Rumänien-Frauenhandball

• Zitat

Original von Vig

Liest sich wie eine Krankheit. ;) Sag doch einfach Reschitz, das ist der deutsche Name.

Ja, fehlt ja auch das Häkchen unten dran. Ich bin ja auch eigentlich für die deutschen Bezeichnungen, aber ich kann echt nicht bei jedem Ort nachsehen, ob es einen gibt. Und es soll ja im Kontext auch verständlich bleiben. Den Namen Resita kennt man halt so in der Handballwelt. Gerade in Rumänien ist es ja nun nicht ganz einfach, ich verweise nur mal auf HC Ordorhei, der ja formal Székelyudvarhelyi KC heißt. Der Ort wiederum heißt auf rumänisch vollständig Odorheiu Secuiesc, in der Kurzform Odorhei, bei der lokalen ungarisch-stämmigen Bevölkerung Székelyudvarhely und auf deutsch Oderhellen. Ich habe mich auf meiner Seite für eine Kompromissform "SZKC Odorhei" entschieden, aber so richtig wüßte ich nicht, wie dieser Club nun korrekt zu benennen wäre.

• Hmm, korrekte Bezeichnung dürfte wohl eher nie der deutsche Name sein ;) Man schreibt auch eher selten vom RK Agram, Krim Laibach oder SKP Preßburg. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Hmm, korrekte Bezeichnung dürfte wohl eher nie der deutsche Name sein ;) Man schreibt auch eher selten vom RK Agram, Krim Laibach oder SKP Preßburg. ;)

Na jaaaa... man schreibt aber in der Regel Warschau, Moskau, Rom, Prag usw. und nicht Warszawa, Moskva, Roma oder Praha. So ganz eindeutig ist das also nicht.

Einen RK Agram gibt es außerdem, der spielt auch Premijer Liga in Kroatien. Und privat spreche und schreibe ich durchaus eher von Laibach, Preßburg oder Wilna als von Ljubljana usw.

Dazu passt:
    "Wenn den MOCKBA nicht bald einer deckt, dann haut er uns noch mehr rein!"
    (Reinhard Libuda analysiert die Anzeigetafel beim Freundschaftsspiel in Moskau)

• Zitat

Original von Hereticus
    Ja, fehlt ja auch das Häkchen unten dran.

Da fehlen sogar zwei, unter dem S und unter dem T. Wird außerdem "Reschitza" ausgesprochen, also spricht nichts gegen die Schreibweise Reschitz.

Zitat

Original von Hereticus
    Dazu passt:
    "Wenn den MOCKBA nicht bald einer deckt, dann haut er uns noch mehr rein!"
    (Reinhard Libuda analysiert die Anzeigetafel beim Freundschaftsspiel in Moskau)

:lol: :lol: :lol: Den kannte ich ja noch gar nicht. :lol:

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Siebenbürgische Zeitung:
    "Kein Spiel hat Rumänien solche Erfolge beschert wie der Handball. Der Aufstieg des rumänischen Handballs ist eng verbunden mit den Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben. Die Rumäniendeutschen sind die Wegbereiter des Siegeszuges, den der Handball in dem südosteuropäischen Land erfahren hat....."

Die Rümäniendeutschen waren immer "Brückenbauer" zwischen Deutschland und Rumänien, West und Ost.
    Wer Zeit und Lust hat, kann sich hier über den Rumäniendeutschen Handball informieren. Viele interessante Geschichten und auch wahrscheinlich viele Überraschungen:

http://www.siebenbuerger.de/ze…d-handball-siebenbuergen/

Und auch speziell für meteokoebes eine Geschichte: die Titel von 1982 und 1984 der Leverkusenerinnen hatte einen Siebenbürgischen Hauch.
    Inzwischen dürfte aber Herbert Müller als erfolgreichster Rumäniendeutscher Trainer bezeichnet werden.

http://www.siebenbuerger.de/ze…reinhard-gottschling.html

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Danke für den historischen Link. Kommen wir nun zu den wichtigen tagesaktuellen Ereignissen. Luminita Hutupan-Dinu wird an diesem Wochenende (vorerst) ihr letztes Spiel absolvieren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Danke für den historischen Link. Kommen wir nun zu den wichtigen tagesaktuellen Ereignissen. Luminita Hutupan-Dinu wird an diesem Wochenende (vorerst) ihr letztes Spiel absolvieren.

Jawohl. Sa 16.05.2009-11:00 Uhr Live im Internet

http://www.sport.ro/live

Wolfgang von Goethe)

• Schlußstrich in der Rumänischen Frauen-Nationalliga.

26 Spieltag
    Etapa a XXVI-a 16.05.2009

Rulmentul Urban Brasov - HCM Hidroconcas Buzau 41-29 (20-11)
    CSM Ploiesti - Univ. Jolidon Cluj 37-32 (20-12)
    CSM Cetate Devatrans - HC Zalau 24-20 (14-12)
    Tomis Constanta - KZN Slatina 40-19 (22-10)
    HC Dunarea Braila - Rapid CFR Bucuresti 28-24 (13-15)
    Oltchim Rm. Valcea - HC Otelul Galati 33-21 (16-7)
    HCM Stiinta Baia Mare - HCM Roman 30-27 (16-10)

