• War das so?

In meiner Erinnerung war er bei der EM 2004 so ziemlich der einzige Lichtblick für Deutschland.

Ich wollte auch gerade rein in die Kerbe !

Bin bei Rheiner , dass Poldi & Schweini schon 2004 Lichtblicke waren und 2006, vollkommen zurecht, hochgejubelt wurden !!

• Das frühe hochjubeln she ich nicht als das Hauptproblem an für das aktuelle Debakel.

Welchen jungen hoffnungsvollen Spielern hat denn Nagelsmann das Vertrauen geschenkt? Er hatte es ja nicht einmal nötig einige dieser Spieler zu beobachten.

Er vertraute im wesentlichen auf alte Spieler und auf Spieler von Vereinen bei denen er schon in Lohn und Brot stand.

Solange da kein großer Umbruch passiert ändert sich nichts. Jetzt sind es 3 Turniere ohne Achtelfinale, dann macht es mit einem rigorosen Neuaufbau auch nichts aus falls man sich nicht für die nächste WM qualifizieren könnte. Den Mut sehe ich weder bei Nagelsmann, noch bei Rudi Völler

Möge die Macht mit Euch sein

• Das Grundproblem (und nicht nur auf die Fußballer bezogen) ist zu schnelles Hochjubeln von außen und damit verbunden auch sich zu gut fühlen von innen. Sobald ein junger Spieler ein gutes Turnier spielt, geht ein Hype in diesem Lande los. Am Ende kommt da immer recht schnell der Sturz auf den Boden, weil eben auch etwas ganz Entscheidendes fehlt. Der unbedingte Wille, immer in jedem Spiel alles zu geben. Auch wenn´s nicht läuft, bis zum Umfallen zu kämpfen. Aber so krass, wie es bei dieser WM daran gefehlt hat, hab ich es noch nicht gesehen.

Die BILD titelt heute "Nagelsmann vor dem Aus" und der Kleine von der Spree holt richtig aus

https://www.bild.de/sport/fussball…fb3fff12ac43fa7

"...die Nationalmannschaft anno 2026 ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: satt, träge und selbstgerecht. Weniger leisten, mehr bekommen ist die Maxime. 70 Prozent sind das neue 100."

Auch wenn ich den Bob nicht mag, aber hier steige ich in seinen Honda.

Wenn Bob so Sachen raushaut, merke ich immer, dass seine Zeit an der Waldorfschule doch nicht folgenlos geblieben sind…

• "...die Nationalmannschaft anno 2026 ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: satt, träge und selbstgerecht. Weniger leisten, mehr bekommen ist die Maxime. 70 Prozent sind das neue 100."

Auch wenn ich den Bob nicht mag, aber hier steige ich in seinen Honda.

Ich gehe absolut mit.

• War das so?

In meiner Erinnerung war er bei der EM 2004 so ziemlich der einzige Lichtblick für Deutschland.

Na klar. Dass die Bravo-Poster-Boys, direkt in jungen Jahren so hochgejubelt worden, dass sie mit 18,19 die Stars ware , ging doch vielen komplett gegen den Strich, weil die Ergebnisse nicht kamen. Und 2006 ging nach der DFB in die WM mit dem Plan B Klinsmann noch während der Vorrunde durch Sammer zu ersetzten, weil man davon ausgehen musste, dass man krachend scheitert.

• Ich frage mich immer noch was zum Henker seit 2024 alles so mehr oder weniger still und heimlich in die Grütze geritten wurde. Die Reaktivierung von Kroos hatte ja rückblickend noch einen Sinn, die von Neuer jetzt überhaupt nicht mehr. 2024 gab es mit Wagner noch einen Co, der evtl. auch mal Nagelsmann widersprochen hat und vielleicht ein bißchen wie ein Korrektiv wirkte. Die Kommunikation von Nagelsmann wurde auch gefühlt immer abgehobener und dünnhäutiger. Der Verdacht einer fortschreitenden Beratungsresistenz drängt sich auf.

Über Familientage, Überbezahlung oder Superstars müssen wir nicht ein Wort verlieren, weil das alles nur Nebenkriegsschauplätze sind oder Probleme, die wir so oder so nicht ändern können. Alles kann im DFB nicht schlecht sein, die U-Mannschaften sind gerade ziemlich gut. Mit der richtigen Führungs-Crew, Trainerstab und einem Sportdirektor aus der Jetzt-Zeit und nicht aus der guten alten Zeit könnte man vielleicht relativ schnell einen Turnaround hinkriegen, auch ohne gleich wieder sofort zum Titelkandidaten aufzusteigen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• und jetzt sollte er dann auch zu Hause sein.

der Fussballpodcast Zeigler & Köster nimmt oft die mediale Überhöhung des Fussballs aufs Korn. Die Folge von Gestern gerade in Bezug auf Nagelsmann und die Medien ein Highlight. Die bringen solche O-Töne als Perlen wie die Antwort von Lothar Matthäus, ob er als Bundestrainer zu Verfügung stünde.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich gehe absolut mit.

