Beachhandball???

  • hey bin neu hier habe mal 7jahre lang handball gespielt in der halle dann 3jahre nichts und jetzt wollte ich wieder anfangen aber mit beachhandball.
    jetzt weiß ich nicht ob beachhandball nen eigener sport ist und ob es da richtige vereine gibt. wenn ja ich wohne in berlin/spandau gibt es da ein verein in der nähe.
    währ echt coll wenn mir jemand hilft


    bis denne

    Play Handball!!!

  • Hey!


    Hab gerade zufällig erfahren, dass ja am 25.- 27. die deutschen Meisterschaften im Beachhandball stattfinden.


    Weiß jemand, was der Eintritt kostet etc?


    Gruß Stefan

    Wenn Handball einfach wäre würde es Fussball heißen!

  • 25./26./27.07.2008


    10. Deutsche-Beach-Handball-Meisterschaften. „Stadion am Meer“, Cuxhaven


    Kostet meines Wissens keinen Eintritt, nur Kurbeitrag (bzw Eintrittsgebühr zum Strand) von Cuxhaven

  • Am selben Wochenende ist für alle Beachhandballbegeisterten im Süden das Finalturnier der BW Beach Open in Konstanz.

  • Wie Beachhandball im Süden?! Davon steht im Interview mit Wolfgang Sasse aber nix! Also existiert das im Bereich des DHB auch nicht! :D


    Hat das Interview wirklich Handball-Welt.de geführt oder war das ein Selbstgespräch von Herrn Sasse?

  • naja, der süden hat sich aus der dhb-serie zurückgezogen und hat jetzt pipi im auge, dass man keiner mannschaft einen freibrief für cuxhaven erteilt.


    ich sag dazu nur:"entweder ganz oder gar nicht!!!"


    das schlimme ist nur, dass die ganzen nervigen sticheleien immer nur von irgendwelchen in ihrer eitelkeit gekränkten organisatoren/spielern/oder was auch immer für leuten aus dem tiefen süden kommen.


    wer deutscher meister werden will, muss sich halt mit dem dhb / sasse arrangieren. hört sich dumm an, ist aber nunmal so!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Da hast du zwar im Prinzip recht. Aber mal ehrlich welchen Wert hat eine deutsche Meisterschaft, bei der nur die Hälfte der Spitzenteams teilnimmt? Mich als Sportler würde interessieren, ob ich wirklich das beste Team in Deutschland bin, wenn ich Deutscher Meister werde.


    Wenn Sasse und Co ehrlich zu sich selbst wären, würden sie ihren Wettbewerb gemäß ihrem Verein Nordwestdeutsche Meisterschaft nennen. Der Osten ist was Beachhandball betrifft eh praktisch nicht existent.

  • ist jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt, aber warum nennt sich bayern münchen denn deutscher fußballmeister. in diesem bereich ist doch der osten auch ein wenig unterrepräsentiert oder???


    im übrigen muss ich sagen, dass sasse zu "seiner" serie alle teams eingeladen hat, was ich von der bw open tour nicht unbedingt behaupten kann. ausserdem gab es doch wohl von anfang an nicht die möglichkeit einen flächenmäßig gesamtdeutschen meister zu küren, wenn es eine konkurrenzserie gibt. im endeffekt bleibt halt zu klären, ob es sich für die süddeutschen gelohnt hat. meiner meinung nach ist die dhb-serie nämlich immer noch sehr stark und es fehlen sowieso nur 3 mannschaften, die stark genug sind (al sandys, akademie göppingen und aldner altenheim) um bei der deutschen meisterschaft mitzuspielen.


    und deswegen so ein fass aufzumachen ist vielleicht wie mit kanonen auf spatzen zu schießen.


