1. Startseite
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans

Herzlich Willkommen auf der Handballecke - dem Handballforum im Internet

Wir möchten Euch herzlich in unserem Handball-Forum begrüßen.

Die Handballecke gehört nunmehr seit fast 20 Jahren zu einer festen Größe im Bereich des Handballsports und hat sich dank ihrer vielen Mitgliedern in den letzten Jahren zum größten deutschsprachigen Handballforum entwickelt. Hier sollen Handballfans unterschiedlichster Vereine miteinander über die Geschehnisse im Handballsport diskutieren können.

Warum also zögern? Registriert euch noch heute. Eine Mitgliedschaft bei uns ist absolut kostenlos und beinhaltet keinerlei Verpflichtungen, außer gemeinsam Spaß an einer tollen Sportart zu haben.

Wir heißen euch im Namen des gesamten Handballecke Teams und der Community herzlich Willkommen und wünschen Ihnen viele angenehme Diskussionen rund um den Handballsport.

Das Handballecke Team

Letzte Aktivitäten

S.B. hat eine Antwort im Thema Spiel verfasst.

Satzzeichenregel
9. Januar 2026 um 05:39

Vester 61 hat eine Antwort im Thema Welche Entscheidung nach 1:1? verfasst.

[…] Bei Stümerfoul hätte es den 7m für Abwehr durch den Kreis (Nr.23) nicht gegeben. Davon ging wohl auch die Nr. 23 aus und war völlig überrascht als es nicht so war.
9. Januar 2026 um 03:40

Rheiner hat eine Antwort im Thema Welche Entscheidung nach 1:1? verfasst.

7-Meter gab es für Abwehr durch den Kreis und hatte nichts mit der Aktion hier zu tun!
9. Januar 2026 um 03:17

BlKW168 hat eine Antwort im Thema Welche Entscheidung nach 1:1? verfasst.

Und zu guter Letzt: […] Also ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber diese Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen. Dass im Augenblick der Kollision die Abwehrspielerin steht und die Angreiferin mit hohem Tempo in den Kontakt hineingeht, ist doch nun wirklich nicht zu leugnen ... […] Du sprichst an anderer Stelle davon, dass die Abwehrspielerin im Zuge ihrer Abwehraktion davon ausgehen muss ("keine Überraschung"), dass ein Zusammenprall unvermeidlich ist. Genauso muss aber auch die…
9. Januar 2026 um 01:54

Und weiter geht's: […] Das hat auch niemand so dargestellt. Und wieder der gleiche Fehler: Fokussierung der Betrachtung allein auf die Abwehrspielerin. Das Problem liegt aber bei der Angreiferin. Sie läuft mit hohem Tempo in die stehende Abwehrspielerin hinein. Das ist der Ausgangspunkt für die Kollision. […] Um eine wie auch immer geartete Überraschung geht es hier nicht. Es geht darum, dass die Angreiferin mit hohem Tempo in die Abwehrspielerin hineinläuft. Ich glaube, ich erwähnte es…
9. Januar 2026 um 01:00

nozdormu hat eine Antwort im Thema Welche Entscheidung nach 1:1? verfasst.

Ok, dann sage mir, wo das in den Regeln steht, dass das etwas anderes ist. Ich habe dazu bisher nichts gefunden und während meiner Schiedsrichterausbildung auch davon nichts gehört. Es ist meiner Meinung nach mitnichten etwas anderes. Nur den Raum für die Abwehr zuerst besetzen reicht nicht für ein Offensivfoul, Position auf dem Feld ist regeltechnisch egal, da diese Regel ortsneutral formuliert ist. Früher wurde da auch wirklich in der Praxis kein Unterschied gemacht, Offensivfouls waren eher…
9. Januar 2026 um 00:47

hlp hat eine Antwort im Thema Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele verfasst.

