2.Bundesliga Süd 2008/2009

• der ba war dazu noch etwas ausfuehrlicher. soll ich mal die beckersche salamitaktik aus der bisherigen erfahrung uebersetzen?
    # eva giron-timmler wird den verein verlassen
    # melani marcantonio und sandra kleinjung bekommen keinen neuen vertrag
    # es wird keine neuzugaenge geben. das geht auch ohne uebersetzung. dazu der ba: "wird nach den Vorstellungen von Robert Becker kein Neuzugang verpflichtet, „sondern wir werden den Kader gemäß unserem Jugendkonzept aus den eigenen Reihen auffüllen“.

becker im ba artikel:
    „In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen wir Sponsoren verlieren,
    müssen wir uns neu aufstellen“

becker präsentierte ende letzten jahres noch knapp 30 neue sponsoren. hat sich das suchbild mit den "knapp 30 sponsoren" mal jemand richtig angeschaut?

und versteht jemand den satz:
    Nach einem ursprünglichen Dreijahres-Plan „sollen wir in dieser Saison
    eigentlich in die Bundesliga aufsteigen“, so Becker, „ansonsten müssen wir uns in dieser Hinsicht ebenfalls neu aufstellen“.

der ganze artikel liest sich wie eine wirtschaftliche bankrotterklaerung.

• Zitat

Original von Juraschick
    Zitat: „Edina Rott hat viel für die HSG getan. Aber im 38. Lebensjahr sollte man etwas kürzer treten.“

Da fällt einem, der Woche für Woche einen Christian Schwarzer spielen sieht, nichts mehr ein.:nein:

Schwarzer ist eine absolut Ausnahmeerscheinung, mag für Rott evtl. auch gelten (habe ich ja noch nicht spielen sehen). Dennoch sieht auch Schwarzer das Ende seiner Profilaufbahn gekommen und verlagert seinen Schwerpunkt auf die Seitenlinie. Man muss manchmal auch aufhören, solange die Leute es noch schade finden, dass man geht. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Schwarzer ist eine absolut Ausnahmeerscheinung, mag für Rott evtl. auch gelten (habe ich ja noch nicht spielen sehen). Dennoch sieht auch Schwarzer das Ende seiner Profilaufbahn gekommen und verlagert seinen Schwerpunkt auf die Seitenlinie. Man muss manchmal auch aufhören, solange die Leute es noch schade finden, dass man geht. ;)

Was meinst du denn, wie die Löwen vor Freude in die Lüfte gesprungen wären, wenn Blacky noch ein Jahr dran gehängt hätte. Er hat seinen Abschied selbst gewählt, Edina Rott wird dazu gezwungen. Und so wie ich die Sache als Außenstehender sehe, zählt sie immer noch zu den Hauptstützen der Mannschaft. Vielleicht hat ja ein Flames-Fan eine genauere Statistik.;)

Edit: Hier bitte:
    http://www.morgenweb.de/region…323_srv0000003974289.html ;)

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick ()

• Dass Rott mit 108 Treffern in der teaminternen Torschützeliste führt, weiß ich auch. Lauenroth hat aber auch mehr Feldtore (95) erzielt, Rott kommt nur auf 84. ;) - Die sogenannte "Zweite mit Torgarantie" Inge mit 90/10 Treffern ist tatsächlich nur die Nummer drei, dicht gefolgt von Hermenau (87/37).

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Dass Rott mit 108 Treffern in der teaminternen Torschützeliste führt, weiß ich auch. Lauenroth hat aber auch mehr Feldtore (95) erzielt, Rott kommt nur auf 84. ;) - Die sogenannte "Zweite mit Torgarantie" Inge mit 90/10 Treffern ist tatsächlich nur die Nummer drei, dicht gefolgt von Hermenau (87/37).

Besserwisser. Ende der Diskussion. Geh´doch einfach ´mal in einem Verein in die Verantwortung und zeig´was du kannst (außer theoretischen Geschwafel.

