Neues aus Bad Wildungen


  • Oh da tut sich ja was in Bad Wildungen....
    Wer kommt denn ncoh alles nach Bad Wildungen
    Karina Mühlhausen
    Kathrin Hanke
    Danja Lerch
    auf dem Bild waren noch...
    annika Sibert
    Jessica Kleinmann
    und letzte Spielerin kenne ich nicht...


    Und last but not least der Torwarttrainer Kleinmann....
    Bei wievielen Vereinen will er denn noch anheuern? Fritzlar als 2.Coach,dann in Kirchhof als ursprünglicher Trainer der 1.Männer eine Saison später als Betreuer,jetzt in Bad Wildungen...

  • Zitat

    Original von härter_schneller


    Das mit der medizinischen Betreuung und dem wissenschaftlichen arbeiten ist wohl ein schlechter Witz - oder warum sind so viele Spielerinnen verletzt?
    Die Mädels sind schlichtweg vollkommen übertrainiert worden und keinesfalls gut medizinisch betreut worden.
    Wenn sich eine Spielerin den Oberschenkelknochen aus dem Becken auskugeln kann, dann muss sie dringend von einem kompetenten Arzt untersucht werden und nicht noch weiter Handball spielen !
    Und Muskelfaserrisse bekommen Jugendliche in dem Alter auch nur dann, wenn sie vollkommen überanstrengt werden ohne danach physiotherapeutisch behandelt zu werden


    Und das mit den Job´s ist auch ein Witz. Ich weiß von einem Beispiel, da wurde einem Mädchen eine Ausbildungsstelle versprochen, die hat sie nicht bekommen. Nun wohnt sie im Internat, löhnt fleißig und hat keinerlei Einkommen. Prima...


    Also ich würde meine Kinder dort nicht hinschicken!

    :D KÖNNEN kommt von WOLLEN ! :D


  • mal sehen, wo der weg hingeht...

  • Auch wenn Plüschi es nicht tun würde- ich habe es getan und ich würde meine Tochter wieder nach Wildungen schicken.


    Bei allem Respekt Plüschi, ich kenne eure Nordhessischen Anomisitäten ja nicht, aber nach noch nicht 2 Monaten hier so negativ zu urteilen kann ich nicht nachvollziehen.


    Das Konzept der Wildunger Macher hat unsere Familie überzeugt, sonst hätten wir unsere Tochter nicht hingeschickt. Das Konzept hat sehr viel versprochen und die vielen fleissigen Hände haben bereits sehr viele Zusagen überzeugend eingelöst. Ich hatte ehrlich gesagt nicht so früh mit einem so hohen Erfüllungsgrad gerechnet. Ein großes Kompliment an Hannes, Dagmar, Anne, Olga, Cosmin, Inge, Susanne, Detlef und an die vielen anderen, die ich jetzt noch vergessen habe : ihr seid auf dem richtigen Weg! Macht weiter so! :hi:

  • Ich habe mit Erstaunen den Beitrag von Plüschi über die anscheinend unzureichende und unprofessionelle medizinische Betreuung im Handballleistungszentrum Bad Wildungen gelesen. Da wir uns hier auch direkt angesprochen fühlen (Unsere Tochter ist die Spielerin mit dem "Hüftproblem") ist wohl eine Stellungnahme erlaubt:


    1. Natürlich wurde unmittelbar nach Auftreten der Probleme seitens des Handballleistungszentrums ein Orthopäde hinzugezogen, um die gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen einzuleiten und jedes Risiko auszuschließen. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde uns bestätigt, das aber kein Trainings/Spielverbot erforderlich sei. Die Betreuer im HLZ haben sich hierbei vorbildlich als der verlängerte Arm besorgter Eltern bewährt. (So wie seit dem Start im HLZ üblich)


    2. Leider haben sich tatsächlich einige Spielerinnen des HLZ verletzt. Nicht erwähnt wurde aber, das die meisten Verletzungen nicht im Trainings- oder Spielbetrieb auftraten, sondern in der Schul- oder Freizeit.


    3. Bezüglich der Aussage, die Spielerinnen seien völlig übertrainiert (und damit anscheinend ja auch überfordert) , möchte ich nur bemerken, das unsere Tochter diese Meinung nicht teilt. Vielleicht hat Sie aber auch nur ein anderes Verständnis von Begriff Leistungsport


    "Wie hier mal wieder unvollständige Fakten und Teilinformationen benutzt werden, um Meinungsbildung zu betreiben, ist schon interessant"


    Abschließen möchte ich mich dem Schlusswort des Beitrages von hpw / Der Start ist gelungen, anschließen.