[…] Das ist ja genau der Punkt. Wann hatten wir denn das letzte Mal ein sicheres Set von beiden Außenpositionen? Ich habe dazu auch keine SCM-Brille auf. Natürlich wäre mir das auch am liebsten gewesen. Aber der Kardinalfehler war auf Freihöfer zu verzichten. Das macht dann die ganze Position LA irgendwie scheißegal.
9. Januar 2026 um 00:42

nozdormu hat eine Antwort im Thema 1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026 verfasst.

Bin ich prinzipiell bei Dir, ist aber erfahrungsgemäß unwahrscheinlich, dass das jemals im Handball passieren wird. - Es ist vieles, was gelebte Praxis ist, nicht in den Regeln komplett abgebildet und obliegt nicht wirklich transparent der Allgemeinheit kommunizierter Absprachen. Schiedsrichterchefin Jutta E. ist ja ganz stolz auf das auf „Linie bringen“ der Eliteschiedsrichter vor der Saison, aber was sich da an Richtlinien geändert hat, erfährt der normale Fan in der Halle eben nicht so…
9. Januar 2026 um 00:35

Ich möchte es dann auch nochmal versuchen: […] Nein, ganz grundsätzlich nicht. Auf Außen begrenzen gleich drei Linien den Raum, in dem sich das ganze Geschehen abspielt. Das sieht vor der 9m-Linie völlig anders aus ... […] Auch dieses Argument ist in dem hier diskutierten Zusammenhang aus dem gleichen Grund absolut offTopic
9. Januar 2026 um 00:34

hlp hat eine Antwort im Thema Füchse Berlin - Hauptpfad verfasst.

Es könnte mal so langsam der 2. Teil der allseits beliebten Dauerschleife gedreht werden, von der Organisation, die in die CL gehört. Der Bob ist schon ein Fuchs. Mit Mem und den Pytsel-Bros ist man eh für die CL gesetzt. Auf solch attraktive Spieler kann die EHF und ihre Machineseeker unmöglich verzichten.
9. Januar 2026 um 00:31

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Spiel 18k

• Gefällt mir 1
      • ninja -20-
      • 23. Juni 2006 um 01:05
      • Test- und Laberforum
      • ninja -20-
      • 9. Januar 2026 um 05:39
    2. Antworten
      18k
      Zugriffe
      1,4M
      18k
    3. S.B.

9. Januar 2026 um 05:39
    1. Welche Entscheidung nach 1:1? 38

• nicnamejue
      • 6. Januar 2026 um 11:00
      • Schiedsrichter- & Regelforum
      • nicnamejue
      • 9. Januar 2026 um 03:40
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      1,4k
      38
    3. Vester 61

9. Januar 2026 um 03:40
    1. Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele 67

• Arcosh
      • 2. Januar 2026 um 22:56
      • EM 2026 der Männer - Dänemark/ Schweden/ Norwegen
      • Arcosh
      • 9. Januar 2026 um 00:42
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      3,6k
      67
    3. hlp

9. Januar 2026 um 00:42
    1. 1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026 1,4k

• Benson
      • 1. Juni 2025 um 14:41
      • Frauenhandball
      • Benson
      • 9. Januar 2026 um 00:35
    2. Antworten
      1,4k
      Zugriffe
      210k
      1,4k
    3. nozdormu

9. Januar 2026 um 00:35
    1. Füchse Berlin - Hauptpfad 5k

• foerdefuchs
      • 3. November 2013 um 11:44
      • 1. Handball-Bundesliga
      • foerdefuchs
      • 9. Januar 2026 um 00:31
    2. Antworten
      5k
      Zugriffe
      1M
      5k
    3. hlp

9. Januar 2026 um 00:31

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Spiel

S.B. 9. Januar 2026 um 05:39
  • Welche Entscheidung nach 1:1?

Vester 61 9. Januar 2026 um 03:40
  • Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele

hlp 9. Januar 2026 um 00:42
  • 1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

nozdormu 9. Januar 2026 um 00:35
  • Füchse Berlin - Hauptpfad

hlp 9. Januar 2026 um 00:31