2 Mal editiert, zuletzt von Juraschick ()

• Zitat

Original von meteokoebes
    Dass Rott mit 108 Treffern in der teaminternen Torschützeliste führt, weiß ich auch. Lauenroth hat aber auch mehr Feldtore (95) erzielt, Rott kommt nur auf 84. ;) - Die sogenannte "Zweite mit Torgarantie" Inge mit 90/10 Treffern ist tatsächlich nur die Nummer drei, dicht gefolgt von Hermenau (87/37).

Juraschick hat ja auch Hauptstützen geschrieben, und nicht Haupttorschützin ;)

Und da gehört noch mehr dazu als wer die meisten Tore erzielt hat.
    Edina Rott ist die Spielerin mit der meisten Erfahrung, mit der größten Routine, die weiss wie man Ruhe in's Spiel bekommt, die weiss was zu tun ist, wenn's eng wird, die in entscheidenden Situationen auch mal klug ein Foul der Gegenspielerin provoziert ... usw .. usw .. usw ..
    Das kann Rott bei Bensheim wie keine Andere.
    So gesehen ist (war) sie schon eine der entscheidenden Hauptstützen.
    Natürlich auch wegen der Tore.

Das zu ersetzten wird sehr schwer sein

Zitat

....Überhaupt stellt sich der Sportdirektor „eine neue Führungsstruktur“ in der Mannschaft vor, in der – sozusagen als Rott-Ersatz – auch Annika Hermenau (23) eine tragende Rolle übernehmen soll...
    hs/ü/rs/ü 24.3.2009 Darmstädter Echo

Grundsätzlich halte ich viel von Anni und schätze sie als Spielerin serh.
    Aber, ob dieser Schuh nicht doch ein paar Nummern zu groß ist ?

Edina Rott ist ja aber nur die Spitze des Eisbergs.
    Wenn man bedenkt, wer da noch so alles aus der erweiterteten Stammmannschaft keinen Vertrag mehr bekommt, und wer sich aktuell mit den Gedanken trägt, evtl. den Verein zu verlassen.... (die fette Bombe tickt immer noch!!)

Da muss man sich doch wirklich langsam fragen, wieviele A-Jugend Spielerinnen (JUGENDKONZEPT!!) nächstes Jahr bei den Flames (eventuell bei Bundesligaspielen) auflaufen werden ??

2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax ()

• @Juracschik: Der war jetzt witzig. :lol: Jetzt kommen die Leute, die die Entscheidung des Managements kritisieren, mit den Argumenten der anderen Seite an. Ich kann die Entscheidung der Verantwortlichen durchaus nachvollziehen, ebenso wie ich das im Falle von Jurasik oder in Essen im Fall Hannawald (Der Abgang stand ja vor der Pleite 05 fest) auch nachvollziehen konnte. Mit Besserwisserei hat das nichts zu tun, die kommt wohl eher von den Leuten, die die Meinung des Managements kritisieren ohne alle Gründe genau zu kennen.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Ich bleibe dabei - ich werde das Gemengelage bei den Flames nicht auflösen, dafür gibt es ehrenamtliche oder bezahlte Helfer.

Ich bin traurig, dass Edina gehen soll, wie auch über die eine oder andere weitere Spielerin. Und dass das Management weitere Gelegenheiten verpasst oder Spielerinnen verprellt.

Und das alles in einer Supersaison mit einer Zielerreichung, die man sich vor Jahren ins Stammbuch geschrieben hat.

Ich freue mich auf das Spiel am Samstag in Weibern, die die beiden Spitzenmannschaften geschlagen haben. Das wird sicher ein geiles Handballspiel.

Apropos Meteokobes, ist nicht soweit von Köln, eine der letzten Gelegenheiten, Edina bei den Flames zu sehen.