    aber eins habt iht zumindest bewiesen, wenn die bw open tour ein erfolg wird, ihr könnt wirklich alles außer hochdeutsch!!! :lol:


    ich möchte allerdings anmerken, dass ich ebenfalls seit jahren die these vertrete, dass das endturnier örtlich variabel sein sollte. nur stell dir mal vor, du wohnst am bodensee und sollst ein endturnier z.b. an der müritz, am langener waldsee oder in cux organisieren. da würdest du doch wenn du ehrlich bist, auch lieber regional wirken oder???


    es wird immer geschrieben, dass zuviele regeln, durchführungsbestimmungen usw. den beachhandball in deutschland kaputt machen, diese aktion war dem aber bestimmt auch nicht förderlich.


    ich fahre morgen nach cux, hoffe dass es ein schönes wochenende wird und vielleicht beruhigen sich die gemüter und man sieht ein, dass es miteinander lustiger, spannender, attraktiver und vor allem entspannter wird!!! ;)

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball ()

  • Kann mir mal einer kurz erläutern um was es bei der ganzen sache eigentlich geht? Ist anscheinend an mir vorbeigezogen ;)


    Ist doch so, das Teams, die zu den Deutschen Meisterschaften wollen (nach Cuxhaven) sich über die jeweiligen Masterturniere qualifizieren müssen oder?
    Demnach steht doch jedem frei mitzuspielen und sich zu qualifizieren.
    Allein aus dem Raum Nordhessen, waren doch dies Jahr mindestens 3 Mannschaften dabei.

  • Im Prinzip hast du zwar recht. Die Realität sieht aber leider anders aus. Daher zur kurzen Erläuterung:


    Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass man sich nur anmelden und bei den Mastersturnieren teilnehmen muss um sich für Cuxhaven zu qualifizieren, ein Missverhältnis zwischen der (abnehmenden) Anzahl der Teams und der Anzahl der Turniere hat aber zusammen mit den steigenden Anforderungen des orga-Teams an die Turniere (alle Teilnehmer müssen mittlerweile Mastersteams sein) dazu geführt, dass viele Turniere gerade im Süden diesen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnten.


    Es gibt im Süden einfach nicht soviele Teams wie im Norden und Westen. (Im Osten sind es noch weniger) D. h. es gab im Süden zwei Alternativen: Entweder die Veranstalter haben Teams überredet, sich registrieren zu lassen oder sie haben die Registrierungsgebühr selbst bezahlt um im Sinne der teilnehmenden Mannschaften den Mastersstatus zu erhalten.


    Manche überaus traditionsreiche Turniere mussten aber dennoch masterstechnisch die Segel streichen. Darunter auch die Wiege des Beachhandballs Bartenbach!


    Oder Alternative 2: Die Süd-Teams mussten in den Norden oder Westen fahren um ein Turnier mit gesichertem Mastersstatus zu spielen. Da sich die meisten Beachteams aber nun mal selbst finanzieren ist das für viele irgendwann einfach nicht mehr zu stemmen. Bei den heutigen Benzinpreisen eh nicht mehr.


    Evtl. ist das auch ein Grund, warum der Nachwuchs in der Mastersserie stagniert. Schüler und Studenten können sich die steigenden Kosten einfach nicht mehr leisten im Vergleich zu Mannschaften, bei denen die Spieler schon fest im Berufsleben stehen.


    Das Fass zum Überlaufen brachte dann wohl die Idee im letzten Jahr, die Zahlungen der Teams für die Teilnahme an Cuxhaven nicht mehr den Teams selbst zu Gute kommen zu lassen, sondern einer imaginären Junioren-Beachnationalmannschaft. Keine traditionellen Teilnehmershirts also mehr für die Teams. Aber ein tolles neues Outfit für die Schiedsrichter.

