ZitatOriginal von Theoitetos
Lasse
Viel Spass beim pfeifen
Danke, ich hatte schon meinen Spaß.
In der geschilderten Situation bewegt der Abwehrspieler sich in den Wurf, bei dem es ja vermutlich auch zu sehen war, dass der eben nicht über die Abwehr geworfen werden sollte. Also ist es meiner Meinung nach kein Angreiferfoul (anders könnte die Situation aussehen, wenn der Abwehrspieler ruhig steht, aber um so eine Situation geht es hier ja nicht), sondern ich warte ab, wer den Ball erhält, unterbreche ggf. wegen der möglichen Verletzung und lasse das Spiel dann dem Ballbesitz entsprechend weiterlaufen.
Und um nun wieder den Bogen zu meiner TW-Bemerkung zu bringen: Wenn wir nun anfangen, dafür, dass der Abwehrspieler sich selber in Gefahr bringt, auch noch Angreiferfouls zu geben, dann müssten wir in der Konsequenz auch das An(bzw. Ab-)werfen des TW ahnden. Oder, um die Vergleichbarkeit der Situationen zu erhöhen, wenigstens die Schüsse beim TG. Denn soweit ich weiß, unterliegen Feldspieler und TW nach wie vor den gleichen Regeln, mit gewissen Ausnahmen wie Betreten des Torraums, Fußkontakt etc.