Ich nicht. Die Mannschaft wurde m.M.n. schlecht gecoacht und geführt. Sie scheint auch nicht sehr homogen zu sein. Die funktionieren einfach miteinander nicht gut.

Die Gesellschaft kann man da getrost rauslassen. Hat Hanning auch die Gesellschaft mit einbezogen, weil die Füchse jetzt 2x ein CL-Finale verloren haben???

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die U Turniere sollte man nicht überbwerten.

Mir wäre es lieber, wenn wir dort schneller ausscheiden würden, sich aber in der Mannschaft 1-2 Überspieler befänden, die unserer A Mannschaft in Kürze enorm weiterhelfen würden.

In der Breite hat Deutschland schon immer gut ausgebildet, aber nicht in die absolute Spitze.

Während andere Topmannschaften immer 1-2 Unterschiedsspieler bzw Stars haben, sucht man die bei uns doch vergeblich.

Wer macht die geilen Sachen bei Frankreich? Olise und Mbappe, bei Argentinien Messi, bei England Kane usw ! In Norwegen kann man sich auf Haaland verlassen

Wen bieten wir auf den Positionen auf ? Wirtz, Undav und Sane ! Es ist bitter, dass Deutschland keine individuellen Ausnahmekönner hat.

Warum scheidet Holland aus ? Weil auch dort die Unterschiedsspieler fehlen ...

Unsere Nationalmannschaft ist in der Breite gut besetzt, aber uns fehlen die Anführer, die Unterschiedsspieler, auf deren Leistungen man sich fast IMMER verlassen kann.

• Lebe ja schon seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland.

Wenn aber mal hier in Schweden oder in den internationalen Medien geschrieben wird, warum was in Deutschland nicht mehr so läuft, handelt das nicht über Leute, die nicht bis zum Umfallen arbeiten wollen, sondern über Fehlentscheidungen der politischen und wirtschaftlichen Führer, der Manager, zunehmender Korruption (Lobbyismus), mangelnder Fehlerkultur, keine Konsequenzen bei Fehlverhalten (Herr Spahn) also diejenigen, die dem Wahlvolk jetzt einreden wollen, dass sie zu viel krank machen, länger arbeiten sollen bis zur Rente und auch mal ans Limit gehen sollen (man sollte Wadephul mal in die Alterspflege strafversetzen).

Und so ist die N11 dann doch ein Spiegel der Gesellschaft. Verbockt hat es die DFB Führung und Nagelsmann.

Ach ja, ich bin gerade krankgeschrieben, Stressfraktur im Fuß, bin wohl übers Limit gegangen (wortwörtlich). Wadephul liked das, Mr Burns nicht...

Und zum Dank dafür, bekommt man in Schweden nur 80% Lohnfortzahlung...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich frage mich immer noch was zum Henker seit 2024 alles so mehr oder weniger still und heimlich in die Grütze geritten wurde. 2024 gab es mit Wagner noch einen Co, der evtl. auch mal Nagelsmann widersprochen hat und vielleicht ein bißchen wie ein Korrektiv wirkte.

Das habe ich so heute auch in einem Kicker Artikel gelesen und ich muss sagen, dass ich mir auch die Frage gestellt habe, wann Nagelsmann falsch abgebogen ist, da sein Beginn für mich sehr positiv war. Tatsächlich passt es zeitlich ganz gut mit dem Abgang von Sandro Wagner.

• lt. sky sport soll es innerhalb der Mannschaft und gegenüber des Trainers ganz schön "geknascht" haben.

Wenn Spieler sich äußern und in Interviews betonen, dass die Stimmung im Team super ist - dann weiß ich ganz genau, dass dies nicht der Fall ist.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• lt. sky sport soll es innerhalb der Mannschaft und gegenüber des Trainers ganz schön "geknascht" haben.

Wenn Spieler sich äußern und in Interviews betonen, dass die Stimmung im Team super ist - dann weiß ich ganz genau, dass dies nicht der Fall ist.

Die Spieler sollten ihre Klappe halten und Leistung bringen.

Es ist nicht immer an allem der Trainer Schuld.

Und wenn ich wie Goretzka nicht mal mehr die Eier habe, einen Elfmeter zu schießen,dann sollte man gleich zu Hause bleiben. Die schönen Sachen im Fußball nimmt er bestimmt gerne mit, aber wird es mal heikel und man kann sich "blamieren" , zieht man den Schwanz ein und lässt die Mannschaft und das Land im Stich.