  • War jemand zufällig im Juni (?) beim Beachhandballturnier in Klausen (Südtirol)?
    Ich weiß noch, dass wir gegen eine Mannschaft aus München gespielt haben... :/:

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht

  • Zitat

    Original von Troya
    Das Fass zum Überlaufen brachte dann wohl die Idee im letzten Jahr, die Zahlungen der Teams für die Teilnahme an Cuxhaven nicht mehr den Teams selbst zu Gute kommen zu lassen, sondern einer imaginären Junioren-Beachnationalmannschaft. Keine traditionellen Teilnehmershirts also mehr für die Teams. Aber ein tolles neues Outfit für die Schiedsrichter.


    na jetzt lass aber mal die kirche im dorf. das erste "traditionsreiche" teilnehmershirt gab es in 2005 (damals sogar noch von h2o). die sache mit der nationalmannschaft hat sich ja erledigt und das auch schiris mal einen bonus für ihren aufwand erhalten finde ich mehr als fair. als ich dieses jahr erfahren habe, dass ein schiri für ein mastersturnier pauschal 50,- € erhält habe ich mal kurz geschluckt, da das gerade mal die spritkosten deckt. erstens sieht ein einheitliches outfit gut aus und zweitens sind die schiris diejenigen, die am wenigsten zuspruch und lob von uns erhalten (analog dem hallenhandball halt).


    ich vermute mal, dass es in bw mindestens 4 mannschaften gibt, die sich doch wohl registrieren lassen. d.h. man hat als veranstalter mehrkosten von 200,- €, die sich durch eine halbwegs gute party ohne weiteres wieder auffangen lassen (ich habe gehört, dass gerade bartenbach dafür berühmt ist). da es dieses jahr auch keine vorgeschriebene anzahl an turnieren gibt, an denen man teilnehmen muss, hält sich der unkostenbeitrag auch in grenzen. wie man an der auswertung sehen kann, hat sich z.b. die mannschaft aus oberursel mit 2 turnierteilnahmen die quali erspielt (auf dem eigenen turnier und in kassel). ich denke, dass sich deren unkosten in einem überschaubaren rahmen gehalten haben.


    recht gebe ich dir mit den unkosten was das benzin angeht, aber die fahrt nach cux wäre doch sowieso, egal wie die qualistruktur ist, auf euch zugekommen. ob man da bereit ist anstatt urlaub halt mal 200,-€ für sein hobby aufzubringen oder nicht, dass kann man ja doch im vorfeld schon entscheiden. das hat aber nun wirklich nichts mit sasse, dhb oder sonstigem zu tun.


    wie gesagt, nach der serie mal zusammensetzen und am besten alle vorbehalte in ruhe besprechen. ich wünsche mir auch, dass in cux am ende die wirklich besten mannschaften sind!!!


    gruß in den süden und ein ernst gemeint gutes turnier am wochenende

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Du hast zwar recht, was das Lob für die SR angeht. Letztes Jahr hatte man phasenweise aber echt den Eindruck, dass nicht die Deutsche Meisterschaft stattfindet sondern Deutschlands größter Schiedsrichterlehrgang ...


    Vier Mannschaften pro Geschlecht meinst du? Dann sind das schon mal 400,00! Wie dem auch sei. In Bartenbach und Lörrach hat es nicht gereicht. Herrenberg und Ismaning haben gar nicht erst stattgefunden. Nur Altenheim hat bezahlt. Aber ist das der Sinn des Ganzen? Wolfgang Sasse selbst stellt fest, dass die Teams weniger werden. Trotzdem steigt die Anforderung von egal wieviele Masters-/Funteams über 50/50 auf 100% in nur drei Saisons. Bei gleichbleibender bis steigender Turnierzahl. Wie soll das gehen?


    Dass es keine Mindestturnierzahl geben würde, wurde praktisch nicht kommuniziert wie auch der Modus ingesamt.


    Auch deine Benzinrechnung halte ich für recht optimistisch. Von Göppingen oder Altenheim aus sind es 7-800 km nach Cuxhaven. Mit einem Team und Gepäck braucht man da schon drei Autos. Dazu noch 15-20 Euro Teilnehmergebühr. Da kommt schon was zusammen. Wie gesagt: Für den Beachnachwuchs nicht ohne weiteres zu stemmen.


