1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Endlich, du hast es begriffen.

Da habe ich so meine Zweifel.... Nicht jeder Trainer lässt sich auf ein 6 Monate Gastspiel ein, so viele gibt es da bestimmt nicht. Außerdem fanden einige Gespräche immer im Hintergrund statt. Wir sehen das vielleicht manchmal etwas anders , aber nur die wenigsten sind von uns Trainer , wenn mich nicht alles täuscht. Das sollte man auch bedenken.

• Ich packe es mal hier rein, auch wenn es hauptsächlich um die European League geht:

Schwierige Suche nach Sponsorengeld: VfL Oldenburg kämpft auch neben der Platte um Europapokal-Teilnahme
    Sportlich fast am Ziel, finanziell noch nicht: Der VfL Oldenburg steht kurz vor der Qualifikation für die European League. Doch wegen knapper Kassen und…
    www.nwzonline.de

Der Artikel hat keinen allzu optimistischen Grundton bzgl. des europäischen Wettbewerbs, Lampe wird folgend zitiert:

„Wir sind in Gesprächen, aber man muss wirklich sagen, dass die wirtschaftliche Lage bei vielen angespannt ist. Das merken wir deutlich“, erklärt der Manager. [...] Stand jetzt könne Lampe deshalb noch „kein grünes Licht“ geben, das finanzielle Risiko sei zu hoch.

Die NWZ mutmaßt, dass mindestens 125.000 € zusätzlich erforderlich wären, um europäisch antreten zu können.

• Korrigiert mich, wenn ich was dummes sage. Aber ist die Berechtigung zur Teilname bei Platz 5 nicht in Wirklichkeit eine Pflicht?

Nein. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation kostet 15.000 € Strafe. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

• Nein. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation kostet 15.000 € Strafe. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

Aber mal ehrlich: der BVB ist die einzige Mannschaft aus Deutschland, die die Breite für die CL im Kader hatte und vermutlich auch haben wird 🙈

Mit 12 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen ist diese Belastung nicht zu stemmen. Weder physisch noch finanziell.

• Nein. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation kostet 15.000 € Strafe. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

Da verstehen wir die Sachlage unterschiedlich. Für mich hätte die Antwort gelautet:

JA. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation lässt sich via 15.000 € Strafe durchführen. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

• Aber mal ehrlich: der BVB ist die einzige Mannschaft aus Deutschland, die die Breite für die CL im Kader hatte und vermutlich auch haben wird 🙈

Mit 12 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen ist diese Belastung nicht zu stemmen. Weder physisch noch finanziell.

Die Lösung ist leicht: Muss Dortmund eben Meister werden. ;)