Hallo!
Ich muss in der Schule ein referat über handball machen jedoch hauptsächlich meinen Klassenkameraden den Sprungwurf , Werfen und Fangen beibringen.
Die meisten haben jedoch noch gar keine ERfahrungen mit Handball.
Wie kann ich das dennam besten machen ?
Hat irgendjemand Übungen für den Sprungwurf für Anfänger ?
danke
Sprungwurf - Referat
-
-
...also, ich als TW hab' ja nunmal überhaupt keine ahnung, aber ich würde nicht gleich mit sowas komplexen wie dem sprungwurf anfangen!!! vielleicht erstmal ein paar grundlagen schaffen???
-
-
-
das ist leider immer noch alltag an der schule - lehrer beschäftigen sich mit "ihrer" sportart und verlieren den blick und das wissen - wenn sie je welches hatte - zu anderen sportarten. eine kollegin hat ihr letztes jahr mit 17-18 jährigen spielerinnen u.a. damit verbracht, dutzende referate und arbeiten im sport(leistungs)kurs zu begleiten. durch die bank der gleiche schrott. anfänger mit gruppentaktischen maßnahmen gequält, im sportunterricht sprintausdauertraining, seitfallknickwurf und änlicher blödsinn.
als entweder bist du mutig und passt eigenmächtig dein programm an das können der gruppe an - dann riskierst du je nach leerkraft eine schlechte bewertung (oder eine gute) - oder du fährst dein programm nach auftrag und riskierst eine frustrierende leerstunde...
-
-
Zitat
Original von härter_schneller
leerstunde...Meine Erfahrung mit Leerern: Kritikunfähig!
Ich würde lieber nach Vorgabe den Sprungwurf einführen.
Übungsvorschlag zum undifferenzierten Erlernen(Handball-Handbuch 2):
1. Dreischrittrhythmus durch Überlaufen einer Kastenmattenbahn
2/3. Dreischrittrhythmus mit Überspringen mit Turnbänken
4. Dreischrittrhythmus mit Springen auf ein Kastenoberteil
5. Dreischrittrhythmus mit Sprung über kleine Hütchen auf eine Matte
6. Dreischrittrhythmus mit Überspringen einer Turnbank und Wurf zu einem Spieler der gegenüberspringenden Gruppe
7. Dreischrittrhythmus mit Auftakt zur Wurfbewegung, nach jedem Hopser wird geprellt.
8. Dribbling, Dreischrittrhythmus, Sprung mit Torwurf (über eine Zauberschnur)
9. Dreischrittrhythmus auf einer Kastentreppe, Sprung mit Torwurf, Landung auf einem WeichbodenIm Mittelteil kann man Übungen auslassen, wenn die Zeit nicht reicht.
Gruß C.
-
Hast du keinen Trainer der eine Lizenz hat? Der Hilft dir bestimmt
. Sonst kannst du unter http://www.handballtraining-online.de schauen. Wenn du willst und dein Referat fertig hast kannst du mir das schicken und ich guck mal. Nur mal so ein Angebot
-