Unsportlichkeit

• Zitat

Original von Theoitetos
    Lasse
    Viel Spass beim pfeifen ;)

Danke, ich hatte schon meinen Spaß. ;)

In der geschilderten Situation bewegt der Abwehrspieler sich in den Wurf, bei dem es ja vermutlich auch zu sehen war, dass der eben nicht über die Abwehr geworfen werden sollte. Also ist es meiner Meinung nach kein Angreiferfoul (anders könnte die Situation aussehen, wenn der Abwehrspieler ruhig steht, aber um so eine Situation geht es hier ja nicht), sondern ich warte ab, wer den Ball erhält, unterbreche ggf. wegen der möglichen Verletzung und lasse das Spiel dann dem Ballbesitz entsprechend weiterlaufen.

Und um nun wieder den Bogen zu meiner TW-Bemerkung zu bringen: Wenn wir nun anfangen, dafür, dass der Abwehrspieler sich selber in Gefahr bringt, auch noch Angreiferfouls zu geben, dann müssten wir in der Konsequenz auch das An(bzw. Ab-)werfen des TW ahnden. Oder, um die Vergleichbarkeit der Situationen zu erhöhen, wenigstens die Schüsse beim TG. Denn soweit ich weiß, unterliegen Feldspieler und TW nach wie vor den gleichen Regeln, mit gewissen Ausnahmen wie Betreten des Torraums, Fußkontakt etc.

• Dann is ja gut *g*

Sehe das Ausgangsszenario so das Abwehr ein Schritt vor macht und steht -> Angreiferfoul.
    Geht aber so zu wie du es siehst, Abwehr Schritt in Ballrichtung, vor oder seitlich egal, dann laufen lassen richtig.
    Also einigen wir uns darauf das es immer auf die Situation ankommt und auf die Entscheidung vor Ort.

Zu deinem TW, anwerfen ist ja fast wie Angreiferfoul, jedenfalls verliert bei beiden der Angreifer den Ball ;)

• Bezogen auf den Ausgangspost aus meiner Sicht: für die Spielfortsetzung schauen wohin/zu wem der Ball geht. Wegen der möglichen Verletzung TO zur Behandlung.

Wenn sich die Abwehrspielerin in Richtung Ball und damit ja wahrscheinlich auch ballführende Spielerin bewegt, sind weder Hinausstellung noch FW für die Abwehr für mich nachvollzieh- und beründbar.

Zu Gesichstreffer beim TW aus dem Spiel: nach unseren jüngsten Erfahrungen aus (nicht eben immer sehr hochklassigen) Jugendspielen würde ich beim ersten Mal einen ermahnenden Hinweis an den Angreifer richten und ihn bei einer eventuellen Wiederholung in gleicher Situation progressiv bestrafen. TO zur Behandlung ist natürlich in diesen Fällen immer das vorrangige, die Zeit kann und sollte man dann auch bei Zweifeln zur Abstimmung mit dem Gespannpartner nutzen.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Nein ich habe es nicht verbessert. != bedeutet "ungleich" angewohnheit von mir als Informatiker. Daher widersprechen sich die beiden nicht.

absichtlichr Treffer = trifft den gegner mit dem Ball, oder etwas anderem mit Absicht.
    absichtlicher Angriff = er handet sehr gezielt und mit absichtlichen Schlägen bzw. triift den Angreifer mit voller Absicht (Nach abpfiff, also nicht aus dem Spiel herraus, oder nach Ankündigung)

Aber mit welcher Begründunh willst du da Stürmer foul geben, wenn er getroffen wird? und er sich nicht bewegt? Was passiert wenn er sich nicht bewegt, und auf dem Kreis steht? Ist es dann Abwehr im Kreis oder Stürmerfoul? Da beides ja genau zum selben Zeitpunkt passiert? Dadurch kommst du zu der Grauzone in der du schon drin bist in die nächste grauzone...

Daher gibt es für mich für das Treffen eines Spielers keine Progression, und wenn dann wird er nach 8:5 c) disqualifiziert. Alles andere läuft dann so weiter wie die >Spielfortzestzung es wäre.

• Danke für die Aufklärung, jetzt verständlicher.

Und wer auf dem Kreis steht macht ja keine Abwehr im Kreis ;) Siehe Meinung der Olympiatrainer, das der Kreis deutlich zum Zwecke der Abwehr durchschritten werden müsse, nicht nur mit den Hacken auf der Linie.
    Sprich nicht stur nach Regelwerk, sondern das Spiel lesen und verstehen.

• Da ist dann nun aber schon wieder ein Spielraum drin, weil ein SR "deutlich" anderst sieht wie ein anderer...

Aber denke du hast es nun verstanden wie ich mein Auslegung habe.

• hi ihr, ist malaleilka noch dabei??? ;-))
    wie immer hier, alles wird totdiskutiert... ich will gern einmal einen von euch als spieler und dann noch als schieri erleben.... ;)))

so und nun mein senf dazu---
    keine strafe und kein nix ausser TO zur behandlung oder Erholung der Spielerin.
    Die Abwehrspielerin bewegt sich, das ist der alles entscheidende Grund!!
    somit geht es weiter mit dem situationsbedingten Wurf.
    grüßle daniel