• 800 Zuschauer im Schnitt (welch ein Potenzial!) und nur wenige Km von Mannheim entfernt - mehr sag´ich dazu nicht mehr.;)

Edit:
    @flamesfan: Ich rätsle schon die ganze Zeit, was die Verantwortlichen mit ihrem Tun bezwecken. Möglichkeit 1: sie können´s nicht; Möglichkeit 2: sie wollen wachrütteln nach dem Motto: "Sammeln für Edina". Ich hoffe mal auf Möglichkeit 2.;)

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick ()

• Juraschick
    Wenn sie sammeln wollen/müssen, sollen sie's sagen - Thema Kommunikation.
    Ich meine jedoch, Edina will jetzt nicht mehr (weiß nicht, ob ich noch wollte unter diesen Umständen und vorliegenden Angeboten mit Perspektive).

Die Neuzugänge von "kein Aufstieg" Möglichkeit 3 sehe ich nicht. Geht nur, wenn diese sich bei den Flames mehr Spielanteile erhoffen als bei einem etablierten Bundesligisten. Bleiben also 1. und 2.
    Gefährlicher schätze ich ein, dass vorhandene Spielerinnen mit Potential zu einem gut geführten Bundesligisten gehen.
    Aber, zurück auf LOS! We will see und auch nächstes Jahr wird viel Wasser den Neckar hinunterfließen.

Vielleicht gibt es ja eine Spielgemeinschaft mit Ketsch, nachdem dort fast alle weg sind und Wheena kehrt zurück? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Flamesfan ()

• herr becker hat heute moeglichkeit 3 selbst abgeschossen. bleibt noch 1 und 2. der gute blomquist tippt auf 1 und maddrax auf eine mischung aus 1 und 2. ich glaub auch die mischung macht's.

was kommt naechste saison wenn die maedls tatsaechlich den verdienten aufstieg (dank einer edina rott) schaffen sollten? daran will ich gar nicht denken. ich werde mir keine massaker in der weststadthalle anschauen.

• Zitat

Original von kein Aufstieg
    ich werde mir keine massaker in der weststadthalle anschauen.

Mit dem Wort "Massaker" sollte man nach dem Ereignis in letzter Zeit ganz sparsam umgehen!

Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!

• Zitat

Original von Flamesfan
    Wenn sie sammeln wollen/müssen, sollen sie's sagen - Thema Kommunikation.
    Ich meine jedoch, Edina will jetzt nicht mehr (weiß nicht, ob ich noch wollte unter diesen Umständen und vorliegenden Angeboten mit Perspektive).

sehe ich auch so:
    Im Falle von Edina würde ich jetzt auch nicht mehr wollen; die hat garantiert schon was Anderes in Aussicht.

Und, vielleicht wegen ein paar hundert Euro auf stur schalten und Spielerinnen mit Potential zu verlieren ?(
    Dazu braucht es keine Großsponsoren...mehrere kleine oder kleine Neue würden da vielleicht schon helfen.
    Aber, vielleicht sehe ich das viel zu naiv, vielleicht haben die Herren das ja auch längst schon getan...(oder das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen...)

Neue Spielerinnen werden kommen (aus den eigenen Reihen), ob diese dann aber eine Verstärkung darstellen, bleibt abzuwarten.
    Der Unterschied Oberliga > erste Bundesliga ist RIESIG...siehe 'kein Aufstieg's' letzte posting :(

• Zitat

Original von Maddrax

sehe ich auch so:
    Im Falle von Edina würde ich jetzt auch nicht mehr wollen; die hat garantiert schon was Anderes in Aussicht.

Da bin ich mir auch sicher. Die Frage bleibt trotzdem, wer sich in diesen Tagen eine Profispielerin in dem fortgeschrittenen Alter leisten kann und will. Das geht eigentlich fast nur als Spielertrainerin

Zitat

Original von Maddrax
    Und, vielleicht wegen ein paar hundert Euro auf stur schalten und Spielerinnen mit Potential zu verlieren ?(

Das nennt sich solides wirtschaften. Nicht mehr geld ausgeben, als man hat. Ist ja schön, wenn die Mannschaft sich so supertoll versteht und alle am liebsten miteinander spielen wollen, aber wenn alle pro Monat dann 1,2 oder 300 Euro mehr haben wollen, dann explodieren irgendwann die Kosten. Dann müssen die Spielerinnen sich was anderes suchen. Die Spielerinnen müssen bei den Vertragsabschlüssen aber auch mal berücksichtigen, dass man das Geld über die volle Vertragslaufzeit erhalten will. Was nützt mir der tollste Vertrag, indem der Manager mir die Möglichkeit gibt das Gehalt selbst einzutragen, wenn das am Ende nicht auf dem Konto ankommt?