Ich rechne es einem Tah hoch an, dass er angetreten ist. Natürlich war der Elfmeter Banane geschossen und man fragt sich, ob der Ball immer noch in der Luft ist, aber er hat was viel wichtigeres gezeigt --> er stellt sich auch unangenehmen Situationen, die man so nicht trainieren kann.

Und diesbezüglich äußert sich auch P1 Kahn :

"Weiter sagt er über die deutsche Nationalmannschaft: „Eine Szene sagt mehr über dieses Ausscheiden als jede Statistik. Als das Elfmeterschießen in die Verlängerung ging, sah man, wie Joshua Kimmich nach Schützen suchte. Für mich war das der aufschlussreichste Moment dieses Ausscheidens. Eine Spitzenmannschaft sucht in diesem Augenblick keine Freiwilligen. Sie hat Spieler, die den Ball verlangen.“

Weiter sagt er und da sind wir dann indirekt bei Bob Hanning

„Wir diskutieren darüber, wer jetzt gehen muss, und hoffen auf den nächsten Heilsbringer, anstatt zu fragen, warum wir seit Jahren dieselben Muster wiederholen. Wir tauschen Gesichter aus und nennen das Veränderung. Die eigentliche Frage vermeiden wir: Sind wir überhaupt noch bereit, den Preis zu bezahlen, den Spitzenleistung immer verlangt?

„Talent bringt dich zur Weltmeisterschaft. Verantwortung entscheidet, wie lange du dort bleibst.“

Unterschiedsspieler/Superstars/Führungsspiele reißen alles an sich und übernehmen Verantwortung. Spieler, die wir so nicht haben

2 Mal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (2. Juli 2026 um 12:17)

• Ach ja, ich bin gerade krankgeschrieben, Stressfraktur im Fuß, bin wohl übers Limit gegangen (wortwörtlich). Wadephul liked das, Mr Burns nicht...

Und zum Dank dafür, bekommt man in Schweden nur 80% Lohnfortzahlung...

Gute Besserung

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich nicht. Die Mannschaft wurde m.M.n. schlecht gecoacht und geführt. Sie scheint auch nicht sehr homogen zu sein. Die funktionieren einfach miteinander nicht gut.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht 👍.

Hierzu muss man allerdings, und das ehrlicherweise seit ziemlich genau einer Dekade, die Frage stellen, ob die Nationalmannschaft denn überhaupt noch zu führen ist! Wenn ich die Leidenschaft anderer Trainer (u.a. Barbarez, Marsch, Beccacece), Spieler (u.a. Marokko, Kroatien, Paraguay, Kanada, USA), oder Nationen (u.a. Mexiko, Brasilien, die ganzen afrikanischen Teilnehmer) so sehe, dann erkenne ich in jedem Teilbereich mehr Identifikation und Leidenschaft als bei uns. Meine Wahrnehmung ist seit geraumer Zeit, dass bei uns alles sachlich auf- und abgearbeitet wird, es aber keinerlei emotionale Bindung mehr gibt. Beginnend mit der "Mannschaft", was schon albern genug ist, wenn man zur Identifikation mit der Nationalmannschaft ein Schlagwort kreieren muss, was krachend gescheitert ist!

Für mein Empfinden geht es, auch innerhalb der Mannschaft um zu viele Egoismen, Hierarchien und sonstige persönliche Befindlichkeiten, als ums wesentliche, also das reine Ehrgefühl, mein Land bei einer WM vertreten zu dürfen (nicht, wie es den Eindruck macht zu müssen). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals so emotionslos WM-Spiele der N11 verfolgt habe. Kurzum, und auch auf die Gefahr es vielleicht exklusiv zu erleben, was die da gerade machen bockt mich null aber ich bin dennoch massiv peinlich berührt und schäme mich für das Auftreten und die Außendarstellung.

Und vielleicht es einfach ein dummer Zufall und/oder es hat mit dem Ausrichterland zu tun, aber dieses Turnier könnte einfach die Fortsetzung der Doku "WM1994- Elf Helden, ein Albtraum" sein.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

2 Mal editiert, zuletzt von gummiball (2. Juli 2026 um 12:51)

• Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals so emotionslos WM-Spiele der N11 verfolgt zu haben. Kurzum, und auch auf die Gefahr es vielleicht exklusiv zu erleben, was die da gerade machen bockt mich null aber bin dennoch massiv peinlich berührt und schäme mich für das Auftreten und die Außendarstellung.

Da kann ich dich beruhigen, das erlebst du ganz sicher nicht exklusiv.

Ich bin schon vor Anpfiff des Spiels gegen Paraguay ins Bett und als ich dann am Morgen das Ergebnis sah, hab ich nur kurz den Kopf geschüttelt und war dann zufrieden mit meiner Entscheidung, mir das nicht angeschaut zu haben.