Beiträge von hlp

Das habe ich so heute auch in einem Kicker Artikel gelesen und ich muss sagen, dass ich mir auch die Frage gestellt habe, wann Nagelsmann falsch abgebogen ist, da sein Beginn für mich sehr positiv war. Tatsächlich passt es zeitlich ganz gut mit dem Abgang von Sandro Wagner.

Klingt fast ein bißchen verrückt, aber hat wahrscheinlich mehr Wahrheit als eine Lifestyle-Teilzeit-Arbeitsmoral-Legende oder die fehlenden Superstars.

Ich wusste das dieser Superstar-Scheiß wieder kommt. Als ob einer gesagt hätte, dass die U19 oder U21 die nächsten Senioren-Weltmeister werden. Natürlich nicht. Das ist mir echt zu blöd sowas immer noch extra erwähnen zu müssen. Mir geht es um die Basis und um Strukturen, die in Teilen wenigstens vorhanden sein müssen im Verband und auch funktionieren müssen.

Superstars kann man auch nicht ausbilden, die muss man als außergewöhnliche Talente entdecken und dann weiter fördern. Um 1 Haar wäre Messi als für zu schwächlich befunden und aussortiert worden. Leute wie Lamine Yamal oder Olise`wachsen nicht auf Bäumen und die kann man auch nicht züchten. Olise`hat das kicken wohl auch nicht in Frankreich gelernt, sondern in England. Da kann man nicht mal das franz. System der Leistungszentren für verantwortlich machen. Eine Fußballschule wie La Masia oder von Ajax sind tief verwurzelt in der DNA der Länder und trotzdem gehört im Superstar-Bereich auch immer noch Glück dazu, außergewöhnliches Talent und das richtige Mindset. Ein Harry Kane musste auch 30 werden und in den richtigen Teams kicken um auf dem Peak anzukommen. Wenn man bei Bayern Diaz, Kane und Olise`rausrechnet sind die auf 1x auch nur noch eine normale Bundesliga-Truppe und aus diesem Rest rekrutieren wir dann noch die halbe Nationalmannschaft.

Wenn wir nicht darauf hoffen wollen, dass uns ein neuer Kaiser erscheint und noch einen neuen Bomber der Nation mitbringt, dann müssen wir es vielleicht mal über das optimieren der Basics versuchen. Die Superstars ala Messi, Yamal oder Olise`werden wir wohl auch in 20 Jahren nicht haben, aber evtl. gibt es dann wieder Leute mit
    Qualitäten wie ein Loddar, Schweini oder Toni Kroos. Gut zusammengestellt und gut gecoacht hat das schon mal für 4 Sterne gereicht.

Plan B wäre evtl. aus einem der 10 Sondervermögen und Infrastrukturprogrammen an jeden Baggersee 2 Beachvolleyballfelder zu bauen und alle unter 20 dazu zu verpflichten an Footvolley-Turnieren teilnehmen zu müssen. Irgendwo müssen die Superstars und die Fallrückzieher-Tore ja herkommen.

Musst du mich auch noch daran erinnern;(

Ich bin gestern aufgeschreckt, weil ich gar nicht mehr wusste wie mein Abo-Status überhaupt ist. Ich hatte aber schon vor langer Zeit für 12,50 € verlängert, so lange, dass ich es schon nicht mehr wusste. Dann fiel mir gestern ein, dass ich da damals nur reingeguckt hatte, weil ich aus der Geräteliste was rauslöschen musste, weil es wieder mal einen Doppeleintrag gab. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich verlängert. Sonst gucke ich da ewig nicht rein.

Ich gehe absolut mit.

Ich nicht. Die Mannschaft wurde m.M.n. schlecht gecoacht und geführt. Sie scheint auch nicht sehr homogen zu sein. Die funktionieren einfach miteinander nicht gut.

Die Gesellschaft kann man da getrost rauslassen. Hat Hanning auch die Gesellschaft mit einbezogen, weil die Füchse jetzt 2x ein CL-Finale verloren haben???