Abschlusstabelle

1 Oltchim Rm. Valcea 26 25 0 1 913 624 50 (CL)

2 Rulmentul Urban Brasov 26 23 2 1 986 730 48 (CL)

3 HC Dunarea Braila 26 14 3 9 730 690 31 (Pokalsieger-Cup)

4 HCM Stiinta Baia Mare 26 14 1 11 734 700 29 (EHF-Cup)

5 HC Otelul Galati 26 14 1 11 737 689 29 EHF-Cup)

6 Tomis Constanta 26 13 2 11 732 734 28

7 Rapid CFR Bucuresti 26 12 2 12 801 827 26

8 HCM Roman 26 10 2 14 632 700 22

9 HC Zalau 26 9 4 13 669 672 22

10 HCM Hidroconcas Buzau 26 10 1 15 658 753 21

11 Universitatea Jolidon Cluj 26 9 1 16 750 785 19

12 CSM Cetate Devatrans 26 9 1 16 679 743 19

13 CSM Ploiesti 26 8 1 17 725 770 17 (Abstieg)

14 KZN Slatina 26 1 1 24 653 982 3 (Abstieg)

Torschützenliste

1 Moldovan,Ada HC Dunarea Braila 235

2 Cruceanu,Andreea Rapid CFR Bucuresti 201

3 Cartas,Florentina CSM Cetate Deva 198

Beste Spielerin der Liga

Barbosa,Cabral Alexandrina ulmentul Urban Brasov

Wolfgang von Goethe)

• Eigentlich kein gutes Zeichen, wenn Barbosa die beste Spielerin wird. Selbst Brasov hat eigentlich besseres im Aufgebot. Stanca, Muntenau, Amariei - und im Normalfall muss das jemand von Oltchim sein.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Eigentlich kein gutes Zeichen, wenn Barbosa die beste Spielerin wird. Selbst Brasov hat eigentlich besseres im Aufgebot. Stanca, Muntenau, Amariei - und im Normalfall muss das jemand von Oltchim sein.

Auf dem Pokal den sie bekommen hat, steht "Beste Spielerin der Meisterschaft 2008/2009". Die Presse schreibt " Spielerin mit der besten Technik". Wenn ich meine Meinung dazu äußern sollte, dann treffen beide Ausdrücke auf sie zu. Ich glaube die Wahl war richtig. Stanca hat zwar mehrere Tore gemacht, Barbosa ist vielseitiger und immer für Überraschungen gut. Die Medien berichten dass sie per Vertrag 200 000 Euro verdienen sollte...... Aber das ist ja ein anderes Thema.

Wolfgang von Goethe)

• Mich hatte sie zumindest in Urach (und auch bei der EM) nicht sonderlich beeindruckt, aber vielleicht hat sie sich ja entwickelt und akklimatisiert. ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Mich hatte sie zumindest in Urach (und auch bei der EM) nicht sonderlich beeindruckt, aber vielleicht hat sie sich ja entwickelt und akklimatisiert. ;)

Bei der Europameisterschaft habe ich sie nicht gesehen, zwischendurch bei einigen Spielen aus der Meisterschaft und dem EHF-Pokal.
    Von der Mannschaft die Du in Bad Urach gesehen hattest, ist nur sie und Munteanu in der ersten Sieben geblieben. Das Umfeld macht schon was aus.

Aus den Artikeln die ich aus der Lokalpresse gelesen habe, geht hervor, dass die Hoffnung besteht, dass die Mannschaft zusammenbleibt, Gewissheit gibt es aber noch nicht.

In die Nationalliga aufgestiegen sind:
    Stiinta Bacau und Universitatea Resita (Deutsch Reschitz)

Luminita Dinu Hutupan wurde nach ihrer größten Enttäuschung am Ende ihrer Karriere gefragt. Antwort: das verlorene Spiel um Platz drei gegen Deutschland bei der WM 2007 in Paris.
    Allerdings hat sie dreimal die Champions League gewonnen sowie Silber bei der WM 2005.

Wolfgang von Goethe)

• Herbert Müller, out in Kronstadt (Brasov)?

Laut Artikel auf ProSport wird H. Müller nicht weiter Trainer in Brasov bleiben. Man hätte weder die Quali in die CL 2008/2009 geschafft, noch rumänischer Meister geworden und noch den EHF-Pokal gewonnen-in der vorigen Saison kam eine weniger gute Mannschaft ins Finale der Pokalsieger. Man wirft ihm Undiszipliniertheiten bei der Mannschaft vor-einige Spielerinnen fehlten unentschuldigt vom Training und Streitereien zwischen Spielerinnen.

Weiter soll Teodor Florescu nur noch als normaler Sponsor weitermachen. Es sollen auch andere Sponsoren ins Boot geholt werden und die Stadt soll die Mannschaft übernehmen und managen.

http://www.prosport.ro/alte-sp…-out-de-la-brasov-4441571

Wolfgang von Goethe)

• Tja, falls es stimmt: Wer sucht denn noch einen Trainer?

sLOVEnija

• in der 1. liga? momentan keiner oder? aber die parallelen bei den vereinen des herbert müller find ich immer wieder frappierend ... diesmal: "die Stadt soll die Mannschaft übernehmen und managen"...

• Die Lokale Presse und die Fans laufen Sturm gegen Florescu:
    in dem oben genannten Artikel wird mit keinem Wort das Ausbleiben der Gehälter erwähnt, was ja hauptsächlich zu Spannungen geführt hat. Wobei, vor der Veröffentlichung des Artikels, alle Spielerinnen in Brasov bleiben wollten.

Wolfgang von Goethe)