Zitat

Original von Maddrax
    Dazu braucht es keine Großsponsoren...mehrere kleine oder kleine Neue würden da vielleicht schon helfen.
    Aber, vielleicht sehe ich das viel zu naiv, vielleicht haben die Herren das ja auch längst schon getan...(oder das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen...)

Naja, ist halt schon schwierig in den zeiten der Wirtschaftskrise seriöse Groß- und Kleinsponsoren zu akquierieren. Nicht unmöglich, aber eben durchaus schwer. Bei Bensheim kommt ja auch das weitere Umfeld hinzu. Rhein-Neckar Löwen, HGOS, Friesenheim, Ketsch, Bienen, Münster, Wallau. Alles im engeren Umkreis, von anderen Sportarten ganz zu schweigen.

Zitat

Original von Maddrax
    Neue Spielerinnen werden kommen (aus den eigenen Reihen), ob diese dann aber eine Verstärkung darstellen, bleibt abzuwarten.
    Der Unterschied Oberliga > erste Bundesliga ist RIESIG...siehe 'kein Aufstieg's' letzte posting :(

Der Unterschied 1. Liga und 2. Liga ist bereits riesig ;)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Ich kenne zwar die Auerbacher Verhältnisse nicht im Detail, aber dafür den Lucky und ich ahne was Maddrax mit "die fette Bombe tickt immer noch!!" meint.

• Zitat

Original von Treffnix
    Ich kenne zwar die Auerbacher Verhältnisse nicht im Detail, aber dafür den Lucky und ich ahne was Maddrax mit "die fette Bombe tickt immer noch!!" meint.

nee, an Lucky denk ich dabei nicht

Zitat

Original von meteokoebes
    Da bin ich mir auch sicher. Die Frage bleibt trotzdem, wer sich in diesen Tagen eine Profispielerin in dem fortgeschrittenen Alter leisten kann und will. Das geht eigentlich fast nur als Spielertrainerin

Spielertrainerin.
    Sehe ich auch so

Zitat

Original von meteokoebes
    ...Ist ja schön, wenn die Mannschaft sich so supertoll versteht und alle am liebsten miteinander spielen wollen

Supertoll verstehen kann man sich auch in/mit anderen Mannschaften.
    Darum geht es nicht.
    Ds geht darum, die Mannschaft dadurch evtl. noch weiter zu schwächen, weil wie Du selbst schon so schön schreibst:

Zitat

Original von meteokoebes
    Der Unterschied 1. Liga und 2. Liga ist bereits riesig ;)

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax ()

• ... er hats ja in der Hand .....( ja, der war übel, ich weiss )

Würde mich auch mal interessieren, wie die Pläne des Vorstands und des Trainers eigentlich wirklich sind. Vor allem auch, ob sich diese Pläne dann auch einigermaßen realistisch darstellen......

• Es ist schon interesant über was sich Leute den Kopf zerbrechen. Hat einer denn die Verantwortlichen oder die Spielerinnen direkt gefragt, warum und wieso, ich weiß es stecken noch andere Dinge dahinter.Jeder weiß auch Zeitungspapier ist geduldig. Handball geht weiter es werden noch viele Spieler kommen und gehen.Leider regiert auch im Sport Geld die Welt und das ist bei vielen Vereinen im Moment knapp. Deshalb werde ich meinen Verein weiter unterstützen und ich hoffe alle Negativschreiberlinge auch, egal was noch in den Vereinen passiert

• Würden denn einige genauso über B/A ´s Management schimpfen, wenn´s am End die Edina bei einem Erstligisten wieder auftaucht???

Wobei die Sache mit der "andern Bombe" macht schon mehr als neugierig....