Ich frage mich immer noch was zum Henker seit 2024 alles so mehr oder weniger still und heimlich in die Grütze geritten wurde. Die Reaktivierung von Kroos hatte ja rückblickend noch einen Sinn, die von Neuer jetzt überhaupt nicht mehr. 2024 gab es mit Wagner noch einen Co, der evtl. auch mal Nagelsmann widersprochen hat und vielleicht ein bißchen wie ein Korrektiv wirkte. Die Kommunikation von Nagelsmann wurde auch gefühlt immer abgehobener und dünnhäutiger. Der Verdacht einer fortschreitenden Beratungsresistenz drängt sich auf.

Über Familientage, Überbezahlung oder Superstars müssen wir nicht ein Wort verlieren, weil das alles nur Nebenkriegsschauplätze sind oder Probleme, die wir so oder so nicht ändern können. Alles kann im DFB nicht schlecht sein, die U-Mannschaften sind gerade ziemlich gut. Mit der richtigen Führungs-Crew, Trainerstab und einem Sportdirektor aus der Jetzt-Zeit und nicht aus der guten alten Zeit könnte man vielleicht relativ schnell einen Turnaround hinkriegen, auch ohne gleich wieder sofort zum Titelkandidaten aufzusteigen.

England wird hoffentlich nicht so dumm sein, bei einem Ausscheiden Tuchel zu entlassen.

Auch der Bundesnagel Julian Trainersmann hat nicht alle Fehler allein begangen 😉

Für England wäre ein Aus im AF ein klarer Rückschritt vom Ergebnis her und ob sich dann die Vernunft durchsetzt evtl. gg. einen starken Gastgeber Mexiko "achtbar" ausgeschieden zu sein, darf zumindest bezweifelt werden.

Aus im Achtelfinale würde sicher ungemütlich werden für Tuchel. Käme vielleicht noch auf die Art an. Wenn sie nach heroischen Kampf und deutlicher Benachteiligung der Schiris ausscheiden, könnte er Glück haben.

Sehe ich ähnlich, aber mit leichter Tendenz zum fliegen, auch bei "raus mit Applaus". Dazu war der Gegenwind für Tuchel von Anfang an zu stark und die englischen Medien zu penetrant.

Im Aztekenstadion gegen die gut aufgelegten Mexikaner darf man aber auch verlieren, finde ich. 50:50

Absolut. Das wäre auch keine Sensation.

Die Frage ist nur, ob das Tuchels Chefs und die englischen Kuschelmedien auch so sportlich sehen.

Nee, der muss sich das einfach nur objektiv angeschaut haben. Die Vorrunde war insgesamt schon nicht überzeugend und gegen Ecuador hat man doch gut gesehen, dass die Spieler in Gedanken schon beim 8tel Finale waren. Paraguay hat es gestern nicht ganz so robust angehen lassen wie Ecuador, aber es war klar, dass sie sich hinten reinstellen werden. Das hat uns in der Vorrunde schon nicht geschmeckt und es war zu befürchten, dass sie keine Leistungssteigerung hinbekommen, wahrscheinlich immer noch aufs 8tel Finale schielen. Und so haben sie dann auch gespielt. Da war kein Feuer, keine Leidenschaft, kein Team und ein Trainer, der offensichtlich überfordert ist, wenn sein Plan nicht aufgeht. Schlüsselspieler die seit Monaten ihrer Form hinterher laufen, können im Fußball auch gegen (bei allem Respekt) zweitklassige Mannschaften dann auch nichts reißen, wenn diese Mannschaften taktisch sehr diszipliniert spielen und aufopferungsvoll kämpfen. Auch die Unsicherheiten in der Abwehr sind vom ersten Spiel an eklatant gewesen, genau deshalb hat sich der Gegner doch nur hinten reinstellen brauchen und auf einen Konter oder Freistoß gehofft.

Das halte ich für Quatsch. Überkreuzvergleiche sagen vorher gar nichts. Man kann aber hinterher prima so tun als hätte man es vorher schon gewusst. Außerdem hätte man auch vorher wissen müssen, dass Deutschland zu keiner Steigerung fähig ist.