    Bitte macht weiter so. :)

  • Hallo,


    ich habe nicht gesagt, dass ich das Konzept schlecht finde - ganz im Gegenteil. Es ist gut, dass in der Region endlich etwas für den Leistungssport getan wird. Die Frage ist nur wie!
    Ich beurteile das ganze aus sportwissenschaftlicher Sicht und damit sind die Dinge für mich recht eindeutig. Übrigens habe ich mich mit einer ganzen Menge Leuten, die ich ebenfalls für recht kompetent halte (und die die Mädchen auch gesehen haben...)über das Thema unterhalten und sie sind der selben Meinung.
    Ich habe sicher auch keine abgeschwächte Auffassung von Leistungssport - ich weiß nur eins: Viel hilft nicht unbedingt auch viel !
    Und wenn selbst die Verantwortlichen sagen, dass man demnächst vielleicht etwas mehr Sorgfalt bei der physiotherapeutischen Behandlung walten lassen will, dann sagt das doch wohl einiges aus.


    Ich wünsche euren Kindern jedenfalls viel Erfolg - Nordhessens Handball könnte es brauchen.

    :D KÖNNEN kommt von WOLLEN ! :D


  • während die erste sich weiter in richtung aufstieg quält, wir untendrunter weiter nach spielerinnen gesucht:


    Zitat


    Weibliche Talente gesucht


    Das am 1. August 2005 eröffnete Handball-Leistungszentrum Bad Wildungen beginnt bereits mit den Vorbereitungen für die Sichtung neuer Handballtalente, die ab dem kommenden Schuljahr in das Leistunsgszentrum aufgenommen werden sollen. Der erste Termin für die Talentauswahl ist am 9. und 10. Dezember 2005 in Bad Wildungen. Die Lehrgänge für Spielerinnen der Geburtsjahrgänge 1988 bis 1992 werden von dem selben Trainerteam geleitet, das auch für die bereits bestehenden Mannschaften verantwortlich ist. Weitere Infos: Olga Leischner, Mitarbeiterin der HSG-Geschäftsstelle, Laustraße 37, 34537 Bad Wildungen; (0 56 21) 85 32 30, Fax: (0 56 21) 85 32 31, E-Mail: info-hsg-geschaeftsstelle@t-online.de. (red)
    quelle

  • Zitat

    Original von härter_schneller


    Das Trainerteam, zumindest der beim Spiel der WJB gegen Bieberau Anwesende zeigte sich hier besonders "verantwortlich":
    Rote Karte für den Trainer nach klassischer Progressionslinie, verletzte Spielerin fast durchspielen lassen, Klatsche verursachen wegen nicht nachvollziehbarer Vorgabe einer offenen Manndeckung....
    Sorry, diesen Frustauftritt hatten die Mädels aus Bad Wildungen nicht verdient!
    Allerdings kann ich jetzt einige frühere Beiträge zum Thema "Umgang mit der Gesundheit der Spielerinnen nachvollziehen! Trotz bereits hohem Rückstand musste eine Spielerin mit erkennbaren Schmerzen weiterspielen, obwohl genügend Auswechselspielerinnen auf der Bank saßen, die sich sicher auch über eine Chance gefreut hätten!
    Schade, das war keine Werbung für ein Sportinternat!

  • aus sicheren quellen weiss ich das spielerinen sofort ausgewechselt werden,wenn sie dem trainer sagen das sie nicht mehr weiterspielen können!!!
    es ist nicht fair,das leute die nichts genaueres über das Leistungszenrum wissen, solchen Schwachsinn, der der Wahrheit nicht entspricht verbreiten!!!! :nein:

  • Zitat

    Original von hessew
    aus sicheren quellen weiss ich das spielerinen sofort ausgewechselt werden,wenn sie dem trainer sagen das sie nicht mehr weiterspielen können!!!
    es ist nicht fair,das leute die nichts genaueres über das Leistungszenrum wissen, solchen Schwachsinn, der der Wahrheit nicht entspricht verbreiten!!!! :nein:


    hessew: Bevor du so offensichtlich beleidigende Worte wie "Schwachsinn erzählen" benutzt: Warst Du beim Spiel gegen Bieberau dabei? Es ging um die Darstellung des Auftrittes eines Teams bzw. in der Hauptsache des Trainers bei einem SPIEL und dass dieser Auftritt für neutrale Zuschaueraugen (ich gehöre zu keinem der beiden Teams) keine Werbung war! Wenn man wie das HBLZ in der Öffentlickeit trommelt, muss man auch damit rechnen, dass weniger Positives ebenfalls dargestellt wird!
    Und.... der Kern deiner Aussage: auswechslen, wenn die Spielerinnen es sagen?!?! Liegt es nicht in der Verantwortung eines Trainers, auch Spielerinnen auszuwechslen, wenn sie NICHT sagen, dass sie nicht mehr weiterspielen können, obwohl es offentsichtlich ist, dass sie Probleme haben? Welche Spielerin, die in einem leistungsorientierten Umfeld spielt, das sich noch dazu im Aufbau befindet, würde denn bereitwillig zugeben, dass sie nicht mehr kann? Das gehört doch auch dazu, dass man den Belastungsgrad herausfindet!
    Aber im Spiel gegen Bieberau war der Rückstand nicht mehr aufholbar und gerade vor diesem Hintergrund war es nicht nachvollziehbar, dass nicht Reservespielerinnen zum Zuge kamen!
    Dennoch...
    es ging mir in keiner Weise darum, damit das Handballleistungszentrum zu bewerten, sondern den Auftritt eines Teams von dort! Und gerade die im Vorfeld so starke Betonung des verantwortlichen Konzeptes und die eigentlich gute Idee, die sich hinter dem Leistungszentrum verbirgt, liess nicht wenige Zuschauer in Bieberau über den Auftritt des Trainers aus Bad Wildungen den Kopf schütteln!

    Einmal editiert, zuletzt von h4e ()

  • Die Vorstellung in Groß-Bieberau war sicherlich nicht ansprechend, weder für neutrale noch für nicht neutrale Beobachter. Es sei aber immerhin dem Trainer überlassen, was erdann bei hohem Rückstand ausprobiert. Nicht jeder der Zuschauer ist in der Lage, ein Konzept in bestimmten Situationen zu erkennen. Verletzte Spielerinnen haben nicht gespielt. Eben gerade deswegen ist dieser hohe Rückstand im Spiel entstanden. Natürlich ist das Handball-Leistungszentrum mit einem hohen Anspruch gestartet. Ein "wir gewinnen immer" war nie Bestandteil des Konzeptes. Im Gegenteil: hier sollen Spielerinnen verantwortungsbewußt ausgebildet werden. Und wenn das für Zuschauer erst einmal nicht wirklich erkennbar ist, heißt es noch nicht, dass es nicht doch so ist. Allen Kritikern des Konzeptes empfehle ich, sich genauer zu informieren! Polemisches Übereinander Herziehen hilft nicht wirklich weiter. Bad Wildungen hat ein Konzept und wird versuchen es auch in allen seinen Facetten durchzusetzen.

    Katta

  • Nun auch von mir nochmal ein paar Worte, was den verantwortunsvollen Umgang eines Trainers mit seinen Spielerinnen angeht:
    Ein Trainer in einem Handballinternat, das solche Anspüche hat, sollte vorallem erstmal eine gescheite Ausbildung haben. Und zwar eine, die auch auf das Alter der Mädchen abgestimmt ist und nicht eine, die vor etlichen Jahren in sozialistischen Ländern mal erfolgreich war. Ich habe schon einmal gesagt: Viel hilft nicht immer auch viel!
    Das die Mädchen alle ergeizig sind, das spricht für sie. Aber ein Trainer muss auch erkennen, wenn er sie bremsen muss und wann man dem in der Entwicklung befindlichen Körper Dinge zumutet, mit denen er noch nicht umgehen kann, auch wenn der Kopf der Spielerinnnen das will.
    Zu einem Trainer gehört es außerdem, sich angemessen zu benehmen, wenn man an der Seitenlinie steht, denn der Trainer repräsentiert den Verein und in diesem Fall das gesamte Internat.


    Ach und noch etwas: Jugendarbeit fängt nicht erst in der B-Jugend an. Vielleicht sollte man sich in Wildungen auch mal Gedanken um die Spielerinnen von der E- bis zur C-Jugend machen. Damit meine ich kein Internatmit einem solchen Aufwandt, sondern einfach eine solide Grundausbildung...

    :D KÖNNEN kommt von WOLLEN ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Plüschi ()

  • Ich bin erstaunt, dass Ihr alle, Handballspieler offensichtlich, immer so furchtbar gut Bescheid wisst. Kritik kann man üben und ich denke wir sind alle offen dafür. Bloß Kritik sollte auch beinhalten, Bescheid zu wissen und nicht einfach über einander herzuziehen. Also noch einmal. Alle Kritiker des Handball-Leistungszentrums sind eingeladen ihre Vorurteile vorort zu revidieren. Ansonsten fände ich es gut, wenn man sich raushält, zumindest Halbwahrheiten und unqualifizierten Bemerkungen unterläßt.

    Katta

  • stätische zuschüsse für vdas projekt halten sich offensichtlich in grenzen:


    Zitat

    Für das Handball-Leistungszentrum ist ein Betrag von 5000 Euro eingesetzt. Dafür entfällt der bisherige Zuschuss für den VfL-Sportkoordinator.
    quelle


  • so ganz von der hand zu weisen ist der einwand nicht.
    wildungen wirbt mit ansprüchen wie nationalmannschaft, olympische spiele - mitthin also höchste weihen. da kann mir niemand erzählen, dass eine senioren-oberliga reicht. die (a-jugend) des hcl spielt in der zweiten bundesliga.
    wenn also das konzept in wildungern funktionieren soll, muss der verein schnellstmöglich die voraussetzungen schaffen, um mindestens die zweite liga zu erreichen.


    andernfalls macht man nichts anderes als im von harmi angesprochenen fal - eine im vergleich zum gesamtverein ausreißende jugendarbeit als ausbilder für andere, die den wichtigsten aspekt nicht leisten kann - und das ist der übergang von der jugend in der erwachsenenbereich.

Anzeige