    So schön das Stadion am Meer ist, wenn der DHB - oder Sasse - der rückläufigen Entwicklung Rechnung tragen will, muss er bei der Planung an die Kosten für ALLE Teams denken. Und daran, dass die meisten Teams im März als das letzte Gespräch anberaumt war evtl. noch Punktspiele in der Halle haben. Im Süden ca. weitere 500 km entfernt von Kamen ...

  • das können wir jetzt ins unendliche treiben. ich habe ja vorher schon geschrieben, dass ich mich auch über einen zentraleren / anderen ort des finals freuen würde.


    das andere (nord/west vereine) bei der kostenstruktur bevorteilt werden, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht, da es mir ja nix bringt außer nervenverlust.


    aber wie gesagt, ich bin halt bereit für den spaß ein opfer zu bringen und dann halt wie ganz am anfang geschrieben entweder ganz oder gar nicht.


    es ist richtig, dass ich es nur auf ein geschlecht bezogen habe, aber hättet ihr unbedingt ein damenmasters ausrichten müssen??? habt ihr soviele ambitionierte damenteams bei euch???


    den abschnitt habe ich nicht verstanden:
    Trotzdem steigt die Anforderung von egal wieviele Masters-/Funteams über 50/50 auf 100% in nur drei Saisons. Bei gleichbleibender bis steigender Turnierzahl. Wie soll das gehen?


    die sitzung war in kassel, also inmitten deutschlands!!!


    zum thema kommunikation nur soviel:
    dieses jahr wurde wohl komplett aneinander vorbeikommuniziert bzw. falsch verstanden. ist definitiv der primäre ansatzpunkt für 2009!!! das ding mit cux wird sich allerdings wohl nicht ändern lassen, da es soweit ich weiss ja einen laufenden vertrag bis 20?? gibt!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Stimmt. Am Finalort kann man leider bis auf weiteres nichts mehr ändern... Wer hat denn den Vertrag abgeschlossen? Der DHB?


    Klar. Die meisten Beachteams machen sich keine Gedanken über die Kostenstruktur. Sie müssen ja nicht weit fahren. Allein in Köln gibt es zwei Turniere. Die Frage ist halt wie groß hier die Schmerzgrenze wäre und ab welchen Entfernungen sich auch diese Teams Gedanken über die Kosten für Beachhandball machen würden. Wie groß wäre deine Opferbereitschaft? Quali in Ismaning und Bartenbach? Finale in Konstanz? Kein Problem oder fängst da auch du da das überlegen an?


    Im Süden gibt es insgesamt nicht soviele ambitionierte Teams. Bei den Damen sind es glaub ich zwei. Die waren aber in den letzten Jahren auch immer für Cuxhaven qualifiziert. Bei den Männern gibts ein paar mehr. Nicht genug aber um tatsächlich drei Turniere voll zu bekommen. Das ist ja genau das Problem. Aber im Endeffekt ist das eine Diskussion um Huhn und Ei. Gäb es mehr ambitionierte Teams, wenn das Ziel der Anstrengungen nicht so weit weg wäre?


    Der Abschnitt ist doch logisch. Vor drei Jahren gab es keine Mindestzahl an Mastersteams pro Turnier. Ein Jahr später musste schon ein Großteil - ich weiß nicht mehr genau wieviele nicht registrierte Teams erlaubt waren - registriert sein. Letztes Jahr alle. Dieses Jahr gab es 36 Männer- und 32 Frauen-Teams und 15 Turniere. Wie sollen die bei einer - vorgeschriebenen - 100 % Auslastung voll werden? Rechne mal nach!


    Sorry. Du hast recht. Die Arbeitssitzung im März war in Kassel. Da war aber nur das Beach-Orga-Team. Im Oktober waren die Teams zu einer Sitzung in Kamen geladen. Das hatte ich durcheinander gebracht.

  • und wie war das finale der bw open?


    cuxhaven hat sich mit seiner stümperhaften organisation mal wieder selbst übertroffen!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Anzeige