Das ist nicht objektiv. Das ist eine komische Art seinen Frust zu zeigen. Ich habe ein Ausscheiden auch nicht für unmöglich gehalten, denn das wäre genauso überzogen und auch arrogant. Aber trotz aller bekannten Probleme hatten wir bis dahin nur ein bedeutungsloses Spiel verloren. Das kann man doch nicht völlig ignorieren. Argentinien hat 2022 das Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien verloren. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen.

Jetzt so zu tun als ob das Ausscheiden schon vorher feststand halte ich für einen Ausdruck ziemlich billigen Nachtretens.

Ja, natürlich. Aber das hier war mit Ansage.

Für mich war es eben nicht mit Ansage. Ecuador habe ich für etwas stärker gehalten als Paraguay und wir mussten in dem Spiel nicht. Ich habe trotz unserer Limitiertheit mit einer Steigerung gerechnet, die für Paraguay (noch) reicht.

Wer jetzt das Aus vorausgesehen haben will, dem kaufe ich das nicht ganz ab. Es im Nachhinein schon vorausgesehen haben zu wollen, na ja. Aber ernsthaft. Wer wirklich ohne Frust und gekreuzte Finger hinterm Rücken das Aus gegen Paraguay schon gesehen hat, der muss ein echter Seher sein. Ein echtes Fußball-Genie.

Es gab mal ein Spiel FC Barcelona gegen Celtic Glasgow im EC, da hatte Barcel über 80 % Ballbesitz und wohl auch 30 + x Torschüsse, aber Glasgow hat 1:0 gewonnen. Im Fußball geht sowas eben mal. Die Qualität unserer Abschlüsse war aber in der Tat nicht so pralle. Irgendwer hat hier was von Fernschüssen gesagt und das das eine Tugend von uns sein soll. Da habe ich im Turnier und auch in jüngerer Vergangenheit aber auch keine Erinnerung dran.

Wir hatten zum Schluss mind. 6 potentiell kopfballstarke Spieler auf dem Feld. Dafür kam außer dem Tah-beinahe-Tor aber auch zu wenig, weil die meisten Flanken einfach auch schlecht waren oder eben keiner in torgefährlicher Position stand. Dazu noch 15 Ecken. Da könnte man auch ohne flüssiges Kombinationsspiel aus den ruhenden Bällen mehr rausholen. Freistöße dto. Keiner, der mal an der Mauer vorbeikommt. Man könnte ewig so weitermachen.

Letztlich spielten sie nicht wie eine Einheit. Entweder spielerisch oder menschlich oder beides. Da passte vieles nicht zueinander. Die Causa Neuer reiht sich in diesen Firlefanz prächtig mit ein. Was hat eigentlich Ruuuuudi Nationale außer Durchhalteparolen und lauwarmen Motivationssprüchen so beigetragen???

Sie haben sich schon gesteigert im Zweikampfverhalten aber nicht im Spielstil und Spielglück hatten sie auch nicht.

Da hatte man den Heimvorteil bei der EM 2024 und es war auch nicht alles Gold was glänzte. Nations League FF 2025 ebenfalls mit Heimvorteil hatte man auch nix gerissen und man wurde nur Vierter.

Vielleicht haben die afrikanischen und südamerikanischen Teams viele europäische Teams auch einfach überholt. Siehe auch Marokko gegen Niederlande.

Der Fussball der deutschen Nationalmannschaft wird wohl die nächste Dekade eben nur die zweite Geige spielen.

Dem Team England wünsche ich den WM Titel, einfach weil sie es mal verdient haben.

Wir waren 2024 gegen Spanien am Drücker und scheiterten auch am Schiri und am Volleyballer Cucurella. Das war eigentlich ein optimistischer Moment. Aber daran konnte nicht mehr angeknüpft werden. Warum auch immer. Von da an ging es bergab.

England kommt auch nicht so weit wie die letzten Turniere. Die tun sich ähnlich schwer wie wir, haben aber mehr individuelle Klasse im Kader. Das hat sie gegen Panama gerettet. Der Weltmeister spricht spanisch oder portugiesisch. Die Brasilianer haben mich gegen Japan überzeugt.

Ach so, Frankreich vergessen. Die sind auch stark.