Statistiken im Handball

  • Guten Abend,


    bisher habe ich Handball nicht so sehr interessiert verfolgt, habe aber mal eine Frage zu diesem Sport. An welchen "Statistiken" werden die Spieler gemessen? Nur an den Toren und an der Wurfquote, oder gibt es da noch andere Statistiken wie z.B. Assists beim Eishockey, oder Rebounds/Blocks beim Basketball?


    Ich würde mich über Antworten freuen :).

  • Okay, dann liste ich mal alles auf, was mir so einfällt, um Spieler zu beurteilen.


    Angriff
    Tore/Wurfquote: Gesamt/Siebenmeter/Feldtore
    Assists
    Ballverluste


    Abwehr:
    Strafen: Gelb/Zeitstrafen/Disqualifikation/Ausschluss
    eroberte Bälle
    geblockte Bälle


    Torhüter:
    Paraden/Quote: Gesamt/Siebenmeter/Feldparaden


    Bei den Toren/Paraden kann man dann noch eine Einteilung in einzelne Wurzonen machen (Links Aussen, Kreis, Rechts Aussen, Rückraum Links, Rückraum Mitte, Rückraum Rechts, Tempogegenstoß) aus denen geworfen wurde und in welche Torecke geworfen wurde.


    Desweiteren kann man auch versuchen das Spiel ohne Ball zu bewerten, aber das gestaltet sich in den meisten Fällen doch eher recht schwierig.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von Thainobbi
    und wo gibbet die Statistik einzusehen :lol:


    Das würde ich auch mal gerne sehen!

  • Zitat

    Original von Modano


    Das würde ich auch mal gerne sehen!


    Bei Europameisterschaften (z.B. Euro06, Weltmeisterschaften und olympischen Spielen sind diese Statistiken derzeit schon Standard. Auf den Seiten der spanischen Liga Asobal und der schwedischen Elitserien kann man auch fündig werden.


    In der HBL scheint eine derartig detaillierte Auflistung derzeit noch nicht vorgesehen zu sein, aber die Frage war doch wohl auch eher allgemeiner gestellt. ;)


    Ansonsten lohnt sich hier derzeit am ehesten der Blick auf Handball-Statistik.de

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Desweiteren kann man auch versuchen das Spiel ohne Ball zu bewerten, aber das gestaltet sich in den meisten Fällen doch eher recht schwierig.


    das würde ich gerne mal genauer sehen.

  • Zitat

    Original von härter_schneller


    das würde ich gerne mal genauer sehen.


    Um es in Statistiken ausdrücken zu können, würde ich zum Beispiel folgende Rubriken schon mal vorschlagen


    zum Torerfolg geführte Sperren
    gerissene Lücken durch zusätzlichen Kreisspieler


    weitere Vorschläge?
    (Vor allem ein Vorschlag, wie viel Leute dafür notwendig sind) ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • die frage ist eher, was du mit solchen statistiken bezwecken willst. in einer mannschaftssportart ist die einzig wichtige statistik diejenige, die das spielergebnis wiedergibt.
    alles andere ist nett für den trainer, um seinem starbomber klar zu machen, dass er tasächlich zu viele würfe nimmt. oder um zuschauer bei langweiligen spielen mit bedeutungsschwangerer stimme von sensationellen erkenntnissen, die keiner braucht, zu berichten....

  • Mich interessiert der Lieferant des Torschützen. Die Steels und BLöcke, aus denen Tempogegenstöße erfolgen. Nicht immer, aber manchmal!

Anzeige