Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit

  • Auf was entscheidet ihr, wenn bei einem direkt ausgeführten Freiwurf nach 60 Minuten ein Abwehrspieler den Wurf (Versuch, um die Mauer herum flach ins Eck zu treffen) klar absichtlich mit dem Fuß aufhält?

  • Warum Wiederholung ?


    Eine Wiederholung kann es nur bei einer fehlerhaften Ausgangsstellung der Spieler, bei Ausführung am falschen Ort oder Ausführung ohne Anpfiff geben.


    Was der Abwehrspieler macht ist eine neue Regelwidrigkeit nach Ablauf der Spielzeit. Da ist nichts mehr zu wiederholen, da nach Ablauf der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten nicht mehr geahndet werden können.

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR


    Was der Abwehrspieler macht ist eine neue Regelwidrigkeit nach Ablauf der Spielzeit. Da ist nichts mehr zu wiederholen, da nach Ablauf der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten nicht mehr geahndet werden können.



    Das ist zwar knifflig, sehe ich aber anders!


    15:9: "Ein Wurf, dessen Ausführung durch eine Regelwidrigkeit der anderen Mannschaft gestört wird, ist grundsätzlich zu wiederholen."
    Auch wenn die Spielzeit schon abgelaufen ist, ist das Spiel ja noch nicht beendet und die Wirkung des Wurfes ist abzuwarten.


    Zusätztlich gibt es eine Strafe gegen den Abwehrspieler (unsportliches Verhalten gem. Erläuterung 5.2).


    Es gibt ja immer wieder Diskussionen, ob hier nicht ein Siebenmeter gegeben werden kann (Vereitelung einer klaren Torgelegenheit) - dies gibt das Regelwerk aber nicht her.

    :bier: Todde:ficken:

  • Der Wurf ist ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.


    Und die Ausführung des Freiwurfes wurde nicht gestört, Abstand wurde eingehalten und alle standen korrekt. Was der Abwehrspieler macht, ist eine Regelwidrigkeit, hat aber mit der Ausführung ( im rein regeltechnischen Sinne ) des Freiwurfes nichts zu tun. Nur darauf bezieht sich Regel 15:9.

  • Hm - das deckt sich nicht mit dem, was wir auf dem Lehrgang gesagt bekommen haben, da ging es darum, daß ein Abwehrspieler bei einem solchen FW zum blocken rückwärts springt, im Kreis aufkommt und dann den Ball blockt, uns wurde gesagt, daß dann auf 7m zu entscheiden ist.


    Ich habe übrigens im beschriebenen Fall auch 7m + 2min gegeben, und das fanden beide Mannschaften auch soweit richtig, Einspruch gabs auch nicht *g* War aber natürlich ne Instinktentscheidung, mit sowas rechnet ja keiner...


    (ach ja, der Ball hätte meiner Meinung nach eine sehr, sehr gute Chance gehabt ins Tor zu gehen, der TW stand völlig falsch - bei jeder anderen Entscheidung hätte die abwehrende Mannschaft durch eine Unsportlichkeit einen riesigen Vorteil gehabt, nämlich das Spiel gewonnen - wenn das Regelwerk da wirklich keinen 7m hergibt (so klar sehe ich das nicht, da steht "regelwidriges Vereiteln einer klaren Torgelegenheit" - und das war eine solche...) muss es ganz dringend geändert werden finde ich.)

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Der Wurf ist ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.


    Und die Ausführung des Freiwurfes wurde nicht gestört, Abstand wurde eingehalten und alle standen korrekt. Was der Abwehrspieler macht, ist eine Regelwidrigkeit, hat aber mit der Ausführung ( im rein regeltechnischen Sinne ) des Freiwurfes nichts zu tun. Nur darauf bezieht sich Regel 15:9.



    Warum muss dann das Erbebnis des Wurfes abgewartet werden?
    Warum sollte man dann überhaupt die Regelwidrigkeit noch ahnden?


    Es macht für mich hier keinen Sinn (und m.E. wäre es auch ein Regelverstoß) den Freiwurf NICHT wiederholen zu lassen. Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.


    @ Bilbo: in der von dir beschriebene Situation (Abwehr im Torraum) könnte ich mich durchaus auch mit einem Siebenmeter anfreunden - wenn auch eher aus "moralischer" als aus "regeltechnischer" Sicht

    :bier: Todde:ficken:

  • also, wie gesagt - das mit der abwehr im kreis stammt vom Lehrabend, ist also laut unseren Ausbildern regeltechnisch so... ^^


    auf den 7m hab ich gestern entschieden bei der Fußabwehr, zweifle aber halt mittlerweile daran, daß das richtig war.. :unschuldig:

  • Also, wir hatten heute Lehrabend.


    Nimmt der Abwehrspieler den Fuss zur Abwehr ist er progressiv zu bestrafen und der FW zu wiederholen.


    Landet der Abwehrspieler im Kreis und blockt, wird der FW wiederholt, aber es gibt keinen 7m, da das Spiel zu Ende ist und aus einem noch direkt auszuführenden Wurf keine neue Spielsituation mehr entstehen kann.

  • hehe, cool, 2 Lehrabende zwei verschiedene Meinungen, ich liebe das :D

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Der Wurf ist ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.


    Und die Ausführung des Freiwurfes wurde nicht gestört, Abstand wurde eingehalten und alle standen korrekt. Was der Abwehrspieler macht, ist eine Regelwidrigkeit, hat aber mit der Ausführung ( im rein regeltechnischen Sinne ) des Freiwurfes nichts zu tun. Nur darauf bezieht sich Regel 15:9.


    Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich koennte mir vorstellen, dass man hier die Regel 2:4 verwenden kann:

    Zitat

    Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. Ende der Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.
    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindent, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.


    Soll heissen: Bis die SR abpfeifen, ist das Spiel noch nicht zu ende -> Fussabwehr faellt damit in die Spielzeit -> 2min + FW/7m.

  • Aus einem noch auszuführenden FW kann kein 7m entstehen. FW oder 7m sind eine Spielfortsetzung.


    Die Wirkung dieses Wurfes ist abzuwarten, es ist unmöglich, dass daraus noch eine Spielfortsetzung entstehen kann, da das Spiel nicht mehr fortgesetzt werden kann.


    Wenn s sein muss, wird der FW solange wiederholt, bis alle Abwehrspieler rausgeflogen sind, aber es aus diesem FW niemals eine neue Spielfortsetzung resultieren.


    @ Lasse


    Hast mein zweites Posting übersehen ?

  • @ Ex-HVS-SR:
    Ich nehme an, du meinst dein drittes Posting, da ich dein zweites Posting zitiert habe. ;)


    Das Problem, das ich im Moment nur habe, ist eben, dass ich weder fuer die Wiederholung noch fuer/gegen den 7m einen klaren Regelbezug finde. Die Aussage eines Lehrwartes ist in diesem Moment nun mal fuer mich kein Regelbezug, zumal es anscheinend wieder zwei unterschiedliche Aussagen gibt (dein Lehrwart/Bilbos Lehrwart).


    Ich haette zwar in der Situation auch grundsaetzlich auf Wiederholung des FW entschieden, aber gerade deine Aussage war es, die mich da nun gruebeln laesst, warum das so ist.

Anzeige