Struktur der Foren

  • ich finde handballecke.de sehr informativ und lebendig. Nur störte mich bisher die eigentlich in den unteren Bereichen unstrukturierte Ordnung.


    Als Beispiel möchte ich den Threath: Jugend DM 2007/2008 nehmen:
    Deutsche Jugend-Meisterschaften


    Hier sind alle Bemerkungen zu sämtlichen DM Jugend (also MA bis WB) enthalten und leider muss man dann 6 Seiten durchscrollen, um seinen Wunsch herauszufiltern. Wie gesagt, ein Beispiel für unübersichtlichkeit. Aber für mich einer der großen Nachteile hier. Hier wäre es doch besser, einen Ober Threat zu bilden, für mA, mB etc....


    Anderes Beispiel: Schieri Forum. Hier gibt es dann auch tausende Beiträge, aber völlig unstrukturiert. Vielleicht könnte man dann hier die entsprechenden Beiträge der "Haupt-Regel (z.B. Regel Vorteil.... 13:2) als Ordnungsprinzip zuordnen. Dann könnte man darauf viel gezielter zugreifen. Natürlich gibt es Abgrenzungsschwierigkeiten, aber der Vorteil überwiegt m.E.


    In Sachen Struktur ist diese Seite doch wesentlich besser http://www.viss-handball.de. Aber zum Glück noch nicht inhaltlich. Deshalb aber würde ich es begrüssen, wenn handballecke.de sich verbessern würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hodges
    Als Beispiel möchte ich den Threath: Jugend DM 2007/2008 nehmen:
    Deutsche Jugend-Meisterschaften


    Hier sind alle Bemerkungen zu sämtlichen DM Jugend (also MA bis WB) enthalten und leider muss man dann 6 Seiten durchscrollen, um seinen Wunsch herauszufiltern. Wie gesagt, ein Beispiel für unübersichtlichkeit. Aber für mich einer der großen Nachteile hier. Hier wäre es doch besser, einen Ober Threat zu bilden, für mA, mB etc....


    Das liegt aber nur daran, dass am Anfang einer einen Thread erstellt hat, der alle Meisterschaften zum Thema hatte ... es hindert niemanden daran, einen Thread explizit zur DM weibliche A-Jugend zu erstellen ... und wenn dann genügend Schreiber diesen Thread interessant finden, dann wird er schon gefüllt werden und sich mit Leben erfüllen.


    Es liegt an jedem Einzelnen, interessante Threads zu erstellen - das wird nicht vom Forenteam vorgegeben ... dafür fühlen wir als Mods und Admins uns nicht zuständig.


    Zitat


    Anderes Beispiel: Schieri Forum. Hier gibt es dann auch tausende Beiträge, aber völlig unstrukturiert. Vielleicht könnte man dann hier die entsprechenden Beiträge der "Haupt-Regel (z.B. Regel Vorteil.... 13:2) als Ordnungsprinzip zuordnen. Dann könnte man darauf viel gezielter zugreifen. Natürlich gibt es Abgrenzungsschwierigkeiten, aber der Vorteil überwiegt m.E.


    Das würde erstens bedeuten, dass sich jemand die Mühe machen müsste, jeden Thread durchzulesen und ihn einer Regel zuzuordnen - vollkommen unmöglich.
    Das würde zweitens bedeuten, dass in jedem Thread nur noch eine Regel diskutiert werden darf - viel zu starke Regulation.
    Das würde weiterhin bedeuten, dass man das Forum eher als "Kommentar" zu den Regeln aufbauen würde - das passt m.E. nicht zur HE als freier (und manchmal chaotischer) Diskussionsplattform.


    Zitat


    In Sachen Struktur ist diese Seite doch wesentlich besser http://www.viss-handball.de. Aber zum Glück noch nicht inhaltlich. Deshalb aber würde ich es begrüssen, wenn handballecke.de sich verbessern würde.


    Die Seite ist m.E. nach vollkommen "überreguliert" und vollständig zergliedert. Derart kleinteilig aufgemacht, dass fast jedes (etwas übergreifende) Thema schon nicht mehr einem Forum klar zuortenbar ist. M.E. ein abschreckendes Beispiel, wie man eine Forengliederung nicht machen sollte ... und was nutzen viele tolle gegliederte Foren, wenn niemand reinschreibt ... i.Ü. ist die Seite bei den Schieris und Regeln genauso ungegliedert wie die HE ...

  • Es gibt auch andere Foren, die beispielsweise für jeden Verein einen Unterbereich haben. Die Folge: Wenn mal mehr Teams auf einem Turnier sind, musst du dich schön durch alle beteiligten Teams durchklicken,...


    Mag vielleicht übersichtlich erscheinen, kostet aber definitiv mehr Zeit zum durchstöbern.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    • Offizieller Beitrag

    Da mit dem Projekt "HE" ja schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben, können wir bei diesem Thema auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Größtenteils kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es erscheint auf den ersten Blick übersichtlicher, wenn man die Struktur weiter fächert. Ist es sicher auch, aber neben der Übersichtlichkeit ist auch die Usability und Ergonomie entscheidend, gerade bei einer Diskussionsplattform.


    Wir haben uns hier -größtenteils nach Userwünschen- weiterentwickelt und dort wo es Sinn macht auch weiter unterteilt. Beispielsweise eine saisonale Struktur inkl. Einzelspieltagsthreads zu jeder Partie.


    Das Ganze jetzt aber ins Unendliche zu treiben, halte ich für nicht sinnvoll. Daher leben wir ganz gut mit unserer Struktur. Wir wünschen den Jungs von VISS viel Glück, immerhin bieten sie gerade den Ligen auf Landesebene eine Diskussionsplattform bis zur Kreisliga. Wenn das angenommen wird, ist das ein interessantes Konzept.

Anzeige