem.

    Prinzipiell bin ich beim Rambo, nur würde ich Schönheitskur durch Modernisierung ersetzen und eine Kapazitätserhöhung in der Größenordnung der DK-Warteliste bzw. um die 8000 fände ich auch sinnvoll. So war die Halle mal veranschlagt und diese 8000 waren auch öfters mal drin und andererseits ist eine Auslastung von 82,5 % gegenüber 97,5 % auch keine Schande. Nur mal so übern Daumen. Mit 6500 Zuschauern wirkt die Halle ja nicht leer, auch wenn 8000 reinpassen.

    Ein wenig Reserve ist sicherlich auch nicht von Nachteil. Bei 1500 freien Plätzen trauen sich evtl. auch noch mal ein paar Spontis auf den Weg, die sich bei 300 freien Plätzen eher nicht trauen.

    Und dann den Mehrwert bei Events neben dem Handball. Auch wenn uns hier der Handball sicher das Wichtigste ist, würde ich die Halle immer allgemeiner denken.

    ‚Keine Schande‘ ist das eine. Aber größere, modernisierte Halle heißt auch höhere Hallenmiete, prozentual geringere Auslastung bei höheren Kosten führen üblicherweise zu einem Gap. Will oder kann man sich das leisten?

  • Das ist doch genau die Frage. Welche Zuschauereinnahmen könnten generiert werden und was steht im Gegenzug an Investitionen und höheren laufenden Kosten an.


    Ich denke, dass der SCM eine 8000er Halle mit entsprechender Auslastung gut füllen könnte. Darüber hinaus mag das Interesse vielleicht allenfalls bei Spielen gg Kiel oder Berlin im fünfstelligen Bereich liegen.

  • Ich denke, dass der SCM eine 8000er Halle mit entsprechender Auslastung gut füllen könnte. Darüber hinaus mag das Interesse vielleicht allenfalls bei Spielen gg Kiel oder Berlin im fünfstelligen Bereich liegen.

    Möglicherweise noch Flensburg und RNL, wenn sie sich wieder berappeln. Bin mal gespannt, wie die Auslastung in der CL ist.

  • obotrit, mal wieder ein Kreisläufer in den Du Dich Hals über Kopf verliebt hattest und den Du jetzt aber vorläufig von Deiner Liste streichen kannst. Leider, wie ich zugeben muß. Tim Zechel hat beim HCE vorzeitig bis 2024 verlängert.

    Zeitlich könnte es doch passen, da dürfte doch bei uns auf KM wieder Platz sein.

    Vielleicht verliebt er sich als nächstes in den 35-Jährigen Ben Ali aus Barcelona :lol:


    P.S. Wäre eigentlich ein THW-Move, solange es Pekeler zu ersetzen gilt.


    solange er sein Bügelbrett hat, ist die Welt in Ordnung.

    Freunde der Kokusnuss, ihr wisst gar nicht, was euch entgeht. Bügeln ist sehr entspannend und mit der richtigen Partnerin kann´s auch sehr sexy sein. Außerdem ist es gut gegen Allergien, kann ich dem Spielmacher nur wärmstens empfehlen. Da lassen sich dann auch die Kieler Trainingsspiele besser ertragen:hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige