2 Minuten für Stürmerfoul

  • Gestern beim Damenoberligaspiel zwischen Süchteln und Mettmann sprach ein Schiedsrichter nach einem "normalen" Stürmerfoul 2 Minuten aus. Auf Nachfrage bestätigte er, dass er die Strafe wegen des Stürmerfouls ausgesprochen hat.


    Mein Frage: Gibt es eine entsprechende Regel? Ich habe eine 2 Minuten-Strafe für ein Stürmerfoul bislang noch nie erlebt.

  • Hier gilt die gleiche Progrssionsreihe wie für die Abwehr. Für Abwehr bzw. Angriff gibt es keinen eigenen Bestrafungskatalog.


    Der "Normalzuschauer" wundert sich aber, weil eine progressive Bestrafung nach Stürmerfoul nicht üblich ist (SR machen selten davon Gebrauch).


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von madmanner
    Mein Frage: Gibt es eine entsprechende Regel? Ich habe eine 2 Minuten-Strafe für ein Stürmerfoul bislang noch nie erlebt.


    Genau das ist der Knackpunkt - diese Frage ist vollkommen falsch.


    Alle Regeln gelten unabhängig davon, in welcher Spielsituation man sich gerade befindet.


    in 16:3b steht z.B.:

    Zitat

    Eine Hinausstellung ist zu geben bei wiederholten, progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeiten (8:3, 16:1 Kommentar);


    Auszug aus 8:3:

    Zitat

    Regelwidrigkeiten gegen 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen.


    Auszug aus 8:2:

    Zitat

    Es ist nicht erlaubt, den Gegenspieler (am Körper oder an der Spielkleidung) zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen;


    Nirgends ein Wort von Angriff oder Abwehr, oder? Ein Kreisspieler der angreifenden Mannschaft, der um seinen Rückraumspielern Platz zu verschaffen, Gegenspieler klammert, gehört genauso bei Wiederholung auf die Bank wie ein Abwehrspieler, der den Kreisspieler festhält.


    Allerdings muß man zu Deiner Formulierung auch sagen, dass es "nur" wegen eines Stürmerfouls keine Hinausstellung gibt. Es kommt schon auf die Art und Weise desselben an.

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Allerdings muß man zu Deiner Formulierung auch sagen, dass es "nur" wegen eines Stürmerfouls keine Hinausstellung gibt. Es kommt schon auf die Art und Weise desselben an.


    Dann sollte man aber vielleicht auch noch ergaenzen, dass es "nur" fuer ein Abwehrfoul auch keine Hinausstellung gibt. Nur, um es zu komplettieren. ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aus meiner Sicht handelte es sich um ein gewöhnliches und in fast jedem Spiel vorkommenden Stürmerfoul. Es lag wohl nicht in der Absicht der Spielerin die Gegnerin anzuspringen. Nach dem Pfiff gab es keine Diskussionen. Erst bei Aussprechen der 2 Minuten fragte die Spielerin nach und der Schiri erklärte, die 2 Minuten seien für das Stürmerfoul. Es gab vorher und nachher auf beiden Seiten noch Stürmerfouls. Dort wurden keine 2 Minuten Strafen mehr ausgesprochen. Ich bin letztendlich nicht regelfest genug, als dass ich mir diesbezgl. eine Kritik an den Schiris erlauben würde. Ich fand es halt sonderbar und m.E. hätten dann auch konsequenterweise auch die anderen Stürmerfouls mit 2 Minuten geahndet werden müssen.

  • Da wir alle nicht dabei waren, können wir die einzelnen Situationen nicht beurteilen; auch hätte der SR einen anderen Blickwinkel als der Zuschauer bzw. Mitspieler und würde u.U. anders entscheiden.


    Von mir gerngebende progressive Bestrafungen bei Stürmerfoul sind Klammern am Kreis und das "Hohe Knie" des auf die Abwehr einspringenden Rückraumschützen. Relativ leicht zu sehen/ahnden mit entsprechender Wirkung für die Restspielzeit. :D


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von madmanner
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aus meiner Sicht handelte es sich um ein gewöhnliches und in fast jedem Spiel vorkommenden Stürmerfoul. Es lag wohl nicht in der Absicht der Spielerin die Gegnerin anzuspringen. Nach dem Pfiff gab es keine Diskussionen. Erst bei Aussprechen der 2 Minuten fragte die Spielerin nach und der Schiri erklärte, die 2 Minuten seien für das Stürmerfoul. Es gab vorher und nachher auf beiden Seiten noch Stürmerfouls. Dort wurden keine 2 Minuten Strafen mehr ausgesprochen. Ich bin letztendlich nicht regelfest genug, als dass ich mir diesbezgl. eine Kritik an den Schiris erlauben würde. Ich fand es halt sonderbar und m.E. hätten dann auch konsequenterweise auch die anderen Stürmerfouls mit 2 Minuten geahndet werden müssen.


    Les die zu der Aussage vll gerade nochmal die Antwort von Lasse durch. Nur weil es für die abwehrende Mannschaft einmal eine Hinausstellung gab, wird danach nicht jedes Foul der Abwehr progressiv bestraft.
    Vll hat der SR bei der einen Aktion irgend eine Unsportlichkeit gesehen, die bei den anderen Stürmerfouls, die es noch gab, nicht gab.

Anzeige